DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

49 - Fahrzeiten-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo,

am 05.10.2025 fährt der AKE-Rheingold von Cottbus via Berlin Stadtbahn nach Domodossola.
S.a. [www.ake-eisenbahntouristik.de] bzw. [www.ake-eisenbahntouristik.de]

05.10.2025 Zug AKE 13403 Cottbus Hbf - Domodossola

Cottbus Hbf 01:12
Berlin Hbf 03:17
Singen (Hohentwiel) 13:56
Aarau (CH) 15:49
Domodossola (IT) 19:03
(Auszug)

Die Rückfahrt erfolgt am 12.10.2025. Hin- und Rückfahrt führen offenbar über unterschiedliche Routen.

VG
Hallo zusammen,

die Hinfahrt fährt wohl ab Erfurt über die Schnellfahrstrecke nach Coburg - Bamberg und weiter nach Nürnberg.

Auf der Strecke zwischen Eisenach und Fulda gibt es nämlich vom 02.10.2025, 22:00 Uhr bis zum 06.10.2025, 05:00 Uhr, eine Vollsperrung, weil in Bad Hersfeld in dieser Zeit eine Bundesstraßenbrücke über der Bahnstrecke abgerissen wird.

Die Rückfahrt am 12.10.2025 verkehrt dann wieder über Fulda und Eisenach.

Viele Grüße aus Bebra
Michael
Da das Haunetal am Wochenende dicht ist, verläuft die Hinfahrt über die komplette VDE8. Kam es überhaupt schon einmal zu lokbespanntern Personenverkehr südlich von Erfurt auf der VDE8.1?

LG
Welche der beiden Loks hat ETCS?

182 510 hat als Gewicht 86t und wohl kein ETCS.
Somit müsste die BR 101 001 inzwischen eine Ausrüstung mit ETCS haben.

D.Steffen schrieb:
Da das Haunetal am Wochenende dicht ist, verläuft die Hinfahrt über die komplette VDE8. Kam es überhaupt schon einmal zu lokbespanntern Personenverkehr südlich von Erfurt auf der VDE8.1?

LG

© ZOS Trains Hamburg (Youtube)
E-Mail: intercityforum@web.de
182 510 hat längere Zeit den Flixtrain über die VDE8 befördert, also hat diese ETCS und hat am Sonntag auch den Zug bis Nürnberg gezogen.
DBEV schrieb:

D.Steffen schrieb:

LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.25 16:37.
Guten Tag,

Danke dir! Das war mir so nicht bewusst. Welche Beacon 182 haben ETCS? Bei der 182 526 weiß ich, dass die weiterhin mit MFA ausgestattet ist.

Mit freundlichen Grüßen

D.Steffen schrieb:
182 510 hat längere Zeit den Flixtrain über die VDE8 befördert, also hat diese ETCS und hat am Sonntag auch den Zug bis Nürnberg gezogen.

DBEV schrieb:

D.Steffen schrieb:

LG

© ZOS Trains Hamburg (Youtube)
E-Mail: intercityforum@web.de

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.25 16:41.
Hei,

Wenn ich mir den Aushang richtig gemerkt habe, müsste er 4.00 Uhr in Wannsee sein. Ein Merkfoto hab ich aber nicht gemacht...

Sven
Fahrplan:
Webseite AKE
lckb-1000 schrieb:
Hei,

Wenn ich mir den Aushang richtig gemerkt habe, müsste er 4.00 Uhr in Wannsee sein. Ein Merkfoto hab ich aber nicht gemacht...

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.25 12:45.
Hallo,

heute geht es wieder zurück. Heute via Basel Bad Bf.

12.10.2025
AKE 13400 Domodossola - Cottbus Hbf

VG
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.