DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<
>> TEIL 3a: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 10:30
>> TEIL 3b: LEIPZIG, 21.07.2021 10:30 - 13:30 <<
>> TEIL 4: ERFURT, 21.07.2021 14:30 - 18:30 <<

TEIL 5: NÜRNBERG, 22.07.2021 08:15 - 10:30 <<

Noch am zweiten Reisetag, dem 21. Juli, kam ich von Erfurt aus abends gegen 20 Uhr in die bayerische Stadt Nürnberg an. Bei Ankunft ins Hotel musste ich ungewohnterweise einen Schnelltest machen und lief anschließend in Richtung Altstadt.
Nachdem ich in Erfurt doch so müde war, ging es mir schlagartig wieder besser. Beim Gehen sah ich aber direkt die Bauarbeiten rund um den Hauptbahnhof und, dass die Gleise durch sie versperrt sind. Keine Tram am Hauptbahnhof? Etwa kein Tram-Betrieb? Ich hoffte doch, dass ich nicht Nürnberg besucht habe ohne ein einziges Bahnfoto zu machen. Naja, die Sonne war sowieso tief und ich eilte noch ein wenig, um vielleicht mit Glück noch ein schönes Sonnenuntergangsbild zu machen. Auf dem Weg holte ich mir an nem Stand ein Thüringer Würstchen und genoss den Abend alleine in der Altstadt, bis ich gegen 21:30 Uhr am Hallertor stand, ich realisierte, dass es etwas zu weit ist das ganze Stück bis zum Hauptbahnhof in der mittlerweile dunkel gewordenen Nürnberg zurückzulaufen, sodass ich mir die Metro nahm. Einen GT6N traf ich da dann noch zufällig - den ich aber aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nur noch gefilmt und nicht fotografiert habe.

Erst am nächsten Morgen hieß es also Straßenbahn fotografieren. Eigentlich wollte ich schon um 7 raus, aber ich informierte mich im Bett erstmal wo überhaupt die Bahnen fahren - und so dauerte es etwas länger als vorgesehen, sodass ich eigentlich nur noch etwas mehr als knappe zwei Stunden zur Verfügung hatte.
Aber eigentlich hieß es: Nichts als schnell nach draußen, denn endlich schien die Sonne mal super schön - nachdem ich in vier Betrieben schon in mehr oder weniger bewölktem Wetter fotografieren musste, wurde mir nun die Chance geboten, im Sonnenschein Fotos zu machen, worüber ich sehr froh war. Also schaute ich nach dem Sonnenwinkel und alle Wege standen nun offen zu Starten:

Ich startete am Plärrer. Eine Schönheit, dass im Sommer bereits um 8:15 Uhr die Sonne schon so hoch ist, dass man gute Aufnahmen machen kann - zu der Zeit fängt sonst gerade die 1. Schulstunde an.
Den Anfang macht Vario 1208 - der mir als Erster am Plärrer vor die Kameralinse gefahren kam.
https://live.staticflickr.com/65535/51355651995_546f53caf5_b.jpg
Bild 1

Als Nächstes traf ich den GT8N 1109. Auf dem ersten Blick erschienen mir die weißen LED-Anzeige sehr schön - nur auf dem Foto sind sie etwas ungünstig abgebildet.
Aber der strahlend blaue, wolkenlose Himmel - der hat mich schon wirklich zum Fotografieren motiviert.
https://live.staticflickr.com/65535/51353893382_a36b8264fd_b.jpg
Bild 2

Eine weitere Variobahn kam mit 1207 - und nein, die Anzeige war nicht defekt, sondern nur die Kamera hat sie nicht auslesen können.
https://live.staticflickr.com/65535/51355655335_5c7744991e_b.jpg
Bild 3

