DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 20.01.22 12:49

Frage

Gibt es die Möglichkeit, ausschliesslich mit Strassenbahnen von Düsseldorf
nach Dortmund zu fahren ?

Wenn ja, auch mit mehrmaligem Umsteigen ?

Wagen-Micha

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Gernot

Datum: 20.01.22 12:55

Nein, das war früher mal so. Aber das hätte dir ein Blick in die Netzpläne der entsprechenden Unternehmen auch sagen können. In Bochum ist Schluss mit der Strab.-Fahrt, die du aber gerne auch in Neuss oder Krefeld beginnen darfst.

Bis Bochum ja, zwischen BO und DO Lücke

geschrieben von: 1208

Datum: 20.01.22 13:01

Von Düsseldorf (*) bis Bochum ja, mit Umsteigen.

Zwischen Bochum und Dortmund ist eine "Lücke", z.B. BO-Gerte nach DO-Marten 7 km Luftlinie.
Es mag sein, dass es noch einen Punkt mit kürzerer Distanz gibt.

VG 1208

(*) Du kannst theoretisch die Fahrt bereits in Tönisvorst (Kreis Viersen) beginnen. Dann über Krefeld, Meerbusch nach Düsseldorf; von dort weiter über Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum nach Witten.
Das dürfte von der zurückgelegten Entfernung im BOSTRAB-Bereich noch weiter sein wie Düsseldorf - Dortmund.

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 20.01.22 13:15

ich erinnere mich noch
als die damalige Linie O von SG.-Ohligs
nach Benrath gefahren ist.

Da währe die Fahrt noch interressanter gewesen
und hätte auch sicher länger gedauert.

aber leider schon über 60 Jahre her.

Danke aber für die Tips

Wagen-Micha

Re: ? Straßenbahn-Fahrt Düsseldorf-Dortmund ?

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 20.01.22 13:15

Am kürzesten ist die Distanz Bochum-Langendreer (S) bis Walbertstraße.
Gefolgt von Eichlinghofen, wo die H-Bahn nach BOStab verkehrt.
1208 schrieb:
Dann über Krefeld, Meerbusch nach Düsseldorf;
Hier ließe sich auch noch eine Schleife durch Neuß einbauen, anstatt mit der K direkt nach Düsseldorf durchzufahren.

Genau so kann man den Weg zwischen Essen und Gelsenkirchen auf zweierlei Weise zurück legen. Und von Bochum kommt zwar nicht nach Dortmund, allerdings nach Witten oder nach Hattingen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 20.01.22 15:09

Von Düsseldorf bis Essen kommst du ohne Probleme. U79, 901, U18. Von essen über Gelsenkirchen mit 107 dann weiter bis Bochum mit 302. In Langendreer wäre dann Schluss

Ggf kämst du noch nach Herne mit U35 und 306.

Von Bochum nach Dortmund nur mit S-Bahn.

Grüße
1208 schrieb:
Du kannst theoretisch die Fahrt bereits in Tönisvorst (Kreis Viersen) beginnen. Dann über Krefeld, Meerbusch nach Düsseldorf; von dort weiter über Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum nach Witten.
Das dürfte von der zurückgelegten Entfernung im BOSTRAB-Bereich noch weiter sein wie Düsseldorf - Dortmund.
Hier mal eine (veraltete, weil von 2016) Fahrplansuche für die längstmögliche reine Straßenbahn-Verbindung im VRR. Maßgabe war damals, möglichst viele Stadt- und Straßenbahnkilometer zurückzulegen, ohne eine Haltestelle doppelt anzufahren. Fahrplanstand ist 2016, die Uhrzeiten sind also nicht mehr aktuell. Im Bereich Düsseldorf hat sich auch das Liniennetz verändert, alle Liniennummern außerhalb Düsseldorfs dürften nach wie vor stimmen. Falls jemand aktualisieren oder Fehler korrigieren möchte – sehr gern!

