DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo,

am Samstag fahren die UEF von Stuttgart zu den Meininger Dampfloktagen. Von deren Webseite [www.schnellzuglok.de] möchte ich hier nochmal den Fahrplan wiedergeben:


Hinfahrt Bahnhof Rückfahrt

DPE 24266 DPE 24267

6:15 Stuttgart Hbf 23:47
6:37 Bietigheim-Bissingen 23:23
6:57 Heilbronn 22:59
8:13 Crailsheim 21:55
- Ansbach 21:09 - 21:24
0:13 - 10:37 Würzburg 19:50 - 20:10
11:23 - 11:45 Schweinsfurt 18:54 - 19:06
12:58 Meiningen 17:36


Zur Frage: Sehe ich es richtig, dass der Zug auf der Hinfahrt über Blaufelden - Bad Mergentheim - Lauda fährt? Das würde ja ein paar interessante Fotomotive ermöglichen ;)

Grüßle, Tobias
Hallo Tobias,

nein, das siehst du falsch!
Hättest du weiter nach unten gescrollt und dir die Mühe gemacht, das verlinkte "weitere Informationen..." anzuklicken, hättst du eine ausführliche Fahrtbeschreibung bekommen, die sich in etwa so liest (aus eben jener teilherauskopiert):

Zitat:

"Ein Sonderzug

Unter diesem Motto fahren wir Anfang September von Stuttgart nach Oberfranken und Thüringen.

Am Ziel Meiningen können Sie in der ehemaligen Hauptwerkstätte – dem heutigen Dampflokwerk Meiningen — mit ihrer über 100-jährigen Geschichte die „XXIII. Meininger Dampfloktage“ besuchen.



Am frühen Morgen beginnt unsere Reise in Stuttgart mit elektrischer Traktion und führt uns zunächst entlang des Neckars nach Heilbronn und weiter nach nach Würzburg.
Nach einem Fahrtrichtungswechsel fahren wir nach Schweinfurt. Hier teilt sich unser Sonderzug. Die Schnellzugdampflok 01 519 wird unseren Zug übernehmen und mit Volldampf in Richtung Thüringen fahren. In Bad Neustadt (Saale) planen wir eine Scheinausfahrt, so dass Sie die Gelegenheit haben, den Zug und seine Schnellzugdampflokomotive aus einer anderen Perspektive zu erleben und zu fotografieren.

..."
Zitatende.

Hätte deine Route gewählt werden sollen, so hätte über Blaufelden - Lauda - Bad Mergentheim erst einmal eine Strippe für die angekündigte elektrische Traktion gezogen werden müssen!
Noch ein Hinweis, da ich hier das durchgestrichene nicht darstellen kann, habe ich es aus dem Text zur Vermeidung von Verunsicherungen weggelassen.
Studi1 hat schon richtig verstanden, schließlich ist Jagstfeld - Osterburken wegen Bauarbeiten dicht. Da wird der Wasserkocher wohl schon in Heilbronn kommen.

Grüße.
Laut der Fahrtbeschreibung Wasserkocher erst in Schweinfurt!
Wenn Jagstfeld - Osterburken dicht ist, gäbe es theoretisch auch noch die Möglichkeit über Jagstfeld - Neckarelz (kopf machen) - Osterburken (kopfmachen), weiter wie gehabt. Dann bliebe zumindest das mit der elektrischen Traktion richtig.
Im Zweifel hilft aber auch ggf. ein freundlicher abendlicher Anruf bei der Hotline der UEF für Klarheit ;-)

Klarheit

geschrieben von: 103 122-8

Datum: 01.09.17 12:21

Hallo,

der Zug wird mit V-Traktion ab Stuttgart bespannt. Zum Zuge kommt 218 105.

Hallo Altbauelok,

Da muss ich dir leider sagen, dass du da falsch liegst. Unter weitere Informationen bekommst du die Fahrtausschreibung wie sie schon seit mehreren Monaten auf der Homepage zu lesen ist. Aktuelle Änderungen, wie z.B. kurzfristige Änderungen der Fahrtroute oder Ausfall, werden immer schon auf der Hauptseite bekannt gemacht und das ist schon seit Jahren so bei den UEF ;)

@Murrbahner: So schön es wäre auf der Strecke nen Dampfer zu sehen, glaube ich eher, dass eine Diesellok (218 105?) bis Schweinfurt zieht. Ich lass mich aber gerne überraschen ;)

Grüßle, Tobias

Edit: Meine Spekulation würde bestätigt während ich diesen Beitrag geschrieben habe :D
Danke für die Information!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:01:12:24:47.
Jetzt habe ich folgende Fahrtroute neu in der Beschreibung gefunden:

Fahrtroute: Stuttgart — Ludwigsburg — Bietigheim-Bissingen — Heilbronn — Schwäbisch Hall-Hessental — Würzburg — Schweinfurt — Meiningen und zurück.
Also weder das von Herrn Murrbahner, noch von meiner Theorie.
Und über deinem Post hat 103 122-8 auch etwas zur Traktion beigetragen
Museum hat mir bestätigt, dass auf der Hinfahrt tatsächlich über die Taubertalbahn gefahren wird.