DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DD - die neue ist da!

geschrieben von: Acela

Datum: 17.09.21 08:04

Leider hinter der Bezahlschranke:

[www.saechsische.de]

Zusmamengefasst: Der erste Triebwagen vom Typ NGT DX DD wurde letzte Nacht per Tieflader zum GVZ gebracht, an der ehemaligen Zufahrt zum VW Logistikzentrum aufgegleist und dann von einer anderen Bahn in den Betriebshof Gorbitz geschleppt.

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Michael Sperl

Datum: 17.09.21 08:38

Alternativ ohne Schranke: [www.radiodresden.de]

Gruß Michael

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Cam

Datum: 17.09.21 08:48

Und hier mit noch 2 Bildern mehr.


[Tag 24]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:08:48:39.

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: dd-tram

Datum: 17.09.21 09:21

Ist den schon bekannt, wann die ersten Fahrten im Netz stattfinden werden?

GrüßeThomas

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 17.09.21 10:45

Am 2. Oktober ist offizieller Roll-Out. Linienbetrieb ab 2021.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:10:46:05.

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: chrifi

Datum: 17.09.21 14:18

dd-tram schrieb:
Ist den schon bekannt, wann die ersten Fahrten im Netz stattfinden werden?

GrüßeThomas
Hallo zusammen,

wie soll es geregelt werden, wenn die breiteren Wagen ihre Stammstrecke wegen einer Störung nicht befahren können?

Können sie an einer schmalen Bahn auf den noch nicht verbreiterten Strecke vorbeifahren?

VG.

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: 143 828

Datum: 17.09.21 14:38

chrifi schrieb:
Können sie an einer schmalen Bahn auf den noch nicht verbreiterten Strecke vorbeifahren
Rein rechnerisch (2,48) könnte es auf gerader Strecke in Schrittgeschwindigkeit gehen. Aber es gibt ja auch Kurven...

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 17.09.21 17:16

Dann wird sie einfach zur Seite gekippt und die Rester zusammen gekehrt...
😉😉😉😉
chrifi schrieb:
dd-tram schrieb:
Ist den schon bekannt, wann die ersten Fahrten im Netz stattfinden werden?

GrüßeThomas
Hallo zusammen,

wie soll es geregelt werden, wenn die breiteren Wagen ihre Stammstrecke wegen einer Störung nicht befahren können?

Können sie an einer schmalen Bahn auf den noch nicht verbreiterten Strecke vorbeifahren?

VG.

Faltenbalg?

geschrieben von: gemi

Datum: 17.09.21 20:55

Auf den Fotos sieht man einen silbernen Faltenbalg. Der Abstand zur Außenfläche scheint viel größer als bei den bisherigen Bahnen, vielleicht 15? cm. Wurde hier nur der Wagenkasten breiter und der Faltenbalg ist Standard? Dies erscheint als ein Verletzungsrisiko wenn die Bahn bei der Einfahrt in die Haltestelle jemanden streift, was sicher auf Grund des Überhanges in Zukunft wesentlich häufiger passiert. Optisch ist dies auch nicht so toll (schwarz wäre besser). Oder wird noch etwas nach Ankunft montiert?

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 17.09.21 21:48

@chrifi Also in Bremen wurden während der nächtlichen Ruhe alle Strecken abgefahren, um zu schauen ob die "Dicken" auch auf den nicht angepaßten Abschnitten fahren können.
An allen Anzweigen hingen Schilder an der Oberleitung welche Fahrzeuge sich nicht treffen dürfen - zB "2,65/2,65" heißt das sich "Dicke" nicht teffen dürfen.
Als die "Dicken" durch einen nicht Gleismittenabstands erweiterten Abschnitt umgeleitet werden mußten wurde das von den Verkehrsmeistern anbeiden Enden per Funk geregelt,so das immer nur in eine Richtung gefahren wurde!

Gruß aus Kiel,
Alexander

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Uwe-FF

Datum: 17.09.21 22:12

Wie lange möchte man sich eigentlich noch von den Verhinder:innen des Ausbaus der Königsbrücker Straße auf der Nase herumtanzen lassen und damit den Einsatz der neuen Bahnen auf der wichtigen Linie 7 unmöglich machen?

