DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

O&K Lok Mv4a 25848 am Bahnhof Mooskamp (5B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.10.21 19:31

Hallo,
die ehem. Lok des ehem. Weichenwerkes Schreck&Mieves vom O&K Typ Mv4a wurde revisisoniert revidiert revidiert revidiert revidiert +96 und neu lackiert mit einer Traditionsnummer 901 in den aktiven Fahrzeugbestand des Nahverkehrsmuseum Dortmund zurückgeholt. Die zeitweise abgeschraubten Puffer wurden wieder angebracht.
https://abload.de/img/2021-10-07_imgp08737tjhv.jpg

https://abload.de/img/2021-10-07_imgp08750ykd3.jpg

https://abload.de/img/2021-10-07_imgp08769hjrb.jpg

https://abload.de/img/2021-10-07_imgp0877jak9i.jpg

https://abload.de/img/2021-10-07_imgp08783pkop.jpg
Gruß
Ingo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:14:22:29:08.

Re: O&K Lok Mv4a 25848 am Bahnhof Mooskamp (5B)

geschrieben von: Klv

Datum: 14.10.21 20:19

ingo st. schrieb:
wurde revisisoniert und neu lackiert
Schöne Fotos! Trotzdem schreibst Du jetzt hundertmal das Wort "revidiert" an die Tafel!

Gruß
Klv

Revisionieren

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 16.10.21 11:34

Das Wort bei Bahnens durchaus häufig verwendet, ob nun sprachlich korrekt oder nicht.

Re: Revisionieren

geschrieben von: derasselner

Datum: 16.10.21 19:00

Hauptsache die Lok erhielt ihre fällige Revision :-)
Die frühere 901 war wenn ich mich recht erinnere auch eine kleine Diesellok?

Re: ex-DSW 901 (mit Bild)

geschrieben von: Stefan Kunzmann

Datum: 16.10.21 20:25

Moin,

genau, bei der früheren Stadtwerke-Lok 901 handelte es sich um die Jung 11761/1955, Typ ZN 233, die vor allem im Westerholz im Einsatz war und ursprünglich die Nummer 11 trug.

Nach der Abstellung bei den DSW kam sie 1996 zum Schrotthändler Poeppel in DO-Körne, wo sie noch 10 Jahre lang rangieren durfte, bis sie 2006 verschrottet wurde. Nachfolger wurde ebenfalls eine schon lange in Dortmund befindliche Lok, die Deutz-KS 55B von H.A.Schulte aus dem Hafen.

Ende 2005 habe ich die Lok 901 in Poeppel-Diensten auch noch einmal erwischt, damals traute sie sich sogar durch das "hintere" Werktor auf das selten genutzte verlängerte Anschlußgleis hinaus - dies Gelände gehört heute zu einem türkischen Hochzeitssalon.

dsw901poeppel.JPG

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:20:25:37.

Re: ex-DSW 901 (mit Bild)

geschrieben von: derasselner

Datum: 16.10.21 22:41

Danke! zum Poeppel muss ich dieser Tage mal wieder mit einem Kofferraum voll Altmetall... Mal schauen was da auf dem Hof steht ;-)

Re: ex-DSW 901 (mit Bild)

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 16.10.21 23:34

Wow, eine Werklok mit Magnetschienenbremse - hab ich bisher noch nie gesehn ...
Hatte die mal eine Streckenzulassung im Straßenbahnnetz?

So long

Mario

Re: ex-DSW 901 (mit Bild)

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 17.10.21 08:07

der weiße bim schrieb:
Wow, eine Werklok mit Magnetschienenbremse - hab ich bisher noch nie gesehn ...
Hatte die mal eine Streckenzulassung im Straßenbahnnetz?
Ja, die war durchaus auch im Netz und vor allem beim Tunnelbau unterwegs.
Ich kann mich dunkel an Bilder im HiFo erinnern.

Achte auch auf die andere Ausrüstung: Blinker, Bremsleuchten, Außenspiegel.
Was ich allerdings nicht weiß, ob die Lok auch IMU und Fahrsperre hatte. Wundern würds mich nicht ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:17:08:09:00.