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 49 - Fahrzeiten-Forum 

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Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Diese Übersicht Bezieht sich auf die Fahrzeugeinsätze
des Bereiches DB Fernverkehr Niebüll.

Die Infos stammen aus Sichtungen.
Alle Angaben ohne Gewähr.

*Sonderfahrplan aufgrund einer Schwerwiegenden
Weichenstörung im Bahnhof Niebüll*

Lokumlauf Sylt Shuttle :


245 021-1 (UIC 92 80 1245 021-1 D-DB) (HVO Sticker)
AS 1402/ Niebüll (05:46) -> Westerland(Sylt) (06:16)
AS 1413/ Westerland(Sylt) (08:05) -> Niebüll (08:45)
AS 1416/ Niebüll (09:16) -> Westerland(Sylt) (09:46)
AS 1429/ Westerland(Sylt) (12:05) -> Niebüll (12:45)
AS 1432/ Niebüll (13:16) -> Westerland(Sylt) (13:46)
AS 1445/ Westerland(Sylt) (16:05) -> Niebüll (16:45)
AS 1448/ Niebüll (17:16) -> Westerland(Sylt) (17:46)
AS 1459/ Westerland(Sylt) (19:35) -> Niebüll (20:15)
AS 1464/ Niebüll (21:16) -> Westerland(Sylt) (21:46)

245 027-8 (UIC 92 80 1245 027-8 D-DB) (HVO Sticker)
AS 1403/ Westerland(Sylt) (05:35) -> Niebüll (06:15)
AS 1406/ Niebüll (06:46) -> Westerland(Sylt) (07:16)
AS 1423/ Westerland(Sylt) (10:35) -> Niebüll (11:15)
AS 1426/ Niebüll (11:46) -> Westerland(Sylt) (12:16)
AS 1439/ Westerland(Sylt) (14:35) -> Niebüll (15:15)
AS 1442/ Niebüll (15:46) -> Westerland(Sylt) (16:16)
AS 1455/ Westerland(Sylt) (18:35) -> Niebüll (19:15)
AS 1458/ Niebüll (19:46) -> Westerland(Sylt) (20:16)

245 026-0 (UIC 92 80 1245 026-0 D-DB) (HVO Sticker)
AS 1409/ Westerland(Sylt) (07:05) -> Niebüll (07:45)
AS 1412/ Niebüll (08:16) -> Westerland(Sylt) (08:46)
AS 1419/ Westerland(Sylt) (09:35) -> Niebüll (10:15)
AS 1422/ Niebüll (10:46) -> Westerland(Sylt) (11:16)
AS 1435/ Westerland(Sylt) (13:35) -> Niebüll (14:15)
AS 1438/ Niebüll (14:46) -> Westerland(Sylt) (15:16)
AS 1449/ Westerland(Sylt) (17:05) -> Niebüll (17:45)
AS 1452/ Niebüll (18:16) -> Westerland(Sylt) (18:46)

Ausfallende Fahrten:
AS 1400/ Niebüll (05:16) -> Westerland(Sylt) (05:46)
AS 1401/ Westerland(Sylt) (05:05) -> Niebüll (05:45)
AS 1407/ Westerland(Sylt) (06:35) -> Niebüll (07:15)
AS 1410/ Niebüll (07:46) -> Westerland(Sylt) (08:16)
AS 1425/ Westerland(Sylt) (11:05) -> Niebüll (11:45)
AS 1434/ Niebüll (13:46) -> Westerland(Sylt) (14:16)
AS 1451/ Westerland(Sylt) (17:35) -> Niebüll (18:15)
AS 1454/ Niebüll (18:46) -> Westerland(Sylt) (19:16)
AS 1461/ Westerland(Sylt) (20:05) -> Niebüll (20:45)

Intercity Westerland -> Itzehoe (-> Westerland)

218 322-6 (UIC 92 80 1218 322-6 D-DB) (Verkehrsrot) +
218 345-7 (UIC 92 80 1218 345-7 D-DB) (Verkehrsrot)

IC 2311/ Westerland(Sylt) (09:23) -> Itzehoe (11:42)
IC 2310/ Itzehoe (14:14) -> Westerland(Sylt) (16:34)
218 322-6 Führend nach Westerland(Sylt)
218 345-7 Führend nach Itzehoe


