DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 17.09.21 14:57

Hallo Mitleser
diesmal sind die Betriebe in Baden-Württemberg an der Reihe. Da ich hier eine größere Anzahl an Bildern meinen Auswahlkriterien entspricht, teile ich den Gesamtbestand zwecks Übersichtlichkeit auf drei Beiträge auf.
Im heutigen ersten Teil sind es Bilder aus Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Reutlingen (zusammen 18 Bilder), Teil zwei dann Mannheim (25 Bilder) und den Abschluss bildet Esslingen/Neckar und die Landeshauptstadt Stuttgart (14 Bilder).

Freiburg/Br.

UT 03159.JPG
Bild 3159: Tw 57 eingesetzt auf Linie 5 mit Ziel Herdern; Ad 07/1959 (Edit: Est Haslach, Staufener Straße)

UT 03160.JPG
Bild 3160: Tw 42 eingesetzt auf Linie E mit Ziel Hauptbahnhof; Ad 07/1959 (Edit: Est Haslach, Staufener Straße)

UT 03168.JPG
Bild 3168: Bw 139 eingesetzt auf Linie 2 (Edit: Est: Zähringer Straße/Einmündung Reutebachgasse)

UT 05404.JPG
Bild 5404: Tw 46 mit Ziel Arbeitswagen (Edit: alte Est Komturplatz)

UT 06389.JPG
Bild 6389: Tw 66 eingesetzt auf Linie 2 mit Ziel Günterstal Schauinslandbahn (Edit: Est: Zähringer Straße/Einmündung Reutebachgasse, vermutlich mit Bw 139)

weiter geht es in Teil 2 mit Heidelberg und Karlsruhe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:20:16:54.

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 17.09.21 15:06

dieser Teil beginnt mit Heidelberg
UT 05301.JPG
Bild 5301: Tw 31 + Bw 1xx eingesetzt auf Linie 6 mit Ziel Heidelberg; Tw ex Bw 63 (1920) (Edit: Est Kirchheim)

jetzt folgen die Bilder aus Karlsruhe (VBK)
UT 02750.JPG
Bild 2750: Tw 92 eingesetzt auf Linie 19 mit Ziel Hauptbahnhof (Edit: Hst Am Entenfang)

UT 05295.JPG
Bild 5295: Tw 61 + Bw 246 eingesetzt nach Durlach (Edit: Hst Neureuter Straße)

UT 06651.JPG
Bild 6651: Bw 267 (Edit: Busenbach, Btf; Ad ca. 1963)

weiter geht es in Teil 3 mit Karlsruhe (AVG)

Bild 2761: Tw 1xx + Bw 290 eingesetzt auf Linie 11 (unten) (Edit: Rheinbrückenstraße;; Linie von 1 auf 11 korrigiert)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:19:09:31:22.
UT 02761.JPG

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 17.09.21 15:17

Karlsruhe (AVG), alle Aufnahmen aus dem Mai 1959

UT 02756.JPG
Bild 2756: Tw 8 eingesetzt auf Linie A mit Ziel Hauptpost Karlsruhe (Edit: Est Rüppurr, Battstraße)

UT 02915.JPG
Bild 2915: Tw 8 eingesetzt auf Linie A (Edit: Est Rüppurr, Battstraße)

UT 03678.JPG
Bild 3678: Tw 14 eingesetzt auf Linie A mit Ziel Dienstfahrt (Edit: Abstellmöglichkeit Marie-Alexandra-Straße (Albtalbahnhof))

weiter geht es im Teil 4, dem Abschluß für heute, mit Reutlingen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:18:07:51:33.

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 17.09.21 15:20

die Bilder aus Reutlingen bilden den heutigen Schlußblock

UT 01585.JPG
Bild 1585: Tw 52 + Bw + Bw eingesetzt auf Linie 3 mit Ziel Karlsplatz (Edit: Est Altenburg)

UT 01586.JPG
Bild 1586: Tw 55 eingesetzt auf Linie 3 mit Ziel Rommelsbach; Ad 12/1957 (Edit: Hst Rommelsbacher Straße/Johannes-Eisenlohr-Straße vor der Kirche St. Peter und Paul)

UT 05741.JPG
Bild 5741: Tw 25 + Bw 39 mit Ziel Pfullingen (Edit: Hst Hbf/Hauptpost)

UT 06452.JPG
Bild 6452: Tw 25 + Bw 39 mit Ziel Pfullingen (Edit: Hst Hbf/Hauptpost)


Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:18:07:44:31.

Bild 5301: Heidelberg-Kirchheim

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 17.09.21 15:57

Hallo,

Bild 5301 ist an der Endstelle der Linie 6 in Heidelberg-Kirchheim entstanden. Der Tw steht noch in Richtung Streckenende.

Viele Grüße

Bernhard

Antworten zu fehlenden Aufnahmeorten [FR]

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 17.09.21 17:18

Moin,

Bild 1 - Tw 57 steht an der Stumpfendstelle in Haslach in der Staufener Straße, kurz vor der Brücke des Dorfbaches. Im Hintergrund Altenheim (inzwischen abgerissen und neu gebaut) und die kath. Kirche St. Michael

Bild 2 - Tw 46 kommt gerade an der Endstelle Haslach an

Bild 3 - Bw 139 an der Stumpfendstelle in Zähringen

Bild 4 - Tw 46 im Betriebshof Nord in der Komturstraße (Da hat mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt.) [www.drehscheibe-online.de]

Bild 5 - Tw 66 vermutl. mit Bw 139 an der Stumpfendstelle in Zähringen (Zähringer Straße/Einmündung Reutebachgasse) nach dem Umsetzen


Gruß aus Mannheim
Rolf


Edit: Straßennamen ergänzt
Edit2: Angaben zu Tw 46 gelöscht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:23:48:36.

Bild 1585 müsste die Endstation Altenburg sein (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 17.09.21 17:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Alexander Roth

Datum: 17.09.21 19:20

Bild 5404 mit Tw 46 ist in der alten Wendeschleife Konturplatz aufgenommen worden.

Re: Bild 5301: Heidelberg-Kirchheim

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 17.09.21 20:47

Bernhard König schrieb:
Hallo,

Bild 5301 ist an der Endstelle der Linie 6 in Heidelberg-Kirchheim entstanden. Der Tw steht noch in Richtung Streckenende.

Viele Grüße

Bernhard

Und so sieht das heute von oben aus:
[www.google.de]

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: kossmann

Datum: 17.09.21 20:49

Für die Bilder 2756 und 2915 würde ich mal aufgrund des gleichen provisorischen Bahnsteigs Rüppurr Battstrasse in den Ring werfen. Bei 2915 meine ich im Hintergrund eine weitere Bahn in einer Wendeschleife zu erkennen. Die einzige Wendeschleife der AVG Strecke die 1959 schon existierte ist die Battstrasse. Zeitlich wahrscheinlich vor der Verlängerung der Normalspurstrecke nach Ettlingen am 15. Mai 1959.
Und 3678 sieht sehr nach der Schleife/Blockumfahrung am Albtalbahnhof aus.

Re: fehlende Aufnahmeorte [RT] 5451+6452 Bahnhofstr.

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 17.09.21 21:47

Die Bilder 5451 und 6452 sind in Reutlingen in der Bahnhofstraße aufgenommen. Die Bahn steht vor dem alten Postamt, das Gebäude mit den vielen Torbögen im Hintergrund von Bild 6452 ist der Reutlinger Hauptbahnhof

Altes Postamt: Google Streetview

Hauptbahnhof: Google Streetview

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: fz999

Datum: 17.09.21 21:57

Hallo,

diese zwei Reutlinger Bilder würde ich hier verorten:
5741: Hauptpost
6452: Hauptpost / Hauptbahnhof

Auf dem Reutlinger Bild 1586 meine ich links die Kirche St. Peter und Paul (Rommelsbacher Straße) zu erkennen.

Grüßle, Frank

Re: Bild 5301: Heidelberg-Kirchheim

geschrieben von: tram

Datum: 17.09.21 23:36

Der 1bügler schrieb:
...

Und so sieht das heute von oben aus:
[www.google.de]
Nur das die frühere Strecke durch ganz andere Straßen führte.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 18.09.21 08:05

Hallo Mitleser,
danke für alle bereitgestellten Informationen. Ich habe diese bereits in die Originalbeiträge integriert und auch die Beiden Bilder vor der Reutlinger Hauptpost noch ein kleines bisschen ergänzt, da es sich nach Vergleich der Dachwerbungen auf den beiden Bildern um den selben Zug handelt.
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich die Lösung auf manche Frage bei genauerem Hinsehen hätte selbst finden müssen. Einige Male bin ich, wenn ich denn überhaupt eine Idee hatte, wo es sein könnte, an der fraglichen Stelle "vorbeigedüst".

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck

[RT] aktuelle Vergleichsbilder von heute (m4B)

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 18.09.21 15:26

Altenburg Nord.jpg

Altenburg Nord: Buswendeschleife statt Kuppelendstelle


RommelsbachrStr.jpg

Die Rommelsbacher Straße wurde an dieser Stelle in einen Tunnel verlegt und das Gelände angehoben, daher ist im Hintergrund keine Treppe mehr zur Johnnes-Eisenlohr-Straße. Hinter dem Grün erkennt man noch die Ecke der Kirche am linken Bildrand und das Dach mit dem Kamin in der Bildmitte.


