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Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Ab Mittwoch 23.August, fahren Güterzüge zwischen Rbf Hausbergen und Wörth.

Diese Züge werden von CFL-Cargo zur Verfügung gestellt werden.

Fahrplan:

Mittwoch 23/08:

39900
Hausbergen-Triage 09.30
Lauterbourg 10.35

39905
Lauterbourg 12.16
Hausbergen-Triage 13.07

39902
Hausbergen-Triage 15.10
Lauterbourg 16.19

39901
Lauterbourg 19.16
Hausbergen-Triage 20.07

Donnerstag 24/08:

39908
Hausbergen-Triage 09.31
Lauterbourg 10.34

39903
Lauterbourg 12.09
Hausbergen-Triage 13.00

39910
Hausbergen-Triage 12.09
Lauterbourg 13.12

39900
Hausbergen-Triage 15.10
Lauterbourg 16.15

39905
Lauterbourg 19.09
Hausbergen-Triage 20.00



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:12:26:42.

Re: Umleitung Güterzügen über Elsass (Strecke Wörth-Lauterbourg-Hausbergen Rbf)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.17 12:26

Derzeit fährt wohl gerade Personal Streckenkunde Lauterbourg - Wörth.

Aha - die Luxenburger fahren in Frankreich (o.w.T)

geschrieben von: 1208

Datum: 18.08.17 12:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
SEV1977 schrieb:

Ab Mittwoch 23.August, fahren Güterzüge zwischen Rbf Hausbergen und Wörth.

Diese Züge werden von CFL-Cargo zur Verfügung gestellt werden.

Sehr interessant. Wie geht es dann weiter? Weiter direkt nach Basel, zurueck nach Deutschland oder Uebernahme durch die SNCF?

Spannend. :-)


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg

Re: Aha - die Luxenburger fahren in Frankreich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.17 12:35

1208 schrieb:

n/t

Wer? Erdkunde?
Diese zügen fahren weiter nach Kehl und Offenburg.
Es gibt Bauarbeiten zwischen Mülhausen und Basel...
Danke für die Infos.

Gibt es da auch Fahrzeiten oder Informationen darüber, ob die Züge komplett dann mit DB Br 185 gefahren werden oder ob evtl. in Kehl nochmal ein Lokwechsel stattfindet?
Ich habe meinen Kollegen von Strassburg fragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:13:05:56.

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 18.08.17 13:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Hi,

es gab bei uns auch Anfragen von SBB Cargo Int. für Basel RB > Kehl für dieses Wochenende.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Zugbeeinflussungssystem Luxembourg

geschrieben von: ASa

Datum: 18.08.17 18:48

Hallo,

die CFL hatte / hat das Zugbeeinflussungssystem "Krokodil" - so wie die SNCF auch (inkludiert im RPS-System).

Ebenso könnten die Belgier fahren mit Fahrzeugen, die TBL / TBL1+ haben.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Vielen Dank für die Fahrzeiten..bloß eine Frage kommt da noch auf.
Wer/Was fährt zwischen Lauterbourg und Wörth?

Gruß Jerome
Jerome,

CFL-Cargo France fährt bis Wörth mit grauen BB 75100 oder G1206

Grüss,
Bernard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:19:00:39:38.
SEV1977 schrieb:

Jerome,

CFL-Cargo France fährt bis Wörth mit grauen BB 75100 oder G1206

Grüss,
Bernard

Ist zwar nicht das was ich mir erwünscht habe..aber trotzdem Danke für die Info!!

Gruß Jerome
mal wieder tolle Infos hier auf DSO, merci vielmals. Selbst ich als Eisenbahner komme da nicht so einfach ran ;).

Weiß denn jemand, wie die Züge auf deutscher Seite fahren oder hat gar Fahrzeiten, fahren die evtl. auch über Germersheim oder Landau?

Einfach toll diese Forum :).

Gruß D 895
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos!

Viele Zeitfenster für die Züge auf dem Abschnitt Lauterbourg-Wörth gibt's ja nicht, also nur für 1 Zug pro Stunde zwischen der Minute 40 und 00 etwa, da könnte man sich sicher in etwa ausrechnen, wann die Züge da unterwegs sind ... Interessieren würde es mich allerdings auch, wie's auf der Pfälzer Seite weitergeht ...

Gruß Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:09:24:40.
Hallo SEV1977,

hast Du Informationen, ob diese Einsätze auch an den folgenden Tagen stattfinden, oder bleibt es zunächst nur bei Mittwoch und Donnerstag?

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Zuglauf ?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 22.08.17 20:58

Danke für die Info!

Welchen Zuglauf haben denn diese Züge (Abgangs- und Zielbahnhof)?

Gruß
Paul
Morgen soll wohl die 1.Runde ausfallen, also nur 2 Umleiter am Nachmittag (Danke Julian!). Werde berichten...

Gruß D 895
Laut meinen Infos sind es die Kali Züge nach Gerstungen bzw Neuhof aus Hausbergen

Zugnummer in Deutschland war am Montag 44424 bis Wörth und 44425 wieder zurück Lz im Plan

Grüße Andy
LrfAndy schrieb:
Zugnummer in Deutschland war am Montag 44424 bis Wörth und 44425 wieder zurück Lz im Plan

Welches sind da die Zeiten für Lauterbourg?

Marcus
Aktuell steht 39902 in Form von CFL 75109 mit DB 186 335 und langem Mischer in Lauterbourg, Weiterfahrt 17:02 Uhr. 39901 ist vermutlich der in Wörth stehende Kalizug. Laut Auskunft Lokpersonal ab Freitag bis mind.7.10. 3 Umleiterpaare täglich.

Gruß D 895
selbstverständlich fahren sie auch durch Roppenheim-Beinheim, ca.20min von/nach Lauterburg.

39901 war heute auch ein Mischer, hauptsächlich Schrott.
Das mittägliche Zugpaar ist Europorte mit Salz, südwärts heute Lz, durch Lauterbourg zwischen 12 und 13h.

Die 186er im 39902 war eine Schadlok für RM.

Gruß D 895
Fahrzeiten

Donnerstag 24.August

39900 Hausbergen 15:10 Lauterbourg 16:15

39905 Lauterbourg 19:09 Hausbergen 20:00

Freitag 25.August

46380 Hausbergen 09:23 Lauterbourg 10:30

46383 Lauterbourg 12:09 Hausbergen 13:21

46384 Hausbergen 15:44 Lauterbourg 16:50

46387 Lauterbourg 19:20 Hausbergen 20:42

Samstag 26.August

Kein Zug

Sonntag 27.August

Kein Zug

MfG,
Bernard
Bonsoir Bernhard,

Deine Informationen sind einfach Spitze!

Heißt das, der Europorte-Salzzug fährt vorerst nicht mehr? Oder hast Du über den keine Infos? Ändert sich ja offenbar von Tag zu Tag...

Salut Frédy

Gruß D 895
Bonjour Frédy!

Der Salzzug von EUROPORTE fahrt über Luxemburg und Frankreich (SIBELIT).

