DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: tmmd

Datum: 18.11.21 13:51

Am 29.11. geht die neue Strecke zum Kannenstieg in Betrieb und wird durch die Linie 1 angefahren. Außerdem gibt es ab selbigem Tag eine neue Linie 13, die von Buckau nach Sudenburg führt.

Quelle: [www.mvbnet.de]

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: nesi

Datum: 18.11.21 14:45

Schönen Tag mal was von Mir was wird aus der Linie zum IKEA? Danke nesi

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: 242

Datum: 18.11.21 16:42

nesi schrieb:
was wird aus der Linie zum IKEA
Die wird hoffentlich irgendwann auch wieder mit Straßenbahnen befahren. Das schwedische Konsulat wird hoffentlich genügend Druck auf die MVB ausüben...

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 18.11.21 16:45

Es war doch die Idee, dass sobald die zweite Nord-Süd-Trasse komplett ist, sowohl die 1 als auch die künftig vom Süden am Milchweg eintreffende Linie zu flügeln - je ein Ast zum Kannenstieg und einer zum IKEA. Von einer Aufgabe der Strecke war m.W. keine Rede.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 18.11.21 20:56

Und ab wann fährt die 4 wieder nach Cracau? Gibt es dazu auch schon News?

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 19.11.21 16:14

@Trainsurfer:
Auf der DFI an der Hst.Mehringstraße stand am 7.November 2021 folgendes:
https://i.ibb.co/zWc2NFq/IMG-8342.jpg

Gruß aus Kiel,
Alexander

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Ditmar

Datum: 19.11.21 17:34

Wurde auf 24.12. verschoben.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: 242

Datum: 20.11.21 17:11

Ditmar schrieb:
Wurde auf 24.12. verschoben.
Am neuen Abzweig Heumarkt hängt inzwischen Oberleitung….

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 21.11.21 22:34

Ditmar schrieb:
Wurde auf 24.12. verschoben.
Wobei sich die Formulierung in der Magdeburger Volksstimme für mich so gelesen hat, dass man bemüht ist die 4 ab Heiligabend wieder nach Cracau zu schicken, aber es keineswegs sicher ist.

Die spannende Frage ist, wie dann der Wageneinsatz aussehen wird: Bereits in letzter Zeit sind öfter die KT4 Solo unterwegs gewesen. Was eigentlich nicht sein sollte...
Die (dann auch immernoch umgeleitetete) 4 brauch dann ca. 2 Umläufe mehr als jetzt/im Normalzustand...

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Ditmar

Datum: 22.11.21 00:57

Die beiden fehlenden sind gerade zur Reparatur in der Werkstatt. Paßt also.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 22.11.21 07:27

Ich nehme mal an, dass am 29. dann keine Besonderheiten in irgendeiner Form unterwegs sind?

Und wie wird dann künftig der 69er-Bus durch die Gegend fahren? Bislang hieß er ja - weil er eine Stichstrecke bedient - in eine Richtung "N69" (für Neustadt) und "K69" (für Kannenstieg). Heißt die Nordrichtung dann "I69" oder gehört das der Einfachheit halber noch zum Kannenstieg und der Bus bleibt beim "K69"?

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Ditmar

Datum: 22.11.21 16:52

Die Vorab-Eröffnung war ja schon. - Was die Kennzeichnung der 69 betrifft, haben sich die MVB offiziell noch nicht geäußert. I69 fände ich eher irritierend, sieht ja aus wie 169.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 22.11.21 22:07

Zunächst: Ich weiß auch nicht wie der 69 beschildert wird.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man die Buchstaben weglässt: Die Buchstaben sind meines Wissens nur deswegen gekommen, weil an einigen Haltestellen (Konkret: Kritzmannstr., Grünstr. und Kastanienstr.) die Busse in beide Richtungen an den selben Haltestellenpositionen abfahren. Da lange Zeit die Magdeburger Busse hinten nur eine Linienanzeige (aber keine Zeilanzeige) hatten, sind wohl Leute früher regelmäßig in den Bus gestiegen der in die falsche Richtung fährt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die neuen Magdeburger Busse hinten eine Zeilanzeige haben (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Sollte meine beobachtung stimmen, wären die Buchstaben nicht mehr unbedingt nötig, zumindest perspektivisch (noch sind ja auch ein paar alte Busse unterwegs).

Und zum Schluss noch eine kleine Anekdote: Ich bin vor längerer Zeit mal in Zusammhang mit den Nachtlinen N1 bis N9 von einem Magdeburger Bekannten drauf angesprochen worden, was es denn mit der N69 auf sich hat und musste ihn aufklären, das es keine Nachtline ist, sondern nur die Kennzeichennung der in Richtung Bf. Neustadt fahrenden 69er. :)

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 22.11.21 22:24

Das ist auch meine Lieblingsanekdote im Magdeburger ÖPNV. Diese eine komische Nachtlinie die sich tagsüber blicken lässt...

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 08.12.21 18:05

Um die keine Randnotiz mit der 69 nochmal aufzugreifen: Die Buslinie wird weiterhin mit N und K beschlidert. Also N69 zum Neustädter Bahnhof und K69 zum Ikea.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.12.21 01:20

Aber offensichtlich nur im Bereich Kastanienstraße, wie die Fotos in Höhe Danziger Dorf belegen.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/s600x600/264243989_5000005173364900_2382433767862936274_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=NiAjrlL4guAAX9RJMox&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=77d898f806f1dd5f70e53de18d68bbb0&oe=61B60BF9


https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/s600x600/264287875_5000005286698222_2924951400433961082_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=FUwxD5QuTO4AX-62t48&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=0db1754215c0b0bad294a9f55cb85c9c&oe=61B6B3BC

BTW: Bei den Straßenbahnen wechseln die Zielanzeigen auf der Strecke ja auch mehrmals, auch von zwei- zu einzeilig. Steht bei der 1 z.B. zeitweilig "über Südring" usw. in der 2. Zeile, verschwindet die zweite Zeile dann wieder und es steht einzeilig nur noch "Sudenburg" dran.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 09.12.21 16:44

Ditmar schrieb:
Aber offensichtlich nur im Bereich Kastanienstraße, wie die Fotos in Höhe Danziger Dorf belegen.

Da, wo es drauf ankommt - gut so. Zwar ist es dann immer noch etwas, das man wissen muss (das auch in den Auskunftsmedien nicht zu finden ist), aber jetzt stiftet man nur noch auf einem Teil der Linie diese Verwirrung. Gibt es so eine Darstellung eigentlich auch auf anderen Stichfahrten von Buslinien?

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: Ditmar

Datum: 10.12.21 01:22

Nein, nur bei der 69, weil die Busse an den Hst. Kritzmannstraße, Grünstraße und Kastanienstraße für beide Richtungen an derselben Stelle halten. Das kommt zwar teilweise auch in Sudenburg an der Braunlager Straße vor, aber dort haben sich die Fahrgäste in Jahrzehnten dran gewöhnt.

Re: [MD] Neue Strecke, neue Linien

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 10.12.21 18:20

Von wann sind die Fotos? Es soll wohl so gewesen sein, dass die Buchstaben in den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel gefehlt haben. Im Bereich Mittagstraße/Bf. Neustadt waren die auf jeden Fall vor ein paar Tagen vorhanden.