DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: bauing

Datum: 15.01.22 16:45

Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 15.01.22 16:54

bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 15.01.22 17:12

Warum der Taxifahrer dort fuhr ist unklar. Man man Presse, ihr solltet wissen das für Liefer-Fahr-Dienste die STVO nicht gilt. Sogar Rote Ampeln sind zwingend zu ignorieren.

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: hansol1

Datum: 15.01.22 17:55

Doch, steht da


T3R.PV schrieb:
bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 15.01.22 18:15

hansol1 schrieb:
Doch, steht da


T3R.PV schrieb:
bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...
Verrückt: Das ist der Link aus dem Originalbeitrag: [www.bz-berlin.de] - da lese ich die Überschrift ohne Wut...

Hier als Screenshot:
Unbenannt.JPG

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:15:18:19:25.

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 15.01.22 18:17

T3R.PV schrieb:
hansol1 schrieb:
Doch, steht da


T3R.PV schrieb:
bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...
Verrückt: Das ist der Link aus dem Originalbeitrag: [www.bz-berlin.de] - da lese ich die Überschrift ohne Wut...

Anscheinend hat die Redaktiom den Artikel noch einmal bearbeitet.

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 15.01.22 18:24

Von dpa zitat:

Eine Straßenbahn hat in Berlin-Mitte ein Taxi gerammt und mehrere Meter vor sich her geschoben. Der Tramfahrer hatte sich demnach kurz vor dem Unfall am Freitagabend mit dem Taxifahrer auf der Gontardstraße gestritten, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Das Taxi stoppte zunächst einer Ausfahrt, um Fahrgäste aussteigen zu lassen. Dabei versperrte der 33-Jährige Fahrer einer Tram die Weiterfahrt zur Rathausstraße. Der 57-Jährige Tramfahrer stieg aus und sprach den Mann an. Dabei kam es zum Streit.
Als das Taxi wenden wollte, soll der Tramfahrer in die Bahn gestiegen und losgefahren sein. Der Zug krachte gegen das Auto und schleifte es mehrere Meter mit, bis in eine Haltestelle hinein. Eine Fußgängerabsperrung und eine Haltestellensäule wurden beschädigt. Beide Fahrer kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ob es Fahrgäste in der Straßenbahn gab, war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Bis kurz vor Mitternacht konnten an der Unfallstelle keine Züge fahren. Dem Tramfahrer wird den Angaben zufolge gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr vorgeworfen.

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: ET 403

Datum: 15.01.22 19:11

Ersatzsignal schrieb:
Warum der Taxifahrer dort fuhr ist unklar. Man man Presse, ihr solltet wissen das für Liefer-Fahr-Dienste die STVO nicht gilt. Sogar Rote Ampeln sind zwingend zu ignorieren.
Trotzdem kein Grund für so ein kindisches und zugleich gefährliches Verhalten.

Sollte sich das als Tatsache bewahrheiten, dürfte der Vogel auch nie wieder einen Weg in ein Führerhaus finden.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: Jay

Datum: 15.01.22 19:36

T3R.PV schrieb:
bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...

Ich würde das auch alles erst einmal mit großer Vorsicht betrachten, denn dazu enthält die Polizeimitteilung und die darauf fußenden Zeitungsartikel zu viele Unklarheiten.

Ein Punkt wäre z.B.: Der Straßenbahnfahrer hat möglicherweise von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und entsprechend wurde die Aussage des Taxifahrers 1:1 übernommen.

Durchaus denkbar wäre, dass der Taxifahrer (der da überhaupt nichts zu suchen hatte) sein Fahrzeug nach rechts aus dem Lichtraumprofil bewegte und der Straßenbahnfahrer somit glaubte, der Taxifahrer würde nun regeltreu und ihn gemäß StVO vorbeifahren lassen. Stattdessen zog das Taxi nun aber nach links direkt quer vor die Bahn und wurde entsprechend "abgeräumt".

Allerdings sollte in dem Fall der Bremsweg der Bahn deutlich kürzer sein, als der Standort der Bahn auf den Bildern nahelegt. Und natürlich ist es auch möglich, dass sich der Straßenbahnfahrer gegenüber der Polizei selbst belastet hat. Aktuell gibt es da einfach noch einige Fragezeichen zu viel.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: 250 002-3

Datum: 16.01.22 05:11

Wir waren vermutlich alle nicht dabei, ob es nun wirklich Absicht war oder ein Unfall wissen wir nicht.

Aber welcher Straßenbahnfahrer auf dieser Welt hat nicht schon darüber nachgedacht, so zu handeln.... 🤣

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 16.01.22 08:33

Knut Ochdorf schrieb:
Anscheinend hat die Redaktiom den Artikel noch einmal bearbeitet.
Im verlinkten Artikel steht das nicht, es gibt aber einen weiteren:

Link

Gruß
Sven

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.22 13:17

T3R.PV schrieb:
hansol1 schrieb:
Doch, steht da


T3R.PV schrieb:
bauing schrieb:Zitat:
Nach einer Behinderung rammt der Tramfahrer mit seiner Tram das Taxi aus Wut.