MfG,
Bernard
Heute 25.08.46384 gemischt pünktlich mit Akiem 75108
46387 Kaliganzzug ab 18:00 wörth, Aufenthalt in Lauterbourg von 18:20 bis 19:10, das heißt leicht vor Plan.
Danke für die Fahrzeiten
Karabük
Hier mal ein paar Bilder zu der vielen Theorie ;).

39902/901 in Lauterbourg am ersten Umleitertag (23.8.):

https://s2.imagebanana.com/file/170826/ermSoFYy.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170826/3sGRsCfo.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170826/78IHlSy7.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170826/LaxyUpdu.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170826/KUkKTPeN.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170826/wiVneSCp.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170826/e6JNDQji.JPG

Salut!
Frédy

Edit: Hinweis auf große Bilder hinzugefügt ;)

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:00:30:40.
D 895 schrieb:

Hier mal ein paar Bilder zu der vielen Theorie ;).

39902/901 in Lauterbourg am ersten Umleitertag (23.8.):

[s2.imagebanana.com]

Salut!
Frédy

Die DB E-Lok sieht nach BR 185 oder 186 aus, und damit sicher eine in Frankreich zugelassene E-Lok.
Wie sieht das denn aus, mit dem mitführen von Fahrzeugen die in Frankreich nicht zugelassen sind.

Hat jemand die Loknummer, dann ist es ja ersichtlich wie es mit der Zulassung ist.
Das ist ja noch ein zu beachtende Feinheit.
Eigentlich ist das ja auch ne schöne Fotostelle, ist am nördlichen Bahnsteigende!

http://pics.martinlauth.de/15/04_april/fr/SNCF76533-23042015-1807-Groppenheim.jpg

Ich weis allerdings nicht, wie hoch der Busch mittlerweile ist...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
EK-Wagendienst schrieb:

D 895 schrieb:

Hier mal ein paar Bilder zu der vielen Theorie ;).

39902/901 in Lauterbourg am ersten Umleitertag (23.8.):

[s2.imagebanana.com]

Salut!
Frédy

Die DB E-Lok sieht nach BR 185 oder 186 aus, und damit sicher eine in Frankreich zugelassene E-Lok.
Wie sieht das denn aus, mit dem mitführen von Fahrzeugen die in Frankreich nicht zugelassen sind.

Hat jemand die Loknummer, dann ist es ja ersichtlich wie es mit der Zulassung ist.
Das ist ja noch ein zu beachtende Feinheit.

Weiter oben im Beitrag steht, dass es sich um eine schadhafte DB 186 handelt (was im Übrigen auch am Lokkasten zu erkennen ist).

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Hallo,

Danke für die tollen Bilder! Das macht Lust nächste Woche mal dahinzufahren...

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Es war auf jeden Fall eine 186,nummer weiss ich nicht,sie kam zu überraschend in Roeschwoog vorbei..
Die Kapelle in Roppenheim ist gerade eingerüstet und wird renoviert.
Und drumherum steht der Mais sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Bonjour Bernard,

vielen Dank für die Fahrtzeiten.
Einen kleinen Bilderbogen von gestern habe ich im DSO-Auslandsforum >>> hier <<< hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Wie ich weiter oben schrieb, handelt es sich um 186 335, hab sogar ein Beweisphoto gemacht ;).

https://s2.imagebanana.com/file/170826/qrteGevj.JPG

Ich gehe davon aus, dass jedes Eisenbahnfahrzeug, was durch Frankreich fahren soll, eine Frankreich-Zulassung haben muss. Ausnahmen soll es wohl bei Test- und Sonderfahrten geben.

Edit: Bildhinweis hinzugefügt

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:00:32:09.
Hallo Bernard,

Was soll den am 28. und 29. August auf dieser Strecke fahren ?

Danke und Grüsse aus Schwingelse...

Gilles
Ein Dankeschön für die bereitgestellten Fahrzeiten!!
Hoffe das pendelt sich die nächsten Tage/ Wochen ein.

Gruß Jerome.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:27:11:45:50.
Danke für deine Infos.
.... Darf ich höflich nachfragen, ob du für die nächste Woche ähnliches anbieten könntest?
Schon mal danke im Voraus und
Gruß aus Nordbaden
Charly K
Guten Abend liebe DSO-Freunde!

Vorgesehen Fahplan:

Montag 28.08.2017

46384 Hausbergen (15:44) - Lauterbourg (16:50)

46387 Lauterbourg (19:20) - Hausbergen (20:42)

Dienstag 29.08.2017

46380 Hausbergen (09:23) - Lauterbourg (10:30)

46383 Lauterbourg (12:09) - Hausbergen (13:21)

XXXXX Hausbergen (XX:XX) - Lauterbourg (XX:XX)

39917 Lauterbourg (17:55) - Hausbergen (19:02)

46384 Hausbergen (15:44) - Lauterbourg (16:50)

46387 Lauterbourg (19:20) - Hausbergen (20:42)

Von FRET-SNCF:

432032 Hausbergen (14:03) - Lauterbourg (15:07) bis Lauterbourg

432033 Lauterbourg (16:12) - Hausbergen (17:24) ab Lauterbourg

XXXXXX Hausbergen (XX:XX) - ITE (XX:XX) (Privatanscluss am KP 10) und Zurück

XXXXXX Hausbergen (XX:XX) - Ansclussgleis von "Roquette de Beinheim" (XX:XX) un Zurück (zwei Mal)

XXXXXX Hausbergen (XX:XX) - Herrlisheim (XX:XX) und Zurück

Mitwoch 30.08.2017

46380 Hausbergen (09:23) - Lauterbourg (10:30)

46383 Lauterbourg (12:09) - Hausbergen (13:21)

XXXXX Hausbergen (XX:XX) - Lauterbourg (XX:XX)

39917 Lauterbourg (17:55) - Hausbergen (19:07)

46384 Hausbergen (15:44) - Lauterbourg (16:50)

46387 Lauterbourg (19:20) - Hausbergen (20:42)
Das sind ja tolle Aussichten! Immer wieder merci!

Gruß D 895
Die Anschlussbedienung "Roquette de Beinheim" zweigt in Roeschwoog ab(Inselbahnhof) und führt parallel bis Roppenheim als 3.Gleis.Falls ein Getreideganzzug verkehrt,kann die Rückfahrt 3-4 Stunden später erfolgen,wegen Entladung.(Letzte Woche 13-16 Uhr)

Ausfall 46380 & 46383

geschrieben von: Reinhard

Datum: 29.08.17 11:54

Hallo,

das Zugpaar am Morgen (46380 & 46383) war heute Ausfall und so wird es nach Aussage FDL Lauterburg wohl die ganze Woche weitergehen.

Re: Ausfall 46380 & 46383

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 29.08.17 14:16

Auf der Fahrt von Strasbourg nach Lauterbourg (an 12:18) ist mir auch kein Güterzug entgegengekommen.

Marcus

Re: Ausfall 46380 & 46383

geschrieben von: SEV1977

Datum: 29.08.17 14:28

Diesen Fahrzeiten sind THEORISCH...

