DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo hier ins Forum,

nach meinem Plauen Beitrag vor ein paar Wochen, möchte ich nun noch einen kleinen Bildbeitrag hier einbringen.
In den vergangenen Tagen hatte ich einen Fotoordner vom November 2019 in der Hand, bei dem ich für ein persönlichen Fotoabschied nochmals über ein Wochenende nach Witten gefahren bin.
Über eine Fotogruppe in einem sozialen Medium kam man dahingehend jüngst wieder mit Fans der Strecke in Kontakt und für ein paar Erinnerungen bietet sich ein Beitrag mit mehreren Fotos hier einfach besser an.

Die dortige alte Strecke mit der Linie 310 zwischen Bochum und Witten war damals hier ein breit erwähntes Thema, sodass ich heute bestimmt nicht ins Detail gehen muss. 🙂
Kurz zurückgegriffen, durch die alte Strecke zwischen den Haltestellen Unterstraße in Bochum und Papenholz in Witten, konnten dort nur die kleinen Duewag M6S eingesetzt werden.
Erst mit Inbetriebnahme einer neuen (und sinnvollen) Strecke via Langendreer konnte auch diese Linie auf Variobahnen umgestellt werden,
leider aber ist vor zwei Jahren dadurch der reizvolle Abschnitt verloren gegangen. Aber was solls...die Bahn fährt für die Fahrgäste und wir Fans konnten ja nochmal ausgiebig bis zum Schluss fotografieren.

Ich lernte diese Strecke erst 2018 kennen und habe sofort gefallen daran gefunden, sodass ich noch weitere zwei mal zurückgekehrt bin.
Zum Novemberbesuch 2019 aber habe ich die Fotografie etwas zurückgestuft, vielmehr war mir der Fahrgenuss nochmal eine Reise wert, sowie das Treffen mit bekannten Hobbykollegen.
An der Strecke selbst habe ich für die eigene Erinnerung noch ein Video angefertigt (am Beitragsende verlinkt).
Die paar entstandenen Aufnahmen möchte ich Euch dennoch einmal zeigen, vieleicht denkt der Ein oder Andere von Euch auch gern noch einmal zurück.
Angesichts der folgenden Motive wäre ein Beitragstitel "Zwischen Papenholz und Am Honnengraben" wohl etwas passender gewesen...😃



Beginnen wir aber erstmal mit einer Karte, diese zeigt noch die "Alte Linie 310" mit Stand des Jahres 2018.
Im rechten Viertel der Übersicht befindet sich der inzwischen stillgelegte Abschnitt zwischen den Haltestellen Unterstraße und Papenholz.
Die neue Trasse führt ab Unterstraße noch den leicht erkennbaren Zacken in nordöstliche Richtung und am dortigen Gleisdreieck wieder nach Süden zur Station Papenholz.
https://transphoto.org/photo/11/78/08/1178086.png


01.
Ab jetzt lassen wir die Bilder sprechen - so darf gleich auch der GT6 Nr. 40 die Bilderstrecke einläuten.
In den letzten Betriebswochen der alten Strecke, kam an manchen Samstagen auch dieser historische Gelenkwagen aus dem Jahr 1968 auf einem Plankurs der Linie 310 zum Einsatz.
Aus Witten kommend düst das Wägelchen recht leise auf die Haltestelle Papenholz zu. Wo im Bild von links die Straße abzweigt, mündet nun auch die neue Straßenbahnstrecke ein.
Das gerade befahrene Stück Gleis wurde meines Wissens bereits entfernt. (?)
https://abload.de/img/01r0jwa.jpg


02.
Den ganzen Samstag und am folgenden Sonntag bis Mittag spazierte ich den alten Abschnitt entlang...hin und her und je nachdem wo man gerade jemand Bekannten getroffen hatte,
bzw. wo mit welchen Wagen entsprechende Videoszenen eingefangen werden wollten. Von daher geht dieser Beitrag einmal nicht nach lokaler Reihenfolge, sondern nach normaler Aufnahmezeit.
Kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben zeigte sich auch die Vegetation entsprechend dem anstehenden Abschied - der Herbst dieser Strecke ist deutlich erkennbar.
Der M6S 332 befährt den kurzen zweigleisigen Abschnitt auf der Brücke über die A44 und erreicht gleich die Haltestelle Am Honnengraben.
https://abload.de/img/02xvkcs.jpg


03.
Dieses Stück hat mir 2018 einfach sehr gut gefallen, sodass ich darin einfach immer wieder fotografieren konnte/wollte. Entschuldigt daher die Häufung der Aufnahmen von dort und
das fehlen von anderen Stellen - zumindest auf Standbildern. Nach einer Runde über Bochum kommt hier der GT6 40 bereits wieder zurück und passiert die urige S-Kurve zwischen
den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz mit talwärtiger Fahrt in Richtung Witten.
https://abload.de/img/03d4jr3.jpg


04.
Von den Fotografen ein heiß begehrtes Objekt - der M6S 311, welcher noch in der älteren Lackierung unterwegs ist/war.
Hier schlängelt sich der Wagen die Waldkurve hinauf zur Haltestelle Am Honnengraben.
Die Aufnahmeposition ist wie das obige Foto, jedoch nur nach links gedreht.
https://abload.de/img/04sljy6.jpg


05.
Es wurde dann aber wieder Zeit für die stadtwärtige Fahrt des GT6 40, welchen ich aber auf der auch weiterhin bestehenden Strecke ablichten wollte.
Bei einem zweitägigen Linienspaziergang entlang der damaligen 310 im Vorjahr hat mir diese Stelle sehr gut gefallen, auch wenn das warten dort nicht ganz so entspannt war wie im Wald.
Westlich der Haltestelle Alte Ümminger Straße hat die Trasse einen schnellbahnartigen Charakter und so etwas gefällt mir ausgesprochen gut. 😀
https://abload.de/img/05ttkcl.jpg


06.
Ein paar Meter von der obigen Fotoposition an der Brücke nach Osten gelaufen...mit Blick nun auf auswärts fahrende Bahnen.
Wenn man einmal hier steht, so sollen doch auch noch ein paar M6S in die Kamera schauen - hier mit dem 311er.
https://abload.de/img/06i1kpw.jpg


07.
Nur wenige Sekunden nachdem der 311er in der Senke verschwand, kam auch der 321er aus Richtung Witten regelrecht herangeflogen.
An den Schnellfahrten der kleinen Wagen konnte ich mich hier einfach nicht sattsehen. 😇
https://abload.de/img/075gkw2.jpg


08.
Es folgt ein weiterer Sprung auf die Bestandsstrecke, "geschuldet" durch den Einsatz des eleganten GT6 Nr. 40.
So wollte ich diesen im Westen des Netzes noch einmal auf einer Stelle mit etwas Streckenhintergrund fotografieren, welche ich im Vorjahr mit den M6S noch in Erinnerung hatte.
Zwischen den Haltestellen Leibitzstraße und Engelsburger Straße lässt der Sechsachser jedes Auto hinter sich zurück.
https://abload.de/img/087uklw.jpg


09.
So nett der Ausflug nach Bochum auch war...doch ich wollte zurück an die Waldkurve und da einfach noch die kleinen M6S genießen, wie sie fröhlich durch das Wäldchen huschen...
Kurz vor verlassen der eingewachsenen Trasse legt sich hier der 326er in die Kurve und wird darauf die Haltestelle Papenholz erreichen.
In dieser Kurve liegt auch die Stadtgrenze von Bochum nach Witten.
https://abload.de/img/09rzkqg.jpg


10.
Am Nachmittag zeigte sich auch die Novembersonne und an der Brücke vor der Haltestelle Am Honnengraben formierte sich eine nette Fotolinie, während M6S 325 das Motiv durchfährt.
https://abload.de/img/105ik37.jpg


11.
Etwas später...die Sonne hat sich nach diesem Gastspiel wieder zurückgezogen, doch es folgt noch ein Bild mit dem 318er.
Ich persönlich finde großen Gefallen an Straßenbahnen mit am Heck angelegten Stromabnehmern...von daher war dieses Motiv nochmal ein persönlicher Wunsch...
...auch wenn dieses schon recht oft an jener Stelle bei vorherigen Besuchen umgesetzt worden ist. Aber ein Weiteres geht doch schließlich immer. 😉
https://abload.de/img/119wkyy.jpg


12.
Kurz vor der Haltestelle Am Honnengraben erreicht hier der 326 eine kurze Gerade nach der S-Kurve...gleich beginnt die kurze Zweigleisigkeit.
Ich sehe gerade, dass kein Zieltext in der Anzeige steht...ob diese nicht funktionierte, oder ob es ein Dienstwagen war ist mir jetzt nichtmehr bekannt.
https://abload.de/img/12lhk1w.jpg


13.
Nur einige Meter weiter, aber motivlich etwas anders...Wagen 332 hat die Haltestelle Am Honnengraben bereits bedient und wartet auf den Gegenkurs.
Erst wenn dieser die Haltestelle erreicht hat, wird der Wagen im Bild die Station verlassen.
https://abload.de/img/13w6jat.jpg


14.
Wenige Augenblicke später hat auch der Kurs aus Bochum die Haltestelle hinter sich gelassen und fährt auf die Eingleisigkeit der Strecke ein.
https://abload.de/img/14ghjus.jpg


15.
Etwas ängstlich lunzt das 330er-Wägelchen über die Kuppe und schaut, ob die Fotografentraube noch an der Ecke weilt...dem war auch noch so. 😄
https://abload.de/img/15klj22.jpg