310 7:16 Witten Heven Dorf - Bochum Wattenscheider Straße 8:09
302 8:14 Bochum Wattenscheider Straße - Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz 8:42
301 8:45 Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz - Gelsenkirchen Schloss Horst 9:27
U11 9:38 Gelsenkirchen Schloss Horst - Essen Berliner Platz 9:56
101 10:06 Essen Berliner Platz - Essen Porscheplatz - Essen Landgericht - Essen Holsterhauser Platz 10:26
U17 10:36 Essen Holsterhauser Platz - Essen Bismarckplatz 10:41
U18 10:47 Essen Bismarckplatz - Essen Hobeisenbrücke 10:50
101 10:59 Essen Hobeisenbrücke - Essen Alfred-Krupp-Schule 11:01
109 11:07 Essen Alfred-Krupp-Schule - Essen Thyssenkrupp 11:12
106 11:20 Essen Essen Thyssenkrupp - Essen Bergeborbeck Bahnhof - Essen Germaniaplatz 11:37
103 11:40 Essen Germaniaplatz - Essen Fliegenbusch 11:46
105 11:56 Essen Fliegenbusch - Essen Abzweig Aktienstraße 11:59
104 12:02 Essen Abzweig Aktienstraße - Mülheim Stadtmitte 12:21
901 12:31 Mülheim Stadtmitte - Duisburg Hauptbahnhof 12:52
903 13:07 Duisburg Hauptbahnhof - Duisburg Meiderich Bahnhof - Duisburg Marxloh Pollmann 13:29
901 13:32 Duisburg Marxloh Pollmann - Duisburg Schwanentor - Duisburg König-Heinrich-Platz 14:14
U79 14:25 Duisburg König-Heinrich-Platz - Düsseldorf Steinstraße/Königsallee 15:20
706 15:34 Düsseldorf Steinstraße/Königsallee - Düsseldorf Marienhospital 15:40
707 15:47 Düsseldorf Marienhospital - Düsseldorf Hauptbahnhof 15:55
708 16:14 Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Uhlandstraße 16:19
U72 16:26 Düsseldorf Uhlandstraße - Düsseldorf Pempelforter Straße 16:29
704 16:40 Düsseldorf Pempelforter Straße - Düsseldorf Rather Straße 16:49
701 16:55 Düsseldorf Rather Straße - Düsseldorf Heinrichstraße 16:58
U71 17:05 Düsseldorf Heinrichstraße - Düsseldorf Brehmplatz 17:09
706 17:17 Düsseldorf Brehmplatz - Düsseldorf Lindemannstraße 17:20
U73 17:26 Düsseldorf Lindemannstraße - Düsseldorf Engerstraße 17:27
709 17:33 Düsseldorf Engerstraße - Düsseldorf Flingern 17:37
706 17:42 Düsseldorf Flingern - Düsseldorf Kettwiger Straße 17:45
U75 17:55 Düsseldorf Kettwiger Straße - Düsseldorf Schlesische Straße 18:00
705 18:07 Düsseldorf Schlesische Straße - Düsseldorf Oberbilk 18:11
U74 18:21 Düsseldorf Oberbilk - Düsseldorf Werstener Dorfstraße 18:25
U71 18:34 Düsseldorf Werstener Dorfstraße - Düsseldorf Auf'm Hennekamp 18:39
706 18:44 Düsseldorf Auf'm Hennekamp - Düsseldorf Kruppstraße 18:47
705 18:54 Düsseldorf Kruppstraße - Düsseldorf Luisenstraße 18:57
701 19:08 Düsseldorf Luisenstraße - Düsseldorf Karolingerplatz 19:13
U71 19:20 Düsseldorf Karolingerplatz - Düsseldorf Graf-Adolf-Platz 19:24
709 19:34 Düsseldorf Graf-Adolf-Platz - Neuss Hauptbahnhof 20:01
U75 20:21 Neuss Hauptbahnhof - Düsseldorf Belsenplatz 20:37
U76 20:49 Düsseldorf Belsenplatz - Krefeld Grundend 21:10
041 21:16 Krefeld Grundend - Fischeln Rathaus - Krefeld Rheinstraße 22:03
043 22:20 Krefeld Rheinstraße - Krefeld Uerdingen Bahnhof 22:39

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Emmi

Datum: 20.01.22 16:18

Ich habe Mitte der 90er mal diese Straba-Reise von Krefeld bis Witten-Heven an einem Tag gemacht. Hatte sich damals gelohnt und kann ich Dir nur empfehlen. Auch wenn ich heute nicht mehr alle Linien zusammen bringe (hat sich ja bis heute auch einiges geändert), ging meine Reise wie folgt:
Krefeld - Düsseldorf - Duisburg - Mülheim - Essen Borbeck - Essen Zentrum - Gelsenkirchen Horst - Gelsenkirchen - Wattenscheid - Bochum - Witten Heven

Auf alle Fälle rate ich Dir zu viel Sitzfleisch (!)

