Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<
>> TEIL 3a: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 10:30
>> TEIL 3b: LEIPZIG, 21.07.2021 10:30 - 13:30 <<
>> TEIL 4: ERFURT, 21.07.2021 14:30 - 18:30 <<
TEIL 5: NÜRNBERG, 22.07.2021 08:15 - 10:30 <<
Noch am zweiten Reisetag, dem 21. Juli, kam ich von Erfurt aus abends gegen 20 Uhr in die bayerische Stadt Nürnberg an. Bei Ankunft ins Hotel musste ich ungewohnterweise einen Schnelltest machen und lief anschließend in Richtung Altstadt.
Nachdem ich in Erfurt doch so müde war, ging es mir schlagartig wieder besser. Beim Gehen sah ich aber direkt die Bauarbeiten rund um den Hauptbahnhof und, dass die Gleise durch sie versperrt sind. Keine Tram am Hauptbahnhof? Etwa kein Tram-Betrieb? Ich hoffte doch, dass ich nicht Nürnberg besucht habe ohne ein einziges Bahnfoto zu machen. Naja, die Sonne war sowieso tief und ich eilte noch ein wenig, um vielleicht mit Glück noch ein schönes Sonnenuntergangsbild zu machen. Auf dem Weg holte ich mir an nem Stand ein Thüringer Würstchen und genoss den Abend alleine in der Altstadt, bis ich gegen 21:30 Uhr am Hallertor stand, ich realisierte, dass es etwas zu weit ist das ganze Stück bis zum Hauptbahnhof in der mittlerweile dunkel gewordenen Nürnberg zurückzulaufen, sodass ich mir die Metro nahm. Einen GT6N traf ich da dann noch zufällig - den ich aber aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nur noch gefilmt und nicht fotografiert habe.
Erst am nächsten Morgen hieß es also Straßenbahn fotografieren. Eigentlich wollte ich schon um 7 raus, aber ich informierte mich im Bett erstmal wo überhaupt die Bahnen fahren - und so dauerte es etwas länger als vorgesehen, sodass ich eigentlich nur noch etwas mehr als knappe zwei Stunden zur Verfügung hatte.
Aber eigentlich hieß es: Nichts als schnell nach draußen, denn endlich schien die Sonne mal super schön - nachdem ich in vier Betrieben schon in mehr oder weniger bewölktem Wetter fotografieren musste, wurde mir nun die Chance geboten, im Sonnenschein Fotos zu machen, worüber ich sehr froh war. Also schaute ich nach dem Sonnenwinkel und alle Wege standen nun offen zu Starten:
Ich startete am Plärrer. Eine Schönheit, dass im Sommer bereits um 8:15 Uhr die Sonne schon so hoch ist, dass man gute Aufnahmen machen kann - zu der Zeit fängt sonst gerade die 1. Schulstunde an.
Den Anfang macht Vario 1208 - der mir als Erster am Plärrer vor die Kameralinse gefahren kam.
Bild 1
Als Nächstes traf ich den GT8N 1109. Auf dem ersten Blick erschienen mir die weißen LED-Anzeige sehr schön - nur auf dem Foto sind sie etwas ungünstig abgebildet.
Aber der strahlend blaue, wolkenlose Himmel - der hat mich schon wirklich zum Fotografieren motiviert.
Bild 2
Eine weitere Variobahn kam mit 1207 - und nein, die Anzeige war nicht defekt, sondern nur die Kamera hat sie nicht auslesen können.
Bild 3
Der nächste Fotopunkt war am Hallertor - gestern Abend gewesen, erschien mir der Ort doch nochmal ganz anders, wenn man bei Tageslicht um 8:30 Uhr morgens dort ist.
Nicht überall schien die Sonne aus der besten Seite - aber das Motiv mit den Gebäuden im Hintergrund, erschien mir unverzichtbar - das recht spontan und zufällig mit GT6N 1011 entstand.
Bild 4
Vom Westfriedhof aus kam gerade GT8N 1110 - ein Unmodernisierter. Dass sie gerade mitten im Modernisierungsvorgang ist, und was überhaupt der Unterschied ist, war mir zuvor garnicht bewusst - aufgefallen waren mir nur, dass einige mit den grünen und einige mit den weißen Matrix-Anzeigen im Einsatz sind.
Bild 5
Mit 1124 ein weiterer modernisierter GT8N im Einsatz auf der Linie 6.
Bild 6
Ein Treffen zwischen einer Variobahn und einem GT6N: 1208 und 1004, beide im Einsatz auf der 4, kreuzten sich zwischen den Haltestellen Hallertor und Obere Turmstraße. Der dichte Takt der Linien 4 und 6 gefiel mir - denn alle fünf Minuten kam hier eine Straßenbahn in eine Fahrtrichtung.
Bild 7
und 1208 noch einmal Solo.
Bild 8
GT8N 1105 war ebenfalls auf der 6 im Einsatz und wurde an ähnlicher Stelle fotografiert.
