DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [D] GT8SU Einsätze in Duisburg

geschrieben von: new

Datum: 15.10.21 18:04

Die 79 wurde in der Tat ab September 1984 für B80 freigegeben. Nicht nur die DVG sondern auch die Rheinbahn setzen von jenem Sonntag an, ab dem erstmals B80 auf der 79 eingesetzt wurden, täglich B80 auf der 79 ein. Sonntags - und so war es auch am Premieretag - wurden auch 4000er von der Rheinbahn solo auf der 79 eingesetzt. Richtig los ging es dann erst als die 47er Speisewagen die 31er ersetzten und 42er und 47er auch im Mischbetrieb zusammengekuppelt von RBG und DVG eingesetzt wurden. Z.B. fuhr ein 42er solo in Heerdt aus und ein 47er Speisewagen wurde Grunewald angekuppelt usw.. Das blieb erhalten bis im November 1987 die LZB zwischen Opernhaus und Kennedydamm startete und zunächst überhaupt nur noch LZB 42er einsetzbar waren.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -