DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo liebes Forum,

mein Elternhaus steht in Bad Oldesloe an der Eisenbahnstrecke Bad Oldesloe – Bad Segeberg. Kursbuchstrecke (DB): 142.


„Gefühlt“ hat der nächtliche Güterzugverkehr in den letzten Monaten deutlich zugenommen und damit die Lärmbelästigung. Der Personenverkehr wird von der Nordbahn durchgeführt (unverändert im Stundentakt).


Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob dies stimmt, z.B. die Anzahl der Güterzüge pro Monat seit Januar 2015?


Offizielle Anfrage an die Bahn?



Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnten.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Leasing

Umleiter

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 11.09.16 12:07

Moin,

aufgrund von (mittlerweile beendeten ?) Bauarbeiten auf der KBS 103 in Wrist und Brokstedt gab es dieses Frühjahr eine Zeit lang neben der sowieso planmäßig werktäglich nachts verkehrenden Übergabe nach Bad Segeberg einige Güterzugumleiter, welche mit zwei Loks der Baureihe 261 bespannt wurde. Dessen Einsatz sollte aber meines Wissens längst beendet sein. Vielleicht weiß dort jemand mehr.

Viele Grüße
Julian

Re: Umleiter

geschrieben von: Der Nebenbahner

Datum: 11.09.16 20:26

Moin,

wie Julian bereits schrieb gab es ein paar nächtliche Umleiter über Bad Segeberg. Die Übergabe nach Segeberg kommt ja eh aus Neumünster und dürfte in Oldesloe keine Rolle spielen.
Sporadisch fährt bekanntlich die HVLE nach Wahlstedt, D&D verkehrte im Frühjahr ein paar mal in der Nacht aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für mehr Verkehr.

Gruß

http://img.webme.com/pic/m/marschbahn/signatur1.jpg Genieße dein Leben in vollen Zügen!!

Meine Flickr-Bilder
Moin nach Schleswig-Holstein,

eine offizielle Antwort wird vielleicht nicht oder in Deinem Interesse beantwortet werden, versuche es aber trotzdem!

Vor wenigen Monaten gab es (nicht zum ersten und sicherlich nicht zum letzten Mal) Gedankenäußerungen zu einem Ausbau der Strecke (http://www.nahverkehrhamburg.de/bahn-ausbau-zwischen-hamburg-und-elmshorn-muss-in-verkehrswegeplan-3409/, erster Kommentar dazu), der bezüglich der Zweigleisigkeit den Nachkriegszustand wieder herstellen würde.

Sollte das kommen, wäre 24/7-Betrieb mit Einführung planmäßiger Güterzüge die Folge, um damit in Hamburg den Bereich Eidelstedt - Barmbek/Dammtor - Veddel sowie das Nadelöhr Pinneberg - Elmshorn zu entlasten. Daß damit der Abschnitt Bad Oldesloe - Wandsbek Mehrverkehr bekommt, ist eine andere Geschichte. Freilich steht und fällt alles mit der festen Beltquerung...

Beste Grüße
Holger

Edit: Versuch, den Link anklickbar zu machen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:16:23:31:16.