Jura Beckay schrieb:
Die Übersicht entsteht in Zusammenarbeit mit Metraxx160. Wenn er keine Zeit für die Übersicht hat, übernehme ich diese.
Hallo Jura,
herzlichen Dank für Eure Zusammenarbeit und die regelmäßige Fortführung der Übersichten.👍 So bleibt es selbst dann, wenn man nicht vor Ort zum Fotografieren sein kann, auch aus der Ferne möglich, den Überblick über die Einsätze der BR 218 zu behalten und über die Zeit zu verfolgen, wie es deren immer weniger werden. Gefühlt rückt das Ende dieser Ära ja tatsächlich immer näher, und es steht wohl zu befürchten, dass spätestens in wenigen Wochen tatsächlich Schluss sein wird(?).
Ich für meinen Teil mache das seit geraumer Zeit an der Anzahl der jeweils täglichen "Überfahrten", also der hin wie her mit 218 bespannten Züge über den Hindenburgdamm fest, natürlich zusammen mit den Einsätzen aus der Nahverkehrs-Übersicht. Heute am Tag sind es gerade mal noch deren sechs, ausschließlich vor dem Sylt-Shuttle, und im Nahverkehr laufen ja bereits seit einigen Tagen gar keine 218 mehr, obwohl in Husum (218 330, '443), Niebüll ('470) und Kiel ('453) noch vier Maschinen als Reserve für den Nahverkehr vorgehalten werden.
Ja, wenn ich da an die Zeit noch vor fünf, sechs Wochen denke ... also: wer die 218 nochmal in einem ihrer klassischen Reviere erleben möchte, sollte sich wohl langsam beeilen: gute Unterkünfte gibt es reichlich, und Nordfriesland ist, auch ungeachtet der Eisenbahn, so oder so jede Reise dorthin wert!
In diesem Sinne, beste Grüße
Thomas