DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

ich hätte mal eine bescheidene Frage auf die ich keine eindeutige Antwort finden kann:

In der Zeit vor Corona gab es an Sonn- und Feiertagen den RNV-Express als Linie 9 Heidelberg Bismarckplatz - Bad Dürkheim Bahnhof mit dem man eine schnelle Verbindung über alle 4 ehemaligen Betriebe hatte. Aktuell gibt es auch die Linie 9 als Express aber nur zwischen Bad Dürkheim Bahnhof und Mannhem Luisenpark/technoseum im Fahrplan ist noch Heidelberg vermerkt allerdings gibt es keine Fahrten mehr dort hin. Wurde der RNV-Express Corona bedingt endgültig eingestellt, oder ist in diesem oder im nächsten Jahr mit einer Wiederbelebung zu rechen?

Danke und Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 21:54.
Der rnv-Express fährt dieses Jahr nicht. Erstens weil er corona-bedingt nicht zu Ostern starten konnte und zweitens weil die Strecke nach Heidelberg in den Sommerferien nicht befahrbar war. Somit blieb nicht mehr viel von der Saison (Ostern bis Allerheiligen) übrig. Die RHB-Strecke ist ja auch am übernächsten Wochenende gesperrt.

Auch im nächsten Jahr wird es durch den Umbau MA Hbf kompliziert, da müssen wir noch etwas abwarten, bis etwas vermeldet werden kann.

Der Expresszug-Gedanke Bad Dürkheim bis Heidelberg ist aber definitiv nicht beerdigt, es gibt auf mehreren Ebenen viele Fürsprecher, da braucht sich niemand Sorgen zu machen.

Speziell auf dem RHB-Abschnitt haben wir nun ganzjährig sonntags einen Halbstundentakt, so dass es auch ohne rnv-Express ein besseres Angebot gibt als in früheren Jahren mit dem Stundentakt. Insofern sollte die Zahl benachteiligter Fahrgäste überschaubar bleiben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 22:17.
Hallo,

vielen Dank für die Info, dann hoffe ich mal auf eine erfolgreiche Saison 2022, bzw 2023.

Gruß
Wessex Trains schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Info, dann hoffe ich mal auf eine erfolgreiche Saison 2022, bzw 2023.

Gruß
es soll ja Leute geben, die dieses Produkt nicht brauchen, weil es bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten (sprich Veranstaltungen) dem aufgepeppten Planverkehr im Weg herum fährt...
Mein Lieblingsargument, weil einmal im Jahr Wurstmarkt ist, muss man den Verkehr über den ganzen Sommer verschlechtern.
MrEnglish schrieb:
Mein Lieblingsargument, weil einmal im Jahr Wurstmarkt ist, muss man den Verkehr über den ganzen Sommer verschlechtern.
Das hat nicht nur mit dem Wurstmarkt zu tun.
Das vorgenannte Produkt ist uns schon bei vielen anderen Ereignissen auf die Füße gefallen.
Zitat
Mein Lieblingsargument, weil einmal im Jahr Wurstmarkt ist, muss man den Verkehr über den ganzen Sommer verschlechtern.
Es war in den vergangen Jahren schon so, dass der rnv-Express nur in der Minderheit seiner Betriebstage normal gefahren ist. An den meisten Tagen war etwas auf der Strecke, was eine Umleitung oder sonstige Veränderung des Fahrplans notwendig machte. Insofern zeichnete er sich auch bisher nicht durch eine große Verlässlichkeit aus, was aber wie geschrieben nicht mehr so stört, weil wir ja jetzt das ganze Jahr über auch ohne rnv-Express nach Bad Dürkheim mehr fahren als bisher nur im Sommer mit dem rnv-Express.