DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: OWL-Pendler

Datum: 16.11.21 15:46

Hallo in die Runde,

mich irritiert der aktuelle Einsatz der Vamos. Hatte man zum Fahrplanwechsel im August noch die Linie 4 als „Vamos-komfortabel“ beworben, sind aktuell (abgesehen von den Uni-Verstärkern zw. Hbf und Uni) keine Vamos auf der Linie 4 unterwegs.

Da auf dem Ast Stieghorst-Innenstadt zum Fahrplanwechsel die morgendlichen Verstärkerfahrten gestrichen wurden und auch an der Uni und der FH wieder viele Vorlesungen in Präsenz stattfinden, führt der Einsatz von M8C und M8D-Zweiwagen-Zügen zu teils sehr vollen Bahnen.

Weiß jemand, warum man die Vamos nicht mehr auf der 4 einsetzt? Gibt es evtl. trotz des Streckenumbaus noch Stellen, an denen keine Begegnung möglich ist? Fahrzeuge dürften ausreichend vorhanden sein, immerhin sind 22 Vamos in Betrieb, mit denen erstaunlicherweise derzeit fast alle der 7 Umläufe auf der Linie 2 mit Doppelzügen befahren werden.

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: EisenbahnerDO

Datum: 16.11.21 17:27

Guten Abend,
Es gab letztens einen Beitrag in der Neuen Westfälischen das der Vamos im Bereich Roggenkamp wohl sehr laut ist (Kurvenquietschen und ähnliches) woraufsich die Anwohner beschwert hatten, vermute mal das es damit zusammenhängt

Grüße EisenbahnerDO

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 16.11.21 19:46

Keine Vamos auf der 4? Das ist bestimmt 'n Bug.
Wann geht 5023 ohne Stufen online? Laut dieser Quelle
[stadtbahn-bi.wiki]
ist der bereits seit 30.9. hochgeladen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.21 19:49.

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: OWL-Pendler

Datum: 23.11.21 18:18

Heute sind zu allem Überfluss auch noch die beiden Uni-Verstärker nur mit je einem Solo-Vamos unterwegs.

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 24.11.21 20:29

"(02.11.2021) Aufgrund einer technischen Störung ist der Einsatz von GTZ8-B (Vamos)-Fahrzeugen auf dem Ast der Linie 4 zwischen Stieghorst und Jahnplatz nicht möglich."
[stadtbahn-bi.wiki]

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: Volmetalbahn

Datum: 02.12.21 15:37

Guten Tag,

hier im DSO war vor wenigen Monaten zu lesen, dass bei Heimspielen von der Arminia keine M8C auf der Linie 4 eingesetzt werden.
Nun dürfen die Vamos bekanntlich bis auf Weiteres dort nicht verkehren.

Hat das Auswirkungen auf den Einsatz der M8C auf der Linie 4, sprich werden diese nun auch samstags auf Strecke geschickt, obwohl auf der Alm gespielt wird?

Re: [BI] Aktuell keine Vamos auf der Linie 4

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 02.12.21 18:15

Moin,

dann kommen meist die M8D nebst "Beiwagen" zum Einsatz. Die gibt es ja auch noch in 36 Exemplaren.

Viele Grüße

Andreas