DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo!
Die Pferdebahn auf der Nordseeinsel #Spiekeroog fährt seit heute wieder, eine Lösung zum Ersatz des erneuerungsbedürftigen Deichtors konnte mit Hilfe von Spendenmitteln gefunden werden. Dazu hier der Link ins Museumsbahn-Forum: [www.drehscheibe-online.de] oder direkt unter:

[www.urban-transport-magazine.com]

Wo gibt es eigentlich an anderen Orten solche Pferdebahnen? Die Pferde-Tram in Döbeln ist bekannt, wer weiss von anderen Orten mit aktivem Betrieb?
Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:18:21:36.

Das sind ja sehr gute Nachrichten! (m1B)

geschrieben von: tram

Datum: 29.07.21 19:31

Die gemütliche Pferdebahn passt so richtig zur autofreien und entschleunigten Insel.
Herrn Roll allzeit Gute Fahrt!

https://s20.directupload.net/images/210729/brteoitr.jpg

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:19:37:08.
Hallo

Nahe der polnischen Stadt Mrozy fährt eine Pferdebahn durch den Wald. [www.mrozy.pl]

Gruß

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: [Spiekeroog] Die Pferdebahn fährt wieder (m Link)

geschrieben von: Tramubus

Datum: 30.07.21 07:53

Und in Douglas auf der Isle of Man fährt die Pferdebahn mitten durch den Ort und ist auch tariflich in den ÖPNV integriert. Derzeit soll aber nur ein Teil der Strecke bedient werden, nachdem die Strandpromenade verkehrlich neu strukturiert wird und entgegen erster Planungen hier auch die Tramway wieder einen Platz findet. Wir haben sie bei unserem Besuch 2016 sehr gerne auch als reguläres Verkehrsmittel genutzt.

Gruß,
Tramubus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:30:07:57:55.
Tramubus schrieb:
Und in Douglas auf der Isle of Man fährt die Pferdebahn mitten durch den Ort und ist auch tariflich in den ÖPNV integriert.
Derzeit soll aber nur ein Teil der Strecke bedient werden, nachdem die Strandpromenade verkehrlich neu strukturiert wird und entgegen erster Planungen hier auch die Tramway wieder einen Platz findet.
Das stimmt nicht so ganz. Die Debatte um die Pferdebahn in Douglas hatte drei Phasen: 1. Umbau der Strandpromenade mit Pferdebahn. 2. Infragestellung der Pferdebahn. 3. neue Planungen zum Umbau der Strandpromenade mit Pferdebahn
Eine weitere, täglich verkehrende Pferdebahn gibt es in Victor Harbor in Südaustralien, die sich für einen Tagesausflug von Adelaide aus eignet.
Außerdem gab/gibt in Mexiko diverse Pferdebahnen zu touristisch vermarkteten Haciendas.

Douglas passt nicht ganz zu diesen Pferdebahnen und jenen auf Spiekeroog und in Mrozy, weil jene im ländlichen Raum beheimatet sind. Im städtischen Milieu gibt es neben Douglas auch noch eine Pferdebahn in Iquique in Chile.

Re: [Spiekeroog] Die Pferdebahn fährt wieder (m Link)

geschrieben von: abde44

Datum: 30.07.21 23:05

Im schweizerischen Rapperswil fährt eine Rösslitram immer zu den Öffnungszeiten des Kinderzoos Knie auf einem Rundkurs im Zoo täglich von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Lt. Internet auch jetzt während Corona.
Gebe allerdings zu, selber noch nie damit gefahren zu sein.
Viel Vergnügen.
Karsten

Re: Das sind ja sehr gute Nachrichten! (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.21 09:38

Das wäre der richtige Job für mich. Diese Mischung aus Friese und Iberer hat viel Geduld und Kraft und lernt schnell. Man sollte aber Arbeitschutzschuhe tragen. 200 Kilo auf dem Fuß sollen nicht so gesund sein.

Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.08.21 08:06

Werden von Amts wegen die beiden vorderen bzw hinteren Beine als je eine Antriebsachse gesehen? Das wäre dann ja Ao'Ao'. Wie kennzeichnet man aber den Hafer-Antrieb?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:01:08:08:21.

Re: Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: SES

Datum: 01.08.21 12:00

Alibizugpaar schrieb:
Werden von Amts wegen die beiden vorderen bzw hinteren Beine als je eine Antriebsachse gesehen? Das wäre dann ja Ao'Ao'. Wie kennzeichnet man aber den Hafer-Antrieb?
Wenn, dann wohl eher als Einzelräder mit Antrieb, jedoch nicht als durchgängig auf einer Achse (fest verbunden) liegend.

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Re: Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.21 12:45

Die Beine sind doch durch die Schulterbeinen, der Wirbelsäule und dem Becken miteinander verbunden. Das wäre dann analog zur Variobahn die auch Einzelradantrieb hat die Achsfolge Bo.

Re: Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: MF Esslingen

Datum: 02.08.21 08:02

Läuft das Pferd denn in Richtung Westend oder in Richtung Ort Kopf voraus? Laut Google maps gibt es an den Endpunkten ja keine Einrichtung zum Drehen, sodass ja in eine Richtung Schweif voraus gezogen wird.


Ok, jetzt wirds albern.
Es gab anfangs bei Pferdestraßenbahn teilweise tatsächlich „Einrichtungswagen“, das waren quasi auf ein Schienenuntergestell gesetzte Peferdeomnibusse, die hinten eine Einstiegsplattform oder -treppe besaßen und vorne einen Kutschbock. Die wurden an den Endstellen entweder auf ortsfesten Drehscheiben gedreht oder der Wagenkasten war drehbar auf dem Fahrgestell montiert.

Re: Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: Gernot

Datum: 02.08.21 20:44

Früherwarallesbesser schrieb:
Es gab anfangs bei Pferdestraßenbahn teilweise tatsächlich „Einrichtungswagen“, das waren quasi auf ein Schienenuntergestell gesetzte Peferdeomnibusse, die hinten eine Einstiegsplattform oder -treppe besaßen und vorne einen Kutschbock. Die wurden an den Endstellen entweder auf ortsfesten Drehscheiben gedreht oder der Wagenkasten war drehbar auf dem Fahrgestell montiert
Es empfahl sich aber vorher das Pferd abzukuppeln :-)

Jetzt aber mal etwas ernsthafter: Gab es eigentlich auch Pferdebahnstrecken mit Endschleifen, um den Fahrtrichtungswechsel zu beschleunigen? Oder mussten sich die Tiere sowieso eine gewisse Zeit ausruhen, bevor es wieder auf die Strecke ging?
Ich geb ja zu, dass Pferde nicht gerade mein Spezialgebiet sind....

Re: Am Halfter keine UIC Typen-Kennzeichnung?

geschrieben von: SES

Datum: 02.08.21 22:08

Pferdebahn mit Endstellenschleife: nicht das ich wüsste.
Zu mal die elektrischen Nachfolger in Leipzig das Betriebssystem der Pferdebahn übernommen haben (- Standtriebwagen).

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.
Auch in Japan gibt es zwei Museums-Pferdebahnen.
Die eine ist eine Pferdestraßenbahn in einem Freilichtmuseum in Sapporo,
die andere ein Rundkurs in der Koiwai-Farm (als Erinnerung an landwirtschaftliche Feldbahnen).