DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).


Liebe Gemeinde,

anbei ein neuer Film von mir. Eine Führerstandsmitfahrt auf dem 26er-Ring in Dresden. Der Führende Triebwagen war 224 218 und der angehangene Triebbeiwagen 244 048. Befahren wird der Innenring in schönstem Herbstwetter. Viel Vergnügen :)

Grüße aus Dresden


Quelle: YouTube

Für alle die gern bewegte Bilder von Schienengebundenem sehen ist mein YouTube-Kanal vielleicht das richtige... Schaut doch mal vorbei :)

#DerBahner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.21 08:37.
Hallo Bahner,

na das hat sich doch gelohnt! Vielen Dank fürs zeigen! Hoffentlich bleiben uns ein paar der Mädels noch ein bisschen erhalten…
Weiß man eig schon was aus der 224 266 wird?
Allen ein schönes Wochenende aus der häuslichen Quarantäne!
Viele Grüße Matze Zwo
Zur Linie 26 finde ich nichts aktuelles. Wann enstand das Video bzw. in welchem Zeitraum fuhr diese Linie? In welchem Umfang fuhren dort Tatras? Ist die Linie 16, die wohl nur an irgendwelchen Museumstagen fährt, gegen den Uhrzeigersinn identisch zur 26?

Heute hattet ihr in Dresden wunderbares Sonnenwetter, da kam mir der Gedanke, ob man T4D angetroffen hätte. Die Linie 3 weist keine Einsetzer mehr auf (laut Fahrplantabelle Internetseite DVB). Die 8 fährt nicht in die Hellerau. Die 11 nicht nach Bühlau. Nur bis Waldschlößchen, wie wird da gewendet?
Momentan also kein Tatra-Einsatz nötig?

Und allgemein wie gestaltete sich der Einsatz in den letzten Monaten? Ich glaube es wäre der 23.11.2020 gewesen. Wollte damals nach DD bei bestem Wetter um der Cargotram aufzulauern, hab es nicht gemacht, hatte auch kurzatmige Schnappatmung mit Erstickungspanik. Vorbei. Habe es mir so vorgespielt, dass ich vormittags erst die E3 und dann die 8 mit Tatras verewigt hätte. Wäre dem vor einem Jahr überhaupt noch so gewesen. Die 8 war mal eine sichere Bank nicht nur in der Adventszeit. Stichwort Adventszeit: Da gibt es dieses Jahr nichts Hochfluriges, oder? Weil man genug Kapazitäten frei hat oder weil es an Personal und Fahrgastaufkommen mangelt?

Ihr seht schon, hab leider keine Ahnung Dresden betreffend, auch deshalb weil man es seit Jahren nicht mehr hingeschafft hat. Könnte 2016 gewesen sein, damals noch mit Abstecher zu den Europabussen rund um Pirna. Es gab doch auch mal feste Umläufe auf einem Linienbündel als E6/E7 oder so, was wurde daraus?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Adventlichen Gruß nach Dresden.