MfG,
Bernard

Re: Ausfall 46380 & 46383

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 29.08.17 17:54

SEV1977 schrieb:
Diesen Fahrzeiten sind THEORISCH...

Hi,

der 46387 war z.B. gestern 60 min. vor Plan in Lauterbourg, damit muss man immer rechnen.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
D 895 schrieb:

Wie ich weiter oben schrieb, handelt es sich um 186 335, hab sogar ein Beweisphoto gemacht ;).

Ich gehe davon aus, dass jedes Eisenbahnfahrzeug, was durch Frankreich fahren soll, eine Frankreich-Zulassung haben muss. Ausnahmen soll es wohl bei Test- und Sonderfahrten geben.

Genau das ist eben das Problem, mit der Zulassung!
Wo hier alle einfach über das Elsass umleiten wollten, und es nicht verstehen können,
das es eben nicht so einfach geht, und schon mal gar nicht mit geschleppten Lokomotiven die keine F Zulassung haben.
Da gab es ja die tollsten Ideen, und wie einfach das sei.

Diese Lok mitzunehmen ist ja keine Kunst.
Aber welches EVU hat schon in Frankreich zugelassene Lokomotiven, wenn er dort nie hin fährt, und die ganzen Mietloks haben das auch nicht so als ein Nebenprodukt.
Selbst DB Cargo hat davon nicht so viele.
Bruno Schötz schrieb:

Die Anschlussbedienung "Roquette de Beinheim" zweigt in Roeschwoog ab(Inselbahnhof) und führt parallel bis Roppenheim als 3.Gleis.Falls ein Getreideganzzug verkehrt,kann die Rückfahrt 3-4 Stunden später erfolgen,wegen Entladung.(Letzte Woche 13-16 Uhr)

Danke für die Info. Wo genau werden denn die Getreidezüge entladen?

Hier im Rheinhafen?:
[www.google.de]
Wird dort auf Schiffe umgeschlagen?

Werden dort noch andere Güterkunden bedient, und gibt es evtl. Fahrplanzeiten? Im Bild sieht man zumindest 3 Ganzzüge.

Gibt es noch weitere Anschlussgleise zwischen Lauterbourg und Straßburg, z. B. im Rheinhafen Lauterbourg?

Gruß und danke im Voraus!
Paul
Hallo Paul,

das alte Hafengleis von Lauterbourg ist noch "tot", weder Autolager, Hafen noch Chemiewerk werden noch bedient (da ging mal richtig viel).

Edit: Chemiewerk wird noch bedient, wenn auch selten (Danke Julian und Bernhard, sehr erfreuliche Nachricht!).

Allerdings gibt es Hoffnung: aktuell wird ein Umschlagsterminal für Container gebaut, das Planum ist soweit fertig und die Gleise stapeln sich. Angeschlossen wird es zwischen Autolager und altem Rheinhafen-Bahnhof.

Salut Frédy

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:30:12:44:58.

Anschlussbedienung Lauterbourg

geschrieben von: julian l.

Datum: 30.08.17 06:13

Salut Frédy,

erlaubst du mir eine kleine Korrektur bzgl. deiner Ausführungen zu Lauterbourg? ;)

D 895 schrieb:

Hallo Paul,

das alte Hafengleis von Lauterbourg ist noch "tot", weder Autolager, Hafen noch Chemiewerk werden noch bedient (da ging mal richtig viel).

Allerdings gibt es Hoffnung: aktuell wird ein Umschlagsterminal für Container gebaut, das Planum ist soweit fertig und die Gleise stapeln sich. Angeschlossen wird es zwischen Autolager und altem Rheinhafen-Bahnhof.

Ganz tot ist der lokale Güterverkehr in Lauterbourg noch nicht. Besagtes Chemiewerk wird nämlich einmal die Woche (immer dienstags) durch SNCF Fret von Hausbergen aus bedient, sofern es Bedarf gibt. Häufig ist der Zug allerdings sehr, sehr kurz... Gestern war es z. B. BB 75124 mit einem einzelnen Kesselwagen. Das Transportvolumen von Lauterbourg aus ist (derzeit) also sehr gering, aber es existiert!

Hier noch einmal die zugehörigen Fahrzeiten, die auch schon weiter oben in diesem Thread gepostet sind:
432032 Hausbergen 14h03 - Lauterbourg 15h07 (dienstags), Tfz BB 75000
432033 Lauterbourg 16h12 - Hausbergen 17h24 (dienstags), Tfz BB 75000

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

"Roquette de Beinheim"

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 30.08.17 08:43

Hallo Paul, hallo zusammen,

die Züge werden intern, rechts oben neben Deiner Markierung entladen. In Lauterbourg wird noch die Firma Eiffel bedient, bekommt ca. alle zwei Monate einen 6achser mit Stahlplatten.

Schöne Grüße, Thomas
Bonsoir Bernhard,

hast Du vielleicht Informationen zum morgigen Güterverkehr auf der Lauterbourger Strecke?

Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, bin ich ab ca.13h dort :).

Salut Frédy

Edit: heute fuhr laut Auskunft eines Kollegen die Europorte 4000 mit Kalizug leer nordwärts und voll südwärts gegen 14 Uhr und das morgendliche CFL-Umleiter-Paar. Nachmittags dagegen Ausfall :(.

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:30:23:35:35.
Hallo zusammen,

mit Grüßen meiner lieben Frau: "Heute Mittag (11:40 ab Ltbg) ist ein Zug mit einer silbernen Lok und Zisternen nach Deutschland gefahren."

Da das Wetter "bescheiden" war kein "große Verlust, aber vielleicht " ein gutes Ohmen",

schöne Grüße, Thomas
Hallo,

Es sind auch einige Züge die zwischen Kehl und Forbach verkehren..
Unter Andere, ein Kontainerzug gezogen von eine G12 MRCe Lok...

Grüsse
Hallo zusammen,

nach dem morgendlichen CFL-Umleiter fuhr mittags noch Europorte 4009 mit leerem Kalizug nordwärts bzw. stand erstmal zwischen 14:20 und 16:00 in Gl.3 und kam dann mit dem vollem Kalizug gegen 17:20 wieder zurück nach Gl.4(!). Dort wurde die Abfahrt des TER um 17:39 mit "en voyage"-67464 abgewartet und im Block hinterhergefahren. Gegenlicht gab es heute keins ;)...

https://s2.imagebanana.com/file/170831/a5RerO6s.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170831/7i8R9Zyw.JPG

Edit: Bilder hinzugefügt und Hinweis ergänzt

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:00:38:22.
Hoppla,
ich dachte die BB67000 fahren gar nicht mehr. Ist das eine planmäßige Leistung oder nur bei Ausfall eines Triebwagens?

Kann da jemand Aufklärung betreiben. Das hieße ja, das Straßbourg - Lauterbourg aktuell lokbespannt Pv und Gv zu bieten hätte.

Weiß dazu jemand etwas?

