DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

ich plane im goldenen Herbst mal eine kleine Fototour im Raum Bernburg/Baalberge.

Kann mir jemand die Fahrzeiten der dortigen Güterzüge nennen, egal ob DB Cargo oder Privat?

Gruß vom Alex

Re: ? Fahrzeiten Güterzüge in/um Bernburg & Baalberge

geschrieben von: Stw. B2

Datum: 03.10.22 17:19

Die Fahrzeiten sind seit Jahren fast gleich geblieben.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du die Fahrzeiten der Salzzüge ab Baalberge finden.
Kohlezüge auch, fahren jetzt wieder Mo + Mi + Fr
genau die gleichen Fahrtage wie der bekannte hvle - Zug 91030
Auch der 14 tägliche Rottleberode Zug sollte bekannt sein, diesen Do müsste er wieder fahren.
Die Privaten , u.a BELog in / aus Zementwerk schlecht vorhersagbar , da teils recht kurzfristig u. versch. Zeiten.
Hallo,

der Rottleberode-Zug hatte heute aus mir unbekannten Gründen Ausfall. Dürfte der dann wohl ersatzweise am Freitag fahren?

Viele Grüße
Ger Dijkstra

Re: ? Fahrzeiten Güterzüge in/um Bernburg & Baalberge

geschrieben von: Stw. B2

Datum: 07.10.22 12:00

Der beladene von Rottleberode kam erst Donnerstag, ca 20 h später
Ob die Rücktour heute zum Freitag fährt, mir bis jetzt nicht bekannt, jedenfalls keine Lok aus Köthen losgemacht zum Zementwerk
Hallo Stw. B2,

ich konnte gestern leider nicht antworten. Am Freitag ist gegen 14:00 die Lz von Köthen gekommen, leider fuhr der Zug gestern trotzdem nicht. Wann er fahren wird bzw. ob er heute gefahren ist, weiss ich leider nicht, da ich schon wieder daheim bin.

Schade, denn am Donnerstag und Freitag fuhr bei Tageslicht nur ein einziger Güterzug mit BR 232 ... das war leider "etwas" enttäuschend.

Viele Grüße
Ger Dijkstra

Re: ? Fahrzeiten Güterzüge in/um Bernburg & Baalberge

geschrieben von: Stw. B2

Datum: 14.10.22 17:05

Der bislang recht zuverlässige Salzzug Std. 15 ist im Oktober bereits 3 x ausgefallen.
mal kam kein Zug aus dem Werk, die Zuglok dann wieder Lz nach Köthen
Oder der Zug stand in Baalberge, aber Cargo schickte keine Zuglok !
Andreas
Stw. B2 schrieb:
Der bislang recht zuverlässige Salzzug Std. 15 ist im Oktober bereits 3 x ausgefallen.
mal kam kein Zug aus dem Werk, die Zuglok dann wieder Lz nach Köthen
Oder der Zug stand in Baalberge, aber Cargo schickte keine Zuglok !
Andreas
Mahlzeit,

die Technologie bei den Salzzügen ist sowieso recht merkwürdig. Letzten Sonnabend fuhr gegen 3.00 Uhr eine 232er Lz in Köthen ab, um einen vollen Salzzug zu holen. Kurz danach gespannte eine zweite Lok einen leeren Salzzug in Köthen, um diesen dann nach Baalberge zu bringen.

Man hätte auch einen Tausch fahren können und sich die zweite Lok + Tf + zwei Lz-Fahrten sparen können, aber Wirtschaftlichkeit nicht die Kernkompetenz von DB Cargo.

Gruß vom Alex