BZ
Das kann ich dort so nicht lesen. Von Vorsatz ("aus Wut") steht dort nichts...
Verrückt: Das ist der Link aus dem Originalbeitrag: [www.bz-berlin.de] - da lese ich die Überschrift ohne Wut...

Hier als Screenshot:
[attachment]

Das Foto und diesen Textausschnitt aus dem Link
Der 33-Jährige soll vor dem Bahnhof Alexanderplatz in einem Taxi der Marke Toyota RAV 4 Hybrid (wiegt allein 1590 Kilo) in die Gontardstraße abgebogen sein. Ein Straßenabschnitt, der eigentlich nur der Tram und Fußgängern vorbehalten ist.
könnte man auch so deuten, daß der Autofahrer Fußgänger (oder Fahrgäste an der Haltestelle?) überfahren wollte, dabei aber übersehen hatte, daß in der betreffenden Straße auch Straßenbahnen unterwegs sind.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.22 13:23

Jay schrieb:
Durchaus denkbar wäre, dass der Taxifahrer (der da überhaupt nichts zu suchen hatte) sein Fahrzeug nach rechts aus dem Lichtraumprofil bewegte und der Straßenbahnfahrer somit glaubte, der Taxifahrer würde nun regeltreu und ihn gemäß StVO vorbeifahren lassen. Stattdessen zog das Taxi nun aber nach links direkt quer vor die Bahn und wurde entsprechend "abgeräumt".
Das von @T3R.PV eingestellte Foto zeigt Beschädigungen am Auto auf der rechten Breitseite (wenn mich hier nicht Beleuchtungseffekte irreführenI). Es muß dann fast quer auf den Gleisen gestanden (gefahren) sein, als es getroffen wurde. Das könnte bei folgendem Ablauf passieren:

1.Der auf dem Gleis stehende PKW fährt an und zieht scharf nach rechts.
2.Der Tramfahrer glaubt,, ihm wird der Weg freigemacht, und fährt los.
3.Der PKW setzt zurück, weil er in Wirklichkeit wenden wollte (statt Platz zu machen).

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: cs

Datum: 16.01.22 15:23

kmueller schrieb:
Jay schrieb:
Durchaus denkbar wäre, dass der Taxifahrer (der da überhaupt nichts zu suchen hatte) sein Fahrzeug nach rechts aus dem Lichtraumprofil bewegte und der Straßenbahnfahrer somit glaubte, der Taxifahrer würde nun regeltreu und ihn gemäß StVO vorbeifahren lassen. Stattdessen zog das Taxi nun aber nach links direkt quer vor die Bahn und wurde entsprechend "abgeräumt".
Das von @T3R.PV eingestellte Foto zeigt Beschädigungen am Auto auf der rechten Breitseite (wenn mich hier nicht Beleuchtungseffekte irreführenI). Es muß dann fast quer auf den Gleisen gestanden (gefahren) sein, als es getroffen wurde. Das könnte bei folgendem Ablauf passieren:

1.Der auf dem Gleis stehende PKW fährt an und zieht scharf nach rechts.
2.Der Tramfahrer glaubt,, ihm wird der Weg freigemacht, und fährt los.
3.Der PKW setzt zurück, weil er in Wirklichkeit wenden wollte (statt Platz zu machen).
Diew Beschädigung rechts scheint vom Aufprall auf die Haltestellensäule zu stammen.
Hier [www.bz-berlin.de] sieht man, dass auch die Tür auf der linken Seite beschädigt ist. Dieser Schaden passt eher zur Straßenbahnfront als der Schaden auf der rechten Seite.

Das Taxi scheint also nach links auf die Gleise abgebogen zu sein und wurde dann von der Straßenbahn quer mit der rechten Fahrzeugseite voran in die Haltestelle geschoben.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.22 17:44

cs schrieb:
kmueller schrieb:
Das von @T3R.PV eingestellte Foto zeigt Beschädigungen am Auto auf der rechten Breitseite (wenn mich hier nicht Beleuchtungseffekte irreführenI). Es muß dann fast quer auf den Gleisen gestanden (gefahren) sein, als es getroffen wurde. Das könnte bei folgendem Ablauf passieren:

1.Der auf dem Gleis stehende PKW fährt an und zieht scharf nach rechts.
2.Der Tramfahrer glaubt,, ihm wird der Weg freigemacht, und fährt los.
3.Der PKW setzt zurück, weil er in Wirklichkeit wenden wollte (statt Platz zu machen).
Diew Beschädigung rechts scheint vom Aufprall auf die Haltestellensäule zu stammen.
Hier [www.bz-berlin.de] sieht man, dass auch die Tür auf der linken Seite beschädigt ist. Dieser Schaden passt eher zur Straßenbahnfront als der Schaden auf der rechten Seite.

Das Taxi scheint also nach links auf die Gleise abgebogen zu sein und wurde dann von der Straßenbahn quer mit der rechten Fahrzeugseite voran in die Haltestelle geschoben.
Dann modifiziere ich einfach das Szenario wie folgt:

1'. Der auf dem Gleis stehende PKW fährt an und zieht scharf nach links.
2'. Der Tramfahrer glaubt,, ihm wird der Weg freigemacht, und fährt los.
3'. Der PKW setzt zurück, weil er in Wirklichkeit wenden wollte (statt Platz zu machen).

Mir kam es darauf an, daß lt. Schadensbild die Kollision erfolgt sein muß, als das Taxi annähernd quer zur Fahrtrichtung der Bahn und zum Straßenverlauf stand bzw. fuhrt. Laut Artikel behinderte zunächst das Taxi die Bahn durch Ein/Aussteigenlassen. Demzufolge stand es anfangs auf dem Gleis und es gibt keinen vernünftigen Grund, daß es dort quer stand. Es muß also vor der Kollision aus seiner ursprünglichen Halteposition losgefahren sein, aber warum quer zum Straßenverlauf, warum nicht einfach vorwärts weg?

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: derasselner

Datum: 16.01.22 18:37

Wir wissen es nicht. Es kann durchaus sein dass die spätere Untersuchung des Vorfalls eine völlig andere Darstellung ergibt als der erste Pressebericht. Und es ist gut möglich dass dann nichts dazu publiziert wird.
"Mann beißt Hund" ist eine Schlagzeile, umgekehrt nicht.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: Webusch

Datum: 16.01.22 19:57

Vorwärts weg geht nicht in einer Sackgasse. Es folgt eine Fußgängerzone.
MfG Thomas

Re: [B] Tram rammt Taxi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.22 11:48

Was für @#$%& waren denn da unterwegs? Beide haben einen Fehler gemacht und deshalb sollte jeder seinen Schaden selbst bezahlen.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: Sandhase

Datum: 19.01.22 09:58

ebusch schrieb:Zitat:
Vorwärts weg geht nicht in einer Sackgasse. Es folgt eine Fußgängerzone.
MfG Thomas
Das geht schon, die Straßenbahn fährt ja auch durch.

Und das wäre der erste Taxifahrer, der nicht durch eine Fußgängerzone fährt.

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Haben sie das?

geschrieben von: Peter

Datum: 19.01.22 14:51

Hallo!

Ladehilfe schrieb:
Beide haben einen Fehler gemacht und deshalb sollte jeder seinen Schaden selbst bezahlen.
Ach ja, waren sie das?
Warte doch erst mal das Ergebnis der Unfallauswertung ab.
Koennen ja z. B. auch technische oder gesundheitliche Gruende zum Tragen kommen.

Abwarten, Schaelchen Heessen nehmen ...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.22 14:52

Sandhase schrieb:

Und das wäre der erste Taxifahrer, der nicht durch eine Fußgängerzone fährt.
Was bei entsprechender Beschilderung sogar erlaubt ist. Bei uns in Chemnitz befindet sich sogar ein Taxistand im Bereich der Galerie Roter Turm also mitten in der Fußgängerzone.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.01.22 18:33

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. Jedenfalls ist bei TikTok ein Video aufgetaucht. Die B. Z. schreibt und zeigt einige Aufnahmen davon: [www.bz-berlin.de] (Werbeblocker!).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: Nemo

Datum: 19.01.22 23:40

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. Jedenfalls ist bei TikTok ein Video aufgetaucht. Die B. Z. schreibt und zeigt einige Aufnahmen davon: [www.bz-berlin.de] (Werbeblocker!).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Allerdings sieht man auch bei den Bildern nicht, ob nun die Straßenbahn in das Taxi reingefahren ist oder ob sich das Taxi vor die Bahn geworfen hat.

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 20.01.22 09:45

Nemo schrieb:
Allerdings sieht man auch bei den Bildern nicht, ob nun die Straßenbahn in das Taxi reingefahren ist oder ob sich das Taxi vor die Bahn geworfen hat.
Es gibt auch noch andere offene Fragen:
Zitat
Freitagabend ist der Taxifahrer  (33) mit seinem Toyota RAV 4 Hybrid (1590 Kilo) von der Karl-Liebknecht-Straße auf die Gontardstraße abgebogen und lässt dort Fahrgäste aussteigen. Dort dürfen eigentlich nur die Straßenbahn fahren und Fußgänger passieren.
Das stimmt in so allgemein ("abgebogen" - "nur") offensichtlich nicht, wenigstens bis Panoramastraße müsste die Einfahrt erlaubt sein. Ich kann die weitere Situation aber nicht erkennen, unterschiedlich alte Bilder bei Google ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Es hängt auf neueren Aufnahmen jedenfalls direkt vor dem Haltestellenbereich ein Zeichen 250 mit Zusatzzeichen "Straßenbahn frei" und ich kann kein Schild sehen, dass die Einfahrt bereits ab Beginn der Poller an der Panoramastraße verbieten würde. Ausnahme ist StreetView aus 2008, was aber vor Bau der Poller war. Insofern wäre es möglich, dass ein Befahren des Gleisbereichs bis unmittelbar vor die Haltestelle durchaus zulässig wäre und der Taxifahrer kein solches Verbot missachtet hätte, sondern nur das Halteverbot im Fahrraum von Schienenfahrzeugen.

