geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 17.11.21 17:18
geschrieben von: 111 111-1+111 111-1
Datum: 17.11.21 17:24
geschrieben von: Prellbock049
Datum: 18.11.21 09:35
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 18.11.21 12:53
Willst Du jetzt die alte Regensburger Straßenbahn verklären, weil sie "mitten durch die Stadt" fuhr und die neue Straßenbahn um die Innenstadt herum geführt werden soll? Dann übersiehst Du aber, dass Regensburg eine mittelalterliche Altstadt hat, die keinen Platz für leistungsfähige ÖPNV-Trassen bietet. Schon die alte Straßenbahn konnte in der Altstadt nur eingleisig geführt werden und trotzdem gab es diverse Engstellen. Dieser Betrieb war nicht leistungsfähig und im Innenstadtbereich auch nicht zukunftsfähig. Um überleben zu können, hätte die alte Regensburger Straßenbahn aus der Altstadt herausgenommen werden müssen. Da auch die Außenstrecken größtenteils eingleisig und in schlechtem Zustand waren, wäre die Modernisierung einem Neubau gleichgekommen. Da es damals das GVFG noch nicht gab, war eine solche Rieseninvestition nicht leistbar.Ja, Früherwarallesbesser, da fuhr man auf Meterspur mitten durch die Stadt.
Plädierst Du jetzt dafür die neue Regensburger Straßenbahn zumindest teilweise dreischienig zu bauen, damit der Museumswagen eingesetzt werden kann? Das wäre wirklich absurd und könnte auch Probleme mit der Förderfähigkeit nach sich ziehen. Wenn man den Wagen einsetzen will, dann wäre es vernünftiger, ihn auf Normalspur umzubauen.Und was hat gemacht um die historischen Fahrzeuge weiterhin fahren zu können ?
Man hat eine Linie, die Aussichtstrecke zum Fernsehturm mit einem 3 Schienengleis ausgestattet.
Bis heute !
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 18.11.21 13:31
geschrieben von: Prellbock049
Datum: 18.11.21 17:42
Herzlichen Dank für die Aufklärung wie die Regensburger Strassenbahn durch die Stadt geführt wurde.Willst Du jetzt die alte Regensburger Straßenbahn verklären, weil sie "mitten durch die Stadt" fuhr und die neue Straßenbahn um die Innenstadt herum geführt werden soll? Dann übersiehst Du aber, dass Regensburg eine mittelalterliche Altstadt hat, die keinen Platz für leistungsfähige ÖPNV-Trassen bietet. Schon die alte Straßenbahn konnte in der Altstadt nur eingleisig geführt werden und trotzdem gab es diverse Engstellen. Dieser Betrieb war nicht leistungsfähig und im Innenstadtbereich auch nicht zukunftsfähig. Um überleben zu können, hätte die alte Regensburger Straßenbahn aus der Altstadt herausgenommen werden müssen. Da auch die Außenstrecken größtenteils eingleisig und in schlechtem Zustand waren, wäre die Modernisierung einem Neubau gleichgekommen. Da es damals das GVFG noch nicht gab, war eine solche Rieseninvestition nicht leistbar.
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