Der nächste Fotopunkt war am Hallertor - gestern Abend gewesen, erschien mir der Ort doch nochmal ganz anders, wenn man bei Tageslicht um 8:30 Uhr morgens dort ist.
Nicht überall schien die Sonne aus der besten Seite - aber das Motiv mit den Gebäuden im Hintergrund, erschien mir unverzichtbar - das recht spontan und zufällig mit GT6N 1011 entstand.
https://live.staticflickr.com/65535/51354864543_ea18f44899_b.jpg
Bild 4

Vom Westfriedhof aus kam gerade GT8N 1110 - ein Unmodernisierter. Dass sie gerade mitten im Modernisierungsvorgang ist, und was überhaupt der Unterschied ist, war mir zuvor garnicht bewusst - aufgefallen waren mir nur, dass einige mit den grünen und einige mit den weißen Matrix-Anzeigen im Einsatz sind.
https://live.staticflickr.com/65535/51355659585_80134a7bdc_b.jpg
Bild 5

Mit 1124 ein weiterer modernisierter GT8N im Einsatz auf der Linie 6.
https://live.staticflickr.com/65535/51355661715_902ee53865_b.jpg
Bild 6

Ein Treffen zwischen einer Variobahn und einem GT6N: 1208 und 1004, beide im Einsatz auf der 4, kreuzten sich zwischen den Haltestellen Hallertor und Obere Turmstraße. Der dichte Takt der Linien 4 und 6 gefiel mir - denn alle fünf Minuten kam hier eine Straßenbahn in eine Fahrtrichtung.
https://live.staticflickr.com/65535/51353902542_e12733f80e_b.jpg
Bild 7

und 1208 noch einmal Solo.
https://live.staticflickr.com/65535/51353903702_df229fec84_b.jpg
Bild 8

GT8N 1105 war ebenfalls auf der 6 im Einsatz und wurde an ähnlicher Stelle fotografiert.
https://live.staticflickr.com/65535/51354644776_f0ae14601e_b.jpg
Bild 9

Die Werbe-Vario 1207 war auch schon wieder zurück und wurde bei bestem Wetter fotografiert:
https://live.staticflickr.com/65535/51354875443_d7171bbb93_b.jpg
Bild 10

Eine solche Steigung ist auch immer schön zum Fotografieren:
https://live.staticflickr.com/65535/51353908252_841f3cfdc0_b.jpg
Bild 11

Ganz zufällig kam mir dann auch noch ein Schienenschleifwagen vorbeigefahren - (etwas bearbeitet, da überbelichtet):
https://live.staticflickr.com/65535/51355389159_617f155811_b.jpg
Bild 12

Meiner Meinung nach zeigten sich aber die GT6N am besten unter allen vier Fahrzeugtypen - vorallem bei diesem Wetter.
Der erste, 1001, kam mir auch als Linie 4 entgegen - die GT6N hatte ich an dem Tag wirklich nur auf der Linie 4 gesichtet (obwohl ich dazu auch sagen muss, dass ich mich die meiste Zeit entlang der 4 und der 6 aufenthaltet habe)
https://live.staticflickr.com/65535/51354878983_eaedac94c2_b.jpg
Bild 13

Aber wie ihr schon gesehen habt, war auch nicht jeder Kurs der 4 mit GT6N bestückt. Auf dem nächsten fuhr wieder mal eine Vario mit 1204 - eine sehr schöne Farbe der Werbung vor einem schönen Hintergrund:
https://live.staticflickr.com/65535/51355392259_53e40a6383_b.jpg
Bild 14

An selbiger Stelle mit GT8N 1123 - der wohl erst kürzlich modernisiert wurde, vermutlich war das eine seiner ersten Einsätze nach der Modernisierung.
Auf tram-info.de ist er sogar heute immer noch als "abgestellt zur Inbetriebnahme nach Modernisierung" gekennzeichnet.
https://live.staticflickr.com/65535/51354655336_00d86ac739_b.jpg
Bild 15