218 497-6 (UIC 92 80 1218 497-6 D-DB) (Schwarz/Weiß)
IC 2375/ Westerland(Sylt) (10:53) -> Itzehoe (13:11)
IC 2374/ Itzehoe (16:44) -> Westerland(Sylt) (19:04)

218 058-9 (UIC 92 80 1218 412-5 D-PRESS) (Blau)
IC 2214/ Itzehoe (10:16) -> Westerland(Sylt) (12:33)
IC 2215/ Westerland(Sylt) (13:24) -> Itzehoe (15:42)

Intercity Gera -> Gotha (-> Gera) :

Alle Fahrten fallen aus (246 049 Defekt)

LPFT 78616/ Leipzig Hbf (03:06) -> Gera Hbf (04:29)
IC 2156/ Gera Hbf (06:04) -> Gotha (07:35)
IC 2151/ Gotha (08:25) -> Gera Hbf (09:55)
IC 2152/ Gera Hbf (12:04) -> Gotha (13:35)
IC 2155/ Gotha (14:51) -> Gera Hbf (16:21)
IC 2150/ Gera Hbf (18:04) -> Gotha (19:35)
IC 2157/ Gotha (20:25) -> Gera Hbf (21:55)
LPFT 78617/ Gera Hbf (22:28) -> Leipzig Hbf (23:48)

Intercity Lübeck <-> Rostock :

218 385-3 (UIC 92 80 1218 385-3 D-DB) (Verkehrsrot)
IC 2261/ Rostock Hbf (08:54) -> Lübeck Hbf (10:41)
IC 2262/ Lübeck Hbf (13:33) -> Rostock Hbf (15:26)
IC 2265/ Rostock Hbf (16:55) -> Lübeck Hbf (18:41)

218 390-3 (UIC 92 80 1218 390-3 D-DB) (Verkehrsrot)
IC 2260/ Lübeck Hbf (09:43) -> Rostock Hbf (11:26)
IC 2263/ Rostock Hbf (12:54) -> Lübeck Hbf (14:42)
IC 2264/ Lübeck Hbf (17:36) -> Rostock Hbf (19:26)

Weitere Loks (Nicht im Einsatz) :

Niebüll (BW/Süd/Terminal):
245 023-7
245 024-5
245 025-2 am Park in Gleis 22
218 315-0 Ozean/Blau Beige
218 341-6 Intercity
218 344-0 (Ersatzteilspender)
218 379-6
218 443-0 (DB Gebrauchtzug)
218 825-8
218 835-7
218 836-5

Westerland(Sylt):
245 022-9 Am Park in Gleis 126

Hamburg:
218 454-7 (Press 218 056-1)
218 366-3 (Defekt)

Cottbus:
218 321-8
218 389-5 (Ersatzteilspender)
218 397-8 (Revision)

Halle(Saale):
218 307-7 (Defekt)
218 838-1 (Altrot) (Defekt)


Weitere bilder gibt es auf Instagram zu sehen :
Traxxrailways

Autor der Übersicht :
Lokübersicht der SyltShuttle und IC's auf der Marschbahn




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.25 16:05.
Moin aus Westerland,
da lässt man tatsächlich einen Umlauf Sylt Shuttle ausfallen? Wo zahlreiche 218er in Niebüll stehen? Sind die alle nicht einsatzfähig?

Gruß, Tino
...ähm, das mit der Weichenstörung hast du gelesen?

Viele Grüße
Dennis
Metraxx160 schrieb:

Intercity Gera -> Gotha (-> Gera) :

Alle Fahrten fallen aus (246 049 Defekt)

LPFT 78616/ Leipzig Hbf (03:06) -> Gera Hbf (04:29)
IC 2156/ Gera Hbf (06:04) -> Gotha (07:35)
IC 2151/ Gotha (08:25) -> Gera Hbf (09:55)
IC 2152/ Gera Hbf (12:04) -> Gotha (13:35)
IC 2155/ Gotha (14:51) -> Gera Hbf (16:21)
IC 2150/ Gera Hbf (18:04) -> Gotha (19:35)
IC 2157/ Gotha (20:25) -> Gera Hbf (21:55)
LPFT 78617/ Gera Hbf (22:28) -> Leipzig Hbf (23:48)

Schade dass der Dieselabschnitt wieder nicht bedient wird.....


Aber immerhin fährt man mit den 101 via Jena Paradies nach Jena Göschwitz
218 366 und 056/454 wurden als Anhang von IC 2263 nach Hamburg überführt. Ob sie dann nach Niebüll weiterfuhren oder dort verblieben, weiß ich leider nicht!
2310 fuhr ab Niebüll nur mit 218 322, die 218 345 blieb in Niebüll (steht nun vor dem Bw).
Eigentlich müsste die 322 morgen auf den 2375 gehen, der steht bei expert aber mit der 245 022.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.25 21:12.
218 412 PRESS 218 058 nominiere ich mit zu den besten bzw. zuverlässigsten 218er Loks überhaupt. Die müssen echt eine Top Wartung und eine Top Mannschaft haben.

Schön das ein 1976er Mädchen so fein und zuverlässig läuft!
218 412 hatte ich 2x und die ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Die hatte eine richtige HU (bei Alstom in Stendal), komplett aufgearbeitet. Dazu werden bei der PRESS die Loks auch deutlich besser gepflegt, nicht so total versifft wie bei der DB (auch im Inneren). Ich denke da auch an die 218 aus Gotha, die sind in einem ähnlichen Zustand.
PS: Die Regio-Maschinen 218 453 (hoffentlich bekommt die noch eine neue HU) und 218 470 laufen ebenso wie ein Uhrwerk. Die 218 470 zieht ihre 5 Dostos problemlos auf 140 km/h.

Wenn ich dann an die 245-Krücken denke, bei denen meist mindestens ein Motor ausfällt bzw die Lok gerade die Reise nach Jerusalem macht ..... Es ist alles eine Frage der Wartung und Pflege und von den TFs (aber die in Niebüll sollten sich mit de 218 auskennen). Die 245 ist eine Fehlkonstruktion, das lässt sich nicht mehr ändern. Ich denke, dass bei Regio die 218 in S-H noch längere Zeit (wenn auch nur aushilfsweise) benötigt werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.25 23:48.
Woher man sich bloß solche Infos über irgendwelche Loks nimmt 🤨🙄

Klasse, dass die 245er mittlerweile super laufen und trotzdem nur s****** abbekommen, und problemlos 140 mit einer 218 und 5 Dosto oder am IC (Solo), niemals. Einige Tf's sind froh, wenn Regio Dostomangel hat und die 218 nur 4 Wagen am Haken hat!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 08:58.
Metraxx160 schrieb:
Woher man sich bloß solche Infos über irgendwelche Loks nimmt 🤨🙄

Klasse, dass die 245er mittlerweile super laufen und trotzdem nur s****** abbekommen, und problemlos 140 mit einer 218 und 5 Dosto oder am IC (Solo), niemals. Einige Tf's sind froh, wenn Regio Dostomangel hat und die 218 nur 4 Wagen am Haken hat!
Aber zugkrafttechnisch sollte das doch kein Problem sein, 218 mit 5 Dostos? Klar, die Heizleistung der 5 Wagen vor allem mit voll laufender Klimaanlage ist dann im Zweifel zu hoch und es wirft einem den Hauptschalter der ZS raus, dann muss man ein oder zwei Wagen eben etwas ein drosseln. Aber fahrtleistungstechnisch sollte das doch gut gehen, besonders bei euch im Norden auf den nahezu ebenen Strecken. Klar beschleunigt man etwas sanfter, aber man kommt auch auf seine Geschwindigkeit. Bei uns im Süden, gerade Geislinger Steige oder Örlinger Tal (Ulm-Beimerstetten) ist das was anders, bei 17-25 ‰ ist dann im Schnellgang der Lok bei 5 Dostos Schluss, da sind wir früher auch mit 5/6 Dostos dann im Sandwich gefahren. Aber auf der Ebene normal kein Problem, in Mühldorf funktioniert das ja des öfteren auch noch problemlos.
Aber es ist kein Grund die 245 in Grund und Boden zu reden. Verstehe dieses auf Krampf Schlechtreden einfach nicht. Mittlerweile tun sie doch was sie sollen und das auch Zuverlässig.