Bei der Planung hatte mir damals der "Straßenbahnatlas Deutschland" von der Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V. geholfen (Internet war ja noch nicht so)

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 20.01.22 16:21

Emmi schrieb:
Auf alle Fälle rate ich Dir zu viel Sitzfleisch (!)

Wieso das denn? Man kann auch mal in der Straßenbahn stehen. Verkehrsunternehmen lieben diesen Trick!

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.01.22 17:12

Tramfreak schrieb:
Emmi schrieb:
Auf alle Fälle rate ich Dir zu viel Sitzfleisch (!)
Wieso das denn? Man kann auch mal in der Straßenbahn stehen. Verkehrsunternehmen lieben diesen Trick!
... und fördern dies noch mit unfreundlichem Gestühl.

Meine Fahrt liegt schon sehr lange zurück und begann in Witten-Annen Süd mit der 320 und endete mit der 041 in St. Tönis, allerdings ohne nachher ein schmerzendes Hinterteil haben zu müssen. War eine tolle Tour, die man unbedingt gemacht haben sollte.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: RBGAG

Datum: 20.01.22 17:19

Moin,

Düsseldorf bis Dortmund geht nicht, aber Krefeld bis Witten über Neuss, Düsseldorf ist kein Problem.

Wenn man mal von weiteren möglichen Extraumwegen absieht, kann man sich sogar eine Verbindung bei der DB raussuchen. Zum Beispiel, mit Zwischen Halt in Neuss Hbf und Abzw. Aktienstraße unter Abwahl aller Verkehrsmittel außer Straßenbahn und U-Bahn, kommt für morgen folgendes raus:
Verbindung.png
Grüße
RBGAG

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: UK

Datum: 20.01.22 22:24

Emmi schrieb:
Ich habe Mitte der 90er mal diese Straba-Reise von Krefeld bis Witten-Heven an einem Tag gemacht. Hatte sich damals gelohnt und kann ich Dir nur empfehlen. Auch wenn ich heute nicht mehr alle Linien zusammen bringe (hat sich ja bis heute auch einiges geändert), ging meine Reise wie folgt:
Krefeld - Düsseldorf - Duisburg - Mülheim - Essen Borbeck - Essen Zentrum - Gelsenkirchen Horst - Gelsenkirchen - Wattenscheid - Bochum - Witten Heven

Auf alle Fälle rate ich Dir zu viel Sitzfleisch (!)

Bei der Planung hatte mir damals der "Straßenbahnatlas Deutschland" von der Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V. geholfen (Internet war ja noch nicht so)
Das dürfte doch 1996 gewesen sein zum Rheinbahnjubiläum. Ich hatte damals auch diese Tour gefahren mit allen möglichen Schleifen in den verschiedenen Städten. Start war damals gegen 5:00 in KR- Hüls und gegen 22:00 war ich in Witten.
Schade, daß die Rheinbahn 25 Jahre später coronabedingt nicht etwas ähnliches veranstaltet hat.

Nein. (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 21.01.22 16:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Übersichtskarte

geschrieben von: reinser

Datum: 21.01.22 16:15

Auf dieser OpenStreetMap-Karte kann man sich auf einen Blick eine ganz gute Übersicht verschaffen.

Link: OpenStreetMap ÖPNV Layer Rhein-Ruhr

Die blau eingezeichneten Linien stellen die Stadt- und Straßenbahnen dar.

Re: Übersichtskarte

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.22 16:33

Wenn man von regelmäßigem Linienverkehr mit Relevanz für den ÖPNV ausgeht, gibt es in NRW sechs Netze nach BOStrab, die untereinander nicht nach BOStrab verbunden sind:

— Bielefeld

— Dortmund

— Bochum/Gelsenkirchen, Essen, Mülheim, Duisburg, Düsseldorf, Krefeld

— Wuppertal

— Köln

— Bonn

Die Netze Köln und Bonn sind durch kommunale EBO-Stadtbahnstrecken miteinander verbunden.

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: ulrich

Datum: 21.01.22 22:16

Früher hatten die Straßenbahnen auch noch bequeme Polstersitze. Heute in den Niederflurwagen einfach nur grottig.

Ulrich

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 22.01.22 14:27

Danke für die Übersichtskarte...

ich sah gerade, dass es
auch noch eine Verbindung mit
einigem Umsteigen

von Bad Honnef bis nach LEV.-Schlebusch gibt.