Bild 9
Die Werbe-Vario 1207 war auch schon wieder zurück und wurde bei bestem Wetter fotografiert:
Bild 10
Eine solche Steigung ist auch immer schön zum Fotografieren:
Bild 11
Ganz zufällig kam mir dann auch noch ein Schienenschleifwagen vorbeigefahren - (etwas bearbeitet, da überbelichtet):
Bild 12
Meiner Meinung nach zeigten sich aber die GT6N am besten unter allen vier Fahrzeugtypen - vorallem bei diesem Wetter.
Der erste, 1001, kam mir auch als Linie 4 entgegen - die GT6N hatte ich an dem Tag wirklich nur auf der Linie 4 gesichtet (obwohl ich dazu auch sagen muss, dass ich mich die meiste Zeit entlang der 4 und der 6 aufenthaltet habe)
Bild 13
Aber wie ihr schon gesehen habt, war auch nicht jeder Kurs der 4 mit GT6N bestückt. Auf dem nächsten fuhr wieder mal eine Vario mit 1204 - eine sehr schöne Farbe der Werbung vor einem schönen Hintergrund:
Bild 14
An selbiger Stelle mit GT8N 1123 - der wohl erst kürzlich modernisiert wurde, vermutlich war das eine seiner ersten Einsätze nach der Modernisierung.
Auf tram-info.de ist er sogar heute immer noch als "abgestellt zur Inbetriebnahme nach Modernisierung" gekennzeichnet.
Bild 15
Ich fand die GT8N wirklich garnicht so hässlich, wie ich es mir anfangs vor der Reise dachte. Entlang der 6 schien die Sonne gut, dass ich mich entschloss dorthin zu fahren - eigentlich wollte ich ja die GT6N, aber entlang der 4 stand die Sonne sonst sehr blöd. An der Hallerstraße wartete ich auf den nächsten Kurs - zuvor kam mir aber noch einmal der Schienenschleifwagen gut vor die Linse:
Bild 16
... und der GT8N, den ich dort traf, war der 1126.
Bild 17
Noch ein Stückchen weiter fand ich ein schönes Motiv, das mit 1109 umgesetzt wurde - mit schön mein ich nicht das Schild "Parken mit Parkschein", sondern das Gebäude links, das ich nicht ganz aufs Bild bekommen hab.
Bild 18
An der nächsten Kreuzung entdeckte ich ein Paar abgekappter Gleise. Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei gehandelt hatte ?
Zurück zum Hallertor, wo mir die nächste 4 mit GT6N 1012 angefahren kam. Ich war nicht bestens vorbereitet, sodass das Bild ein wenig zugeschnitten werden musste:
Bild 21
An der Haltestelle Tiergärtnertor der Linie 4, GT6N 1004 aus der Gegenrichtung:
Bild 22
Zuletzt versuchte ich dann, noch irgendwie in Richtung Stadtpark zu kommen, da dort ja die Bahnen normalerweise nicht fahren, sondern es nur baustellenbedingt tun.
Ich hatte aber Schwierigkeiten, mir nen E-Scooter auszuleihen - die Apps haben nein gesagt. Nach fast einer halben Stunde Versuchen, habe ich es dann doch geschafft und bin auf die andere Seite gekommen - da stand die Sonne aber schon nicht mehr günstig und die Zeit war so gelaufen, dass ich langsam auch mal lieber zurück sollte.
Es entstand noch ein Foto von der 1111 auf der 8 kurz vorm Stadtpark auf der Strecke, die sonst nicht planmäßig befahren wird - bevor es mit der Metro in Richtung Hauptbahnhof ging und sich nach dem Auschecken die Zeit so vorangeschritten war, dass eine weitere Anfahrt ins Straßenbahnnetz nicht mehr lohnte. Die fahrerlose Metro konnte ich aber da zum Glück noch erleben und auch ein wenig fotografieren und filmen :)
Bild 23
Alles in allem bin ich der Aufnahmen, die in Nürnberg sehr zufrieden - aber da war die Zeit dann doch ein wenig zu kurz. Und es war schon schade, dass gerade aufgrund der Bauarbeiten auch ein Großteil der Strecken garnicht mit Straßenbahn befahren wurde. Erfurt und Nürnberg stehen somit auf jeden Fall noch einmal auf meiner Wiederholungsliste ;)
Noch einen letzten Betrieb habe ich an diesem sonnigen 22. Juli besucht. Welcher es sein könnte ?
Für die nächsten zwei Tage bin ich auf jeden Fall erstmal wieder weg - nun geht's noch einmal nach Berlin. Nach der kurzen Berlin-Reise melde ich mich noch einmal mit dem letzten Teil der Sommertour 20.-22.07.21 und womöglich vielleicht sogar noch mit ein paar Berliner Fotos!
Ich wünsche euch bis dahin noch eine schöne Woche,
Ryokan