Das ist mir auch schon aufgefallen.Hallo,
bei einer Tour entlang der U75 ist mir aufgefallen, dass in fast allen Wagen in mindestens einem Zielfilmkasten:
- entweder Blödsinn eingestellt ist. So hat man auf der einen Seite z.B. das Haltestellenband der 713 halb rausgucken, und auf der anderen Seite fährt die U75 plözlich nach Krefeld.
- die Rollbänder stark beschädigt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Entsprechend ist nichts eingerollt.
- vorne/hinten ebenfalls entweder die Liniennummer oder das Ziel fehlt, oder meist hinten wieder Blödsinn eingestellt ist. z.B. U75 Karolingerplatz
Weiß jemand was dahinter steckt?
Wieso werden derartige Probleme eigentlich nicht behoben? Für Orientierungsschwache Fahrgäste kann man da auch schnell in der falschen Bahn landen.
Je nach dem wie lange die GT8SU noch fahren werden, wäre es heutzutage eine Option neue Zielfilme herstellen zu lassen um beschädigte Bänder zu ersetzen? Es müsste ja nicht mehr das komplette Rheinbahnnetz auf das Band drauf, aber zumindest die Linien U70, U74-79 und die entsprechenden Ziele und Haltestellenbänder.
VG
Aber auch nur weil kaum noch Zielfilme hergestellt werden. Bei ordentlicher Nachfrage wäre es sicherlich noch möglich. Sehr schade, allein aus Sicht des normalen Kunden sind Zielfilme besser zu lesen. Und nebenbei aber das wird wohl für den Betrieb weniger als Argument zählen, bei kurzer Belichtung sind LED-Anzeigen auf Fotos kaum richtig zu erkennen.Die Erneuerung der Folienzielfilme hätte mehr gekostet, als die Umrüstung auf LED-Anzeige. Aus dem Grund wurden die bei der Kirnitzschtalbahn dann auch eingebaut. Fördermittelfrei.
In der unmittelbaren Nachwendezeit durfte ich mir aus einem Erfurter G4 einen Zielfilm ausbauen. Dieser war ziemlich verdreckt und landete in der heimischen Waschmaschine. Die Dreckbrühe im Bullauge war aber deutlich trüber als die Verschmutzung erwarten ließ. Nun ja, heraus kam ein blütenweißes Stoffband, ohne eine Spur von Schrift...Hallo,
die großen Verkehrsbetriebe stellten im Siebdruckverfahren früher ihre Zielfilme selber her.
Eine preiswerte Alternative hatte mal Jena, reisfestes und hitzebeständiges Papier wurde von einer Druckerei bedruckt.
Gruß vom Ringbahner
Nicht nur das, die GT8SU sind auch die einzigen echten "Zweirichtungsfahrzeuge", die als Baustellen-Joker auch im Niederflurnetz (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Derendorf Nord) eingesetzt werden können.[...]
Wegen der angedachten Taktverdichtung stand die zeitnahe Ausmusterung aller GT8SU gar nicht mehr wirklich im Raum. Technisch würden sie auf alle Fälle noch länger fahren können, Steckschilder zu produzieren dürfte das geringste Problem sein.
Waren die GT8SU bei ihrer auswärtigen Auffischung nicht auch dahingehend verändert worden, daß nur noch ein Führerstand vollständig ausgerüstet ist und die Kupplungen ebenfalls nur einen entsprechenden Heck-an-Heck-Betrieb zulassen? Gut, zumindest letzteres wäre beim Solo-Einsatz kein Problem, aber ersteres... ?Nicht nur das, die GT8SU sind auch die einzigen echten "Zweirichtungsfahrzeuge", die als Baustellen-Joker auch im Niederflurnetz (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Derendorf Nord) eingesetzt werden können.
Die NF8U sind nur als Doppeltraktion ZR-fähig
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