Unter Benützung der Rheinuferbahn bzw Vorgebirgsbahn

( jetzt heissen sie ja anders )

Es wird Zeit, das mal auszuprobieren

Wagen-Micha

Sind aber EBO-Strecken

geschrieben von: HLeo

Datum: 22.01.22 14:46

Wagen-Micha schrieb:
Danke für die Übersichtskarte...

ich sah gerade, dass es
auch noch eine Verbindung mit
einigem Umsteigen

von Bad Honnef bis nach LEV.-Schlebusch gibt.

Unter Benützung der Rheinuferbahn bzw Vorgebirgsbahn

( jetzt heissen sie ja anders )

Es wird Zeit, das mal auszuprobieren

Wagen-Micha


Die Linien 16 und 18 fahren zwischen Bonn und Köln auf EBO-Gleisen.

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.22 17:51

ulrich schrieb:
Früher hatten die Straßenbahnen auch noch bequeme Polstersitze. Heute in den Niederflurwagen einfach nur grottig.
Das war höchst unterschiedlich. Schon in den Sechzigern kannte ich von Düwags in Dortmund und Bochum/Gelsenkirchen ausschließlich Holzsitze.

Die (dünnen) Polstersitze in Düsseldorf danach habe ich als Sensation wahrgenommen. Bis dann die luxuriösen Stadtbahnwagen mit 2+1-Sitzteilung kamen, die aktuell gerade verschwinden. Aber das war wirklich eine extreme Ausnahme

Re: Sind aber EBO-Strecken

geschrieben von: derasselner

Datum: 22.01.22 18:40

HLeo schrieb:

Die Linien 16 und 18 fahren zwischen Bonn und Köln auf EBO-Gleisen.
Das ist richtig aber es ist trotzdem eine tolle Fahrt und längst nicht so strapaziös wie der Trip Krefeld-Bochum. Der EBO-Abschnitt wird ohne Umsteigen durchfahren.

Die Lücke von BO-Langendreer nach DO-Marten ist gar nicht so leicht zu überbrücken, eine direkte S-Bahn oder einen direkten Bus gibt es nicht und laufen ist schon recht weit.

Re: West Dortmund :)

geschrieben von: jockeli

Datum: 22.01.22 18:54

derasselner schrieb:
Zitat:
Die Lücke von BO-Langendreer nach DO-Marten ist gar nicht so leicht zu überbrücken, eine direkte S-Bahn oder einen direkten Bus gibt es nicht und laufen ist schon recht weit.
369 oder 378 bis LüDo und weiter mit 462 bis zur Tram (U44), wenn du Bus statt S-Bahn fahren willst.

der SchienenWeg ist S1 bis Dorstfeld und S4 bis Marten

am Endpunkt der U44 ist aber wenig Busverkehr, weil quasi in Spuckweite vom S-Bahnhof

Hallo und liebe Grüße J*




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:22:18:55:31.
In Hamburg gab‘s auch nur Lattenbänke (2-achser), Lattensitze oder bei den neusten Serien Durofol-Preßholzsitze. Gepolstert war lediglich der Fahrersitz. Allerdings hat man nach dem Grundsatzbeschluss zur Stillegung der Straßenban (1957) auch nichts mehr unternommem, um die Straßenbahn attraktiver zu machen.

Re: West Dortmund :)

geschrieben von: ulrich

Datum: 22.01.22 21:33

Oder als kleine Wanderung nach dem langen Sitzen von Langendreer Bf über die Somborner Straße zum gleichnamigen Haltepunkt der S4 und d dann bis Marten Süd. Da ist dann auch wieder Tramland.

Ulrich

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.22 05:45

ulrich schrieb:
Früher hatten die Straßenbahnen auch noch bequeme Polstersitze. Heute in den Niederflurwagen einfach nur grottig.
Die Kölner Straßenbahnen (A5-Wagen) hatten Sitze aus Hartkunststoff. Da gab es keine Polstersitze.


kmueller schrieb:
Das war höchst unterschiedlich. Schon in den Sechzigern kannte ich von Düwags in Dortmund und Bochum/Gelsenkirchen ausschließlich Holzsitze.
So wie die Kölner 1300er, die hatten auch Holzsitzschalen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:23:05:47:58.
Hallo,