Ich fand die GT8N wirklich garnicht so hässlich, wie ich es mir anfangs vor der Reise dachte. Entlang der 6 schien die Sonne gut, dass ich mich entschloss dorthin zu fahren - eigentlich wollte ich ja die GT6N, aber entlang der 4 stand die Sonne sonst sehr blöd. An der Hallerstraße wartete ich auf den nächsten Kurs - zuvor kam mir aber noch einmal der Schienenschleifwagen gut vor die Linse:
https://live.staticflickr.com/65535/51354885783_8e17a1caf6_b.jpg
Bild 16

... und der GT8N, den ich dort traf, war der 1126.
https://live.staticflickr.com/65535/51355679360_9bb3504e3d_b.jpg
Bild 17

Noch ein Stückchen weiter fand ich ein schönes Motiv, das mit 1109 umgesetzt wurde - mit schön mein ich nicht das Schild "Parken mit Parkschein", sondern das Gebäude links, das ich nicht ganz aufs Bild bekommen hab.
https://live.staticflickr.com/65535/51354660896_37eca1e48d_b.jpg
Bild 18

An der nächsten Kreuzung entdeckte ich ein Paar abgekappter Gleise. Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei gehandelt hatte ?
https://live.staticflickr.com/65535/51353922112_c95e9dcb72_b.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/51353922287_b281cb64e6_b.jpg

Zurück zum Hallertor, wo mir die nächste 4 mit GT6N 1012 angefahren kam. Ich war nicht bestens vorbereitet, sodass das Bild ein wenig zugeschnitten werden musste:
https://live.staticflickr.com/65535/51354892168_b143673a68_b.jpg
Bild 21

An der Haltestelle Tiergärtnertor der Linie 4, GT6N 1004 aus der Gegenrichtung:
https://live.staticflickr.com/65535/51353924407_a5d129d493_b.jpg
Bild 22

Zuletzt versuchte ich dann, noch irgendwie in Richtung Stadtpark zu kommen, da dort ja die Bahnen normalerweise nicht fahren, sondern es nur baustellenbedingt tun.
Ich hatte aber Schwierigkeiten, mir nen E-Scooter auszuleihen - die Apps haben nein gesagt. Nach fast einer halben Stunde Versuchen, habe ich es dann doch geschafft und bin auf die andere Seite gekommen - da stand die Sonne aber schon nicht mehr günstig und die Zeit war so gelaufen, dass ich langsam auch mal lieber zurück sollte.
Es entstand noch ein Foto von der 1111 auf der 8 kurz vorm Stadtpark auf der Strecke, die sonst nicht planmäßig befahren wird - bevor es mit der Metro in Richtung Hauptbahnhof ging und sich nach dem Auschecken die Zeit so vorangeschritten war, dass eine weitere Anfahrt ins Straßenbahnnetz nicht mehr lohnte. Die fahrerlose Metro konnte ich aber da zum Glück noch erleben und auch ein wenig fotografieren und filmen :)
https://live.staticflickr.com/65535/51355404684_36a08a500f_b.jpg
Bild 23

Alles in allem bin ich der Aufnahmen, die in Nürnberg sehr zufrieden - aber da war die Zeit dann doch ein wenig zu kurz. Und es war schon schade, dass gerade aufgrund der Bauarbeiten auch ein Großteil der Strecken garnicht mit Straßenbahn befahren wurde. Erfurt und Nürnberg stehen somit auf jeden Fall noch einmal auf meiner Wiederholungsliste ;)

Noch einen letzten Betrieb habe ich an diesem sonnigen 22. Juli besucht. Welcher es sein könnte ?

Für die nächsten zwei Tage bin ich auf jeden Fall erstmal wieder weg - nun geht's noch einmal nach Berlin. Nach der kurzen Berlin-Reise melde ich mich noch einmal mit dem letzten Teil der Sommertour 20.-22.07.21 und womöglich vielleicht sogar noch mit ein paar Berliner Fotos!

