Hallo,
danke für das Einstellen der Bilder. Die Lokalisierung der Aufnahmen aus Karlsruhe ist ziemlich knackig. Ich wage mal einen Versuch, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Bild 2750: Die Linie 19 fuhr zwischen 1958 und 1969, zunächst vom Entenfang zum Hauptbahnhof, nach Fertigstellung der Lameystraße vom Rheinhafen zum Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung schilderten die Fahrzeuge die Liniennummer 9. Es gibt einige Hinweise auf dem Foto, die auf den Ort Rückschlüsse erlauben. So sieht man, dass im Hintergrund eine Straßenbahnstrecke durch die Querstraße führt. Eine solche Situation gab es nur an zwei Stellen im Verlauf der Linie 19, am Entenfang und an der Mathystraße. Die Mathystraße kann man ausschließen, dort sieht es ganz anders aus. Verbleibt der Entenfang. Ende der 1950er Jahre befand sich dieser Bereich noch im Bau, die Situation ist mit heute nicht mehr vergleichbar. Die Beschriftung auf dem Straßenschild im Hintergrund könnte "Am Entenfang" lauten. Demnach müsste das Foto mit Blickrichtung nach Westen aufgenommen worden sein. Der Tw 92 steht ungefähr dort, wo sich heute die stadtauswärtige Haltestelle der Linien 6, S2 und S5 befindet.
Bild 5295: Das Bild muss zwischen 1958 und 1964 aufgenommen worden sein, da die Linie 12 nur zwischen 1958 und 1969 fuhr und der Bw 246 im Jahr 1964 ausgemustert wurde. Die Linie 12 fuhr von der Neureuter Straße nach Durlach (in der Gegenrichtung als Linie 2). Die Giebel der Häuser im Hintergrund, die offensichtlich von der Straße abgerückt stehen, würde ich am ehesten der Rennbuckel-Siedlung zuordnen. Daher müsste die Straße im Vordergrund die Siemensallee sein. Bei der Haltestelle würde es sich dann entweder um die Neureuter Straße, den Feierabendweg oder die Hertzstraße handeln. Ein Blick auf den
Stadtplan von 1965 spricht am ehesten für die Haltestelle Neureuter Straße.
Bild 6651: Der Bw 267 ist hier wohl 1963 abgelichtet worden, kurz bevor er komplett zerlegt wurde. Im Hintergrund sieht man Schleuderbeton-Fahrleitungsmasten, ganz rechts aber auch einen Gittermasten sowie einen Güterwagen, wie sie bei der meterspurigen Albtalbahn üblich waren. Dies deutet darauf hin, dass die Aufnahme in Busenbach vor der damaligen Werkstatt der AVG aufgenommen wurde, wo seinerzeit noch Meterspur und Regelspur aufeinandertrafen. Die Schleuderbetonmasten gehören zu der bereits umgespurten Strecke nach Bad Herrenalb. Die Werkstatt befand sich rechts des Fotografen, der Bahnhof von Busenbach links.
Bild 2761: Da Bw 290 im Jahr 1968 verschrottet wurde, muss das Bild vorher entstanden sein. Hier lässt in erster Linie die für damalige Verhältnisse moderne Fahrleitungsbauform mit Y-Beiseilen auf den Ort Rückschlüsse zu. So weit ich weiß, gab es diese Bauform damals nur in der Rheinbrückenstraße in Knielingen, auf der Albtalbahn nach Rüppurr und entlang der Haid-und-Neu-Straße östlich des Hirtenwegs. Sollte das Bild tatsächlich eine Linie 1 zeigen, dann könnte es somit nur in der Rheinbrückenstraße entstanden sein. Allerdings müsste es dann genau genommen eine Linie 11 zeigen, da die Fahrtrichtung von Knielingen nach Durlach als 11 beschildert wurde und das Bild mit Blickrichtung nach Süden aufgenommen worden sein müsste, da die Straße im Bild nicht sichtbar ist.
Soweit mal meine Mutmaßungen,
Wirbelstrom