Ausbau Königsbrücker Straße

geschrieben von: 143 967-8

Datum: 19.09.21 11:35

Uwe-FF schrieb:
Wie lange möchte man sich eigentlich noch von den Verhinder:innen des Ausbaus der Königsbrücker Straße auf der Nase herumtanzen lassen und damit den Einsatz der neuen Bahnen auf der wichtigen Linie 7 unmöglich machen?
Für den Ausbau der Königsbrücker Straße (südlich der Stauffenbergallee) läuft aktuell noch das Planfeststellungsverfahren. Die DVB schreibt auf ihrer Webseite, dass der Baubeginn zurzeit für 2024 geplant ist. Es gibt aber mit der Königsbrücker Straße (Nord), Königsbrücker Landstraße, Freiberger Straße bzw. Neubau Nossener Brücke noch weitere Abschnitte, die für den Einsatz der DX aus-/neugebaut werden müssen. Die DVB rechnet z. B. beim Ausbau der Königsbrücker Landstraße mit einem Baubeginn "frühestens 2026".

MfG 143 967-8

Meine (S) Bahn Dresden [DB] - Einfach Mehr im Nahverkehr!

Re: Ausbau Königsbrücker Straße

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 20.09.21 08:44

Die obere Kesselsdorfer fehlt für die 7 ebenso. Die 3 ist also nach Ausbau der Großenhainer relativ greifbar, die 7 aber noch weit entfernt.

Die obere Kesselsdorfer wäre für die Erreichbarkeit des Betriebshofes Gorbitz sehr nützlich und insofern in meinen Augen wichtiger als die Königsbrücker.

Und der Streit auf der Königsbrücker ist auch nicht per Hammerschlag lösbar - wieso sollen die städtischen und ÖV-nutzenden Anwohner einen autobahnähnlichen Ausbau hinnehmen, welcher vor allem den autofahrenden Vorort-Bewohnern zu Gute kommt?! Sähen die Pläne wie heute eine Spur pro Richtung für Autos und einen grünen Bahnkörper in der Mitte vor, dann wäre die Straße längst fertig.

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: 143 828

Datum: 20.09.21 09:34

Als Interimslösung wäre vielleicht eine Taktverstärkung auf der 7 möglich. Laut Artikel der papiernen SZ vom Wochenende sollen ja die ersten 30 Stück 25er nun doch nicht ausgemustert, sondern modernisiert werden. Könnte aber Probleme auf dem Abschnitt Georgplatz geben, denn dort ist "dicht".

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: safadino

Datum: 20.09.21 20:53

143 828 schrieb:
Als Interimslösung wäre vielleicht eine Taktverstärkung auf der 7 möglich. ... Könnte aber Probleme auf dem Abschnitt Georgplatz geben, denn dort ist "dicht".


Anscheinend doch nicht so "dicht". Laut DVB ist die Takterhöhung unter anderem auf den Linien 3 und 7 geplant.


Beste Grüße

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: 143 828

Datum: 21.09.21 08:43

safadino schrieb:
Anscheinend doch nicht so "dicht". Laut DVB ist die Takterhöhung unter anderem auf den Linien 3 und 7 geplant
Das wäre ja eine gute Nachricht. Ist das schon beschlossen? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, aber ich bin ja auch kein Maßstab...

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: Cam

Datum: 21.09.21 08:56

Die Taktverdichtung ist bis jetzt nur Planung. Derzeit gibt es weder Personal noch Fahrzeuge dafür.

Taktverdichtungen

geschrieben von: safadino

Datum: 21.09.21 16:24

143 828 schrieb:
safadino schrieb:
Anscheinend doch nicht so "dicht". Laut DVB ist die Takterhöhung unter anderem auf den Linien 3 und 7 geplant
Das wäre ja eine gute Nachricht. Ist das schon beschlossen? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, aber ich bin ja auch kein Maßstab...


Geplant sind Taktverdichtungen auf den Linien 3, 6, 7, 11 und 13.
Die Linie 13 soll dazu noch nach Kaditz verlängert werden. Weitere Maßnahmen um das Platzangebot zu erweitern sind der Einsatz breiterer und längerer Bahnen. Was mit breiteren gemeint ist, dürfte klar sein. Interessant dürfte sein, was mit längeren Bahnen gemeint sind. Das können ja nur Doppeltraktionen sein. Nur auf welcher Linie werden die dann eingesetzt?

Weitere Maßnahmen sind der bereits vom Stadtrat beschlossene Neubau der Strecke Löbtau nach Strehlen über Nürnberger Straße und Zelleschen Weg. Wenn dann die Linie 7 über die Nürnberger Straße fährt, verkehrt die Linie 8 dann zur Entlastung der Linie 4 ab Postplatz nach Tolkewitz. Bei einem Weiterbau der neuen Strecke von Strehlen nach Blasewitz würde dann eine Linie 14 von Blasewitz nach Leutewitz fahren.
Alternativ zur Taktverdichtung der Linie 7 wäre bei einem Streckenneubau in der Karl-Marx-Straße die Einführung einer Linie 17 von Wölfnitz zum Flughafen.

Das alles ist nachzulesen im Strategiepapier der DVB.

Dieses findet man auf der Internetseite der DVB >>> DIE DVB >>> Zukunftsprojekte >>> Mobilität für Dresden >>> runter scrollen bis zum Ansatz 2 >>> PDF Strategiepapier öffnen >>> ab Seite 16


Beste Grüße

Re: DD - die neue ist da!

geschrieben von: 143 828

Datum: 21.09.21 16:44

Cam schrieb:
Die Taktverdichtung ist bis jetzt nur Planung. Derzeit gibt es weder Personal noch Fahrzeuge dafür.
Na gut, Fahrzeuge kommen ja nun ein paar...

Re: Taktverdichtungen

geschrieben von: 143 828

Datum: 21.09.21 16:53

safadino schrieb:
Geplant sind Taktverdichtungen auf den Linien 3, 6, 7, 11 und 13.
Die Linie 13 soll dazu noch nach Kaditz verlängert werden. Weitere Maßnahmen um das Platzangebot zu erweitern sind der Einsatz breiterer und längerer Bahnen. Was mit breiteren gemeint ist, dürfte klar sein. Interessant dürfte sein, was mit längeren Bahnen gemeint sind. Das können ja nur Doppeltraktionen sein. Nur auf welcher Linie werden die dann eingesetzt?

Das können auch 45m-Fahrzeuge sein, wo heute 30m-Fahrzeuge eingesetzt werden. Zumindest auf der 6 sind nicht alle Umläufe mit 27ern oder 28ern bestückt. Ansonsten: Doppeltraktionen? Das lief ja vor 20 Jahren nicht so gut, Türsteuerung war das Hauptproblem. Könnte höchstens sein, dass das bei der Modernisierung der 25er angegangen wird. Aber wie realistisch ist das?

Zitat:
Weitere Maßnahmen sind der bereits vom Stadtrat beschlossene Neubau der Strecke Löbtau nach Strehlen über Nürnberger Straße und Zelleschen Weg. Wenn dann die Linie 7 über die Nürnberger Straße fährt, verkehrt die Linie 8 dann zur Entlastung der Linie 4 ab Postplatz nach Tolkewitz. Bei einem Weiterbau der neuen Strecke von Strehlen nach Blasewitz würde dann eine Linie 14 von Blasewitz nach Leutewitz fahren.
Alternativ zur Taktverdichtung der Linie 7 wäre bei einem Streckenneubau in der Karl-Marx-Straße die Einführung einer Linie 17 von Wölfnitz zum Flughafen.

Das alles ist nachzulesen im Strategiepapier der DVB.

Dieses findet man auf der Internetseite der DVB >>> DIE DVB >>> Zukunftsprojekte >>> Mobilität für Dresden >>> runter scrollen bis zum Ansatz 2 >>> PDF Strategiepapier öffnen >>> ab Seite 16

Ach, das Strategiepapier. Das kenne ich natürlich, habe es aber nicht besonders ernst genommen. Ein einzelner Stadtratsabgeordneter reicht schon aus, dass sich das alles in Luft auflöst. Und wir kennen ja unsere Pappenheimer...

Nimms mir nicht übel, aber deinen Optimismus kann ich nicht nachvollziehen...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -