Hallo zusammen,Ist den schon bekannt, wann die ersten Fahrten im Netz stattfinden werden?
GrüßeThomas
Rein rechnerisch (2,48) könnte es auf gerader Strecke in Schrittgeschwindigkeit gehen. Aber es gibt ja auch Kurven...Können sie an einer schmalen Bahn auf den noch nicht verbreiterten Strecke vorbeifahren
dd-tram schrieb:Hallo zusammen,Ist den schon bekannt, wann die ersten Fahrten im Netz stattfinden werden?
GrüßeThomas
wie soll es geregelt werden, wenn die breiteren Wagen ihre Stammstrecke wegen einer Störung nicht befahren können?
Können sie an einer schmalen Bahn auf den noch nicht verbreiterten Strecke vorbeifahren?
VG.
Für den Ausbau der Königsbrücker Straße (südlich der Stauffenbergallee) läuft aktuell noch das Planfeststellungsverfahren. Die DVB schreibt auf ihrer Webseite, dass der Baubeginn zurzeit für 2024 geplant ist. Es gibt aber mit der Königsbrücker Straße (Nord), Königsbrücker Landstraße, Freiberger Straße bzw. Neubau Nossener Brücke noch weitere Abschnitte, die für den Einsatz der DX aus-/neugebaut werden müssen. Die DVB rechnet z. B. beim Ausbau der Königsbrücker Landstraße mit einem Baubeginn "frühestens 2026".Wie lange möchte man sich eigentlich noch von den Verhinder:innen des Ausbaus der Königsbrücker Straße auf der Nase herumtanzen lassen und damit den Einsatz der neuen Bahnen auf der wichtigen Linie 7 unmöglich machen?
Als Interimslösung wäre vielleicht eine Taktverstärkung auf der 7 möglich. ... Könnte aber Probleme auf dem Abschnitt Georgplatz geben, denn dort ist "dicht".
Das wäre ja eine gute Nachricht. Ist das schon beschlossen? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, aber ich bin ja auch kein Maßstab...Anscheinend doch nicht so "dicht". Laut DVB ist die Takterhöhung unter anderem auf den Linien 3 und 7 geplant
safadino schrieb:Das wäre ja eine gute Nachricht. Ist das schon beschlossen? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, aber ich bin ja auch kein Maßstab...Anscheinend doch nicht so "dicht". Laut DVB ist die Takterhöhung unter anderem auf den Linien 3 und 7 geplant
Na gut, Fahrzeuge kommen ja nun ein paar...Die Taktverdichtung ist bis jetzt nur Planung. Derzeit gibt es weder Personal noch Fahrzeuge dafür.
Das können auch 45m-Fahrzeuge sein, wo heute 30m-Fahrzeuge eingesetzt werden. Zumindest auf der 6 sind nicht alle Umläufe mit 27ern oder 28ern bestückt. Ansonsten: Doppeltraktionen? Das lief ja vor 20 Jahren nicht so gut, Türsteuerung war das Hauptproblem. Könnte höchstens sein, dass das bei der Modernisierung der 25er angegangen wird. Aber wie realistisch ist das?Geplant sind Taktverdichtungen auf den Linien 3, 6, 7, 11 und 13.
Die Linie 13 soll dazu noch nach Kaditz verlängert werden. Weitere Maßnahmen um das Platzangebot zu erweitern sind der Einsatz breiterer und längerer Bahnen. Was mit breiteren gemeint ist, dürfte klar sein. Interessant dürfte sein, was mit längeren Bahnen gemeint sind. Das können ja nur Doppeltraktionen sein. Nur auf welcher Linie werden die dann eingesetzt?
Ach, das Strategiepapier. Das kenne ich natürlich, habe es aber nicht besonders ernst genommen. Ein einzelner Stadtratsabgeordneter reicht schon aus, dass sich das alles in Luft auflöst. Und wir kennen ja unsere Pappenheimer...Weitere Maßnahmen sind der bereits vom Stadtrat beschlossene Neubau der Strecke Löbtau nach Strehlen über Nürnberger Straße und Zelleschen Weg. Wenn dann die Linie 7 über die Nürnberger Straße fährt, verkehrt die Linie 8 dann zur Entlastung der Linie 4 ab Postplatz nach Tolkewitz. Bei einem Weiterbau der neuen Strecke von Strehlen nach Blasewitz würde dann eine Linie 14 von Blasewitz nach Leutewitz fahren.
Alternativ zur Taktverdichtung der Linie 7 wäre bei einem Streckenneubau in der Karl-Marx-Straße die Einführung einer Linie 17 von Wölfnitz zum Flughafen.
Das alles ist nachzulesen im Strategiepapier der DVB.
Dieses findet man auf der Internetseite der DVB >>> DIE DVB >>> Zukunftsprojekte >>> Mobilität für Dresden >>> runter scrollen bis zum Ansatz 2 >>> PDF Strategiepapier öffnen >>> ab Seite 16
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)