16.
Das diesige Licht am vorangeschrittenen Nachmittag hat die Fotolinie abflauen lassen, nurnoch eine Hand voll Bahnfreunde waren vor Ort als der 326er wieder heranrollt.
https://abload.de/img/1687jr0.jpg


17.
Nun endlich auch einmal ein Foto von der Haltestelle Papenholz, welche es heute auch nicht mehr an dieser Stelle gibt...diese liegt nun an der Hauptstraße und der Neubautrasse.
Unvergessen bleiben die Eindrücke bei mehrfachen Fotos an dieser Position, als die M6S aus dem "schwarzen Loch" im Hintergrund auftauchten. 😃
https://abload.de/img/17s0k9o.jpg


18.
Als der 318er wieder auf stadtwärtiger Fahrt zurückgekommen ist, war das Tageslicht bereits verschwunden und der Flair an der Haltestelle Am Honnengraben konnte sich entfalten.
Beim warten auf dieses Foto wird einem erst so richtig bewusst, wie schnell doch der Erdtrabant über den Himmel zieht...hier versteckt sich der Mond hinter einer Straßenlampe
und zog auch fleißig weiter in Richtung Witten, er konnte einfach nicht erkennen was auf der Leitplanke steht...war er denn gemeint? 😉
https://abload.de/img/18vvkbm.jpg


19.
Da der Gegenkurs auf sich warten ließ, wurde für etwas Spielerei nochmal die Position um ein paar Meter nordwärts gewechselt.
Hier erreicht ein unbekannt gebliebener M6S die Ausweichhaltestelle und folgend verlässt der Wagen 318 diese in Richtung Bochum.
https://abload.de/img/1918kv8.jpg


In einer zufällig getroffenen Runde mit bekannten Hobbykollegen haben wir dann den Fototag gemeinsam beendet und sind zu viert zum gemütlichen Abendessen übergesiedelt,
nachdem ich meine Kameras ins Hotel brachte und die Dusche besuchte...es würde bestimmt wieder etwas dauern bis man zurückkehrt.
Zwei Kollegen verließen uns nach dem Essen (Grüße an der Stelle) und gemeinsam mit meinem erst am Abend getroffenen Kollegen besuchte ich dann meine Wittener Stammkneipe,
worin ich schon viele Abende gemütlich ausklingen lassen habe. Die "Alte Post" und leckeres Fiege-Bier ist nach solch einem Tag eine willkommene Abwechslung.
Die dortige Stimmung zum Wochenende war immer in positiver Erinnerung...die Bude voll und die Musik recht fetzig...es ahnte wohl niemand, dass in wenigen Monaten all das erstmal vorbei sein sollte.
Mein Kollege nahm seinen letzten Zug nach Hause und mit ein paar am Tresen getroffenen Genießern wurde es auch alsbald Sonntag.


20.
Leider etwas später als ursprünglich geplant ging es am Sonntag dann wieder vom Hotel in Witten an die Strecke, die Sonne war schon herumgezogen und das Telemotiv hat nun schon eine Schattenseite.
Dennoch möchte ich es hier mit einarbeiten - es zeigt den 330er bei seiner Fahrt nach Witten, im Hintergrund ist noch die alte Haltestelle Papenholz zu erkennen.
Ab der Stelle wo sich der Wagen gerade befindet, liegt die eingleisige Trasse noch heute in Seitenlage und ein zweigleisiger Ausbau soll wohl noch folgen.
Ist das eigentlich noch aktuell? Soweit es damals kommuniziert wurde, würde es wohl noch mehrere Jahre bis zu einem Umbau dauern können.
https://abload.de/img/20nbjrw.jpg


21.
Nach ein paar Videoszenen im dünnen Sonntagstakt wechselte ich dann nochmals die Position und wollte den eingleisigen Bereich unter der Bahnbrücke in Witten nochmal versuchen.
Die bisherigen Aufnahmen dort waren nie ganz zufriedenstellend und meist durch Autos etwas verhunzt. Nun aber war die tiefer stehende Sonne eher ein Problem.
Westlich der Haltestelle Bahnhofstraße versuchte ich mit dem Wagen 331 aber noch etwas Tele, denn viele Sonnenmeter waren unter der Brücke nicht übrig.
https://abload.de/img/21nzjro.jpg


22.
Etwas später rollte sogar nochmals der 40er in Richtung Endpunkt Heven, ebenfalls an gleicher Stelle aufgenommen.
https://abload.de/img/22cyjy3.jpg


23.
Die Nachmittagssonne wollte ich ein weiteres mal für die Brücke über die A44 nutzen, also ging es zurück an die sehr bekannte Stelle wo bereits mehrere Fotografen standen.
Der 326er rollt auf die Haltestelle Am Honnengraben zu.
https://abload.de/img/235njsg.jpg


24.
Auch am Sonntag wollte ich noch einmal die Waldkurve genießen...wohlwissend, dass es das letztemal sein wird hier einen M6S (318) beim durchschlängeln zu sehen.
https://abload.de/img/24n0j4y.jpg


25.
Einige Minuten später folgte der GT6 bei seiner Fahrt durch das Wäldchen.
https://abload.de/img/25f0jd5.jpg


Es war nun schon der Nachmittag gekommen und obwohl das Fotowetter ganz hübsch war, entschied ich mich zum Abbruch.
Schließlich mussten noch über 450km nach Hause gefahren werden und es bestand noch der persönliche Wunsch einer Mitfahrt.
So packte ich meine Kameras in das Auto in der Nähe von Crengeldanz und fuhr noch einmal durch die Waldkurve, über die Schnelltrasse nach Bochum, dort durch den Tunnel und nach Höntrop.
Es war schön, auch wenn sich dort noch einige nette Videoszenen ergeben hätten...aber ein Genuss lebt nunmal vom Fernbleiben sämtlicher Aufnahmegeräte und so auf ganz besondere Art und Weise.
Die Fahrt dauerte auch nochmal seine Zeit und auf dem Rückweg entschied ich mich, die Fahrt nach Heven zu lassen...dort war ich bereits unzählige male gefahren und die Zeit würde ich gern für die Rückfahrt nutzen.
Somit endete auch der Kurztrip über das Wochenende nach Witten. Von nun an bleiben Fotos, Videos und Erinnerungen an die recht reizvolle Trasse über die Waldkurve und Kaltehardt.


26.
Ein kleiner Rückblick auf meinen Erstbesuch im Februar 2018, damals standen östlich des Papenholzes noch Bäume an der Strecke.
https://abload.de/img/26hxkna.jpg


27.
Drei Monate später war dies aber bereits schon Geschichte...neue Motive waren dadurch vom Felde links aber möglich.
https://abload.de/img/274bj4t.jpg


Somit möchte ich diesen kleinen Bildbeitrag auch beenden und hoffe, dass es nicht weiter stört keine Bilder der weiteren Strecke zu sehen welche aufgegeben wurde.
Aber vor zwei Jahren waren davon ja zahlreiche Aufnahmen hier im Forum präsent.

Wer sich das ganze noch in Bewegtbildern ansehen möchte, der kann sich mein kleines Video zur Altstrecke anschauen.
Videoaufnahmen sagen manchmal mehr als kommentierte Fotos. 🙂


BOCHUM-WITTEN TRAM - Alte Strecke Crengeldanz-Unterstraße (2019)
16:13 Minuten

Klick auf den Link ermöglicht ein anschauen bei Youtube und etwas kleiner als der große eingebettete Player hier, welcher mit einem Klick auf das rote Youtube-Feld in der Mitte startet.
https://www.youtube.com/watch?v=qQjXUyb-R6E

Quelle: YouTube


Soviel dazu, ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Sonntag!
Vieleicht hat jemand von Euch sogar noch aktuelle Bilder der Strecke, bzw. deren Abbau?

Mit freundlichen Grüßen aus Plauen,
Daniel

📸 FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
📸 FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
🎥 Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]
Ja, schön wars. Hier zur Erinnerung die Stelle, an der der "Wald-Tunnel" die Wagen wieder ausgespuckt hat - kurz vor der Haltestelle Papenholz:

http://www.lars-p.de/images/bo06c.jpg

2011 war es.

Viele Grüße,
Lars
Hallo Daniel,

deinen Beitrag passt gut zu einem kühlen Herbst-Sonntag und einer heißen Tasse Tee.
Besonders als einer der VhAG-Kollegen, die den Tw 40 auf 310 Kurs 3 zu diesem Anlass fahren durften, ist dein Beitrag eine besondere Erinnerung.

Vielen Dank!
Hallo Daniel,

sehr schöner Bildbericht - so wie man es von dir gewöhnt ist.
Ist ja alles schon wieder so lange her...

Jens
Ach herrlich. Fast einen Urlaub wert, wäre es nicht ganz in der Nachbarschaft :-)
Hallo Daniel,

schön den von dir angekündigten Beitrag gelesen zu haben!
Immer wieder erstaunlich noch dutzende Motive von dir umgesetzt zu sehen die einen nicht umbedingt in den Sinn gekommen sind. :-)

Grüße Stephan
Leider passt der Beitrag zeitlich zu gut...
Am morgigen Mittwoch geht vermutlich M6S 312 als erster (nach 329 am 24.1.2017) zum Schrottplatz - - das wirkliche Ende für die Wagen ist nun gekommen :(

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]