Ist nicht böse gemeint, aber so langsam nerven solche sachen echt

VG Metraxx160
Metraxx160 schrieb:
Aber es ist kein Grund die 245 in Grund und Boden zu reden. Verstehe dieses auf Krampf Schlechtreden einfach nicht. Mittlerweile tun sie doch was sie sollen und das auch Zuverlässig.

Ist nicht böse gemeint, aber so langsam nerven solche sachen echt

VG Metraxx160
Ich kann dir da teilweise zustimmen, aber hast du mal mit den Verantwortlichen in der Werkstatt geredet, über den Aufwand und die Reparaturen, die diese Baureihe in ihren jungen Jahren schon mit sich bringt?
Ich hab mit einem Werkstatt Mitarbeiter in leitender Position einer Werkstatt, die 245er wartet, neulich gesprochen, und er meinte, das bleibt aber unter uns, die 245er sind absoluter Schrott. Deshalb hier auch keine Details, aber laut ihm haben die mittlerweile immer einige Tauschmotoren da, weil die Motoren so oft Störungen haben, die nicht vor Ort repariert werden können, dazu diverse Probleme mit der Abgasreinigung/Rußfilter/AdBlue, laut diesem der blanke Horror. Dagegen wären die 218er leicht zu reparieren und würden auch, morgens einmal gestartet, normal den ganzen Tag laufen. Mit der 245er morgens losgefahren, kann es sein nach 3h urplötzlich Motorausfall oder Störung der Abgasreinigung und damit Ausfall eines Motors. Nicht selten fahren die Loks dann abends mit 3 oder gar nur 2 funktionierenden Motoren zurück ins BW. Ich denke, bei euch in Niebüll ist das nochmal bisschen was anderes, an den Autozügen oder auch im IC Dienst laufen die lange am Stück auf Last oder am AZ zwar kürzer, aber dafür richtig auf Vollast, das ist für diese Lok noch verträglicher als mit ein paar Dostos wie zum Beispiel in Mühldorf, Frankfurt oder Ulm auf so Bummelstrecken herumzufahren und alle Nase lang anzuhalten. Diese Kurzstrecken auf Teil- bzw. Schwachlast sind Gift für solch eine Lok, mit hunderten Motorstarts am Tag.

Deshalb ja, die 245 ist an sich vielleicht nicht völlig Schrott, aber für manche Einsätze einfach nicht geeignet mit den entsprechenden Resultaten in der Werkstatt dann.
Was zur Zuverlässigkeit auch beiträgt, ist der HVO. Partikelfilter sind kaum noch belastet und die Motoren können das Zeug sehr gut ab. Wäre vielleicht eine Idee für alle Bereiche, wo die Loks fahren.

Und last, naja, am Autozug kommen die nahezu genauso schnell auf 100 km/h wie 2×218, und bei Regio in Husum laufen die Dinger ja auch relativ stabil.

Aber oftmals, und das muss man einfach sagen, ist die mangelnde Wartung ein riesen Problem.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 11:53.
Metraxx160 schrieb:
Was zur Zuverlässigkeit auch beiträgt, ist der HVO. Partikelfilter sind kaum noch belastet und die Motoren können das Zeug sehr gut ab. Wäre vielleicht eine Idee für alle Bereiche, wo die Loks fahren.

Und last, naja, am Autozug kommen die nahezu genauso schnell auf 100 km/h wie 2×218, und bei Regio in Husum laufen die Dinger ja auch relativ stabil.

Aber oftmals, und das muss man einfach sagen, ist die mangelnde Wartung ein riesen Problem.
Gut der HVO scheint wirklich gut zu sein, wobei der die technischen Probleme der Fahrzeuge ja auch nicht löst.

Ja aber am AZ sind das komplett andere Lasten, als mit 3/4/5 Dostos. So ein Dostozug hat ja vielleicht 150-300 To, je nach Anzahl und Beladung, ein gut beladener Autozug wird ja locker das doppelte an Gewicht haben oder?

Naja Wartung wird zumindest wo mir bekannt ja immer planmäßig gemacht, aber man kann hald nicht mehr als das vom Hersteller empfohlene Wartungsprogramm durchziehen. Viele Fehler lassen sich leider durch die Wartung auch nicht ausschließen bzw. verhindern.
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