Hauptpost.jpg

ehemalige Hauptpost


PostHbf.jpg

Blick zum Hauptbahnhof, der von den Bäumen verdeckt ist

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Wirbelstrom

Datum: 18.09.21 23:41

Hallo,

danke für das Einstellen der Bilder. Die Lokalisierung der Aufnahmen aus Karlsruhe ist ziemlich knackig. Ich wage mal einen Versuch, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Bild 2750: Die Linie 19 fuhr zwischen 1958 und 1969, zunächst vom Entenfang zum Hauptbahnhof, nach Fertigstellung der Lameystraße vom Rheinhafen zum Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung schilderten die Fahrzeuge die Liniennummer 9. Es gibt einige Hinweise auf dem Foto, die auf den Ort Rückschlüsse erlauben. So sieht man, dass im Hintergrund eine Straßenbahnstrecke durch die Querstraße führt. Eine solche Situation gab es nur an zwei Stellen im Verlauf der Linie 19, am Entenfang und an der Mathystraße. Die Mathystraße kann man ausschließen, dort sieht es ganz anders aus. Verbleibt der Entenfang. Ende der 1950er Jahre befand sich dieser Bereich noch im Bau, die Situation ist mit heute nicht mehr vergleichbar. Die Beschriftung auf dem Straßenschild im Hintergrund könnte "Am Entenfang" lauten. Demnach müsste das Foto mit Blickrichtung nach Westen aufgenommen worden sein. Der Tw 92 steht ungefähr dort, wo sich heute die stadtauswärtige Haltestelle der Linien 6, S2 und S5 befindet.

Bild 5295: Das Bild muss zwischen 1958 und 1964 aufgenommen worden sein, da die Linie 12 nur zwischen 1958 und 1969 fuhr und der Bw 246 im Jahr 1964 ausgemustert wurde. Die Linie 12 fuhr von der Neureuter Straße nach Durlach (in der Gegenrichtung als Linie 2). Die Giebel der Häuser im Hintergrund, die offensichtlich von der Straße abgerückt stehen, würde ich am ehesten der Rennbuckel-Siedlung zuordnen. Daher müsste die Straße im Vordergrund die Siemensallee sein. Bei der Haltestelle würde es sich dann entweder um die Neureuter Straße, den Feierabendweg oder die Hertzstraße handeln. Ein Blick auf den Stadtplan von 1965 spricht am ehesten für die Haltestelle Neureuter Straße.

Bild 6651: Der Bw 267 ist hier wohl 1963 abgelichtet worden, kurz bevor er komplett zerlegt wurde. Im Hintergrund sieht man Schleuderbeton-Fahrleitungsmasten, ganz rechts aber auch einen Gittermasten sowie einen Güterwagen, wie sie bei der meterspurigen Albtalbahn üblich waren. Dies deutet darauf hin, dass die Aufnahme in Busenbach vor der damaligen Werkstatt der AVG aufgenommen wurde, wo seinerzeit noch Meterspur und Regelspur aufeinandertrafen. Die Schleuderbetonmasten gehören zu der bereits umgespurten Strecke nach Bad Herrenalb. Die Werkstatt befand sich rechts des Fotografen, der Bahnhof von Busenbach links.

Bild 2761: Da Bw 290 im Jahr 1968 verschrottet wurde, muss das Bild vorher entstanden sein. Hier lässt in erster Linie die für damalige Verhältnisse moderne Fahrleitungsbauform mit Y-Beiseilen auf den Ort Rückschlüsse zu. So weit ich weiß, gab es diese Bauform damals nur in der Rheinbrückenstraße in Knielingen, auf der Albtalbahn nach Rüppurr und entlang der Haid-und-Neu-Straße östlich des Hirtenwegs. Sollte das Bild tatsächlich eine Linie 1 zeigen, dann könnte es somit nur in der Rheinbrückenstraße entstanden sein. Allerdings müsste es dann genau genommen eine Linie 11 zeigen, da die Fahrtrichtung von Knielingen nach Durlach als 11 beschildert wurde und das Bild mit Blickrichtung nach Süden aufgenommen worden sein müsste, da die Straße im Bild nicht sichtbar ist.


Soweit mal meine Mutmaßungen,

Wirbelstrom

Re: fehlende Aufnahmeorte [FR/HD/KA/RT]

geschrieben von: Charlie Pinguin

Datum: 19.09.21 09:24

Hallo Wirbelstrom,
danke für deine Verortungen. Auch wenn sie ausdrücklich als Vermutungen gekennzeichnet sind, so ist es doch mehr als ich bisher zu den Bildern hatte. Ich werde sie deshalb auch zu den Bildern im Originalbeitrag hinzufügen, schon alleine um den derzeitigen Ermittlungsstand zu dokumentieren.
der "Widerspruch" bezüglich der Liniennummer beim Bild 2761 erklärt sich dadurch, dass ich diese Information direkt aus dem Bild entnommen habe. Es kann also durchaus die korrekte Linie 11 geschildert sein, von der durch den Blickwinkel nur eine Ziffer sichtbar ist.
Busenbach ist recht wahrscheinlich, da es einige andere (undatierte) Bilder des Herrn Theurer mit abgestellten AVG-Fahrzeugen in der Sammlung gibt, die ich eindeutig "Busenbach" zugeordnet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck