DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 12.01.22 23:48

Die "Rheinische Post" bietet der DVG in der heutigen Druckausgabe wieder einmal eine Plattform, um Aussagen über die neuen Niederflurwagen - die nun GT8ND heißen sollen - zu tätigen. Es gibt nur wenig Neues, dafür aber auch Aussagen, die man als absurd bis dreist bezeichnen muss, die jedoch von der RP unkommentiert stehen gelassen werden. (Ich habe die Informationen einmal in Normalschrift belassen und meine Kommentare kursiv gesetzt, so dass der Text ggf. selektiv gelesen werden kann.)

Zum Neuen:
Die Aufnahme des Fahrgastbetriebs wird sich weiter verzögern. Die DVG-Sprecherin terminiert ihn nun vage auf "dieses Frühjahr" und der Artikeltext benutzt die Formulierung "deutlich später als zuletzt geplant". Die Verantwortung wird Bombardier/Alstom (die RP schreibt nur "Bombardier") zugewiesen, das die notwendigen Unterlagen immer noch nicht vollständig bei der TAB eingereicht habe. (Wenn das so stimmt, wäre es auch eine Meisterleistung dieses Herstellers, zumal Varianten dieses Fahrzeugtyps in drei anderen Ruhrgebietsstädten fahren, so dass der Aufwand für die Erstellung der Dokumentation deutlich geringer sein dürfte als z.B. beim HF6.)
Außerdem wird erwähnt, dass die Wagen mit einem neuen optischen Kollisionswarnsystem (ODAS) ausgestattet werden, das "derzeit noch nicht in vielen Schienenfahrzeugen verbaut" sei,

Zum Aufregestoff:
"Alle Serienfahrzeuge werden speziell für die Duisburger Infrastruktur und das Schienennetz angefertigt."
Es ist schon bemerkenswert, wie seitens der DVG die Wirklichkeit verdreht wird und sie damit bei den "Journalisten" durchkommt: Eine solche Aussage würde für einen Niederflurwagen zutreffen, der 2,65 m breit und unterhalb des Einstiegsniveaus tailliert wäre und möglichst weit in Fahrzeugmitte zurückgerückte Türen hätte. Der "GT8ND" ist aber eben gerade nicht speziell für Duisburg entwickelt worden, sondern eine modifizierte Variante der Essener Niederflurwagen, die denkbar ungeeignet für Duisburg ist. (Interessant ist auch, dass die DVG-Sprecherin Essen und Mülheim bzw. EVAG, MVG und Ruhrbahn mit keinem Wort erwähnt und stattdessen von "anderen Städten" und die RP dies um "jedes Verkehrsunternehmen hat eigene Ansprüche an die Fahrzeuge ergänzt"). Die weiteren Erläuterungen passen dann auch nicht zum oben zitierten Satz: Da wird auf die Spurweite, die Fahrzeuglänge und die größere Anzahl von Türen verwiesen. Das hat aber nur wenig der Infrastruktur und dem Schienennetz zu tun. Vielmehr sind das alles recht überschaubare Variationen innerhalb der Flexity Classic-Familie. "Speziell für Duisburg" ist eine maßlose Übertreibung.

Die Aussagen der DVG sind an sich schon dreist, aber auch die journalistische Arbeit ist miserabel. Aus irgendwelchen Pressestatements wird ein Text zusammengebastelt. Kritische Distanz Fehlanzeige. Sachkenntnisse offenbar nicht vorhanden - weder bzgl. des Duisburger Streckennetzes noch bzgl. der in den Nachbarstädten eingesetzten Fahrzeugtypen. Sonst würde ja auffallen, dass die neuen Duisburger Niederflurwagen den Essener und Mülheimer Modellen konzeptionell sehr stark ähneln. Auch dass bislang die Typenzeichnung NF4 verwendet wurde, hätte auf Kontinuitäten aufmerksam machen können. Mangelnde Sachkenntnisse könnte man auch durch Recherche wettmachen. Aber dazu fehlt offenbar entweder die Motivation oder die Zeit, vielleicht auch beides. Aber es geht ja um nichts Wichtiges. "Nur" um eine Investition in dreistelliiger Millionenhöhe und die Rahmenbedingungen für die Verkehrspolitik der nächsten 30-40 Jahre. Also kein Grund, kritisch zu sein...

