DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(A-Graz) Zwei Neubauten eröffnet

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 26.11.21 12:04

Zwei neue Streckenabschnitte auf einmal werden heute in Graz in Betrieb genommen:

[www.holding-graz.at]

Es geht voran und die Stadt befreit sich allmählich von ihrem früheren Image als Reservat der "um Gottes Willen keine Neubaustrecken" Politik....:)

Re: (A-Graz) Zwei Neubauten eröffnet

geschrieben von: hubertat

Datum: 26.11.21 13:57

Türen schließen selbsttätig schrieb:
Es geht voran und die Stadt befreit sich allmählich von ihrem früheren Image als Reservat der "um Gottes Willen keine Neubaustrecken" Politik....:)
Naja, das ist natürlich ein bisserl ein Quatsch, weil ja durchaus schon in Netzerweiterungen investiert wurde (knapp 5 km seit 2006), leider fehlen noch die wirklich großen Bauvorhaben (wie Südwest- und Nordwestlinie) und die Entlastungsstrecke für eine dichteres Angebot. Jetzt werden mit knapp 3,3 km knapp 10 % der Netzlänge erweitert. Mit der neuen Stadtregierung, die keine "alternativen Konzepte" (Ubahn, Seilbahn) forciert, könnte aber noch mehr Schwung in die Sache kommen (Entlastungsstrecke, Baubeginn Südwestlinie).

Hier Fotos von heute: [www.facebook.com]

Das Thema wird übrigens schon hier besprochen: [www.drehscheibe-online.de]

W.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:13:59:13.
Hi Hubert,

ich denke, ein Faden, der einen Monat alt ist, darf durchaus bei einem brandaktuellen Thema in Form eines neuen Fadens überholt werden...:)

Und Graz und Innsbruck, das waren über Jahrzehnte die lahme Enten des Netzausbaus in Österreich. Wie Du richtig schreibst: es wurde zwar in den letzen Jahren immerhin ein bisschen gebastelt, aber die wirklich wichtigen Netzerweiterungen -Du hast sie benannt- wurden nicht angepackt, und das Störfeuer namens U-Bahn wurde doch auch nur gezündet, um die Straßenbahn als "von vorgestern" zu diskriminieren und unter dem Strich gar nichts zu machen.

Gruß Tss

Die neue Bürgermeisterin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.21 17:32

leitete bisher das Verkehrsressort. Vorher zuständig für Wohnungsangelegenheiten. Zwei Themen von großer Wichtigkeit in einer Großstadt, die somit jetzt personell "ganz oben" angekommen sind. Weitermachen! Zur Person Elke Kahr.

MfG RK

Re: (A-Graz) Zwei Neubauten eröffnet

geschrieben von: 4076

Datum: 26.11.21 17:44

Die Neubaustrecken in Graz sind zwar löblich, aber überwiegend sparsam ausgeführt, es gibt nur wenige Eigentrassen, man fährt als klassische Straßenbahn im Mischverkehr.

Re: Die neue Bürgermeisterin

geschrieben von: hubertat

Datum: 26.11.21 17:46

Ronald Kretzschmar schrieb:
leitete bisher das Verkehrsressort. Vorher zuständig für Wohnungsangelegenheiten. Zwei Themen von großer Wichtigkeit in einer Großstadt, die somit jetzt personell "ganz oben" angekommen sind. Weitermachen! Zur Person Elke Kahr.
Das Verkehrsressort leitete sie aber nicht freiwillig, es wurde ihr durch die ehemalige Koalition FPÖVP zugeschanzt - sie ist eigentlich Sozialpolitikerin. Der alte Bürgermeister und sein Vize hofft, dass sie mit dem Verkehrsressort "entzaubert" werden würde ...

Türen schließen selbsttätig schrieb:
Zitat:
Und Graz und Innsbruck, das waren über Jahrzehnte die lahme Enten des Netzausbaus in Österreich. Wie Du richtig schreibst: es wurde zwar in den letzen Jahren immerhin ein bisschen gebastelt, aber die wirklich wichtigen Netzerweiterungen -Du hast sie benannt- wurden nicht angepackt, und das Störfeuer namens U-Bahn wurde doch auch nur gezündet, um die Straßenbahn als "von vorgestern" zu diskriminieren und unter dem Strich gar nichts zu machen.
2006 ist aber jetzt auch schon 15 Jahre her. Bis Anfang der 1970er hat man abgebaut, dann aber gleich erkannt, dass es ein Fehler war, bei bestimmten Streckenteilen auf jeden Fall. Um 1990 war richtig Schwung in der Sache, leider ist die treibende Kraft (Vizebürgermeister Edegger) gestorben und damit auch schon einige geplante Projekte. Trotzdem mit den heute Streckeneröffnungen seit 2006 knapp 8 km Neubaustrecke haben jetzt nicht so viele Städte - mehr wäre aber sicher möglich UND sinnvoll gewesen ...

W.

Re: Die neue Bürgermeisterin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.21 17:35

hubertat schrieb:
Ronald Kretzschmar schrieb:
leitete bisher das Verkehrsressort. Vorher zuständig für Wohnungsangelegenheiten. Zwei Themen von großer Wichtigkeit in einer Großstadt, die somit jetzt personell "ganz oben" angekommen sind. Weitermachen! Zur Person Elke Kahr.
Das Verkehrsressort leitete sie aber nicht freiwillig, es wurde ihr durch die ehemalige Koalition FPÖVP zugeschanzt - sie ist eigentlich Sozialpolitikerin. Der alte Bürgermeister und sein Vize hofft, dass sie mit dem Verkehrsressort "entzaubert" werden würde ...

(...)

W.
Ich weiß. Die Wohnungspolitik mußte sie abgeben, weil sie dort die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers und Mentors Ernest Kaltenegger fortgesetzt und zu viel Anerkennung erworben hatte. Also durfte sie Verkehr machen, war als Minenfeld gedacht. Man erinnere sich an die geistreichen schwarzbraunen Querschüsse a la U-Bahn Graz, wir hatten das Thema hier mal kurz.

So schießt man sich ins Knie, jetzt sind die Schwarzen das Bürgermeisteramt los ;-)

MfG RK



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:28:13:12:55.

Re: Die neue Bürgermeisterin

geschrieben von: hubertat

Datum: 27.11.21 19:02

Sie hat das Thema Wohnen trotzdem weiter betreut (mit Sprechstunden, die KP-Mandatare spenden ja einen Großteil ihrer Einkünfte für karitative Zwecke) und jetzt als Bürgermeister die Agenden wieder übernommen (und macht diese Sprechstunden weiter). Man kann das irgendwie alles als Kümmerei o. ä. abtun, aber gerade in einer Kommune sind solche Dinge ganz wichtig und entscheidet. Da geht es meist nicht ums Große; galt im Übrigen auch für Nagls Vorgänger Stingl. Eine gewisse Bodenständigkeit ist da notwendig und die Leute kapieren das dann auch, wenn wer wirklich helfen möchte.

Die ganzen Ideen für Ubahn, Seilbahn kam alles von der Nagl-VP inkl. Stadtwerke-Chef Malik. Die FPÖ hat inhaltlich faktisch nix gemacht, war de facto nur Steigbügelhalter für den Bürgermeister (wurden sogar viele Dinge gegen die FP mit Stimmen anderer beschlossen - BTW: im Stadtsenat ist eh eine Konzentrationsregierung, die ÖVP hat 2 Stadträte und die FPÖ eine, macht jetzt Tierschutz und BürgerInnenamt, da kann man am wenigsten anstellen ...). Die ÖVP hat das alles ziemlich missverstanden und die Leute haben es aber leider erst jetzt geschnallt ...

Immerhin hat die ÖVP schon verstanden: nachdem vor fünf Jahren, die zweitstärkste Fraktion (KPÖ) nicht die Vizebürgermeisterin stellen konnte, weil von der Koalition überstimmt, haben sie als zweitstärkste Kraft diesmal nach den ersten Wahlgang die Grüne vorgeschlagen und dann auch gewählt. Jetzt ist man zumindest in der Sache einmal Quitt, nachdem da viel Schmutz gewaschen wurde, gerade von VP-Seite.

Man darf gespannt sein, wie die neuer Dreier-Konstellation funktioniert. Beim letzten Mal, wo die Grünen den Verkehr/Bau hatten, ist nicht so viel passiert, jetzt müssen sie liefern ...

W.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:27:19:06:51.