Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<
>> TEIL 3a: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 10:30
>> TEIL 3b: LEIPZIG, 21.07.2010 10:30 - 13:30 <<
TEIL 4: ERFURT; 21.07.2021 14:30 - 18:30
Am zweiten Tag meiner dreitägigen Reise verreiste ich von Leipzig aus zur vierten Stadt Erfurt.
Leider muss ich hier vorweg schon sagen, dass es sich hierbei um den Tiefpunkt der sechsstädtigen Reise handelt -
angekommen in Erfurt, war ich nach 1 1/2 Tagen durchgepowert und fertig, so sehr, das ich es selbst ohne Koffer kaum noch geschafft habe, die knappen 900 Meter vom Hauptbahnhof bis zum Fischmarkt zu laufen - sodass ich dafür ganze zwei Stunden verschwendet habe - während ich in Leipzig noch allein an diesem Morgen acht Kilometer gelaufen war.
Am Hauptbahnhof gelang mir jedoch nach Ankunft und kurzer Snackpause direkt ein verhältnismäßig schönes Bild von einem MGT6D - 603.
Hauptsächlich befand ich mich für sie hier - schließlich mag ich die MGT6D doch gerne, da ich sie auch schon aus Bochum/Gelsenkirchen etc. kenne.
Der Hauptbahnhof ist nach meiner Meinung schick und gleichzeitig effektiv gemacht.
Die Unterführung des Hauptbahnhofes, die nur vom Linienverkehr befahren werden kann, hat gerade MGT6D 603 verlassen und ist als Linie 6 auf dem Weg nach Rieth.
Die folgenden Bilder könnt ihr euch vermutlich schon denken. Ich lief in Richtung Innenstadt - und fotografierte immer wieder Bahnen.
Combino 642 als Linie 3 zum Europaplatz.
Diese Combinos heißen auch NF6, interessant, wenn man bedenkt, dass die MGT6D in Bochum NF6D hießen und die Düsseldorfer NF6 typenmäßig eher dem MGT6D ähnlich sind als den Combinos, wo Combinos wiederum NF8 und NF10 heißen...
Neben Combinos und MGT6D waren auch sie vertreten - eine Fahrzeugbaureihe, die ich sonst noch nicht so häufig gesehen hatte - eine neuere Version Combino, auch NF4 bezeichnet.
Dass die Linien 5 und 6 am häufigsten von MGT6D besetzt waren, kann ich bestätigen. Aber auch auf den Linien war nicht jeder Kurs mit MGT6D bestückt - so z.B. der folgende 6er mit 629:
Und da kam auch schon der Neueste von allem - der Tramlink 801. Nach meinem Wissensstand waren zum Zeitpunkt als ich mich in Erfurt befand (vor elf Tagen also), 802 noch nicht im Liniendienst, jedenfalls habe ich ihn nicht gesehen.
Die 6 in die Gegenrichtung. Ehrlich gesagt bin ich recht froh über das wolkige Wetter gewesen, da es sonst schwer gefallen wäre, hier in der Innenstadt überhaupt was schön zu fotografieren - aufgrund der hohen Gebäude stelle ich mir ein unglaublich knappes Zeitfenster von schattenlosen Aufnahmen vor.
MGT6D 610 war glaube ich der einzige MGT6D, der an diesem Tag auf der 1 verkehrt ist.
Auch die 1 hat Europaplatz als Ziel:
Der nächste MGT6D von der Gegenrichtung in Form von MGT6D 605 als Linie 5 zum Hauptbahnhof - den er bald erreicht.
Ich wollte grad fast schon FOC 605 schreiben - ja, in Krefeld trägt mein Lieblingswagen die Nummer.
Allein der Tatsache, dass die Erfurter MGT6D teilweise die selben Nummern wie die Krefelder FOCs haben, mochte ich schon an diesen Fahrzeugen ;)
Combino-Doppeltraktionen waren vorallem auf den Linien 2 und 3 anzutreffen. 633 + ein weiterer auf der 3:
609 mit der Werbung für Zoll Karriere. In Krefeld trug sie 669 etwa ein Jahr lang, bevor ich sie nur wenige Tage vor Antritt dieser Reise wieder entfernt gesehen habe.
Mal sehen, wie lange die Werbung in Erfurt bei ihm noch hält. An einem ganz fotografisch günstigen Ort hatte ich sie leider nicht angetroffen.
Am Anger angekommen, kam mir der Platz überraschend schön vor. Ein schönes Motiv gelang mir mit Combino 624 und MGT6D 609.
Dafür, dass es nur 16 Stück sind, im Gegensatz zu 36 NF4 und 24 NF6, habe ich sie ganz schön oft gesehen. 616, der letzte, auf der Linie 6.
Und der erste Combino, 621, auf der 4. Die einzige Linie, die man am Hauptbahnhof nicht sehen konnte (abgesehen von der 9, die aber irgendwie auch überhaupt garnicht fuhr).
und der erste MGT6D, Wagen 601, war auch im Einsatz - auf der 1. Also nee, waren doch zwei Stück auf der 1 im Einsatz gewesen.
Nach meinem Geschmack ein sehr gelungenes Foto.
Die 605 war wieder zurück, traf sie jetzt aber genauso ungünstig wie 609 zuletzt.
Etwas Glück hatte ich, dass die Stadtrundfahrt mit dem historischen KT4D 522 + 530 im Einsatz war.
Tatra 530 und Combino 632 nebeneinander.
Auch die 602 auf der 6 konnte schön fotografiert werden.
Es war eine lange Durststrecke, zu der ich mich aber noch halbwegs standgehalten habe - schließlich wollte ich nicht in Erfurt sein, um drei Stunden lang nur rumzusitzen.
In einer schönen Kurve fährt die Doppeltraktion mit 633 angeführt - nur der Radfahrer ist da bisschen im Bild störend.
Ein weiteres Mal den Neuling 801 angetroffen - nun mal mit viel Zoom und so.
Es war irgendwie fast schon schwieriger zu fotografieren als rund um den Anger -
dass ich mir nach dem Bild eine Pause gönnen musste. Und tatsächlich war so eine weitere Stunde vergangen, und in der Stadt, in der ich doch noch einiges erkundigen wollte, konnte ich nicht mehr eine andere Wahl treffen, als wieder in Richtung Hauptbahnhof zurückzulaufen. Das nächste Bild entstand also um 17:19 Uhr - und da hatte 801 schon eine Runde gemacht.
601, den kennen wa...
605 - auch. Zum dritten Mal.
und nochmal 609 - zum zweiten Mal.
Beitrag ist noch nicht zu Ende.
Eigentlich bin ich bekloppt, eine Stunde vor Abfahrt bekam ich doch noch irgendein Gefühl, was mir sagte, du sollst jetzt nicht am Hauptbahnhof chillen sondern gehst noch bisschen in die andere Richtung fotografieren.
Also tat ich es - ich lief schon wieder, aber währenddessen erwischte ich gleich den nächsten MGT6D, jetzt mal endlich mit bisschen mehr Grün auf dem Bild.
610 in die Gegenrichtung, leider nicht ganz scharf.
Combino 626.
Combino 651 als Linie 5 wartend in Richtung Zoopark.
616 auf der 6 nach Rieth vor der Haltestelle mit dem interessanten Namen Kaffeefilter... oder ne, Kaffeetrichter... woher dieser Name ?
Ich fuhr zur 1, um die 610 von Thüringerhalle kommend zu fotografieren -
... und dann hoffte ich eigentlich noch ein schönes Fotomotiv an der Steigerstraße, was dieser Ort jedoch nicht bot - und stattdessen geriet ich da ganz schön in Zeitstress, da ausgerechnet ab der Bahn um kurz nach 18 Uhr - mit der ich zurück zum Hauptbahnhof wollte - auf einen 15er Takt umgestellt wurde - von der Steigerstraße bis zum Hauptbahnhof laufen, kam mir aber noch weniger in Frage.
Acht Minuten vor Abfahrt des ICE zur nächsten Stadt am Hauptbahnhof angekommen und Koffer aus dem Schließfach herausgeholt, war ich aber dann dank des kleinen Bahnhofsgröße doch noch sechs Minuten vor Abfahrt auf dem Bahnsteig - knapper geht's aber nun bei einer solchen Reise wirklich nicht. Ich habe ja alles mit Super Sparpreis gebucht - wenn ich auch nur einen pünktlichen ICE verpasse, hätte ich jetzt wohl in Erfurt immer noch gesteckt, wenn ich keine 50 Euro für eine Fahrt bezahlen wollte - was teurer als alle Fernverkehrsfahrten zusammen gewesen wäre.
Es folgen noch
zwei Beiträge von den zwei letzten Städte, die ich am 21. und 22. Juli 2021 im Rahmen der dreitägigen, sechsstädtigen Reise besucht habe!
Ryokan
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:03:14:57:24.