DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 11.09.21 14:52

Moin,

in Bremen-Sebaldsbrück fand heute ein Stelldichein von vier Straßenbahnfahrzeugen mit der Endnummer „01“ statt.

Zunächst wurden 3001, 3101 und 3201 (GT8N, GT8N-1 und GT8N-2) den Fotografen präsentiert:

863CEA70-3FAE-4911-9868-7622E0E57B18.jpeg


Anschließend gesellte sich der „alte Schwede“ 801, der Prototyp von 1990 hinzu:

DCB3E135-C0A8-4032-9BFD-66C5595675B8.jpeg

Der 801 (von 1992 bis 1998: 3801) war 1990 der Prototyp der Niederflur-Gelenkstraßenbahnen. Als Prototyp absolvierte er zahlreiche Probeeinsätze in mehreren europäischen Städten. 1998 wurde er nach Norrköping in Schweden verkauft, von wo er 2011 nach Bremen zurückkehrte und seitdem noch im Design von Norrköping, aber mit alter Bremer Nummer, im Bremer Straßenbahnmuseum ausgestellt ist.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge

Einfach Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 11.09.21 18:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Einsatzplan 143&146 auf der Main-Lahn-Bahn(FF-FL): [www.drehscheibe-online.de]

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 11.09.21 21:14

Schöne Versammlung der Erstausgaben. Danke fürs Zeigen!

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: M6D

Datum: 11.09.21 22:58

Genial, auch von mir vielen Dank!

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 12.09.21 09:46

Danke!
Ich dachte erstmal, das sei eine Anspielung an den User Vierzehn Null-Eins ;)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 12.09.21 12:06

Ist der 801 eigentlich noch fahrbereit?

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Dietmar Krebs

Datum: 12.09.21 13:49

Moin Dortmundriver,

nein, der 801 ist nicht fahrbereit und kann nur geschleppt werden. Zurzeit wird an seiner Niederspannungsanlage gearbeitet, um die Beleuchtung und die Türen elektrisch gangbar zu machen. Leider entspricht die Technik des Prototypen in vielen Dingen nicht der GT8N-Serie, so dass z.B. Platinen umgearbeitet werden müssen. Motoren und Steuerung passen auch nicht zum GT8N.
Seitdem das Fahrzeug in Bremen ist, hat sich auch noch niemand getraut, den Stromabnehmer an den Fahrdraht zu heben. Vermutlich würde es dann gleich Probleme im nächsten Unterwerk geben.

Eine Wiederinbetriebnahme wäre zwar schön, aber im Moment ist das nicht realistisch. Außer es stellt ein Spender einen namhaften sechsstelligen Eurobetrag zur Verfügung ;-).
Da ist im Moment die museale und betriebsfähige Erhaltung eines GT8N wichtiger.

Gruß aus Bremen
Dietmar

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 12.09.21 14:23

Moin in die Runde,

zunächst auch von mir besten Dank an den Hobbykollegen Hansawagen fürs Einstellen des schönen Gruppenbildes! Schade, dass die Werkstatt in Norrköping die Frontscheibe des Tw 801 an die Münchner Form angepasst hat (winkelhalbierende Schrägen an den unteren Ecken). Damit dürfte auch eine Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes nicht ganz einfach sein.

Grüße aus HH
Helmut

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Günni Güterzug

Datum: 20.09.21 21:06

Sehr schöne Bilder, solange es den 3001 noch gibt.

Re: [HB] Viermal Null-Eins

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: Gestern, 14:11:51

Von mir auch "Top Marks" und vielen Dank fürs Hochladen!
BTW, die Anspielung von "...Bobo" war auch gut ;-)
Alles Gute !

Der Unglaeubige Thomas