Darf der Gleisbereich bis vor die Haltestelle aktuell befahren werden?

Gruß
Sven

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: Webusch

Datum: 20.01.22 10:06

Ich war zwar schon eine Weile nicht dort, aber die Lieferfahrzeuge für Fernsehturm und Co müssen da auch rein. Ich bin auch schon rein, gewendet und am Straßenrand meinen Fahrgast erwartet (privat).
MfG Thomas

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.22 13:06

Zugsicherer schrieb:
Nemo schrieb:
Allerdings sieht man auch bei den Bildern nicht, ob nun die Straßenbahn in das Taxi reingefahren ist oder ob sich das Taxi vor die Bahn geworfen hat.
Es gibt auch noch andere offene Fragen:
Zitat
Freitagabend ist der Taxifahrer  (33) mit seinem Toyota RAV 4 Hybrid (1590 Kilo) von der Karl-Liebknecht-Straße auf die Gontardstraße abgebogen und lässt dort Fahrgäste aussteigen. Dort dürfen eigentlich nur die Straßenbahn fahren und Fußgänger passieren.
Das stimmt in so allgemein ("abgebogen" - "nur") offensichtlich nicht, wenigstens bis Panoramastraße müsste die Einfahrt erlaubt sein. Ich kann die weitere Situation aber nicht erkennen, unterschiedlich alte Bilder bei Google ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Es hängt auf neueren Aufnahmen jedenfalls direkt vor dem Haltestellenbereich ein Zeichen 250 mit Zusatzzeichen "Straßenbahn frei" und ich kann kein Schild sehen, dass die Einfahrt bereits ab Beginn der Poller an der Panoramastraße verbieten würde. Ausnahme ist StreetView aus 2008, was aber vor Bau der Poller war. Insofern wäre es möglich, dass ein Befahren des Gleisbereichs bis unmittelbar vor die Haltestelle durchaus zulässig wäre und der Taxifahrer kein solches Verbot missachtet hätte, sondern nur das Halteverbot im Fahrraum von Schienenfahrzeugen.

Darf der Gleisbereich bis vor die Haltestelle aktuell befahren werden?
Soweit ich mich erinnere steht dort an der Zufahrt das Schild "Durchfahrt verboten" plus "Anlieger frei".

Re: [B] Straßenbahn rammt Taxi - Video aufgetaucht

geschrieben von: Pendler24

Datum: 20.01.22 13:44

Zitat
Allerdings sieht man auch bei den Bildern nicht, ob nun die Straßenbahn in das Taxi reingefahren ist oder ob sich das Taxi vor die Bahn geworfen hat.
Moin,

auf den Bilder sieht man es zwar nicht eindeutig, aber in dem Video war klar zu sehen, dass der Straßenbahnfahrer in seine Bahn einsteigt, anfährt, das Taxi rammt und es vor sich herschiebt.
Das Video scheint aber mittlerweile wieder offline genommen worden zu sein.

Viele Grüße

Verkehrszeichen - Frühjahr 2021

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 20.01.22 16:30

karlovitz schrieb:
Zugsicherer schrieb:
Nemo schrieb:
Allerdings sieht man auch bei den Bildern nicht, ob nun die Straßenbahn in das Taxi reingefahren ist oder ob sich das Taxi vor die Bahn geworfen hat.
Es gibt auch noch andere offene Fragen:
Zitat
Freitagabend ist der Taxifahrer  (33) mit seinem Toyota RAV 4 Hybrid (1590 Kilo) von der Karl-Liebknecht-Straße auf die Gontardstraße abgebogen und lässt dort Fahrgäste aussteigen. Dort dürfen eigentlich nur die Straßenbahn fahren und Fußgänger passieren.
Das stimmt in so allgemein ("abgebogen" - "nur") offensichtlich nicht, wenigstens bis Panoramastraße müsste die Einfahrt erlaubt sein. Ich kann die weitere Situation aber nicht erkennen, unterschiedlich alte Bilder bei Google ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Es hängt auf neueren Aufnahmen jedenfalls direkt vor dem Haltestellenbereich ein Zeichen 250 mit Zusatzzeichen "Straßenbahn frei" und ich kann kein Schild sehen, dass die Einfahrt bereits ab Beginn der Poller an der Panoramastraße verbieten würde. Ausnahme ist StreetView aus 2008, was aber vor Bau der Poller war. Insofern wäre es möglich, dass ein Befahren des Gleisbereichs bis unmittelbar vor die Haltestelle durchaus zulässig wäre und der Taxifahrer kein solches Verbot missachtet hätte, sondern nur das Halteverbot im Fahrraum von Schienenfahrzeugen.