Ich wünsche euch bis dahin noch eine schöne Woche,
Ryokan

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Antwort zu Bild 19 (mit Bild)

geschrieben von: Eibacher

Datum: 03.08.21 17:51

Hallo Ryokan,

die abgeschnittenen Gleise auf Bild 19 kamen einst vom Friedrich-Ebert-Platz duch den Kirchenweg, kreuzten an der Haltestelle St.Johannisfriedhof die Johannisstrasse und führten weiter durch die Brückenstrasse zur Fürther Straße (unter der heute die U1 fährt). Vom Kirchenweg kommend war es möglich, in Richtung Westfriedhof in die Johannisstrasse abzubiegen.
Der Abschnitt durch die Brückenstrasse wurde Ende der 1970er-Jahre stillgelegt (1976?), die Strecke durch den Kirchenweg wurde in den 1980ern noch zum Ein- und Ausrücken benutzt, siehe hier 1985:

369_Kirchenweg_19850000.jpg

PS.: Die beiden japanischen Autos, ein Toyota Celica Liftback und (vermutlich) ein Nissan Laurel habe ich jetzt aber nicht extra für Dich ins Bild retuschiert, die standen wirklich da :-)

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:03:17:51:46.

Re: Antwort zu Bild 19 (mit Bild)

geschrieben von: Christopher N8S-NF 363

Datum: 03.08.21 19:11

Erst mit dem U-Bahnbau am Friedrich-Ebert-Platz wurde die Strecke vom Netz getrennt. Heute wäre sie in manchen Fällen als Ausweichstrecke ganz gut.

Grüße aus Nürnberg

Re: Antwort zu Bild 19 (mit Bild)

geschrieben von: Eibacher

Datum: 03.08.21 20:25

Christopher N8S-NF 363 schrieb:
Heute wäre sie in manchen Fällen als Ausweichstrecke ganz gut.
Da hast Du Recht. Warten wir mal ab, was die nächsten Jahre in Nürnberg so bringen werden. Gibt's für die Verbindung Gibitzenhof - Finkenbrunn und die Verlängerung Tristanstraße - Lichtenreuth - Bauernfeindstraße schon Bautermine?

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Antwort zu Bild 19 (mit Bild)

geschrieben von: Christopher N8S-NF 363

Datum: 03.08.21 20:39

„9. Ausbau des Straßenbahnnetzes
Bis zum Jahr 2026 werden die Projekte „Straßenbahnlückenschluss Minervastraße“, „Reaktivierung der Stadtparkschleife“ und „Straßenbahnverlängerung Brunecker Straße / TUN“ umgesetzt. Die Stadtumlandbahn nach Erlangen soll sich bis dahin im Bau befinden.
Bis 2030 werden die im ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 enthaltenen Erweiterungen im Straßenbahnnetz geprüft und geplant. Haltestellen der Straßenbahn werden bis 2025 barrierefrei umgebaut, die Haltestellen im Busnetz bis 2030.“
So steht es im Maßnahmenpacket der Stadt Nürnberg.

Grüße aus Nürnberg

Minervastraße

geschrieben von: baxmann

Datum: 07.08.21 14:10

Für die Minervastraße ist die Planfeststellung in Vorbereitung. Für das Unterwerk Giebitzenhof läuft bereits die Planfeststellung. Eine Verwirklichung innerhalb der nächsten 5 Jahre ist recht wahrscheinlich.
Innenstadtquerung Rathenauplatz - Hallertor scheint noch umstritten.
Die Wiederinbetriebnahme der nördlichen Ost West Verbindung zum Ebertplatz kann zu Rückforderungen aus der Förderung der U3 führen. Daher ist auch das nicht sicher

Re: Minervastraße

geschrieben von: Christopher N8S-NF 363

Datum: 08.08.21 20:16

Vorgesehen ist eine Linie von Am Wegfeld über Pirckheimerstr, Rathenauplatz und Uni Richtung Bauernfeindstr. Dadurch ist der Parallelverkehr zur U-Bahn nicht auf dem meisten Abschnitt und die Förderung nicht gefährdet.

Grüße aus Nürnberg