DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Frage zur Samstagsbedienung von Frankenberg (Eder) ?

geschrieben von: 294 880

Datum: 17.04.17 15:32

Guten Tag zusammen,

in einem Beitrag hier in DSO hatte ich mal gelesen, dass seit dem Fahrplanwechsel im Dezember die Holzverladung in Frankenberg theoretisch an Samstagen bedient werden soll.
Weiß jemand wie es damit ausschaut und wann der Zug in Wetzlar abfährt und wann er laut Plan in Frankenberg ankommen soll ? Ich weiß nur das der Zug, wenn er denn fährt, planmässig um 10:15 zurück nach Wetzlar fahren soll, aber wohl meist weit vor Plan verkehrt...
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr....

Mit einem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Kevin

Fährt nur sporadisch. (o.w.T)

geschrieben von: ODEG

Datum: 17.04.17 20:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Fährt nur sporadisch.

geschrieben von: BR 85

Datum: 17.04.17 21:18

Hallo,

dieses Jahr ist in Frankenberg recht wenig los. Ein bis zwei Mal die Woche werden Rungenwagen (1-2 Stück) zugestellt, letztes Jahr war mehr.
Am 17.03. fuhr die Press einen Ganzzug von Battenberg nach Stendal. Angeblich sollen dieses Jahr noch mehr Holzzüge fahren, der erste war ausgefallen, da einer der Zufahrtsstraßen gesperrt war.
So wie man hier in der Region hört, soll auch der Gastransport nach Allendorf wieder belebt werden (Angeblich durch einen Privaten), aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Re: Fährt nur sporadisch.

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 17.04.17 23:06

Woher hast du denn diese Info? Ich meine, dass es dieses Jahr bisher 5 Bedienungen gab, das ist weit entfernt von 1-2 Fahrten die Woche. Diese Zeiten sind lange vorbei.

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Erstmal danke für eure Antworten ! + Zusatzfrage

geschrieben von: 294 880

Datum: 18.04.17 18:57

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten, das der Zug nur sporadisch fährt habe ich mir schon fast gedacht...
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das der Zug (wenn er den fahren würde) unter der Woche (Di und Fr) bereits um kurz nach 5 in Frankenberg ist. Meine Zusatzfrage ist daher, ob der Zug am Samstag auch so früh da währe oder ob er an diesem Tag ein bisschen später in Frankenberg ankommt ?
Ich weiß der Zug fährt sehr unregelmäßig und Fahrzeiten sind immer so ne Sache im Güterverkehr, aber ich interessiere mich halt für solche peripheren Verkehr und würde halt gerne zu mindestens grobe Richtzeiten für den Samstag wissen (auch wenn der Zug so gut wie nie fährt) . Da ich der Strecke alleine schon wegen den 628-er einen Besuch abstatten würde, währe es halt auch nicht schlimm wenn der Übergabezug an diesem Tag nicht kommen sollte (wenn er kommen sollte währe das natürlich ein Glückstreffer). Ich möchte halt nur wissen wann ich Samstags meine Zelte in Frankenberg aufschlagen müsste, um eventuell Glück zu haben....

Mit freundlichen Grüßen,


Kevin

Re: Erstmal danke für eure Antworten ! + Zusatzfrage

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 18.04.17 21:47

Ankunft in Frankenberg ist meine ich gegen halb 8 den Dreh. Genauer kann ich es dir aus dem Kopf raus gerade nicht sagen. Die Leistung kann theoretisch bei Bedarf Di, Fr und Sa aktiviert werden, es wird aber wohl wirklich ausschließlich noch samstags gefahren.

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Re: Fährt nur sporadisch.

geschrieben von: BR 85

Datum: 18.04.17 22:05

Hallo,
Yannick S. schrieb:

Woher hast du denn diese Info? Ich meine, dass es dieses Jahr bisher 5 Bedienungen gab, das ist weit entfernt von 1-2 Fahrten die Woche. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Das es dieses Jahr wesentlich ruhiger ist habe ich auch schon festgestellt, in einer Woche war ich allerdings Montags, Mittwochs und Samstags in Frankenberg, Montag waren keine Wagen da, am Mittwoch standen Wagen da, Samstags waren sie dann wieder weg. Daher kam ich auf die 1-2 mal pro Woche. Die letzten vier Wochen habe ich aber nichts gesehen.

Ist das Samstags eine Sonderleistung ? Im Güterfahrplan konnte ich nur Dienstags und Freitags entdecken. Wobei die Abfahrtszeiten in Frankenberg meistens früher sind als sie im Güterfahrplan stehen. Letztes Jahr erfolgte die Abfahrt morgens so zwischen 7.00 und 7.40 Uhr. Ein paar Bilder vom letztem Jahr habe ich hier im Nachbarforum eingestellt.

Würde mich natürlich auch brennend interessieren, wenn jemand weiß ob und wann Samstags was fährt.

Vielen Dank!

geschrieben von: 294 880

Datum: 18.04.17 22:07

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Halb acht klingt schon mal besser wie kurz nach 5. Ich werde in den nächsten Wochen mal mein Glück probieren. Werde dann natürlich ein bisschen früher da sein. Wenn ich erfolgreich sein sollte, bekommt ihr das natürlich im Sifo zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Kevin

Re: Fährt nur sporadisch.

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 18.04.17 23:00

Wie gesagt im Fahrplan 2017 läuft Frankenberg als Bedarfszug. Das bedeutet der Zug muss von DB Cargo aktiviert werden, das kann Wochen vorher geschehen, aber auch wenige Stunden vor der Abfahrt.

Dieses Jahr wurde ausschließlich an Samstagen gefahren, die Fahrten an Di+Fr sind Karteileichen.

Die Rückfahrt findet in der Regel mit -60 statt, wenn in beide Richtungen Wagen zu fahren sind kann es auch die Planzeit werden. Aktuell sind aber keine Wagen in Frankenberg.

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Fuhr heute

geschrieben von: BR 85

Datum: 22.04.17 14:30

Hallo,

laut Aussage eins Bekannten ist heute morgen um kurz nach sieben eine 294 mit fünf Rungenwagen in Frankenberg abgefahren.

Re: Fuhr heute

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 22.04.17 17:13

Richtig, es wurden aber 5 Wagen an der Rampe bereit gestellt. Zurück ging es ohne Wagen.

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Re: Fuhr heute

geschrieben von: 294 880

Datum: 22.04.17 18:27

Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Ich werde mal nächste Woche mein Glück versuchen, wenn sich das Wetter den einigermaßen hält.
Wenn wirklich nur Samstags gefahren wird, besteht ja eine Chance das die Wagen nächste Woche wieder abgeholt werden,
soweit die Wagen den dann schon Beladen sind.

MfG,


Kevin

Re: Fuhr heute

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 24.04.17 19:37

Die Bedarfstrasse wurde bereits heute für den kommenden Samstag aktiviert!

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Re: Fuhr heute

geschrieben von: 294 880

Datum: 25.04.17 18:20

Hallo,

danke dir für die Info ! Dann scheine ich ja am Samstag wirklich Glück zu haben...
Dann mal abwarten ob Lz nach Frankenberg gefahren wird oder ob auch Wagen nach Frankenberg gebracht werden müssen.

MfG,

Kevin

Re: Fuhr heute

geschrieben von: BR 85

Datum: 25.04.17 22:11

Hallo Yannick,

Danke für die Info, wenn ich Zeit habe fahre ich nach Frankenberg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:22:11:41.

Re: Fuhr heute

geschrieben von: BR 85

Datum: 29.04.17 08:23

Hallo,

Da 294 808 heute morgen leere Wagen mitgebracht hat, ist davon auszugehen das nächste Woche nochmal gefahren wird.

Gruß
Lukas

Bilder von dem Zug !!!

geschrieben von: 294 880

Datum: 29.04.17 21:18

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Hilfe. Danke eurer Hilfe konnte ich den Zug nämlich heute zweimal bei Münchhausen ablichten.
Bilder könnt ihr euch bei meinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] anschauen .
Hinfahrt war gegen 6:45 in Münchhausen, Rückfahrt fand gegen 9:30 statt

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin