geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 24.11.21 13:19
geschrieben von: Der Oberurseler
Datum: 24.11.21 13:23
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 24.11.21 16:36
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 24.11.21 17:15
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 24.11.21 18:17
Stand der Schwertransport wirklich eine Woche im Betriebshof, bevor er entladen wurde?Am frühen Morgen des 5. November, 20 Minuten nach Mitternacht erreicht der Schwertransport mit Avenio-T4-Wagen 2511 das Betriebsgelände der Tram in der Einsteinstraße. Bevor das Manöver beginnt, passiert ein Kurs der Linie 19 die Betriebshofszufahrt in Richtung S-Bahnhof Berg am Laim
Im Laufe des Vormittags des 12. November erfolgte ab kurz nach acht Uhr die Abladung des Avenios per Rampe und Seilwinde auf die Schienen herab.
Dementsprechend halte ich den 05.11. für falsch und den 12.11. für richtig!?Das im serbischen Siemens-Werk in Kragujevac gebaute Fahrzeug 2511 hat am Abend des 9. November das Prüf- und Validationscenter von Siemens in Wegberg-Wildenrath verlassen und den 11. November einige Kilometer vor München auf dem Rasthof Fürholzen West an der Autobahn A 9 verbracht.
geschrieben von: Matthias.Vollstedt
Datum: 24.11.21 18:24
geschrieben von: hubertat
Datum: 24.11.21 18:57
Trotzdem bleibt es bei der Kraxelei auf die Podestsitze. Niederflur ist eigentlich was anderes .. fand die aktuell laufenden Serien sehr verbaut, eng und wenig für einen Betrieb mit vielen Fahrgastwechseln geeignet. Es mag jetzt besser sein. Trotzdem: bei allem Verständnis für technische notwendige Lösungen ist das nicht die Spitze der Entwicklung und kann es auch nicht sein. Hoffe doch stark, dass sich da noch was tut in der Richtung.Vom Innenraumambiente durchaus ansprechend, auch dass die Seitenwände durch das grau statt weiß eher zu helles Licht abweisen. Auch die breiten Durchgänge scheinen genug Platz zu bieten. Positiv auch, dass man die breite Innenverkleidung um die Fenster auch als Armlehnen nutzen kann.
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 24.11.21 19:02
Naja, wenn Du einen vernünftigen durchgehenden Wagenboden haben möchtest, aber kein starrachsiges Multigelenkfahrzeug, so scheint das noch die beste Alternative zu sein.Samba Tw 303 schrieb:Trotzdem bleibt es bei der Kraxelei auf die Podestsitze. Niederflur ist eigentlich was anderes .. fand die aktuell laufenden Serien sehr verbaut, eng und wenig für einen Betrieb mit vielen Fahrgastwechseln geeignet. Es mag jetzt besser sein. Trotzdem: bei allem Verständnis für technische notwendige Lösungen ist das nicht die Spitze der Entwicklung und kann es auch nicht sein. Hoffe doch stark, dass sich da noch was tut in der Richtung.Vom Innenraumambiente durchaus ansprechend, auch dass die Seitenwände durch das grau statt weiß eher zu helles Licht abweisen. Auch die breiten Durchgänge scheinen genug Platz zu bieten. Positiv auch, dass man die breite Innenverkleidung um die Fenster auch als Armlehnen nutzen kann.
W.
geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 24.11.21 19:08
Da hast du natürlich recht. Ich hatte mich um eine Woche vertan und die weiteren Daten anhand der Wochentage zusammengestellt, bei einer ersten Korrektur dann aber nur einmalig den 12. November durch den 5. November korrigiert.Oder auch nicht, da der Blog-Beitrag Avenio 2511: Schwertransport nach München am 5.11. erstellt wurde und bereits Fotos der Anlieferung enthält.
Die größeren Veränderungen sind schon bei der TZ-Reihe ggü. den T1-Wagen passiert. Durch die veränderte Deckenbeleuchtung wirkt der Innenraum natürlich nochmal etwas anders.Der Innenraum vom T4 sieht viel freundlicher und aufgeräumter aus als bei den bisher gelieferten Münchner T-Wagen.
Täuscht dies auf dem Foto oder ist dem wirklich so?
Auch wenn der Innenraum gerade gegenüber den Variobahnen ziemlich voll wirkt, sind die Podestplätze bei älteren Fahrgästen durchaus beliebt. Gerade im Vergleich zu den „Kindersitzen“ in der Variobahn.Trotzdem bleibt es bei der Kraxelei auf die Podestsitze. Niederflur ist eigentlich was anderes ..
geschrieben von: Linie-7
Datum: 25.11.21 02:32
geschrieben von: Jochen-1958
Datum: 25.11.21 12:00
Bisschen vorschnell geantwortet... Ein Bild von 1977 Transport eines verunfallten Stadtbahnwagens vom Btf. Bonn-Beuel zu DUEWAG nach Düsseldorf... Also irgendwie kann ich keine Spezialwagen oder so erkennen (aufgenommen bei Menden)... Damals hatte der Btf. Bonn-Beuel noch einen Gleisanschluss...Und womit soll der Transport durchgeführt werden?
Mal Fakten bringen, und nicht nur fordern! Welcher Wagentyp? Welche Strecke?
Ende der 90er wurden so noch die letzten B-Wagen (23er) aus Düsseldorf nach Köln geliefert. Die letzten neuen Wagen neben den Karlsruher 2-System-Wagen, die das Werk auf der Schiene verließen. Letztere auf eigener Achse.Gerhard H. schrieb:Bisschen vorschnell geantwortet... Ein Bild von 1977 Transport eines verunfallten Stadtbahnwagens vom Btf. Bonn-Beuel zu DUEWAG nach Düsseldorf... Also irgendwie kann ich keine Spezialwagen oder so erkennen (aufgenommen bei Menden)... Damals hatte der Btf. Bonn-Beuel noch einen Gleisanschluss...Und womit soll der Transport durchgeführt werden?
Mal Fakten bringen, und nicht nur fordern! Welcher Wagentyp? Welche Strecke?
Aber wahrscheinlich gibt es heute 10.000 Gründe, warum so etwas nicht mehr geht...
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geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 25.11.21 18:20
So, wie die serbische Bahn derzeit drauf ist, falls das neue Siemens-Werk überhaupt ein AGL hat, ist der Transporte auf der Straße echt die beste Wahl.Beim Transport von Schienenfahrzeugen ist die Verkehrswende noch nicht angekommen.
Da waren unsere Vorfahren schlauer.
Und dann ist immernoch die Frage offen, dürfen die auch in Serbien, Ungarn und Österreich fahren?Selbst wenn TWA noch passende Wagen hat, hast Du solche Wagenmieten, wenn Du realisitisch kalkulieren willst, dass der LKW 3x bezahlt ist
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