DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Fahrplananpassungen ab Montag, 29. November 2021

---Auszug---
Ab Montag, 29. November 2021, wird Cottbusverkehr Anpassungen im Fahrplanangebot des Straßenbahnbetriebes vornehmen.
Diese ergeben sich aus einer sich häufenden Anzahl an Quarantäne- und Krankheitsfällen innerhalb des Unternehmens.

...

Anstatt der Straßenbahnlinie 1 wird zwischen Schmellwitz Anger und Stadthalle der Ersatzverkehr EV 1 eingerichtet. Dieser verkehrt in einem 30-Minuten-Takt.
Die Straßenbahnlinien 2 und 3 verkehren im 20-Minuten-Takt anstatt der gewohnten 15 Minuten.
---Auszug---

Link
Hallo!

Zusätzlich gibt es noch bis Morgen weitere Änderungen bei der Linie 2. Diese wird von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr nach Schmellwitz Anger gefahren. Dadurch entfällt die Linie 1 während dieses Zeitraums. Grund sind Bauarbeiten an der Sandower Brücke. Diese Änderung trat seit Montag dieser Woche auf und wird morgen Nachmittag abgeschlossen. Nach Sandow Ersatzverkehr mit Bussen.

Zu Ausfällen: zur Zeit hat Cottbus eine Inzidenz von 780 auf 100.000 Einwohner (umliegende Landkreise schon über 1.000 auf 100.000 Fälle). Besonders stark sind Kinder mit deren Familienangehörigen betroffen. Da einige Straßenbahnfahrer auch Kinder haben, ist das leider eine Konsequenz daraus. Stand von heute, 25.11.2021, Mittag.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Preisfrage: Wo wird dann der Leihwagen aus Schöneiche eingesetzt? Den wird man ja sicher nicht in die Ecke stellen, sondern ihm hin und wieder auch mal etwas Auslauf gönnen.
Nach nur drei Tagen wurden heute für die Linien 2 und 3 wieder neue Fahrpläne eingeführt:
- Entschärfung der absurdesten Wendezeiten (Jessener Str. (2): 1 min -> 2 min; Madlow (3): 0 min -> 9 min)
- Anpassung der Fahrzeiten auf der Linie 3 - im ersten Corona-Fahrplan wurde auch Mo-Fr mit den Sa/So-Fahrzeiten gefahren (22 min -> 23/25 min)
Linie 2 (Pdf): [www.cottbusverkehr.de]
Linie 3 (Pdf):[www.cottbusverkehr.de]

Insbesondere die Linie 2 finde ich weiterhin irre knapp kalkuliert, da die Rundenzeit von bisher 45 min auf 40 min gekürzt wurde. Folge: 2 min Wendezeit an der Jessener Str., 3 min Wendezeit in Sandow. Da kannste nicht einmal aufs Klo gehen, wenn du pünktlich losfahren möchtest und die Schleifenfahrt muss da auch noch untergebracht werden.

Zum Schöneicher Leihwagen: Ich gehe mal davon aus, dass der aktuell weitgehend auf dem Betriebshof verbleiben wird. Der Fahrzeugbedarf ist durch den Sonderplan schließlich auf gerade einmal 12 täglich benötigte Kurse geschrumpft, das sollte mit den Cottbuser Wagen dicke zu bewältigen sein. Man könnte ihn natürlich als SEV-SEV auf die Linie 1 schicken und an der Stadthalle dreiecken ;-)

Gruß Flo
Seit heute ist die Linie 2 mit 3 Kursen bestückt. Das Fahrzeitprofil war durch die Technologie wohl doch etwas gewagt. Wg 26 (171) ist im Moment abgestellt, da er ja bekanntlich über keine elektrische Rampe verfügt. Für die anderen Kurse (13) stehen momentan genügend Fahrzeuge zur Verfügung.