Darf der Gleisbereich bis vor die Haltestelle aktuell befahren werden?
Soweit ich mich erinnere steht dort an der Zufahrt das Schild "Durchfahrt verboten" plus "Anlieger frei".
Situation im Frühjahr 2021

Einfahrt Gontardstraße: Sackgasse, keine Wendemöglichkeit für LKW, Beginn der Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit 20, Durchfahrt verboten - Anlieger frei, Fahrradfahrer frei,
Haltestellenbereich: Durchfahrt verboten, Straßenbahn frei

MfG

"SIE SIND IM DIENSTLICHEN VERKEHR VERPFLICHTET UND AUSSERDIENSTLICH BERECHTIGT, DEN DIENSTRANG ZU FÜHREN"

Klar, Danke

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 20.01.22 16:58

Maschinenwirtschaft schrieb:
Einfahrt Gontardstraße: Sackgasse, keine Wendemöglichkeit für LKW, Beginn der Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit 20, Durchfahrt verboten - Anlieger frei, Fahrradfahrer frei,
Haltestellenbereich: Durchfahrt verboten, Straßenbahn frei
Danke an alle, damit kann man die Tat besser einordnen.

Gruß
Sven
Das Video gibt es mittlerweile auf diversen Socialmedia-Plattformen,
dort erkennt man eindeutig wie die Tram, während diese Beschleunigt (!!!) mit voller Wucht in die Fahrertür des Taxi kracht, dieses mit den Reifen gegen den Bürgersteig der Haltstelle gedrückt wird, dabei mit Wucht hochgedrückt wird. Anschließend setzt der Fahrer seine Fahrt fort, während das Taxi in Fahrtrichtung der Tram nach rechts gedrückt wird und so zwischen rechte Flanke der Tram und der beleuchteten Haltestellensäule eingequetscht wird, mit gerissen wird, während der Fahrer die Tram noch gut 10 Meter weiter fährt.

Man kann in Anbetracht der zahlreichen auf diesem Haltestellen-Bahnsteig wartenden Personen nur von riesigen Glück sprechen, das kein Mensch von dem mitgerissenen Taxi getroffen wurde oder gar zerquetscht wurde!
Auch die Polizei wertet den Vorfall nicht als Verkehrsunfall sondern als vorsätzliche herbeigeführte Kollision mit Tateinheit „schweren Eingriff in den Schienenverkehr”.

Interessant dürfte sein, wie der Richter später das Verhalten des Straßenbahnfahrers wertet und ob der Richter dem Fahrer nicht nur das Fahren von Schienenfahrzeugen langfristig verbietet, sondern ob er ihm, falls er auch einen PKW-Führerschein hat, ihn grundsätzlich die Eignung zum Führen eines Fahrzeuges gleich welcher Art abspricht und verbietet…

Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: SvenT

Datum: 22.01.22 11:27

Ja, das Video gibt es vermehrt zu sehen. Wenn du Dir das aber angeschaut hättest, würdest du nicht solchen Käse hier schreiben:

1. Es ist das Ende des Unfalls und das anschliessende Streitgespräch zu sehen. Der Hergang ist darauf nicht erkennbar!

2. Von Vorsatz ist nirgendwo die Rede. Hier Zitate aus der Orignalmeldung:

Der 57-Jährige muss sich im Rahmen eines Strafermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr verantworten

Außerdem gibt es übrigens auch eine möglichen Unfallhergang:

Im Anschluss stieg der 57-Jährige wieder ein und setzte sich in den Führerstand der Tram. Gerade als der Taxifahrer den Weg wieder freigeben und vor der Tram wenden wollte, soll der Straßenbahnführer beschleunigt, das Taxi gerammt und mehrere Meter bis in die Tramhaltestelle hinein vor sich hergeschoben haben.

Komplett hier zu lesen

Da haben sich wohl zwei Hitzköpfe gefunden - Beide streiten sich, Tramfahrer ist genervt, Taxi endlich aus dem Weg, also Gas geben.

Das man in der Hitze des Gefechts dann nicht konzentriert ist und nicht noch nachdenkt, wo denn das Taxi in einer Sackgasse hinfahren könnte und dieses ein U-Turn macht, dann ist das hier das Ergebnis.
Von Vorsatz spricht daher niemand - außer die Schmierenblätter des Boulevard.

Halte dich also mit deinen Latrinenparolen zurück. Fett schreiben verbessert nicht die Qualität.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 22.01.22 20:44

Ohne es juristisch bewerten zu wollen, aber moralisch sehe ich den Taxifahrer in der Schuld. Wieviel Dreistigkeit muß man besitzen, einfach auf den Schienen zu halten und Fahrgäste aussteigen zu lassen! U.U. Mussten diese auch erst noch bezahlen. Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man tunlichst nicht auf Gleisen zum stehen kommen sollte, Schienenfahrzeuge können nicht ausweichen.
Offenbar wird es heute, wie so vieles, anders gesehen.
Mal sehen, wann hier der erste Bericht von einem Taxifahrer, der auf einem Eisenbahnübergang anhielt, um seine Fahrgäste aussteigen zu lassen und nicht versteht, warum der nahende Zug nicht angehalten hat, zu lesen ist.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 22.01.22 21:14

Der von dir herbeifantasierte Taxifahrer wird voraussichtlich allerdings keine Aussage mehr machen können...

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: TheDemon

Datum: 22.01.22 21:24

Schnullibacke schrieb:
Ohne es juristisch bewerten zu wollen, aber moralisch sehe ich den Taxifahrer in der Schuld. Wieviel Dreistigkeit muß man besitzen, einfach auf den Schienen zu halten und Fahrgäste aussteigen zu lassen! U.U. Mussten diese auch erst noch bezahlen. Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man tunlichst nicht auf Gleisen zum stehen kommen sollte, Schienenfahrzeuge können nicht ausweichen.
Offenbar wird es heute, wie so vieles, anders gesehen.
Mal sehen, wann hier der erste Bericht von einem Taxifahrer, der auf einem Eisenbahnübergang anhielt, um seine Fahrgäste aussteigen zu lassen und nicht versteht, warum der nahende Zug nicht angehalten hat, zu lesen ist.
Ja, das Taxi hatte dort wahrscheinlich nichts zu suchen. Aber egal wie du es drehst, dass die Bahn das Taxi aus dem Weg räumt, dass ist sich unter nur sehr wenigen Umständen eine Option, die zu rechtfertigen ist.

Was das jetzt mit dem Bahnübergang soll, das musst du bitte auch noch erklären. Im aktuellen Zusammenhang ergibt es jedenfalls für mich keinen Sinn.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 22.01.22 23:33

Aus meiner Sicht sind dem Straßenbahnfahrer offenbar schlussendlich alle Sicherungen durchgebrannt. Wir wissen nicht, welche Provokationen er in der aktuellen Schicht, in seinem Berufsleben alles schon hat schlucken müssen. Der aktuelle Vorfall war vielleicht der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat, aber wissen tun wir es bisher leider nicht.
Der Taxifahrer jedoch sollte wissen, dass er durch sein Anhalten und den Fahrgastwechsel auf den Gleisen eine gefährliche Situation herbeigeführt hat und auch vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen hat, denn er hat auf den Gleisen bewusst gestanden.
Ich glaube, man nennt so was rücksichtsloses und egoistisches Verhalten. Natürlich ist das keine Rechtfertigung, das Taxi mit der Straßenbahn „wegzuschubsen“. Aber wissen wir, was der Straßenbahnfahrer bereits an Frust angesammelt hatte? Wissen wir sein Dienstalter? Ich glaube nicht, dass er mit über 50 noch zu Jugendlichem Heißspornverhalten neigt, sicher hat er einige Jahre Berufserfahrung.
Leider kann man tagtäglich ähnlich rücksichtsloses Verhalten von Taxichauffeuren beobachten. Menschen, die tagtäglich im Rahmen der StVO ihre Arbeit verrichten, deren Beruf der Straßenverkehr ist. Wenn diese Personen sich schon nicht an die Regeln halten,…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:22:23:46:33.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 22.01.22 23:43

@ TheDemon - tagtäglich beobachte ich, dass sogenannte Berufskraftfahrer meinen, die Straßenverkehrsordnung hat höchstens Empfehlungscharakter. Nicht nur die Taxichauffeure, nein, auch Straßenbahn- bzw. Busfahrer setzen sich einfach so über die StVO hinweg. Telefonieren am Steuer, Abbiegen ohne Blinken, Fahren über mehrere Spuren, bei Gelb schon losfahren, in blockierte Kreuzungen hineinfahren - die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich will nicht über Ursachen und Gründe diskutieren. Ich erwarte nur von Menschen, deren Beruf der Straßenverkehr ist, eine Vorbildfunktion bei der Einhaltung der Regeln!

