DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: martin schmid

Datum: 02.06.22 11:00

Hallo zusammen,

da ich momentan gerade in Ulm rumsitze, wuerde mich interessieren, wie denn da die Fahrpläne fuer Gueterzuege auf der Brenzbahn momentan so sind. Ich hab zwar bei Ulm-Ost direkten Blick auf die Bahn, aber Fahrplan-Reverse-Engineering ist etwas langwierig.

Eine Live-Anzeige wie in Schweden oder Finnland gibt's in Deutschland ja wohl immer noch nicht.

10:55 fuhr hier zum Beispiel gerade einer mit Schiebewandwagen vorbei Richtung Ulm.

Danke fuer eventuelle Infos,
Martin

Re: Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 02.06.22 11:56

Servus,
bis Samstag in den frühen Morgenstunden ist der Bahnhof Günzburg gesperrt. Die Containerzüge, die sonst über Ulm fahren, fahren darum über Aalen.
Der Zug aus Schiebewandwagen müsste eine Sonderleistung gewesen sein.
Gruß Lukas

Re: Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: martin schmid

Datum: 02.06.22 13:56

Ja, die Guenzburger Sperrung hab eich gestern am eigenen Leib erfahren duerfen;)

Wann fahren denn die Containerzuege sonst so? Und gibt es den "normalen" gemischten Gueterzug, der frueher von Giengen gegen 18:30 Richtung Ulm fuhr immer noch?

Letzte Woche Donnerstag scheint wohl auch - Zitat - "irgendein Gueterzug mit Tankwägen und einer altertuemlich aussehenden gruenen Lok " auf der Strecke unterwegs gewesen zu sein. Richtung Aalen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

/Martin

Re: Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 02.06.22 14:11

Servus,
eine Planmäßige Übergabe nach Ulm gibt es schon lange nicht mehr, das läuft alles über Aalen.
Letzte Woche Donnerstag wurde ein Rheincargo Kesselzug über die Brenzbahn umgeleitet, der ging nach Ulm, Zuglok war die DE67.

Aus meinen eigenen Beobachtungen habe ich die folgende Übersicht erstellen können:
Die Angaben sind Richtwerte, eine Verspätung immer möglich.

Mittwoch und Freitag fährt der "Türkeizug", von Ulm Kommend nach Giengen. Der kommt -wenn ich mich nicht irre- gegen 05:30 in Giengen an. Gegen 08:30 Uhr ist der erste Teil bei BSH fertig unf fährt nach Ulm los. Gegen 10:00 Uhr startet die Lok meist Lz wieder nach Giengen. Selten kommen noch einige Wagen mit. Meist zwischen 12:00 und 13:00 Uhr, startet er dann in Giengen nach Ulm. Zuglok ist eine G1206 von Captrain.
Dienstag und Donnerstag fährt der "Triestzug" ebenfalls über Ulm nach Giengen. Zuglok ist hier wieder die G1206 von Captrain.Der Triestzug, ist auch schon gegen 06:00 Uhr in Gingen. Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr ist er bei BSH meist fertig und fährt nach Ulm.

Gruß Lukas

P.S. Ende Juni ist die Brenzbahn weitläufig gesperrt, da werden die Übergaben dann Richtung Ulm gehen.

Re: Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: martin schmid

Datum: 05.06.22 09:34

n?Hallo Lukas,

danke fuer die Info! In und um Ulm Ost werden wohl die Kabelkanäle erneuert. Es geht laaaaangsam voran.

Giengen-Oberkochen scheint ab Mittwoch dicht zu sein.

/Martin

Re: Gueterzuege Brenzbahn?

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 05.06.22 18:22

Servus,
ja das hab ich eben auch erfahren.
Sperrung soll mutmaßlich bis Dienstag in den frühen Morgenstunden andauern.
Gruß Lukas