DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[FR] Ein Samstag mit den GT8K und GT8N (m12B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 21.10.21 18:19

Hallo,

letzten Samstag war ich nochmals nach Freiburg gefahren, um nochmals die GT8K im Einsatz erleben zu können. Kaum am Hauptbahnhof angekommen, hatte ich gleich 214 auf der 3 gesichtet. Einige Minuten später sah ich dann, dass auch noch 212 auf der Linie 3 unterwegs war.

Nun zu den Bildern:

Bild 1
https://abload.de/img/fr-212_16.10.2021_frr6ckya.jpg
Am Runzmattenweg konnte ich GT8K 212 in bestem Sonnenlicht aufnehmen, als dieser auf der Linie 3 nach Vauban unterwegs ist.


Bild 2
https://abload.de/img/fr-212_16.10.2021_innxpje7.jpg
Einige Minuten zuvor entstand an der Endstelle Munzinger Straße ein Innenraumbild von 212.


Bild 3
https://abload.de/img/fr-226_16.10.2021_frrnzkbo.jpg
Nur kurz nach 212 konnte ich GT8N 226 auf der Linie 1 aufnehmen. Dieser war einer von fünf GT8N welche am Samstag auf der Linie 1 fuhren.


Bild 4
https://abload.de/img/fr-229_16.10.2021_frm59j0d.jpg
Kurz darauf fuhr ich mit der Linie 1 nach Landwasser, wo ich an der Endstelle Moosweiher GT8N 229 aufgenommen habe.


Bild 5
https://abload.de/img/fr-274_16.10.2021_frp18ksr.jpg
Mit 229 fuhr ich zurück bis zur Paduaallee. Dort konnte ich Combino 274 als Stadionzubringer aufnehmen.


Bild 6
https://abload.de/img/fr-230_16.10.2021_frpk5j7z.jpg
Mit etwas mehr Zoom habe ich den nächsten GT8N auf der Linie 1 aufgenommen. Wagen 230 erreicht gleich die Haltestelle Paduaallee.


Bild 7
https://abload.de/img/fr-214_16.10.2021_fri5bk3l.jpg
Danach ging es nach Vauban. An der Endstelle Innsbrucker Straße habe ich unter anderem den GT8K 214 aufgenommen.


Bild 8
https://abload.de/img/fr-224_16.10.2021_frvfljsj.jpg
Danach ginges mit dem Bus wieder nach Haid und weiter zu Fuß zum VAG-Zentrum. Dort konnte der weiße GT8N 224 aufgenommen werden.


Bild 9
https://abload.de/img/fr-260_16.10.2021_frr91jsj.jpg
Nach einer kurzen Fahrt mit der 3 zum Rohrgraben, konnte dort noch GT8Z 260 aufgenommen werden.


Bild 10
https://abload.de/img/fr-231_16.10.2021_bisbwjvf.jpg
An der Brücke zwichen den Haltestellen Rohrgraben und Bissierstraße konnte GT8N 231 fotografisch festgehalten werden.


Bild 11
https://abload.de/img/fr-222_16.10.2021_frh6akrb.jpg
Kurz vor meiner Rückfahrt hatte ich noch die anderen beiden GT8N auf der 1 aufnehmen können. Wagen 222 fährt in die Haltestelle Hauptbahnhof ein.


Bild 12
https://abload.de/img/fr-221_16.10.2021_frhopksk.jpg
Sieben Minuten später folgte GT8N 221 auf der Linie 1.

Danach fuhr ich wieder zurück nach Mannheim.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Hallo,

danke für den sonnigen Bilderbogen aus dem schönen Freiburg. Bei meinem ersten Besuch dort im Dezember 1988 war die Generation der durchgehend hochflurigen Achtachser das neueste, was auf den Freiburger Schienen unterwegs war.

Hier geht es zu einem Beitrag im HiFo, den ich vor langer Zeit hochgeladen habe. Der Tw 212 kommt darin auch vor neben den damals eingesetzten GT4 und Sputniks. Vielleicht ist dieser Blick zurück für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüße
Joachim

Re: [FR] Ein Samstag mit den GT8K und GT8N (m12B)

geschrieben von: Volmetalbahn

Datum: 21.10.21 21:31

Guten Abend,

sind die Fotos wirklich an einem Samstag entstanden?
Nicht nur die GT8K irritieren mich sondern auch die Vielzahl an GT8N. Das ist doch kein üblicher Wagenauslauf für diesen Wochentag oder hat sich etwas verändert?

Re: [FR] Ein Samstag mit den GT8K und GT8N (m12B)

geschrieben von: GT8NF

Datum: 21.10.21 21:56

Hallo Volmetalbahn,

ja die Bilder sind am Samstag, 16.10.2021 entstanden. Mich hatte auch überrascht, dass die GT8K auf Linie unterwegs waren und die GT8N auch auf der 1 unterwegs waren.
Wie ich erfahren habe, hatte man mögichst viele Einrichtungsfahrzeuge auf Linie geschickt, um auf dem Stadionzubringer ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen zu fahren zu können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:21:21:56:59.