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: 1418

Datum: 13.01.22 01:33

Moin,
Zitat:
Aber es geht ja um nichts Wichtiges. "Nur" um eine Investition in dreistelliiger Millionenhöhe und die Rahmenbedingungen für die Verkehrspolitik der nächsten 30-40 Jahre. Also kein Grund, kritisch zu sein...
Hat irgendjemand erwartet, daß es bei dieser Kombination aus Lieferant und Kunde irgendwie reibungslos und gut über die Bühne geht? Ich jedenfalls nicht. Aber das spielt ja auch keine Rolle.
Fakt ist: Die Wagen wurden ausgeschrieben, bestellt, zum Teil geliefert und befinden sich in der Phase der Zulassung.
Zum Meckern (oder für kritische Zerhackstückelung, nenn es, wie du willst) ist es zu spät. Das Kind liegt im Brunnen, da ist die Wassertemperatur zweitrangig.

Vermutlich haben die Duisburger Wagen etwa gleich viele Gemeinsamkeiten mit den Essener/Mülheimer Wagen wie ein Regio-Twindex mit dem IC2. Deren Geschichte sollte hinlänglich bekannt sein. Und ja, das war der gleiche Hersteller. Und die Kunden sind ähnlich verwandt wie aktuell bei den Straßenbahnen.

1418

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 13.01.22 07:08

Sind doch nur Straßenbahnen, damit fährt ohnehin kein RP-Journalist. Da werden die Presseinformationen der DVG abgetippt und um ein paar Sätze ergänzt, und gut ist. Fährt ja sowieso nur der Pöbel mit. Großartig recherchieren zu einem Thema, zu dem man ohnehin keinen inneren Bezug hat? - Vergiss es!

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 13.01.22 08:20

Gefunden hab ich nur einen BEricht der WAZ vom 11.1. [www.waz.de]

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: esTranvia

Datum: 13.01.22 11:29

Der Bericht in der WAZ ist ähnlich unqualifiziert wie in der RP. Da muss man sich nicht wundern, wenn die DVG damit prahlt "Wir haben eine gute Presse".

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: M6D

Datum: 13.01.22 13:09

Von den "Journalisten" kann man dort nichts erwarten. Keine Zeit für Recherche, kein Interesse am Thema, kein Bock anzuecken - was auch immer. Fast wünscht man sich eine Duisburger Version des "Express", damit wenigstens irgendwer mal öffentlichen Druck aufbaut und ein bisschen auf die DVG "druffkloppt". Jahrelange Skandale bei der DVG, ohne Folgen, ohne Kritik. Bei WAZ und RP könnte man in Duisburg auch einfach "Amtliche Veröffentlichungen" drüber schreiben.

Solange kann die DVG sich über "gute Presse" freuen. Spannender ist da die Realität: 2,2 von 5 Sternen bei fast 1000 Google-Bewertungen. Das muss man erstmal schaffen.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 13.01.22 13:57

M6D schrieb:
Solange kann die DVG sich über "gute Presse" freuen. Spannender ist da die Realität: 2,2 von 5 Sternen bei fast 1000 Google-Bewertungen. Das muss man erstmal schaffen.
Äh... ja. Auch diese Information ist doch reichlich Wertlos, ohne Vergleichswerte dazu. Denn grade bei VU wird ja auch schonmal gerne abgewertet, wenn nur mal der Bus grade zu spät ist.

Zum ersten Absatz halte ich mal lieber die Schnüss. Die Zeitungen müssen halt Gewinn abwerfen; schön für jeden, der da den Absprung geschafft hat, würde ich sagen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 13.01.22 14:28

Na ja - ob Berichterstattung im Stil der notorischen Verbalinjurien des TE wünschenswerter Journalismus wäre, wage ich doch ganz vorsichtig zu bezweifeln...
Mir z.B. wäre das zuviel Meinung für so wenig Ahnung.

Viele Grüße
Matthias

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 14.01.22 16:36

"Alle Serienfahrzeuge werden speziell für die Duisburger Infrastruktur und das Schienennetz angefertigt."


Das ist RICHTIG:

Der Duisburger Flexity Classic ist länger, vor allem im A- + B-Teil,
die Maße vom mittleren C-Teil habe ich nicht - gegenüber den Ruhrbahn-Flexity.

Das ergibt auch andere Gewichte, andere Hüllkurve (schwenkt weiter aus).

Kein zweites Mal bisher in der Länge von 33,32 m verkauft oder geliefert,
daher halt "speziell" für Dusiburg:

29,70 m Ruhrbahn, Type NF2 + 3
30,00 m Dortmunder Flexity auf Regelspur, auch Frankfurt
33,32 m Duisburger NF4

ergänzt:
32,83 m der Krakauer NGT8
35,40 m Bremer GT8N-1 als Dreiteiler


Höchstens der Göteborger Flexity kommt an die DUI-Länge mit 33,00 m,
gleiche Türteilung etc. wie DUI .....

Gruß
Rolf Hafke

ergänzt um Angaben Bremen und Krakau, alles mit 8 Achsen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:15:13:48:39.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 15.01.22 09:54

Rolf Hafke schrieb:
"Alle Serienfahrzeuge werden speziell für die Duisburger Infrastruktur und das Schienennetz angefertigt."


Das ist RICHTIG:

Der Duisburger Flexity Classic ist länger, vor allem im A- + B-Teil,
die Maße vom mittleren C-Teil habe ich nicht - gegenüber den Ruhrbahn-Flexity.

Das ergibt auch andere Gewichte, andere Hüllkurve (schwenkt weiter aus).

Kein zweites Mal bisher in der Länge von 33,32 m verkauft oder geliefert,
daher halt "speziell" für Dusiburg:

29,70 m Ruhrbahn, Type NF2 + 3
30,00 m Dortmunder Flexity auf Regelspur, auch Frankfurt
33,32 m Duisburger NF4

Höchstens der Göteborger Flexity kommt an die DUI-Länge mit 33,00 m,
gleiche Türteilung etc. wie DUI .....

Gruß
Rolf Hafke
Vielen Dank für die Darstellung, die nun Licht ins Dunkle bringt. Bei rund 10% längerem Wagenkasten werden auch die physikalischen Beanspruchungen erheblich anders ausfallen.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: metr0p0litain

Datum: 15.01.22 10:33

Verzeihung, aber wenn ein Bernhard Martin unter Schnappatmung einem Verkehrsbetrieb Dreistigkeit und der Presse miserable Leistung bescheinigt, so kann man das doch nicht einfach mit Fakten vom Tisch wischen!! Immerhin ist die Bezeichnung NF4 ja so offensichtlich, dass es völlig unverständlich ist, dass eine Technische Aufsichtsbehörde das Fahrzeug nach aktuellen Normen und einzureichenden Daten erst zulassen muss.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:15:10:37:02.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 15.01.22 13:55

>> Immerhin ist die Bezeichnung NF4 ja so offensichtlich, dass es völlig unverständlich ist, dass eine Technische Aufsichtsbehörde das Fahrzeug nach aktuellen Normen und einzureichenden Daten erst zulassen muss. <<


Guten Tag,

es muss ja nicht bei der Bezeichnung NF4 bleiben (?).
Sicherlich hat sich Duisburg seinerzeit an Essen orientiert, gleiche Front (abweichende Spurweite)!

Bei der Ausschreibung ist es bereits beinhaltet, dass der Hersteller bei der Zulassung
durch die TAB (Düsseldorf) mitwirken muss. Alle entsprechenden Kriterien wie
Hüllkurve, Gewicht, Achslast etc. sind in den Unterlagen der Ausschreibung als
Voraussetzung für die Vergabe benannt. Da muss der Hersteller entsprechend Hilfe
leisten und ist in den Wochen der Prüf- und Abnahmefahrten durch eigene
Personale oder meist/häufig durch beauftragte Mitwirkende vertreten.

Gruß
R H

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: sepruecom

Datum: 17.01.22 04:24

Hm, die Melbourner E-class ist 33,45m lang: [en.wikipedia.org]

Letztendlich ist der NF4 eine schmale E-class, die wunderlicherweise auch nur ein Drittel des "Originals" kostet (ja, eine Melbourner Bahn kostet knapp 9 Mio EUR/15 Mio AUD).

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 17.01.22 06:24

sepruecom schrieb:
Hm, die Melbourner E-class ist 33,45m lang: [en.wikipedia.org]

Gehört aber zur Familie Flexity Swift - steht auch im Artikel.

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: PL

Datum: 17.01.22 09:06

Ein halbes Jahr für die Zulassung? Eine Woche Meßfahrten, sechs Wochen ausrechnen, parallel Nachbesserungen abfahren und fertig.

Ob die Hüllkurven reichen? Lernt man in der Schule!

Also eher massive Verzógerungstaktik um Zahlungsflüsse hinaus zu zōgern.

Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 17.01.22 13:05

Melbourne gehört (wie bereits gesagt) zur Familie Flexity Swift,
wie auch das Porto-Stadtbahnfahrzeug.

Diese Familie Swift (auch Köln, Saarbrückjen etc.) hat einen
höheren Pufferlängsdruck, also mittel- und hochflurige Familie.

Gruß
R H

Re: [DU] Neue Aussagen zum "GT8ND"

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 21.01.22 16:03

Frag einfach mal in München nach, wie sich das so verhält.
Ich versichere Dir, dass man dort mit einem halben Jahr für die Zulassung neuer Straßenbahnen vollumfänglich zufrieden gewesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr