geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 31.07.21 10:58
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 31.07.21 11:56
geschrieben von: E40 808
Datum: 31.07.21 12:01
geschrieben von: Tony Laake
Datum: 31.07.21 12:06
geschrieben von: Oliver Wadewitz
Datum: 31.07.21 12:08
geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 31.07.21 12:15
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 31.07.21 12:45
Aber warum? Die Leoliner-Zugverbände fahren doch auch mit zwei angelegten Bügeln, also kann es ja eigentlich nicht an Oberleitungskontakten liegen?Der Umbau beinhaltet eine Fahrstufenbegrenzung, da weiterhin mit nur einem Bügel gefahren werden soll.
geschrieben von: Jens
Datum: 31.07.21 16:34
geschrieben von: SES
Datum: 31.07.21 16:39
geschrieben von: SES
Datum: 31.07.21 16:41
Das man die Infrastruktur mehr oder weniger Aufwändig für die Leos umgefriemelt hat, ist mir neu.Ich glaube man müsste die Trenner an denOberleitungen versetzen. Hat man damals bei den Leos auch gemacht. (Ist meine Vermutung) Außerdem ist der Abstand beider Bügel bei den Tatras kleiner als bei den Leos.
geschrieben von: ET 403
Datum: 31.07.21 17:57
geschrieben von: Gläserner Leipziger
Datum: 31.07.21 18:20
TTT wären mit den für die Langzüge umgerüsteten I. Wagen theoretisch schon weiter möglich und mindestens ein Zug wurde am Jahresanfang auch so gebildet, allerdings macht ein Einsatz angesichts des schrumpfenden Tatrabestandes bei gleichzeitig mehr als genug verfügbaren NB4 momentan einfach keinen Sinn mehr, sodass die Tatras nur noch als Kurz- bzw. Großzug zusammen mit NB4 laufen, jetzt in den Ferien planmäßig sogar ausschließlich als Großzug.Die TTT-Kombination ist von den Schienen verschwunden, seitdem die dafür zugelassenen Wagen, die an 3.Stelle verkehren durften (Nummernkreis 2154 bis 2167 mit Lücken), abgestellt und in die Ukraine verkauft wurden.
Klassische HU wird man den Tatras nicht mehr spendieren, aber es gibt ja noch die Möglichkeit von Fristverlängerungen und Inspektionen, mit denen man sich auch über die Zeit retten kann. So sind erst vor wenigen Monaten die letzten Tatras, die ihre letzte reguläre HU 2007(!) hatten, ausgeschieden. Da ist also für die 30 Bestandswagen, die letztmals 2014-16 hauptuntersucht wurden, bei entsprechenden Bedarf und Willen durchaus noch einiges möglich.In 2021 haben noch 4 Tatras mit den 21-Nummern Fristablauf. In 2022 betrifft der Fristablauf nur die 20-Nummern. Wenn Leipzig den wirklich nötigen Reservebestand an Tatras aufbauen möchte, müßten die ab 2023 fälligen Tatras eigentlich eine neue HU bekommen.
geschrieben von: Gläserner Leipziger
Datum: 31.07.21 18:25
Hat man hier und da tatsächlich, insbesondere mussten natürlich die Signalanlagen der eingleisigen Streckenabschnitte angepasst werden.Jens schrieb:Das man die Infrastruktur mehr oder weniger Aufwändig für die Leos umgefriemelt hat, ist mir neu.Ich glaube man müsste die Trenner an denOberleitungen versetzen. Hat man damals bei den Leos auch gemacht. (Ist meine Vermutung) Außerdem ist der Abstand beider Bügel bei den Tatras kleiner als bei den Leos.
geschrieben von: 1418
Datum: 31.07.21 18:27
Bei den Signalanlagen für die eingleisigen Strecken war dies der Fall. Und ja, es war recht aufwändig, bis es zuverlässig funzte.Das man die Infrastruktur mehr oder weniger Aufwändig für die Leos umgefriemelt hat, ist mir neu.
geschrieben von: SES
Datum: 31.07.21 18:51
Oh Hilfe, hab das mit dem "Ampeln" verwechselt - autsch.SES schrieb:Hat man hier und da tatsächlich, insbesondere mussten natürlich die Signalanlagen der eingleisigen Streckenabschnitte angepasst werden.Jens schrieb:Das man die Infrastruktur mehr oder weniger Aufwändig für die Leos umgefriemelt hat, ist mir neu.Ich glaube man müsste die Trenner an denOberleitungen versetzen. Hat man damals bei den Leos auch gemacht. (Ist meine Vermutung) Außerdem ist der Abstand beider Bügel bei den Tatras kleiner als bei den Leos.
geschrieben von: SES
Datum: 31.07.21 18:53
geschrieben von: Tony Laake
Datum: 31.07.21 20:45
geschrieben von: Errel
Datum: 31.07.21 22:21
MoinIn Schwerin gab es scharf vor der Wende auch Versuche oder kurzzeitige Versuche/Einsätze mit TTTB-Langzügen (alle Stromabnehmer am Draht).
geschrieben von: Tw336
Datum: 31.07.21 22:47
Welche Wagen sind diese 30?
Gläserner Leipziger schrieb:Zitat:Hallo,
Klassische HU wird man den Tatras nicht mehr spendieren, aber es gibt ja noch die Möglichkeit von Fristverlängerungen und Inspektionen, mit denen man sich auch über die Zeit retten kann. So sind erst vor wenigen Monaten die letzten Tatras, die ihre letzte reguläre HU 2007(!) hatten, ausgeschieden. Da ist also für die 30 Bestandswagen, die letztmals 2014-16 hauptuntersucht wurden, bei entsprechenden Bedarf und Willen durchaus noch einiges möglich.In 2021 haben noch 4 Tatras mit den 21-Nummern Fristablauf. In 2022 betrifft der Fristablauf nur die 20-Nummern. Wenn Leipzig den wirklich nötigen Reservebestand an Tatras aufbauen möchte, müßten die ab 2023 fälligen Tatras eigentlich eine neue HU bekommen.
geschrieben von: T4D 222 998-7
Datum: 31.07.21 23:06
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