DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 22.10.21 12:43

Hallo Mitleser
Heute wird es etwas gemischter als bisher. Meist sind es nur einzelne Bilder pro Betrieb, die ich hier zwecks Verortung zeige. Beginnen will ich aber mit einem Bild aus Gotha, welche im Rahmen einer Sonderfahrt entstand.

Gotha

GTH-01-02-15.JPG
Bild 28082: Tw 56 + Bw 82 + Gw 101 beschildert mit Ziel Sonderwagen am 16.09.1990 (Edit: Tabarz, Am Hügel)
London
Jetzt folgt ein Bild aus Großbritannien der Untergrundbahn in London.
LDN-06-06-02.JPG
Bild 12342: Tw 22603 beschildert mit Ziel Upminster am 29.04.1980; Tw ex Bw 014151 (Edit: Hst Barons Court)

Dänemark: Aarhus
UT 06962.JPG
Bild 6962: Tw + Bw 58 beschildert mit Linie 2 (Edit: Est Kongsvang)

UT 06963.JPG
Bild 6963: Tw 10 + Bw beschildert mit Linie 1 und Ziel Marienlund (Edit: Dalgas Avenue)

UT 06965.JPG
Bild 6965: Tw 13 beschildert mit Linie 1 und Ziel Marienlund (Edit: Dalgas Avenue)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:25:18:22:03.

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 22.10.21 12:47

Koebenhavn
UT 06927.JPG
Bild 6927: Tw 468 beschildert mit Linie 8 und Ziel Christianshavn (Edit: Est Degnemose Alle)

UT 06929.JPG
Bild 6929: Tw + Bw 1322 beschildert mit Linie 10 und Ziel Emdrupvej; Ad 08/1963, Bw ex 478 (1919) (Edit: Est Toftegards Plads)

UT 06930.JPG
Bild 6930: Bw 1003 beschildert mit Linie 10 und Ziel Emdrupvej; Ad 08/1963 (Edit: Est Toftegards Plads)

UT 06931.JPG
Bild 6931: ATw R2

UT 06936.JPG
Bild 6936: Tw 707 + Bw 15xx beschildert mit Linie 2 und Ziel Broenshoj; Ad 09/1963 (Edit: Btf Sundby)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:29:07:23:32.

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 22.10.21 12:51

Schweden: Göteborg
UT 06893.JPG
Bild 6893: Tw 530 + Tw 5xx beschildert mit Linie 3 und Ziel Källtorp

UT 06894.JPG
Bild 6894: Tw 60 + Bw beschildert mit Linie 5 und Ziel Biskopsgarden

UT 06895.JPG
Bild 6895: Tw 60 + Bw beschildert mit Linie 5 und Ziel Biskopsgarden

UT 06898.JPG
Bild 6898: Tw + Bw 452 beschildert mit Linie 5

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 22.10.21 12:59

Malmö
UT 02468.JPG
Bild 2468: Tw 78

UT 06899.JPG
Bild 6899: Tw 72 beschildert mit Linie 4 und Ziel Gustav Adolfs Torg

UT 06900.JPG
Bild 6900: Tw 72 beschildert mit Linie 4 und Ziel Gustav Adolfs Torg

Stockholm
UT 06431.JPG
Bild 6431: Tw + Bw 9xx + Bw 978 beschildert mit Linie 10

Norwegen: Oslo (Ekebergbanen)
wenn ich die norwegische Wiki-Seite richtig verstanden habe (und die Google-Übersetzung keinen Fehler produziert hat) ist dies Bild nur wenige Tage vor Umstellung auf "moderneres" Fahrzeugmaterial entstanden.
OSL-08-06-30A.JPG
Bild 21657: Tw 1014 + Bw 1047 beschildert mit Linie 16 und Ziel Ljabru am 19.09.1974

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder ein wenig und für mich kommt die eine oder andere Ortsangabe zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:22:20:21:04.
Zur Verortung kann ich nichts sagen, aber schwedische Straßenbahnfotos aus der Zeit des Linksverkehrs sind immer wieder faszinierend.

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Straphan

Datum: 22.10.21 15:32

Hallo,

Das Bild aus London ist m.M.n. die westliche Einfahrt in das Bahnhof Barons Court.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: SOPI70

Datum: 22.10.21 16:20

Bild 6962: Schleife Kongsvang, Aarhus.
Bild 6965: Dalgas Avenue, Aarhus.
Bild 6927: Schleife Degnemose Allé, Kopenhagen.

Viele Grüsse aus Dänemark.

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 22.10.21 16:51

Hallo Straphan und STROPI70,
danke für die Ortsangaben. Ich habe diese bereits in die Ursprungsbeiträge eingepflegt.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: tram55

Datum: 22.10.21 19:27

Bild 1 ist die Thüringerwaldbahn, könnte kurz vor Tabarz sein.
tram55

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 22.10.21 19:35

N'Abend,

tram55 schrieb:
Bild 1 ist die Thüringerwaldbahn, könnte kurz vor Tabarz sein.
tram55
Das war auch mein erster Gedanke. Die letzten Meter vor Tabarz.

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 23.10.21 06:23

Gedacht hab ich das auch: vor Tabarz.
Aber müsste da nicht noch eine Straße im Vordergrund sein.
Irgendwie meine ich das ist entlang der L1027 westlich dem Halt Leina.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: BSKS

Datum: 25.10.21 15:57

Hallo Charlie,

das Bild 6963 kann m.E. auch nur in Aarhus an der Endstelle Dalgas Avenue aufgenommen worden sein. Hier eine Abbildung aus den 1969 aus den Untiefen des www aus entgegengesetzter Richtung:

Abbildung aus Wikipedia

Auch wenn die Ziffern des hinteren Triebwagen nicht ganz genau zu erkennen sind, es könnte aber der Tw 13 sein, der im nachfolgenden Bild 6965 zu sehen ist und hinter Tw 10 auf seine Abfahrt wartet. Man erkennt zudem rechts neben Tw 10 mit etwas Abstand ein Verkehrsschild, was auch für die Dalgas Avenue spricht, da sie einen breiten Grünstreifen in der Mitte hat. Des weiteren befand sich an dieser Endstelle die Remise, vielleicht sind die rechts hinter dem Verkehrsschild zu erkennenden Masten auf dem Betriebsgelände. Heute stehen da stylische Stadtvillen.

Schade, dass ich selbst die alte Straßenbahn in Aarhus nicht habe erleben können. Ein Neuanfang ist ja erfreulicherweise seit 2017 gemacht, das alleine ist schon bewundernswert! Wenngleich es aus dem 2. Ausbauschritt der Letbane wohl nichts mehr werden wird.

Gruß in die Republik

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 25.10.21 18:29

Hallo BSKS,
deine Verortung habe ich entsprechend eingepflegt. Auch deiner Vermutung, dass der hinter dem Zug stehende Triebwagen die Nummer 13 trägt, kann ich nur zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck

Re: fehlende Aufnahmeorte [GTH], (GB/DK/N/S)

geschrieben von: BSKS

Datum: 25.10.21 22:16

Hallo Karl,

nun habe ich noch zwei weitere dänische Bilder verorten können. Die Nr. 6929 und 6930 sind an der Endhaltestelle am Toftegårds Plads entstanden, vor Abfahrt in Richtung Emdrupvej. Das Haus mit den Erkern sieht man in Google StreetView noch heute. Als Beweis fand ich Abbildungen auf dieser privaten Website, wo auf dem 2. und 3. Foto aus 1968 auch der Herre Frisør zu sehen ist:

Københavns Sporveje Linie 10 (Website Erik V. Pedersen)

Schönen Abend noch!