geschrieben von: Tramfreak
Datum: 16.11.21 16:18
Bauarbeiten in der Gleisschleife Wahren. Linie 10 fährt nur bis/ab Möckernscher Markt (ohne SEV, deswegen ist das Ziel auch geschildert). Linie 11E fährt weiter bis Stahmelner Allee mit Wende im Gleisdreieck Lützschena. Linie 11 fährt planmäßig.Warum ist am Möckernschen Markt Schluss für die 10? Die 11 habe ich gestern nicht gesehen, wendet die auch dort, wenn's nicht nach Schkeuditz geht?
Linie 11E fährt weiter bis Stahmelner Allee mit Wende im Gleisdreieck Lützschena.
geschrieben von: Gläserner Leipziger
Datum: 16.11.21 21:20
Danke für die Bilder! Mich hält dieses Einheitsgrau zunehmend von Bildern ab, aber du hast trotzdem ein paar schöne Motive eingefangen.Mal wieder ein Novembertag in Leipzig. Obwohl sich trüb-graues Wetter und die zumeist silberfarbenen Wagen überhaupt nicht vertragen, hat es für mich schon fast Tradition, in diesem Monat in der Messestadt aufzuschlagen. Keine Ahnung, warum.
Vom Norden kommend bietet sich die Messestrecke mit der 16 ganz gut als Einstieg ins Straßenbahnnetz an. Auf dieser Linie, die hier oben weitgehend im Niemandsland fährt, sind die Solaris-Bahnen mittlerweile Standard.
Möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, zwischenzeitlich war auch die 8 schon mal gänzlich tatrafrei und dafür fuhr plötzlich fast die gesamte 2 mit Tatra. Aufgrund des Niederflurbeiwagens zählen die Tatras auch als Niederflurkurs und werden entsprechend freizügig je nach Bedarf verplant. Aber da die 8 überwiegend aus Paunsdorf gestellt wird und hier mal die letzten Tatras konzentriert werden sollen, hat sie durchaus gute Chancen für letzte Einsätze, wann auch immer dies sein wird.Gewohnter ist dieser Anblick - aber mit der gewissen Halbwertzeit. Tatra-Wagen konnte ich auf der 15 und vor allem auf der 8 sehen. Ich nehme stark an, dass letztere am längsten mit den Tatras unterwegs sein wird. Denn die 8 ist so eine 'nice to have'-Linie ohne eigene Haltestellen. Sowas ist immer gut für den letzten Auslauf von älteren Wagen...
Ursache war ein Unfall auf der A.-Nitzsche-Straße. Einige Kurse der 10 durften anschließend sogar noch SEV für die 11 spielen, die irgendwo im Norden blockiert war und kamen so sogar nach Markkleeberg-Ost.Nicht nur für mich war Connewitz am Montag die letze Anlaufstelle, auch dieser NGT musste offenbar außer Plan dort wenden. Ich weiß nicht, was im weiteren Verlauf der Trasse nach Lößnig los war - der nächste Zug hatte auch erst dieses für mich ungewohnte Ziel geschildert und wartete an derselben Stell einen Moment, fuhr dann aber doch weiter.
Der Grund wurde ja bereits genannt. Aber in der Tat ist das Ziel noch nicht so alt, denn die Endstelle änderte immer mal wieder ihren Namen, zumindest die von den NGT angezeigte: Von Strbf. Möckern über Möckern, Elli-Voigt-Straße und Möckern, Hist. Strbf. zum Möckernschen Markt.Und noch ein für mich neues Ziel stad auf den Zügen der 10. Was ist das - eine Angebotskürzung? Oder Bauarbeiten an der Schleife Wahren?
geschrieben von: Erik
Datum: 17.11.21 00:36
Noch überraschter war ich vom "Gläsernen Leipziger", der - wie ich nebenan erfahren durfte - am Montag erstmals seit längerem wieder im Einsatz stand. Eigentlich gehört der Wagen nicht zu den Linienfahrzeugen, sondern stellt zusammen mit dem artgleichen Wagen 1800 das Stadtrundfahrten-Gespann. Allerdings ist die Lage im Fahrzeugpark sehr angespannt, sodass trotz einer größeren Streckensperrung (nach Miltiz) auf die Fahrzeuge zurückgegriffen wird.
geschrieben von: Desiro HC
Datum: 19.11.21 07:42
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 19.11.21 07:52
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 19.11.21 07:53
Gibt es noch auf der Linie 8 die Tatra Züge?
geschrieben von: Gläserner Leipziger
Datum: 19.11.21 12:07
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)