"offiziell" geht die längste Straßenbahnfahrt Deutschlands in St Tönis Wilhelmsplatz mit der Linie 041 los. In Krefeld Rheinstraße ist in die U76 Richtung Düsseldorf umzusteigen. In Düsseldorf Belsenplatz beginnt die erste mögliche Variante in dem in die U75 nach Neuss Hbf umgestiegen wird und in Neuss Hbf in die Linie 709 Richtung Gerresheim bis Düsseldorf Hbf, dort trifft man wieder auf die reguläre Route. Ab Düsseldorf Hbf geht es weiter mit der U79 nach Duisburg Hbf, dort kann als weitere Variante mit der 903 weiter bis Marxloh Pollmann dort wird dann in die 901 Richtung Mülheim Hbf eingestiegen, der "schnelle" Weg geht mit Umstieg in Duisburg Hbf in die 901. Als nächste Variante kann in Mülheim Stadtmitte in die 104 Richtung Essen Abzweig Aktienstr. umgestiegen werden von Essen Abwezig Aktienstraße geht es mit der Linie 105 weiter nach Essen Hbf. Der schnellere Weg geht ab Müöheim Hbf mit der U18 nach Essen Hbf. In Essen Hbf beginnt die nächste Variante mit der U11 Richtung Gelsenkirchen Buerer Straße. Von dort dann mit der 301 nach Gelsenkirchen Hbf. Der schnellere Variante geht mit der 107 ab Essen Hbf nach Gelsenkirchen Hbf. Ab Gelsenkirchen Hbf geht es mit der 302 nach Bochem Langendreer S-Bahnhof ab dort dann bis zur Endstation Witten Heven Dorf wo die längste Straßenbahnfahrt Deutschlands endet.

Ab Witten Heven Dorf geht es am schnellsten mit dem Bus nach Bochum Universität und von dort mit der U35 zum Bochumer Hbf.

Leider ist die Routenführung nicht mehr im Internet abrufbar.

Gruß

Re: West Dortmund :)

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 23.01.22 21:37

jockeli schrieb:
derasselner schrieb:
Zitat:
Die Lücke von BO-Langendreer nach DO-Marten ist gar nicht so leicht zu überbrücken, eine direkte S-Bahn oder einen direkten Bus gibt es nicht und laufen ist schon recht weit.
369 oder 378 bis LüDo und weiter mit 462 bis zur Tram (U44), wenn du Bus statt S-Bahn fahren willst.

der SchienenWeg ist S1 bis Dorstfeld und S4 bis Marten

am Endpunkt der U44 ist aber wenig Busverkehr, weil quasi in Spuckweite vom S-Bahnhof
Naja, 3 Buslinien halten an der Walbertstr. Wovon 2 im 20-Minutentakt verkehren.

Wer hat eigentlich die Haltestelle Walbertstr. benannt? Die dazugehörige Straße ist schon fast an der Haltestelle Marten Süd

Re: Bis Bochum ja, zwischen BO und DO Lücke

geschrieben von: Cercanías

Datum: 24.01.22 14:10

Man kann in Duisburg auch die Schleife über Marxloh Pollmann fahren, anstatt von der U79 direkt in die 901 nach Mülheim umzusteigen. Und von Mülheim Stadtmitte mit der 104 und 105 bis Essen Helenenstraße und dann über Rüttenscheid in die Innenstadt.

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: sepruecom

Datum: 25.01.22 09:14

Polstersitze gab es vor allem in Überlandbahnen, die oft genug mehr oder weniger in Konkurrenz zur "großen" Bahn standen. Im Bereich von städtischen Straßenbahnen waren zunächst Holz-, später Plastiksitze bis zu den M-Wagen meist die Regel.

Und nur weil etwas "Anscheinpolster" hat, müssen diese nicht weich sein. Davon können viele Fahrgäste von modeneren Wagen ein Lied singen...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich den ersten modernisierten M8C in Augsburg gesehen habe, "schön, neue Polster", mich draufgeworfen... nujja, für die nächsten Stunden konnte ich nur noch gebückt gehen ;-)

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: derasselner

Datum: 25.01.22 09:31

So vandalismusfreundlich wie ein richtiges Polster, aber nicht bequemer als ein Schalensitz. Schlechter Kompromiss...

Re: ? Strassenbahn-Fahrt Düsseldorf -Dortmund ?

geschrieben von: sepruecom

Datum: 25.01.22 12:29

auch ein Messer braucht etwas zum "greifen". Der Stoff dürfte direkt auf die Sitzschale aufgeklebt worden sein. Groß Vandalismus habe ich jedenfalls nie gesehen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle