DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am Morgen des 16.6.2021 an der Baustelle Straße der Nationen / Brückenstraße in Chemnitz:

ChemnitzBahn435-VD210616-051t12.jpg

Chemnitz-Bahn 435 Vossloh Citylink Hybrid

Die Bim darf wieder fahren, für die Gummierten fehlt noch etwas Asphalt.

CityBahnChemnitz414-VD210616-058t12.jpg

CityBahn Chemnitz 412 Bombardier NGT 6 LDZ/CB “Variobahn”

Der Mann darf nicht weiter, Frau und Kind müssen nach rechts...

CVAG611-VD210616-046t12.jpg

CVAG 611 ADtranz / Bombardier NGT 6 LDE “Variobahn”

Die 1/2 mal wieder auf der kleinen Stadtrundfahrt.

CVAG912-VD210616-078t12.jpg

CVAG 912 “Düsseldorf” Škoda 35T ForCity Classic

Viele Anlagen außer Betrieb.

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD
Hallo!

Schade, dass man nicht die Möglichkeit genutzt hat, gleich eine Kreuzung für die Weiterführung der Gleise über die Brückenstraße einzubauen. Die dafür geradeaus führenden Weichen sind ja schon eingebaut. Wäre schön, wenn der Nüschel nicht immer nach links schauen müsste, um Straßenbahnen zu sehen und Chemnitz wieder einen Straßenbahnring um die Innenstadt hätte.

Tschüss
der granitschädel
Das ist auch interessant: vor der aktuellen Bauerei gab es Gleise in Richtung Marx.

Aber die wurden jetzt ausgebaut.

Doch soll ja in den nächsten Jahren nun wohl doch endlich der Innenstadtring vervollständigt werden.

Also ist die nächste Bauerei dort praktisch schon in Sicht.

Wird schon alles richtig sein...

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD
vaudee1cf schrieb:
Das ist auch interessant: vor der aktuellen Bauerei gab es Gleise in Richtung Marx.

Aber die wurden jetzt ausgebaut.

Doch soll ja in den nächsten Jahren nun wohl doch endlich der Innenstadtring vervollständigt werden.

Also ist die nächste Bauerei dort praktisch schon in Sicht.

Wird schon alles richtig sein...
Nein, das ist so nicht richtig...

Gleise in Richtung Marx gab es noch nicht. Es gab bisher nur die Weiche, die auch geradeaus zeigte. Direkt nach der Weiche endeten die Schienen im Asphalt. Diese Weiche ist inzwischen 25 Jahre alt und müsste beim Weiterbau sowieso erneuert werden. Vor einigen Jahren wurden auch die ungenutzten Herzstücke verschweißt. Das Einzige, was über die kreuzenden Gleise der Straße der Nationen hinaus führte war (und ist noch immer) der Fahrdraht.

Trotz des Nebels (wegen dem das Foto entstand - leider eines der schlechteren Bilder aus dieser Serie...) sind oben im geradeausführenden Fahrdraht die beiden Trenner erkennbar. Gleise liegen darunter nicht.

20200125_193715.jpg

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
granitschädel schrieb:
Hallo!

Schade, dass man nicht die Möglichkeit genutzt hat, gleich eine Kreuzung für die Weiterführung der Gleise über die Brückenstraße einzubauen. Die dafür geradeaus führenden Weichen sind ja schon eingebaut. Wäre schön, wenn der Nüschel nicht immer nach links schauen müsste, um Straßenbahnen zu sehen und Chemnitz wieder einen Straßenbahnring um die Innenstadt hätte.

Tschüss
der granitschädel
Bis 2025 soll der neue Stadtring und der neue Betriebshof an der Sachsenallee fertig sein. Ob die Zuwegung über die StraNa und August Bebel Straße ebenfalls fertig ist ,ist noch ungewiss.