DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Güterzüge HH-Waltershof (-CZ?)

geschrieben von: Jürgen Oder

Datum: 17.09.11 04:28

Hallo zusammmen,

in den letzten Tagen stand ich des öfteren in Hamburg-Moorburg, kurz hinter der Ausfahrt aus dem Hafenbahnhof Alte Süderelbe. Mir sind dort viele solo fahrende Loks der Baureihe 189 mit niedrigen Ordnungsnummern aufgefallen, die scheinbar aus Maschen Rbf kamen und im Hafen Containerganzzüge abholen.

Ich bilde mir ein schon mal gehört zu haben, dass diese Containerzüge von Hamburg aus in die Tschechei gehen. Ist das tatsächlich so und kann mir vllt sogar jemand Zugnummern und -fahrzeiten nennen?

Vielen Dank schon mal...

Re: Güterzüge HH-Waltershof (-CZ?)

geschrieben von: 120 502-0

Datum: 17.09.11 08:43

Ja, es gibt eine nicht unerhebliche Zahl an Container-Zügen, die mit 189ern bis nach Decin bespannt werden und viele der 189er im Nummernbereich bis 02x an diese Verkehre binden. Fahrzeiten habe ich keine, aber bei der großen Zahl der Züge ist es auf der Achse Hamburg - Berlin - Dresden in jedem Fall schwierig keinen solchen Zug zu erwischen.

Schöne Grüße

Re: Güterzüge HH-Waltershof (-CZ?)

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 17.09.11 09:48

Hallo zusammen,

Als ergänzende Info zum Beitrag von 120 502-0: Auf der Relation Hamburg-Waltershof - Praha-Uhrineves laufen die sog. "Metrans"-Züge, die überwiegend aus 6-achsigen Containertragwagen von "Metrans" bestehen und aufgrund des sehr hohen Anteils an "msc"-Container (von einem Blockzug zu sprechen wäre jedoch übertrieben) recht einfach zu identifizieren sind.

Genaue Fahrzeiten und Verkehrstage liegen mir nicht vor, die Zugnummern dieser Relation dürften aber den Bereich TEC 41300 ff. einnehmen.


Viele Grüße
Markus

Re: Güterzüge HH-Waltershof (-CZ?)

geschrieben von: Bundesheertaurus

Datum: 24.09.11 18:13

Hallo zusammen,

die Züge fahren wohl abends ab Hamburg gen Prag und sind morgens da. Abfahrt in Hamburg ist gegen 18 Uhr. Der Gegenzug fährt gegen späten Morgen/Mittag ab Prag und ist zwischen 18 und 23 Uhr in Hamburg. Genauere Fahrzeiten kann ich leider auch nicht geben. Hoffe dennoch geholfen zu haben ;-) Kommen die Metrans ER eigentlich auch nach Hamburg oder sind die nur für die Züge richtung Ungarn? eingesetzt?

Gruß