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 23.01.22 08:36

Schnullibacke schrieb:
@ TheDemon - tagtäglich beobachte ich, dass sogenannte Berufskraftfahrer meinen, die Straßenverkehrsordnung hat höchstens Empfehlungscharakter. Nicht nur die Taxichauffeure, nein, auch Straßenbahn- bzw. Busfahrer setzen sich einfach so über die StVO hinweg. Telefonieren am Steuer, Abbiegen ohne Blinken, Fahren über mehrere Spuren, bei Gelb schon losfahren, in blockierte Kreuzungen hineinfahren - die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich will nicht über Ursachen und Gründe diskutieren. Ich erwarte nur von Menschen, deren Beruf der Straßenverkehr ist, eine Vorbildfunktion bei der Einhaltung der Regeln!
Wenn man im Gelenkbus hinter der letzten Tür sitzt und die Fußgängerampel für den Querverkehr schon grün zeigt, ist definitiv etwas falsch.
Ich saß auch mal in einem Bus, der gemütlich mit ca. 50 km/h eine Straße entlang fuhr. Irgendwann fiel mir dann auf, dass das 30-Zone war und von rechts auch mehrere vorfahrtberechtigte PKW kamen.
Oder als ich in einer Autobahnbaustelle breitenbedingt (max. 2 m) brav rechts fuhr, wie die Autos vor und hinter mir mit normaler Geschwindigkeit, und dann von einem Linienbus überholt wurde.
Ein Taxifahrer hat mal den Alarm betätigt, als ein Bekannter angesichts von 140 km/h innerorts aussteigen wollte.

Allerdings kann ich verstehen, wenn ein Busfahrer zum Rechtsabbiegen auf beiden Rechtsabbiegespuren zugleich steht.

Gruß
Sven

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 23.01.22 09:54

Schnullibacke schrieb:
Der Taxifahrer jedoch sollte wissen, dass er durch sein Anhalten und den Fahrgastwechsel auf den Gleisen eine gefährliche Situation herbeigeführt hat und auch vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen hat, denn er hat auf den Gleisen bewusst gestanden.
In § 3 StVO steht "Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann." Das gilt auch für die Straßenbahn, wenn sie am Straßenverkehr teilnimmt.

Das verbotswidrige Halten im Fahrraum eines Schienenfahrzeugs erhöht allerdings die Betriebsgefahr. Typischerweise ist die Haftungsaufteilung dann 1:1 bis 2:1 zulasten der Straßenbahn.

Gruß
Sven
Fliegender Berliner schrieb:
Das Video gibt es mittlerweile auf diversen Socialmedia-Plattformen,
dort erkennt man eindeutig wie die Tram, während diese Beschleunigt (!!!) mit voller Wucht in die Fahrertür des Taxi kracht, dieses mit den Reifen gegen den Bürgersteig der Haltstelle gedrückt wird, dabei mit Wucht hochgedrückt wird.
Ich weiß nicht, ob wir beide das selbe Video gesehen haben, aber das, was da zu sehen ist, ist meines Erachtens sehr weit von „eindeutig“ entfernt.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.22 17:05

Schnullibacke schrieb:
@ TheDemon - tagtäglich beobachte ich, dass sogenannte Berufskraftfahrer meinen, die Straßenverkehrsordnung hat höchstens Empfehlungscharakter.
Ich stand in Köln mal an einem fast verkehrlosen Sonntagmorgen hinter einem Taxi vor roter Ampel, und als dieses endlich losfuhr, wäre ihm fast hinterhergefahren. Zum Glück sah ich während des Einkuppelns noch mal nach oben - wo die Ampel weiter rot leuchtete.

Wäre ich im Vertrauen auf den Profi vor mir weitergefahren, hätte ich eine gute Chance gehabt, von der Stadtbahn erwischt zu werden, die Sekunden später mit Sand und Schienenbremse arbeitend auf der Querstraße von rechts nach links vorbeischlitterte.

Für Ortskundige: Bachemer Straße stadtauswärts vor der Kreuzung mit dem Gürtel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:24:13:42:08.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: TheDemon

Datum: 23.01.22 17:55

Schnullibacke schrieb:
@ TheDemon - tagtäglich beobachte ich, dass sogenannte Berufskraftfahrer meinen, die Straßenverkehrsordnung hat höchstens Empfehlungscharakter. Nicht nur die Taxichauffeure, nein, auch Straßenbahn- bzw. Busfahrer setzen sich einfach so über die StVO hinweg. Telefonieren am Steuer, Abbiegen ohne Blinken, Fahren über mehrere Spuren, bei Gelb schon losfahren, in blockierte Kreuzungen hineinfahren - die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich will nicht über Ursachen und Gründe diskutieren. Ich erwarte nur von Menschen, deren Beruf der Straßenverkehr ist, eine Vorbildfunktion bei der Einhaltung der Regeln!
Meinst du jetzt den Taxifahrer oder den Fahrer der Straßenbahn?

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 23.01.22 21:37

@ TheDemon - ich meine Beide. Hoffentlich erfahren wir hier, wie die ganze Sache ausgegangen ist, wäre echt interessant.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: bauigel

Datum: 25.01.22 11:38

Zugsicherer schrieb:
Wenn man im Gelenkbus hinter der letzten Tür sitzt und die Fußgängerampel für den Querverkehr schon grün zeigt, ist definitiv etwas falsch.
Da ist nichts falsch, das ist normal und entspricht dem von der Straßenbauverwaltung verbindlich eingeführten Regelwerk.

Der Fußgänger ist der langsamste Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung, dem kann man am frühesten von allen "grün" geben, weil er am längsten unterwegs ist, bis er am Konfliktpunkt mit anderen Verkehrsströmen ist.
Und der Kraftverkehr darf definitiv fahren, wenn der Fahrer eine grüne Ampel sieht. Egal wieviel Fahrzeug er noch hinter sich hat. Für die Berechnung der Ampelphasen hat das Fahrzeug eine Länge von 7 (in Worten: sieben) Metern. Wenn das Fahrzeug länger ist (z. B. Schlenki), hat der Querverkehr nach Ansicht der Richtlinie einfach die Augen aufzumachen, dass er nicht in dieses Fahrzeug reinfährt - es ist ja groß und schlecht zu übersehen. Andernfalls müsste man die maximale Länge mit 18 m rechnen, auch wenn das letzte Fahrzeug, das bei grün fährt, nur ein Smart ist. Und man hat eben beschlossen, dass diese Leistungsfähigkeitseinbußen der Kreuzung deutlich schlimmer wären, als der Fall, den man in der Richtlinie als maßgebend dargestellt hat.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 25.01.22 16:07

bauigel schrieb:
Da ist nichts falsch, das ist normal und entspricht dem von der Straßenbauverwaltung verbindlich eingeführten Regelwerk.
[...]
Und der Kraftverkehr darf definitiv fahren, wenn der Fahrer eine grüne Ampel sieht.
Hm, ich habe keine RiLSA da und kann mich nur an Wikipedia und vergleichbare Quellen halten. Ich komme an der Ampel auf einen Räumweg von rund 40 m, also 4 s. Ob die Fahrzeuglänge nun mit 6 oder 7 m angenommen wird, ist dabei ziemlich egal, entscheidend ist, dass die Räumgeschwindigkeit nur mit 10 m/s = 36 km/h angesetzt wird. Dazu die Überfahrzeit von 3 s, Einfahrzeit gibt es nicht. Damit sollte die Fußgängerampel 7 s nach Ende der Grünphase auf Grün kommen oder 4 s nach Ende der Gelbphase. Das deckt sich gefühlt auch mit meinen Beobachtungen. Wer es bei "Spätgelb" über die Haltelinie fährt und exakt 50 km/h schnell ist, schafft in diesen 4 s immerhin 55 m. Das Ende eines Gelenkbusses von 18 m Länge müsste also 37 m hinter der Haltelinie sein. Wie kann ich dann zur Seite das Grün einer Ampel sehen, die für eine knapp 32 m hinter der Haltelinie endende Fußgängerfurt gilt? Jedenfalls unter der Annahme, dass der Busfahrer nicht schleicht, sondern eher "Ampel wird rot, ich trete noch mal auf das Gas" fährt?

Übrigens eine meiner Lieblingsampelkreuzungen: Nachdem ich zweimal dank Grünpfeil fast unter Rechtsabbiegern gelandet war, hatte ich ernsthaft erwogen, selbigen zu demontieren. Und einmal wären direkt vor mir fast zwei Kinder auf Fahrrädern überfahren wurden, weil sie bei grün losgefahren sind. Leider grün auf der anderen Straßenseite und nicht auf der Mittelinsel.

Gruß
Sven

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: bauigel

Datum: 25.01.22 21:09

40 m Räumweg - dann ist die Furt ja auf der anderen Seite der Kreuzung, das ist in der Tat spannend...
Und auch wenn ich schon bei meinen Studienarbeiten reale Ampelschaltungen gesehen habe, die bei den verkehrsabhängigen Phasenübergängen durchaus grenzwertig waren: Das was du beschreibst, ist nicht die Konstellation, aus der ich solche Beschwerden normalerweise kenne.

Re: Meine Güte, krieg dich wieder ein

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 26.01.22 05:32

bauigel schrieb:
40 m Räumweg - dann ist die Furt ja auf der anderen Seite der Kreuzung, das ist in der Tat spannend...
Und auch wenn ich schon bei meinen Studienarbeiten reale Ampelschaltungen gesehen habe, die bei den verkehrsabhängigen Phasenübergängen durchaus grenzwertig waren: Das was du beschreibst, ist nicht die Konstellation, aus der ich solche Beschwerden normalerweise kenne.
Wobei sich das Verhalten der Ampeln in Braunschweig ordentlich geändert hat. Als ich hingezogen bin, gab es auf den Straßen mit Mittelinsel sehr individuelle Schaltungen, also auf der Einfahrseite viel eher grün. Spannend, wenn ausfallbedingt keine Lampe an war, die Orientierung an den anderen war dann nicht wirklich möglich. Das hat sich später geändert, da wurde eher gleichzeitig grün.

Und bezüglich der Busfahrer ist es ja nicht so, dass der eine oder andere tatsächlich bei rot gefahren wäre ...

Gruß
Sven