DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Liebe Gemeinde,

in der bekannten Literatur sind diese herrlichen Tw bereits genug beschrieben. Hier nur einige Fotos aus dem Betrieb.

Im Jahre 1948 gesellt sich zum Tw153 (schon mit Scherenstromabnehmer) noch ein Tw mit Rolle auf dem Betriebshof Altewiek.

tw153.jpg

1951 wiederum auf dem Betriebshof Altewiek.

tw154-1.jpg

Ein verunfallter Maximum-Tw. Dennoch kann man die Innenausstattung erkennen. Kleine Tischchen,
Vorhänge, Laternendach.

tw158 innen-1.jpg

Tw154 in der Werkstatt Altewiek. Im Vordergrund die verschieden großen Achsen. Hinten die Minitriebwagen
der Linie 4.

werkstatt-1.jpg

Tw153 auf der Fahrt neben der Reichsstraße 4 nach Wolfenbüttel kurz vor dem Sternhaus. Die
Stammstrecke der Maximum-Triebwagen.

sternhaus.jpg

Die Aktionsgemeinschaft Altstadt Wolfenbüttel hat zur Linie A ein schönes Heft herausgebracht.
Sucht mal unter > Jürgen Hunger Heft 16: Straßenbahnen in Wolfenbüttel. Es lohnt sich.
Seit der Lektüre weiß ich, das am südlichen Stadtrand ein Depot geplant war. Planzeichnungen
sind im Heft zu sehen. Sehr spannend.

AGA Wolfenbüttel

Viel Spaß beim anschauen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:13:11:20:07.
Hallo Jörg,

schön das Du wieder Zeit hast die tollen Schätze Deines Rechners zeigst ;-)

Das Heft zur Straßenbahn in Wolfenbüttel ist bereits bei dso [www.drehscheibe-online.de] schon vorgestellt worden.

Die von Dir erwähnten Zeichnungen sind bereits im Heft 15 Eisenbahnen in Wolfenbüttel mit der geplanten Bahnhofsverlegung gezeigt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Die Hefte sind ein MUSS für Freunde der Schiene!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:13:12:27:48.
Jörg Voigt schrieb:
Die Hefte sind ein MUSS für Freunde der Schiene!
Inzwischen ist Heft 17 Busverkehr in Wolfenbüttel zum Preis von 19 € erschienen, alle Hefte im Versand u.a. bei Region im Modell.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Bring mal rum. Kriegst 'nen Zwanni auf die Kralle.
Jörg Voigt schrieb:

Im Jahre 1948 gesellt sich zum Tw153 (schon mit Scherenstromabnehmer) noch ein Tw mit Rolle auf dem Betriebshof Altewiek.

Interessant! Ich wusste gar nicht, dass es diese Warnhinweise für die britischen Soldaten auch in anderen Städten als in Hannover gab. Hier allerdings etwas kleiner und ausführlicher geschrieben!


Viele Grüße
Leider gibt es ja zumindest hierzulande keine betriebsfähigen und für den Personentransport zugelassenen Maximum-Tw mehr, mich würde ja mal interessieren, wie es sich in solch einem Fahrzeug fährt.
Hallo Früherwarallesbesser!

Doch es gibt betriebsfähige Maximum-Triebwagen in Deutschland: zumindest in Berlin, in Woltersdorf, in Leipzig, in Freiburg und demnächst auch in Nürnberg.

Viele Grüße
Volkmar
Danke, dann besteht ja doch noch die Chance, mal mitzufahren.

Re: Die Maximum-Triebwagen > Köpenick

geschrieben von: Jörg Voigt

Datum: 14.01.22 08:19

Ja, der Tw2990 ist echt erste Sahne. Betriebshof Köpenick. Mußte ma mitfahren, is geil.

Denkmalpflege Berlin

https://www.dvn-berlin.de/userfiles/images/Vermietung_Berlin/IMG_8147%20Vetschauer%20Allee%20Micha%202019.06.22.JPG
Früherwarallesbesser schrieb:
Leider gibt es ja zumindest hierzulande keine betriebsfähigen und für den Personentransport zugelassenen Maximum-Tw mehr, mich würde ja mal interessieren, wie es sich in solch einem Fahrzeug fährt.
Leipzig LAAG Tw. 20 Historisches Fahrzeug und oh je, Zugelassen für Personenverkehr.

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.