Viele Grüße

Bastian C. Karabük
Hallo Gilles,

weißt Du zufällig, ob diese Züge dann ohne Richtungswechsel die "große Tour" über Forbach - Metz - Nancy - Sarrebourg fahren?
Oder wechseln sie in Metz die Richtung und fahren den kurzen Weg über Morhange?

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

"Das hieße ja, das Straßbourg - Lauterbourg aktuell lokbespannt Pv und Gv zu bieten hätte."

Salut Bastian, so ist es seit 28.8. in der Tat und war auch schon Thema im Aufo.

Drei TER-Zugpaare verkehren Mo-Do (Fr nur eins morgens) seit Ende der Sommerpause wieder mit 67400, davon eines nur bis Roeschwoog. Schicke mir Deine Emailadresse per PN, wenn Du alle Infos zu den Elsässer 67400-Einsätzen möchtest ;).

https://s2.imagebanana.com/file/171006/fpOESjTa.jpg

Links ist der Kalizug zu erahnen...

Salut Frédy

Edit: Bildhinweis hinzugefügt und Kontrast verbessert

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:02:04:02.
Hallo Lokleitung,

Da kann ich dir leider nicht antworten...

Grüsse
D 895 schrieb:

Hallo zusammen,

nach dem morgendlichen CFL-Umleiter fuhr mittags noch Europorte 4009 mit leerem Kalizug nordwärts bzw. stand erstmal zwischen 14:20 und 16:00 in Gl.3 und kam dann mit dem vollem Kalizug gegen 17:20 wieder zurück nach Gl.4(!). Dort wurde die Abfahrt des TER um 17:39 mit "en voyage"-67464 abgewartet und im Block hinterhergefahren. Gegenlicht gab es heute keins ;)...


Die Bilder gefallen! Da hast du die alte Signaltechnik gut fotografisch umgesetzt!
D 895 schrieb:
"Das hieße ja, das Straßbourg - Lauterbourg aktuell lokbespannt Pv und Gv zu bieten hätte."
Salut Bastian, so ist es seit 28.8. in der Tat und war auch schon Thema im Aufo.
Drei TER-Zugpaare verkehren Mo-Do (Fr nur eins morgens) seit Ende der Sommerpause wieder mit 67400, davon eines nur bis Roeschwoog. Schicke mir Deine Emailadresse per PN, wenn Du alle Infos zu den Elsässer 67400-Einsätzen möchtest ;).

Danke für die Information. Auf deutscher Seite sieht der PV-Fahrplan ja so aus:
[kursbuch.bahn.de]
[kursbuch.bahn.de]

Gibt es auch entsprechende Links für die französische Seite?

Gibt es besondere Ticketangebote (grenzüberschreitend oder nur für den frz. Abschnitt Strasbourg - Lauterbourg), z. B. Tageskarten? Gelten die auch in den Buslinien der Region?

Gruß
Paul
Für den eher übersichtlichen Verkehr auf französischer Seite gibt es das das Ticket Alsa+ 24heures in verschiedenen Preisstufen.
Für Strasbourg-Lauterbourg brauchst Du die Preisstufe Bas-Rhin zu 22,20 Euro. Infos >>> hier <<<

Fahrpläne gibts auf der Seite von >>> ter.sncf.com <<< zum Download als PDF:

>>> Schienenverkehr <<<
>>> Busverkehr <<<

Für Inhaber bestimmter Fahrkarten der Verkehrsverbünde VRN und KVV gibt es zu 7,50 Euro das Ticketplus Alsace als Anschlussfahrschein. Das gilt aber nur an Wochenendenen und Feiertagen.
Bedingungen >>> hier (VRN) <<< und >>> hier (KVV) <<<

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:02:11:15:54.
"In Lauterbourg wird noch die Firma Eiffel bedient, bekommt ca. alle zwei Monate einen 6achser mit Stahlplatten."

Hallo Thomas,

bist Du sicher, dass das noch der Fall ist? Wir haben uns das Anschlussgleis zu Eiffel mal näher betrachtet: die Gleisrillen am ehemaligen Übergang vor der Firma sind völlig dicht bis über Schienen-Oberkante und es liegen größere Äste an mehreren Stellen quer zum Gleis, vom Bewuchs ganz zu schweigen. Ok mit einem Stahlplatten-6-Achser käme man geschoben sicherlich unbeschadet durch ;).

Der Containerbahnhof nimmt ansonsten Form an, offenbar wird er 3-gleisig ausgeführt. Über eine Doppelkreuzungsweiche zusätzlich ein recht kurzer Stumpen nordwärts, evtl als Abstellplatz für eine eigene Rangierlok?

https://s2.imagebanana.com/file/170903/7mjahAUp.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170903/8rHseyu4.JPG

Edit:Bildhinweis hinzugefügt

Salut Frédy

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:00:40:14.

Bedienung Eiffel Stahl, neuer Containerbf Lauterbourg

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 04.09.17 19:46

Salut Frédy,

meine letzte Sichtung war Anfang Mai, da sind sie noch durch den "Dschungel durchgekommen", den BÜ (der beim Kieswerk) wird immer vor der Bedienung "durchgefegt".

Wenn wir wieder 'ne Bedienung sehen , teile ich's gerne mit, ebenso wenn's im Containerbahnhof weitergeht.

Schöne Grüße, Thomas

(Aktuell steht ein Gaskesselzug, ohne Schluss in Wörth, ich denke er kommt erst morgen rüber.)

Re: Bedienung Eiffel Stahl, neuer Containerbf Lauterbourg

geschrieben von: D 895

Datum: 05.09.17 02:20

Salut Thomas,

na das wär doch Spitze, bin morgen bzw. heute wieder vor Ort!

Schade, dass Bernard/SEV1977 keine Fahrzeiten mehr gepostet hat...

Gruß D 895
Hallo,

Du kannst auch an der Linie 1 gehen. Gestern wurden zwei 185er gen 14.00 Uhr in Steinbourg gesehen...

Grüsse

Gilles
Hallo,

5. september 2017

46380 Hausbergen 09h23 – Lauterbourg 10h46
46383 Lauterbourg 12h11 – Hausbergen 13h21

39904 Hausbergen 13h18 – Lauterbourg 14h25
39903 Lauterbourg 19h59 – Hausbergen 21h08

46384 Hausbergen 15h44 – Lauterbourg 17h07
46387 Lauterbourg 19h20 – Hausbergen 20h42

39908 Hausbergen 11h31 – Lauterbourg 12h41
39907 Lauterbourg 15h34 – Hausbergen 16h48

Regular SNCF züges für die Hafen :
432082 Hausbergen 14h03 – Lauterbourg 15h07
432083 Lauterbourg 16h12 – Hausbergen 17h24

Mittwoch 05. septembre 2017

46380 Hausbergen 09h23 – Lauterbourg 10h46
46383 Lauterbourg 12h11 – Hausbergen 13h21

39904 Hausbergen 13h18 – Lauterbourg 14h25
39903 Lauterbourg 17h59 – Hausbergen 19h08

46384 Hausbergen 15h44 – Lauterbourg 17h07
46387 Lauterbourg 19h20 – Hausbergen 20h42

[www.trains-en-voyage.com]
Merci, ich hatte die Infos auch von Julian und vor Ort von den sehr freundlichen "Agents de service" erhalten.

Die Züge sind außer der Hafen-Übergabe alle gefahren, z.T. weit vor Plan ( 39903 ca.-180!).

Unterwegs waren SNCF 4-75124 (es gibt also sehr wohl noch D-taugliche Primas!) mit Gas-Gags, Akiem-75104 für CFL mit langen Mischern und Europorte DE 18 08 und 09 mit den beiden Kalizügen.

https://s1.imagebanana.com/file/170906/QmSn75Ow.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170913/9QoeKDcz.jpg

Edit: Bildhinweis hinzugefügt und den langen Mischer.

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:18:04:40:41.

Toll, richtig was los...

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 06.09.17 08:44

..."die halbe Welt" ist hier, nur ich muss seit "der Haverie" "Mittel(schicht) schaffe",

hallo zusammen, salut Frèdy,

dank "Lokspäherin" kann ich vermelden das der 46380 gestern Lz nach Wörth fuhr,


schöne Grüße, Thomas

,

Re: Toll, richtig was los...

geschrieben von: Gilles 68

Datum: 07.09.17 06:58

Hallo,

Ab Morgen Donnerstag soll die Strecke für den Personnenverkehr gesperrt sein....

Grüsse

Re: Toll, richtig was los...

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 07.09.17 09:11

Gilles 68 schrieb:
Ab Morgen Donnerstag soll die Strecke für den Personnenverkehr gesperrt sein....

Welche Quelle? Die Liveinfos zeigen heile Welt. Nur Müllheim - Mulhouse ist SEV.

Marcus

Re: Toll, richtig was los...

geschrieben von: Gilles 68

Datum: 07.09.17 12:30

hallo,

Irrtum meiner seits.

Der Personnenverkehr soll zwischen Lauterbourg und Wörth auf gehoben werden...

Bitte um entschuldigung....

Gilles

Re: Toll, richtig was los...

geschrieben von: Marcus Else

Datum: 07.09.17 13:04

Wörth - Lauterbourg fährt laut RIS aber auch noch.

...nicht nur im RIS, auch in echt ;)! (o.w.T)

geschrieben von: D 895

Datum: 07.09.17 13:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß D 895

o.w.T. (o.w.T)

geschrieben von: MS Baden

Datum: 07.09.17 23:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:19:28:49.

Auch keine teilweise Aufhebung des SPNV ?

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 07.09.17 23:43

MS Baden schrieb:
Hier in DSO wurde die Strecke ja geradezu als beste Umleiterstrecke vorgeschlagen. In der Realität sieht man aber, dass der eingleisige Abschnitt Wörth - Lauterbourg ein Nadelöhr ist. Es kann nur ein Güterzug pro Richtung fahren, wenn der Triebwagen einen etwa 20-minütigen Aufenthalt in Wörth hat. Doch selbst diese Zeitfenster werden nicht immer genutzt. Erst wenn Wörth - Lauterbourg zweigleisig wäre, ergäbe sich eine geeignete Umleiterstrecke, auf der allerdings Dieselloks eingesetzt werden müssen.
Jens

Von Beginn an war der ZV SPNV-Süd bereit - außerhalb der HVZ und des Schülerverkehrs - SPNV-Leistungen als SEV zu fahren,
wenn daran ein Interesse seitens der Güterverkehrsunternehmen (DB Cargo, SNCF, usw.) bekundet worden wäre.
Das Interesse an zusätzlichen Trassen für den Umleiter-Güterverkehr scheint jedoch auch Wochen nach der Havarie nicht zu be-
stehen. Ich begreife nicht, dass zwar im Westerwald die Tonzüge mit in Frankreich zugelassenen ECR-Class und die explizit mit
Zulassung "SNCF" beschrifteten Tamns-Rolldachwagen unterwegs sind, aber nicht in dieser Kombination über die Strecke Wörth-
Lauterbourg-Hausbergen-Kehl die Tunnel-Havarie Rastatt umgehen. DB Cargo France fährt innerhalb von Frankreich mit über
40 ECR-Class (mit dort ausgebildeten und die Landessprache beherrschenden Tf), bekommt es aber offenbar nicht auf die Reihe,
die eigenen Loks mit eigenem, französischem Personal zwischen Wörth-Lauterbourg und Kehl pendeln zu lassen.

Wer hat dafür eine möglichst plausible Erklärung?

Die Eingleisigkeit Wörth - Lauterbourg wirkt für mich nur vorgeschoben. Auch eine hier schon beschriebene "Betriebsruhe" an
Sa und So ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß ETLO 528

Lauterbourg auch Samstag.

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 09.09.17 12:08

Satut 'zsamme,

meine gute Frau meldet: "Vorhin (ca. 11:15) ist die " silberne Lok", 7-6-1-0-2, mit Zisternen nach Deutschland. "Auf meine Frage: "Ja der " rote Zug" (643) war auch da."

Nachtrag zu Freitag, auch "Fremdsichtung": "Nachmittags waren die Silberne und zwei Blausilberne da."

Vielleicht hilft's, Wetter wechselt z.Z. im "Halb stünden Rhythmus", schönen Samstag, Thomas

Nun doch Aufhebung des Personenverkehrs?

geschrieben von: D 895

Datum: 12.09.17 22:28

Der Buschfunk vermeldet:
Ab Mittwoch 13.09.2017 ist die Strecke Wörth - Lauterbourg bis 6.10.2017 in der Zeit von 8:45 Uhr bis 16:15 Uhr für den SPNV gesperrt .
RIS weiß davon noch nichts. Kann es jemand bestätigen?

Edit2: ja kann es: [www.drehscheibe-online.de]

DB Cargo KA fährt Lotse mit Übersetzerin ( CFL u. Europorte ). Die SNCF hat Lotsendienste bei einem Privaten Betreiber bestellt .
Edit: Heute waren wieder SNCF 75000 , Europorte DE18 Doppel und CFL AKIEM 75000 mit den Umleitern unterwegs .

Salut Frédy

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:13:00:41:52.

Re: Nun doch Aufhebung des Personenverkehrs?

geschrieben von: hochwald

Datum: 13.09.17 15:36

Man fragt sich nur warum dann gleich der ganze Regionalverkehr ausfallen muss, aber gut die Strecke wird wohl sicherungstechnisch und nach Gleisabbau für Überholungen "Steinzeit" sein ;-(

Re: Nun doch Aufhebung des Personenverkehrs?

geschrieben von: MS Baden

Datum: 13.09.17 19:27

Wer mal in Lauterbourg die Umleitergüterzüge fotografiert hat, wird gemerkt haben, dass immer nur ein Güterzug in einer Richtung durchgekommen ist, wenn der 643er gerade in Wörth seinen Aufenthalt hatte. So standen manchmal Güterzüge bis zu 2 Stunden in Lauterbourg, bis er endlich nach Wörth weiterfahren konnte. Der eingleisige deutsche Abschnitt lässt keine Zugkreuzungen zu. Daher ist es verständlich, wenn der SPNV Montag bis Freitag zwischen 8:45 und 16:15 durch Busse ersetzt wird. Die Anschlüsse In Lauterbourg Richtung Strasbourg sind mit dem langsameren SEV-Bus dann eventuell nicht gegeben.

Jens

Re: Nun doch Aufhebung des Personenverkehrs?

geschrieben von: D 895

Datum: 13.09.17 21:38

"Die Anschlüsse In Lauterbourg Richtung Strasbourg sind mit dem langsameren SEV-Bus dann eventuell nicht gegeben."

Hallo Jens,
das betrifft aber nur ein einziges TER-Zugpaar (XLFTG an 12:18/ab 12:39), mehr fährt nämlich nicht von 8:45-16:!5! Nordwärts wird der SEV sogar erreicht.
Die stärker genutzten Anschlüsse zwischen 16:30 und 20:00 bleiben bestehen. Leider warten die TER nicht auf die RB aus Wörth, Angesichts-Anfahrten sind bei den kurzen Umsteigezeiten nicht selten (selbst beobachtet) :(.

Salut Frédy

Gruß D 895

Bericht von heute, 14.09.17 (m4B)

geschrieben von: D 895

Datum: 14.09.17 23:11

Hallo zusammen,

heute konnte man sich wirklich fragen, weshalb die RB ausfallen mussten!

Es kam lediglich Europorte 4013 Lz gegen 15:00 aus Hausbergen, doch anstatt weiter nach Wörth zu fahren, schickte man sie nach einer Stunde wieder Lz zurück, da der abzuholende Güterzug unbestimmt verspätet war:

https://s1.imagebanana.com/file/170914/48ERGmRN.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/170914/e7t4chUM.jpg

Die beiden CFL-Mischer mit Akiem 75102 fuhren wie zumeist gegen 17:00 nordwärts und eine Stunde später zurück, also in den Zugpausen der zu dieser Uhrzeit wieder verkehrenden RB ;). Besonders die Rückfahrt war alles andere als ausgelastet:

https://s1.imagebanana.com/file/170914/BlLzmDkv.jpg

Mal sehen, ob es nächste Woche mehr wird, angeblich sind 6 Umleiter-Paare geplant...

Die Anschlussweiche zum neuen Containerterminal ist jetzt im Hafengleis eingebaut, somit ist eine weitere Hafenbedienung(-smöglichkeit) erst einmal gesichert:

https://s2.imagebanana.com/file/170914/9m84n0nD.jpg

Salut Frédy

Gruß D 895

Bericht von heute, 15.09.17

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 15.09.17 12:04

Status von 9:00 -12:00uhr kein einzigen Gz gesichtet Höhe Drusenheim...kein Bock mehr auf den Mist.
Mittag

Gruß Jerome

Re: Bericht von heute, 15.09.17

geschrieben von: MS Baden

Datum: 15.09.17 15:50

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte ursprünglich auch geplant, auf der Strecke Güterzüge zu fotografieren. Es ist ein riesiger Flop, erst den Personenverkehr auf deutscher Seite durch Busse zu ersetzen und dann fährt kein Güterzug oder nur ganz wenige Güterzüge. Erst wird allseits gejammert, dass keine Ausweichstrecken zur Verfügung stehen und die Wirtschaft in Europa bedroht wäre und dann stehen die Umleitertrassen zur Verfügung und werden nicht genutzt. Für diese wenigen Güterzüge reicht es, wenn das Zeitfenster genutzt wird, das beim Aufenthalt des 643ers in Wörth zur Verfügung steht. Mit diesem Zeitfenster unter Beibehaltung des SPNV könnte alle 2 Stunden ein Güterzug in jeder Richtung verkehren. Anscheinend bekommen die Bahnen es organisatorisch einfach nicht gebacken.
Jens

Re: Bericht von heute, 15.09.17

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 15.09.17 17:40

MS Baden schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte ursprünglich auch geplant, auf der Strecke Güterzüge zu fotografieren. Es ist ein riesiger Flop, erst den Personenverkehr auf deutscher Seite durch Busse zu ersetzen und dann fährt kein Güterzug oder nur ganz wenige Güterzüge. Erst wird allseits gejammert, dass keine Ausweichstrecken zur Verfügung stehen und die Wirtschaft in Europa bedroht wäre und dann stehen die Umleitertrassen zur Verfügung und werden nicht genutzt. Für diese wenigen Güterzüge reicht es, wenn das Zeitfenster genutzt wird, das beim Aufenthalt des 643ers in Wörth zur Verfügung steht. Mit diesem Zeitfenster unter Beibehaltung des SPNV könnte alle 2 Stunden ein Güterzug in jeder Richtung verkehren. Anscheinend bekommen die Bahnen es organisatorisch einfach nicht gebacken.
Jens

Voll die Lachnummer.. ist ja nur das Nadelöhr zwischen Wörth und Lauterbourg vielleicht noch die Einfädelung ab Vendenheim danach ist ja "Platz" ( freie Trassen ) ohne Ende.
Soll mal einer Verstehen.

Gruß Jerome
Keine Ahnung Ralph...
Eine 185er wurde bei Nancy beobachtet...

Grüsse

کارتاژ باید نابود شود

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 16.09.17 11:44

GC 4



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:15:02:57.

Ungeduld wird bestraft, versteht ich nicht...

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 16.09.17 12:59

Hallo zusammen,

neue Meldung der "Späherin": " Um 10:50 stand "die silberne Lok" Richtung Wörth.

Diese kann m. M. nach erst 11:40 nach Wörth abfahren.

Was soll das für ein Zug sein? Oder gibt' s Samstag auch SEV? Oder steht "die Silberne" noch? Was hatte "Dieser" für Wagen? (In Wörth standen, um 11 ein Zug mit Schrottwagen)?

Vielleicht könnte KaW mich aufklären?

Schöne Grüße, Thomas

کارتاژ باید نابود شود (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 16.09.17 15:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:15:04:02.

Die Rede war von gestern, danke Verstanden.

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 16.09.17 21:58

Hallo zusammen,

den Zug hab ich überhaupt nicht gehört, die viele Freizeit bekommt mir nicht... Da ich auch die "Hinleistung" nicht hörte, muß sehr früh gefahren sein, bequemte ich mich auch nicht an die Strecke.

Der von Renate gesichtete "Schrottzug", es handelt sich um einen "typischen Italienfahrer" bestehend aus E-Wagen, steht (21:00) immer noch in Wörth.

"Soeinen" haben weder Renate noch ich seit der "Wiedereröffnung" des grenzüberschreitenden Güterverkehrs hier gesehen. (Schon Lustig, früher in den 80igern, wurden Pferde ab Lauterbourg nach Italien gefahren, heute nur noch Schrott.")

Schönes Wochenende, mal sehn was nächste Woche passiert, Thomas

Re: Die Rede war von gestern, danke Verstanden.

geschrieben von: D 895

Datum: 17.09.17 03:20

Hallo Thomas,

am ersten Umleitertag gab es abends auch einen Zug mit viel Schrott, s. die letzten beiden Bilder meines Beitrags:
[www.drehscheibe-online.de]

Die Pferde-Verladung in Lauterbourg habe ich einmal beobachtet und fand es furchtbar. Viele Tiere hatten Verletzungen und wurden beim Umladen schlecht behandelt :(.

Salut Frédy

Gruß D 895

Die Pferde in Lauterbourg

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 17.09.17 09:09

Salut Frédy, hallo zusammen,

manchmal denk ich noch dran wenn ich "hinten" parke... Die Menge der Pferde! Wenn in einen Wagen 2 bis 3 LKW "Ladungen" "reingingen", wundere ich mich noch heute wie diese LKW alle "heimlich" "aus Deutschland" kamen. Ob sie den Pferden in die Futtertröge Beruhigungsmittel taten? Vom heutigen Standpunkt hätte ich diese Verladung fotografieren sollen, wäre ein Zeitdokument, ich hab's aber aus Pietät nicht gemacht. (Die mich kennen durfen kurz Lachen, ist aber so!)

Zum Schrotti, ja hab ich übersehen, intressant das so ein "Italienfahrer" über Frankreich fährt. Oder wär der "zufällig" für Kehl, besonderer Schrott, "normalerweise" wird BSW in Kehl "per Schiff" bedient?

Euch allen wünsch ich eine erfolgreiche ( nur nicht nur fotografische) Woche und endlich besseres Wetter, auf euere Bilder bin ich gespannt,

Thomas

Bericht von heute, 19.09.17 (m10B)

geschrieben von: D 895

Datum: 20.09.17 01:13

Hallo zusammen,

als wir gegen 14:30 in Lauterbourg eintrafen, hieß es schnell sein beim Frettchen-Treffen! Mir schien, der Mécano machte extra langsam bei der Abfahrt (falls so, dann merci beaucoup!), damit es noch zu diesem Bild reichte:

https://s1.imagebanana.com/file/171006/0GmrJseY.jpg

Der Leer-Schrotti der Gegenrichtung hatte eine beachtliche Länge:

https://s2.imagebanana.com/file/171006/tt8SCBkg.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/171006/ZNo7RfiB.jpg

Zurück kam das Frettchen gegen 16:00 wieder mit viel Schrott im langen Mischer und fuhr (leider) ohne Halt weiter nach Hausbergen:

https://s2.imagebanana.com/file/171006/Hj7XXG5o.jpg

Denn Europorte ließ nicht lange auf sich warten, mit Getreide statt Kali, man kreuzte in Höhe Einfahrsignal mit fröhlichem Multi-son. Zur Enttäuschung des "Pälzer Bu" waren es mal wieder "nur" die DE18 08+09 ;):

https://s2.imagebanana.com/file/171006/wfPKaCbe.jpg

Zu unserer Überraschung folgte CFL 75104 mit einem kurzen Mischer im Blockabstand. Sie hatte bereits am Morgen zwei Umleiter bespannt, wie uns berichtet wurde.

https://s2.imagebanana.com/file/171006/JbyO6zbt.jpg

...der TER mit 67519 um 17:24 soll auch nicht unerwähnt bleiben:

https://s1.imagebanana.com/file/171006/G1t2nnny.jpg

17:39 ging es wieder zurück, ausnahmsweise mal mit Anschluss-Fahrgästen aus Deutschland:

https://s2.imagebanana.com/file/171006/zZneD6Oy.jpg

Europorte kam gegen 17:50 Lz zurück aus Wörth...

https://s2.imagebanana.com/file/171006/LdkoHRso.jpg

...wonach erst 643 012 mit +7 und anschließend 75104 endlich weiterfahren durfte:

https://s1.imagebanana.com/file/171006/ipZUQXh9.jpg

Danach brachen wir wegen strömenden Regens ab, es gab zwar viel Sonne, aber leider selten zum richtigen Zeitpunkt! Der Régiolis kam natürlich im besten Licht...



Salut Frédy (nächsten Di wieder vor Ort)

Edit1: Bildhinweis hinzugefügt
Edit2: Kontraste verbessert und 2 Bilder hinzugefügt.

Gruß D 895




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:06:01:37:44.

Re: Bericht von heute, 19.09.17 (m8B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.09.17 09:11

Und seit gestern Abend (oder heute?) wird gestreikt, deshalb wurde z.B. der durch Frankreich geplante "Samskip" über Singen umgeleitet...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Streik?

geschrieben von: D 895

Datum: 21.09.17 23:09

Hallo Matthias,

merci für die Info! Zumindest CFL und Europorte fuhren heute aber ihre Umleiter mit VTG-Gag und Kalizügen und der SNCF-Regionalverkehr nach Wissembourg lief normal. So meine Beobachtungen ;).

Scheint also ein sehr partieller Streik gewesen zu sein.

Salut Frédy

Gruß D 895

Re: Streik?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.09.17 08:57

Hallo,

Keine Ahnung wen das alles betraf - wohl mindestens FRET... Die BLS wird wohl für geplante Umleiter nicht aus Langeweile eine zweite Umleitung bestellen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Streik?

geschrieben von: Reinhard

Datum: 22.09.17 11:27

Hall,

hier noch die Fahrzeiten (Lauterbourg an/ab) von gestern (Donnerstag 21.09.):

http://www.reissweb.net/img_pub/Lauterbourg.JPG

Die Rückleistung der 75104 fand bei Dunkelheit statt, hab ich daher nicht beobachtet





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:22:15:33:48.

Re: Streik?

geschrieben von: D 895

Datum: 22.09.17 23:39

Hallo Reinhard,

merci für diese Aufstellung vom Donnerstag, die beiden DE 18 von Europorte fuhren heute bereits um 16:02 in Wörth ab, allerdings mit einem "Engrais"-Zug (Düngemittel, die Wagen ähneln den Kali-Wagen). Derweil stand ein Kalizug unbespannt sowohl in Wörth, als auch in Karlsruhe-West. Der Zug in Wörth war beladen und führte interessanterweise einige Tdg am Zugschluss. Vermutlich war das die Rückleistung der CFL heute.

Edit: Meine Nachfrage bezüglich Streik in Wissembourg ergab übrigens, dass dieser das Elsass nicht betrifft (Quelle: der "Agent de service" und ein "mécanicien").

Salut Frédy

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:22:23:42:03.
Hallo :

Also mit den Uhrzeiten in La Wantzenau :

Von Hausbergen nach Lauterbourg :
9.42 - 10.45 - 13;36 - 14.21 - 16.03 - 20;23


Von Lauterbourg nach Hausbergen :
12.15 - 13.01 - 14.04 - 16.42 - 17.00 - 18.52


Mit viel Erfolg !

Gilles
Gilles 68 schrieb:

Hallo :

Also mit den Uhrzeiten in La Wantzenau :

Von Hausbergen nach Lauterbourg :
9.42 - 10.45 - 13;36 - 14.21 - 16.03 - 20;23


Von Lauterbourg nach Hausbergen :
12.15 - 13.01 - 14.04 - 16.42 - 17.00 - 18.52


Mit viel Erfolg !

Gilles

Danke Gilles für die Zeiten auch wenn ich diese erst jetzt entdeckt haben...

der erste nach Lauterbourg war verspätet -> 75102 mit Kesselwagen
der zweite nach Lauterbourg war Plan mit Gaskesseln -> 75123 mit Gaskesseln

Der erste Richtung Süden war die 75124 von Beinheim Roquette Werk mit Ganzzug aus Uacs Wagen..sehr hübsch :)
der zweite war leicht verspätet mit 75102 in Lauterbourg - Bild blieb mir verwehrt da Gz nicht Gleis 1 ( B ) sondern Gleis 4 eingefahren ist ( ca 12:30 )..grmmpf

Dann musste ich die Tour abbrechen wegen der "rufenden" Arbeit
Gruß Jerome

Herzlichen Dank an Gilles auch von mir für die Infos!

geschrieben von: D 895

Datum: 26.09.17 20:43

Habe sozusagen die Spätschicht nach Jerome übernommen ;).
Die Fortsetzung lautet:

- SNCF 75124 mit Mischer (fast nur Stahl) aus Hausbergen enterte Lauterbourg gegen 14:20 (Gl.3)
- Das Europorte Doppel mit DE18 brachte den leeren Kalizug aus dem Süden mit 21 leeren Wagen verspätet gegen 15:35, worüber wir danke des sehr netten "Agent de Service" am Südkopf bestens informiert waren :).
- Am Einfahrsignal aus Wörth passten wir gegen 15:50 75124 mit langem Schrottzug (beladen) von Norden im besten Licht ab
- unmittelbar danach fuhr der Kalizug weiter nach Wörth
- Akiem/CFL 75102 kam nach dem TER gegen 16:40 mit einem kurzen Mischer aus Hausbergen
- nach dem TER-Paar mit blauer 67400 erlegten wir noch die Rückleistung des Kalizuges mit 2xDE18 gegen 18:10 bei Mothern.
- Die Rückleistung der 75102 sparten wir uns ob des schwindenden Lichts, wovon wir aber zuvor reichlich genossen hatten :).

Salut zusammen
Frédy

Gruß D 895
Hallo zusammen,

...und gestern die "Mittelschicht": CFL ab 13:05, SNCF ab 13:40, heute kam "die CFL" erst um 11:25 in Lbg an.

Ich wünsche der Mittagschicht viel Erfolg, das passende Wetter habt ihr ja!!!

Schöne Grüsse, Thomas
Hallo,

Nichts zu bedanken... Es freut mich wenn es geholfen hat.
Meinerseits habe ich die Umleiter auf der Linie 1 abgelichtet...

Grüsse
75124 in Lauterbourg mit Stahl-Mischer nach Wörth ein- und ausfahrend:

https://s1.imagebanana.com/file/171007/Pe06WHUK.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/171007/lJdDII4j.jpg

Retour mit Schrottzug am ESig Lauterbourg:

https://s1.imagebanana.com/file/171007/SpOYgj8f.jpg

DT DE 18 (10+11) mit Kali-Leerzug ebendort:

https://s1.imagebanana.com/file/171007/zz77dgnp.jpg

CFL 75102 am Evsig Lauterbourg südlich mit Kurzmischer:

https://s1.imagebanana.com/file/171007/3cNQkgbW.jpg

Rückleistung der beiden DE18 mit vollem Kalizug bei Mothern:

https://s1.imagebanana.com/file/171007/iUc7vK56.jpg

Salut Frédy

Edit: Bild 1 hinzugefügt

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:07:02:51:49.
Hallo zusammen,
weiss man eventuell schon, ob auch am Samstag noch Umleiter-Züge über Lauterbourg fahren sollen ?

Vielen Dank
Hallo,

Leider nichts auf Lager... Aber fahren die auch Samstags ?

Ich habe einige Umleiter auf der Linie 1 aufgenommen, aber ich habe keiner Samstags oder Sonntags gesehen...

Grüsse

Adii, Umleiter.

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 01.10.17 10:01

Hallo zusammen,

jetzt sind "die Umleiter" schon wieder Geschichte...

Bin Gestern "extra" nochmal nach Lauterbourg "rübergefahren" aber nach Auskunft fuhr "keiner mehr".
Hoffen wir mal auf die Zukunft wenn der Hafen in Lauterbourg fertig ausgebaut ist, es muß ja nicht immer eine Haverie die Ursache für Güterverkehr sein.

Daher Grüsse ich alle Informanten, sowie die von meiner Frau und mir gesehenen Fotografen, als "betroffener Anwohner" hab ich's "immerhin" geschafft 5 (!) Züge zu fotografieren.
(War woh "zu Nah"...)

Salut, bis bald, Thomas
Hallo,

nach dem es nun mit den Umleitungszügen zu Ende ist, nach dem es ja sehr langsam angelaufen ist,
möchte ich gerne mal wissen, wie viele Züge denn da wirklich von Deutschland über Frankreich nach Deutschland zurück bzw. in Richtung Schweiz gefahren sind.
Das hatte hier viele als ganz einfach gefordert, wäre doch das einfachste, und wollten es nicht war haben, das es fast nicht geht.
Ich meine keine Züge, die jetzt statt über Kehl, eben über Lauterbourg umgeleitet wurden, auch wenn dazu die Dieseltraktion hinzu kam.

Gruß
Hallo,

über Kehl - Metz - Forbach waren bis zu 8 Zugpaare jeden Tag unterwegs...

Grüsse
Gilles 68 schrieb:

Hallo,

über Kehl - Metz - Forbach waren bis zu 8 Zugpaare jeden Tag unterwegs...

Grüsse

Hallo Gilles,

danke für die Antwort,
das war somit nicht gerade DIE Umleitungsstrecke.
wie ich das vermutet habe, und dann bestimmt viele Züge wo die DB Cargo oder SBB hinter standen, und keine privaten EVU.

Gruß
Hallo,

Hier ist mein Youtube Beitrag über die Umleiter auf der Linie 1 :

[www.youtube.com]

Grüsse
... BLS - für irgendwas müssen die 45% ja gut sein... Aber die SNCF hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie Null Interesse haben... Eigentlich hätten sie als Helden aus der Nummer hervorgehen müssen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:

... BLS - für irgendwas müssen die 45% ja gut sein... Aber die SNCF hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie Null Interesse haben... Eigentlich hätten sie als Helden aus der Nummer hervorgehen müssen...

MfG

Was ich nicht so ganz verstanden hab, warum Sie nicht die Class66 eingesetzt haben und dann mit 2Loks vllt + 1Reserve im Pendel Wörth Offenburg gefahren sind.
Da hätte viel mehr rollen können. Vorallem freie Trassen ohne Ende.
Weiß jetzt auch gar nicht wie die Züge in Hausbergen dann weiter fuhren.

Aber gut..vorbei ist vorbei
Ausgerastattet ;)

Gruß Jerome
Danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr