DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
"Aus dem Archiv # 2":
AVG-Sonderzug mit Stadtbahnwagen
Karlsruhe - Bonn UN-Campus [- Bonn Hbf Bft Gbf
]

Am 05.11.2017 verkehrte der Sonderzug anlässlich der Bonner UN-Klimakonferenz
zum neuen Haltepunkt "Bonn UN-Campus", von dort als Leertriebwagen nach
Bonn Hbf (Zwischenhalt im Pbf) und weiter zum Bahnhofsteil Gbf zur Abstellung.
Hier einige Impressionen dieses interessanten Besuchs:


AVG (0450) 846 + (0450) 915
bei der Einfahrt in Bonn Hbf, beim Halt im Pbf und bei der weiteren Fahrt zum Gbf (zur Abstellung)

https://abload.de/img/06-11-00272ezkd6.jpg

https://abload.de/img/06-11-0030ax0jr2.jpg

https://abload.de/img/06-11-0030c21hk05.jpg
(rechts auf Gleis 5 steht die "Diesel-S-Bahn" S 23 nach Bad Münstereifel - waren das noch Zeiten ... ...)




https://abload.de/img/06-11-0031wtk75.jpg

https://abload.de/img/06-11-00322u7jfd.jpg

Bei beiden Triebwagen handelt es sich um Zweisystem-Stadtbahnfahrzeuge von DUEWAG u. Siemens
vom Typ GT8-100D/2 S-M

_________________________________________________________________________________________________
Danke fürs Anschauen!
Hallo und Danke fürs zeigen!

Ist der Zug denn auch auf dem Netz der SWB gefahren und wenn ja wo war der Übergang von DB auf SWB?


Schönen Sonntag noch aus Bergheim
floridacoast schrieb:
Hallo und Danke fürs zeigen!

Ist der Zug denn auch auf dem Netz der SWB gefahren und wenn ja wo war der Übergang von DB auf SWB?


Schönen Sonntag noch aus Bergheim
Da es im Netz der SWB/SSB noch einige Weichen und Kreuzungen mit überhöhten Radlenkern mit Leitweite des alten Maßsystem B geben dürfte, wäre das keine gute Idee gewesen. Auch die Hüllkurve hätte man zunächst kritisch prüfen müssen, insbesondere im unteren Bereich. Die Karlsruher DUEWAG-Fahrzeuge haben Drehgestelle der Waggon-Union aus Siegen.
Hallo,

floridacoast schrieb:
wo war der Übergang von DB auf SWB
Übergang Stadtbahn/DB im Bereich Bonn existiert aktuell nicht. Die Verbindung Gbf-Bendenfeld-Betriebshof ist meines Wissens nicht befahrbar.

Gruß Michael

Michael89 schrieb:
Übergang Stadtbahn/DB im Bereich Bonn existiert aktuell nicht. Die Verbindung Gbf-Bendenfeld-Betriebshof ist meines Wissens nicht befahrbar.
Die Verbindung Bendenfeld - Betriebshof Dransdorf wurde letztmalig 2006 anlässlich eines Weichenumbaus mit Gleisbaumaschinen befahren. Anschließend wurde die Anschlussweiche im Streckengleis der Stadtbahnlinie 18 entfernt, so dass diese Verbindung unterbrochen ist.
floridacoast schrieb:
Hallo und Danke fürs zeigen!

Ist der Zug denn auch auf dem Netz der SWB gefahren und wenn ja wo war der Übergang von DB auf SWB?


Schönen Sonntag noch aus Bergheim
Die Karlsruher Fahrzeuge kommen mit Eisenbahn- und Straßenbahnprofil zurecht (Eisenbahn nur Vignolschienen), nicht mit Stadtbahnprofil. Folglich sind sie mit den Netzen in Bonn und Köln nicht kompatibel.
Hallo BahnDahm,
danke für das Einstellen der Fotos. Leider ist er mir damals nicht vor
die Linse gefahren. Man hat leider in der hiesigen Presse nichts geschrieben,
wann die Fahrt sein sollte. Oder wir haben es verpasst. Allerdings liest mein
Freund hier in Bad Godesberg immer den General Anzeige sehr genau und
ausgiebig.

Also nochmal schönen Dank fürs Zeigen.

Gruss Harald

PS: Anbei ein Stadtbahnwagen aus Karlsruhe in meiner Heimatstadt Düsseldorf am 7. Juni 1987 anlässlich der Ausstellung Attraktiver Nahverkehr
im Düsseldorfer Hauptbahnhof... - davor sieht man noch einen B-Wagen der Rheinbahn - und hinter dem Karlsruher ein Zug der FKE Königstein..... (wenn ich mich recht erinnere)
7.6.1987 (4).jpg

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hätte mich auch gewundert. Bei Google Maps kann man zwar sehen das noch Gleise gibt zwischen HGK und SWB aber die werden wohl ohne Oberleitung sein.