DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<

TEIL 3: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 13:30
Eine Fortsetzung des Bildberichts Teil 3a
hier: Bilder von Leipzig, 21.07.2021 10:30 - 13:30

Ein etwas kreativerer Headline ist mir nicht eingefallen - sorry dafür!

Am Goerdelerring angekommen, traf ich auf den 1301-Solo, der auf der 14 im Einsatz war. Aufgrund der Kürze war er doch in meinen Augen ziemlich auffallend.
https://live.staticflickr.com/65535/51342372639_6f87dde926_b.jpg
Bild 37

Jetzt wurde auch mal einer der neuen, in meinen Augen wirklich schicken Solaris-Straßenbahnen perfekt fotografiert. 1004 als Linie 4 in Fahrtrichtung Stötteritz. Die Leipziger Fahrtziele klingen irgendwie immer ziemlich witzig.
https://live.staticflickr.com/65535/51340912592_6b749ec8ec_b.jpg
Bild 38

Bahnen ließen sich hier in der Kurve gut fotografieren. Manchmal, wie bei dem Fahrzeug, merke ich erst jetzt beim Beitrag verfassen, wie oft ich den fotografiert habe. NGT8 1136 - zum dritten Mal allein an diesem Tag auf der 9.
https://live.staticflickr.com/65535/51341858263_a9e1e4fd6b_b.jpg
Bild 39

Auch NGT10 1039 ließ sich hier in der Kurve gut fotografieren. Diese Fahrzeuge, die hier als "polnische Wunderwerk" ironisch bezeichnet werden? Ich habe leider nicht einmal mit diesen Fahrzeugen fahren können, aber von außen sehen sie - das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint - wirklich sehr schick aus. Solaris-Busse find ich ja auch richtig schick, und generell die polnischen neuen Straßenbahnen - vorallem feiere ich die Moderus Gammas richtig ab. Aber was mich zumindest an den Solaris-Bussen stört, ist der extrem laute Motorgeräusch, den man so von Mercedes oder MAN nicht kennt.
https://live.staticflickr.com/65535/51342378074_d634462207_b.jpg
Bild 40

Ein NGT12 am Goerdelerring. 1227 war's nicht, aber sein Bruder, 1226, im Einsatz auf der, äh, 3 ?
https://live.staticflickr.com/65535/51342382089_27df9d2d58_b.jpg
Bild 41

Und dann aber kam auch hier endlich mal ein erwarteter Tatra-Großzug auf der 15. Noch ein Großzug, den ich bislang noch nicht gesehen oder fotografiert hatte - denn der war angeführt von 2118.
https://live.staticflickr.com/65535/51340921837_6caf0b9492_b.jpg
Bild 42

Irgendwie gelang mir ein ganz schickes Foto im "Rückschuss".
https://live.staticflickr.com/65535/51340923907_4b0c418899_b.jpg
Bild 43

Die NGTW6 in Traktion fallen auch nicht ganz so kurz auf. 1321 war mit einem weiteren NGTW6 gekuppelt auf der 7 im Einsatz - die 7, ja auf dem Kurs war mal kein Großzug unterwegs.
https://live.staticflickr.com/65535/51342386204_c7659bc645_b.jpg
Bild 44

Mal eine Bahn von der rechten Kurve - von hier aus biegt nur die Linie 12 ab. NGT8 1122 mit grüner Werbung, nach meinem Geschmack mit dem blau-grauen Kopf irgendwie garnicht passend, wurde hier fotografiert:
https://live.staticflickr.com/65535/51340925987_eea296247c_b.jpg
Bild 45

Sein direkter Bruder 1123 im Einsatz auf der - nicht fuffzehn, sondern vochzehn - oder wie man's lieber gerne schreibt: der Linie Furzen.
Sieht bisschen witzig aus, wie klar die Liniennummer und ein Großteil der Zielhaltestelle auf der Anzeige sichtbar ist, aber die vier Buchstaben "ptba" von Hauptbahnhof unsichtbar wird.
https://live.staticflickr.com/65535/51341646881_b4e21ba772_b.jpg
Bild 46

Danach gelang mir aber wieder mal ein ganz schön interessantes Bild. Neuester und fast Ältester auf einem Bild - während NGT10 1048 vermutlich wirklich der Neueste oder Zweitneueste im Einsatz ist (laut tram-info.de sind bislang nur Wagen 1001-1049 ausgeliefert), gehört der 2108 mit Baujahr 1984 auf jeden Fall zu einen der zwanzig ältesten Tatra-Wagen. Den 2108er hatte ich vorhin schon am Augustusplatz getroffen:
https://live.staticflickr.com/65535/51341648526_48be39494e_b.jpg
Bild 47

Der Tatra-Großzug wurde natürlich aus meinem Interesse nochmal gesondert fotografiert
https://live.staticflickr.com/65535/51342668275_0c4c649860_b.jpg
Bild 48

Nicht viel später kam mir nun - nun auch auf der 7 ein mir bekannter Tatra-Großzug mit dem führenden 2113, den ich zuletzt ebenfalls am Augustusplatz fotografiert hatte, da kurz vor 2108, nun kurz nach 2108:
https://live.staticflickr.com/65535/51341876633_794f44b375_b.jpg
Bild 49

Ein weiterer Solaris-Straßenbahnwagen mit 1032 auf der Strecke zwischen Goerdelerring und der nächsten Haltestelle Leibnizstraße.
https://live.staticflickr.com/65535/51342397264_57120b3af2_b.jpg
Bild 50

Kreuzt mit dem ersten Straßenba
https://live.staticflickr.com/65535/51340937182_aee9ecfba9_b.jpg
hnwagen dieses XXL-Typus - dem 1001.Bild 51

1227, 1226, nun 1225 - im Einsatz auf der 15.
https://live.staticflickr.com/65535/51342399204_700c183577_b.jpg
Bild 52

Und ein weiterer NGTW6-Doppeltraktion auf der 7.
https://live.staticflickr.com/65535/51342400379_c1eed1d30e_b.jpg
Bild 53

Viel Tatra kam nicht, generell kamen nicht viele Bahnen. Nach vielen Schritten Laufen befand ich mich mittlerweile am Westplatz, um nun mal ein Auge auf die Linie 2 und 8 zu geben, wo doch die meisten Tatras fahren.
Auf der 8 aber nicht ganz so garantiert wie auf der 2 - denn zuerst wurde auch dort NGT8 1112 angetroffen.
https://live.staticflickr.com/65535/51341658561_8e24014185_b.jpg
Bild 54

Von der Gegenrichtung auf der 2 die 2116. Die Beschilderung 2E fand ich recht interessant - in Leipzig wird das "E" wohl nicht für Einsatzfahrt verwendet; zumindest wüsste ich nicht, warum man um 11 Uhr Einsatzfahrten fahren sollte.
https://live.staticflickr.com/65535/51341885668_028695580e_b.jpg
Bild 55

In die Gegenrichtung eine "normale" 2 mit 2101 - dem ersten der 2100er Reihe.
https://live.staticflickr.com/65535/51342404889_165f3bf2af_b.jpg
Bild 56

Oder so, wie es euch gefällt.
https://live.staticflickr.com/65535/51341662781_4c9a5d8c81_b.jpg
Bild 57

Da meine Abreise in rund zwei Stunden war, konnte ich nicht mehr ganz so viel Zeit lassen - und war mittlerweile fast wieder zurück bis zum Neuen Rathaus gelungen.
Au
https://live.staticflickr.com/65535/51341887873_7652e4d970_b.jpg
f der Zwischenstrecke wurde aber noch Tatra 2148 im Einsatz auf der 8 fotografiert:Bild 58

Und ausgerechnet auf dem nächsten 2er Kurs musste ein NGT8 fahren, und dabei noch der 1102, den ich gestern schon fotografierte. Naja, an sich mag ich das Foto trotzdem irgendwie.
https://live.staticflickr.com/65535/51342407579_23897d147b_b.jpg
Bild5 9

Nach einer kleinen Besichtigung der dort in der Nähe befindlichen Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschule für Musik und Theater, wo meine Mutter ebenfalls 1984 und 2001 Fotos gemacht hatte, ging es später die Strecke weiter über Neuer Rathaus in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz. Auf der Zwischenstrecke wurde der Tatra 2101 fotografiert, der nun wieder zurück in Richtung Grünau fuhr:
https://live.staticflickr.com/65535/51340948177_e6ecb0ea42_b.jpg
Bild 60

Wilhelm-Leuschner-Platz, der letzte richtige Fotospot, an dem ich wieder einige Wagen erwarten konnte. Wie gewohnt fuhren auf dem Elfer sämtliche NGT10, darunter heute 1219:
https://live.staticflickr.com/65535/51341669401_dd39e8db1a_b.jpg
Bild 61

Auch der auffällige Solo-1301 auf dem 14er wurde noch einmal fotografiert - auch den also nun schon zum dritten Mal.
https://live.staticflickr.com/65535/51342687700_0868b7b2dc_b.jpg
Bild 62

Ein schickes Bild mit dem Neuen Rathaus rechts im Hintergrund, mit NGT8 1119...
https://live.staticflickr.com/65535/51341897438_4fb77b4d82_b.jpg
Bild 63

und dem direkt dahinter folgenden 1121 aus einer leicht anderen Perspektive:
https://live.staticflickr.com/65535/51341899223_b75bac7474_b.jpg
Bild 64

und dem wiederum kreuzte noch ein NGT8 mit 1154, wobei es sich um ein Fahrzeug der Linie 9 handeln muss aufgrund des Ziels:
https://live.staticflickr.com/65535/51342691140_d423645633_b.jpg

Ein Tatra konnte ich da noch einmal nicht verkraften. Der 2122er auf der Linie 2 mBild 65
it dem MDR-Turm im Hintergrund - leider nur bisschen dunkel geraten, das Foto.
https://live.staticflickr.com/65535/51340958397_88c75891d7_b.jpg
Bild 66

Einmal mussten auch die schicken U-Bahnhöfe Wilhelm-Leuschner-Platz und Bayerischer Bahnhof angeschaut werden.
Dort machte ich noch einmal paar schicke Bilder und fuhr mit einer S-Bahn von W.L.P. zum Bayerischen Bahnhof - wo ich wieder oberirdisch aufstieg.
Und da kam mir der 1119 wieder in Fahrtrichtung Thekla entgegen - da waren auch wieder locker einmal 45 Minuten vergangen seit dem letzten Foto am W.L.P.
https://live.staticflickr.com/65535/51340959047_af43fcabf7_b.jpg
Bild 67

Genug als Motiv gehabt, aber nach dem ich mir den Koffer vom Hotel holte und ich noch genug Zeit hatte, fotografierte ich noch ein letztes Mal vom Augustusplatz aus in Richtung Hauptbahnhof.
Den 1013er hatte ich bislang noch nicht fotografiert, nun gelang mir auch von ihm ein ziemlich schickes Bildchen:
https://live.staticflickr.com/65535/51342697680_d53f81cf5b_b.jpg
Bild 68

Tatra-Großzüge auf der Goethestraße, das wollte ich auf jeden Fall noch fotografieren - was mir mit 2118 gleich auch direkt gelang, nur ein wenig dunkel:
https://live.staticflickr.com/65535/51341682691_096ec096de_b.jpg
Bild 69

In die Gegenrichtung geschaut, bot das MDR-Turm ein interessantes Motiv - und war zugleich ein starker Kontrast der Modernität im Gegensatz zu den Altbauten der Goethestraße; dabei passte der NGT12 eher zum Turm als zu den Altbauten:
https://live.staticflickr.com/65535/51341683986_e923c40df8_b.jpg
Bild 70

Noch einen weiteren nicht-fotografierten Wagen mit 1137 angetroffen - mit einer ganz schön wilde Werbung:
https://live.staticflickr.com/65535/51341909408_17ab449f64_b.jpg
Bild71

13:18 Uhr - die Uhr tickt; mein ICE fährt um 13:33 Uhr ab. Aber der Hauptbahnhof war bald erreicht, also nutzte ich noch die letzten Minuten, um noch paar Fotos zu machen.
1036, mit dem Hauptbahnhof nun groß im Hintergrund:
mit weniger Zoom.
https://live.staticflickr.com/65535/51341911168_0ffbde4785_b.jpg
Bild 72

Ein ziemlich schickes Bild entstand auch noch einmal mit NGT10 1048, den Neuesten den ich während meines diesmaligen Aufenthalts gesehen habe, mit dem modernen MDR-Turm und den älteren Gebäuden auf der Goethestraße.
Nun aber war ich so weit vom Turm entfernt, dass der Turm auch in einem querem Bild gut gepasst hat - naja fast:

Ganz hat es
https://live.staticflickr.com/65535/51340969822_cdc3c35a5c_b.jpg
Bild 73

bei einer solchen Perspektive mit NGT8 1142 gepasst - dessen Fahrer aber irgendwie die Lichthupe einsetzte, obwohl weit und breit sich kein sonst störendes Fahrzeug befand. Ging die Lichthupe gerade an mich?
https://live.staticflickr.com/65535/51340972112_4517d864e4_b.jpg
Bild 74

Zum glücklichen, krönenden Abschluss, wurde noch einmal ein Tatra-Großzug mit 2108 auf der Linie 7 fotografiert, bevor es nun wirklich recht eilig ins Bahnhofsgebäude hinein ging.
https://live.staticflickr.com/65535/51342707195_e9442c2874_b.jpg
Bild 75

Kamera aus und rein, so ging's aber nicht - ein Foto von NGTW6-Doppeltraktion mit 1350 musste ich noch auslösen...
https://live.staticflickr.com/65535/51341691686_38125fe2b3_b.jpg
Bild 76

... und mit dem nun wirklich letzten Auslöser in Leipzig, konnte ganz zuletzt noch NGT8 1108 der Linie 10 im Zoom fotografiert werden.
https://live.staticflickr.com/65535/51340975397_0c9ec93344_b.jpg
Bild 77

Ich hoffe, euch haben auch die Bilder aus Leipzig gefallen! :)

Es folgen noch drei Städte, die ich am 21. und 22. Juli 2021 besucht habe. Leipzig war aber das größte Betrieb mit der längsten Aufenthaltsdauer - so lange werden die Beiträge nicht mehr ;)

Schonmal ein schönes Wochenende,
Ryokan

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:14:55:12.
Hallo,

Bild 45 betreffend werden in Leipzig seit einiger Zeit die Stirnseiten der Fahrzeuge auch bei Vollwerbungen nicht mehr beklebt.
Je nach Farbe bzw. Ausführung der Werbung heben sich die Stirnseiten dann mehr oder weniger (un)passend ab.

Bei manchen Fahrzeugen sind die seitlichen Teile der Stoßstangen noch mit beklebt, bei anderen auch das nicht mehr. Grund dürfte der geringere Aufwand beim Wechseln der Standardstoßstangen (kleinere Unfälle) sein, die dann nicht erst noch farblich angepasst werden müssen.

ER
Hallo,

nette Eindrücke!

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Zitat:
Danach gelang mir aber wieder mal ein ganz schön interessantes Bild. Neuester und fast Ältester auf einem Bild - während NGT10 1048 vermutlich wirklich der Neueste oder Zweitneueste im Einsatz ist (laut tram-info.de sind bislang nur Wagen 1001-1049 ausgeliefert), gehört der 2108 mit Baujahr 1984 auf jeden Fall zu einen der zwanzig ältesten Tatra-Wagen. Den 2108er hatte ich vorhin schon am Augustusplatz getroffen:
Aber ein bisschen Wasser muss ich bei diesem Bild in den Wein gießen, denn 1048 war und ist momentan nur der fünftneuste Wagen, 1037-1039 und 1049 wurden allesamt später geliefert. Außerdem fehlen neben 1050-1061 auch noch die Wagen 1040 und 1041, denn momentan werden keine weiteren Wagen mehr ausgeliefert. Auch 2108 ist nicht der älteste Wagen auf dem Bild, sein geführter Bruder aus der 2000er Reihe ist mit Baujahr 1982/83 definitiv älter. Noch älter ist nur die 2120, die ursprunglich mal 2011 hieß (zwischenzeitlich sogar mal 1939) und schon 1981 das Licht der Welt erblickte und folglich in diesem Jahr den 40. Geburtstag begeht. Die jüngste Tatraserie von 1986 mit den Wagen 2158 aufwärts ist bereits weitgehend ausgeschieden und mit 2172 wird im September dieses Kapitel endgültig besiegelt sein, sodass 2108 eventuell sogar einer der jüngeren aktiven Leipziger Tatras sein könnte, da die Lieferung pro Serie nicht unbedingt immer nach Wagennummern erfolgte, aber da muss ich momentan leider passen. Aber das nur als kleiner anekdotischer Kommentar am Rande.
Hallo,

zu Bild 55:

In Leipzig bedeutet das E hinter der Linie nicht "Einsatzwagen" sondern "eingekürzt", was heisst, das die Linie nicht den gesamtem Weg der Linie befährt oder abweichende Streckenabschnitte im Endbereich. Beispiele:

Linie 3:

3 Knautkleeberg -> Taucha
3E Knautkleeberg -> Sommerfeld
Rückfahrt generell als Linie 3

Linie 90:

90 Sommerfeld/Paunsdorf -> Wahren über Lindental
90E Sommerfeld/Paunsdorf -> Möckern, Slevogtstrasse
Rückfahrt generell als Linie 90
Sommerfeld ist ein Ortsteil von Paunsdorf, so dass es nicht als Einkürzung gesehen wird.

Das der Tatra eine 2E anzeigt, die nach Grünau Süd fährt, ist ein Fehler des Laufbandes bzw. der Programmierung. Auch in meinem Stadtteil zeigte ein Tatra auf der 4 schonmal Linie 7 nach Stötteritz, Holzhäuser Str. an ;-), der 2. Triebwagen schilderte richtig.

VG Flips
Hallo,

das E geht schon auf Einsatzwagen zurück und ursprünglich fuhren die E-Linien auch nur im Berufsverkehr zusätzlich zur Stammlinie und dann auch vereinzelt mal die Gesamtstrecke. Erst mit der Umstellung des Verästelungsnetzes auf das Achsennetz im Zuge des Tatra-Einführung fuhren dann die E-Linien auch teilweise ganztags und vereinzelt selbst am Wochenende - aufgrund der manuellen Beschilderung dann natürlich auch in der Gegenrichtung, wo das reguläre Ziel der Stammlinie erreicht wurde, als E-Wagen beschildert. Irgendwann seit dieser Zeit wird das E landläufig häufig als "eingekürzt" aufgefasst, was ja meistens auch korrekt ist, auch wenn die 3E zum Beispiel länger als die Stammlinie 3 nach Taucha ist, aber sie fährt eben nicht immer (nicht zu den Schwachlastzeiten), sodass es irgendwie doch ein "zusätzliches" Angebot zur "richtigen" 3 ist. Selbst Einrückefahrten, die über das normale Endziel hinausführen, werden teilweise als E-Linie beschildert (9E nach Dölitz), da es eben ein zusätzliches Angebot darstellt, aber auch hier nicht konsequent (2 nach Lausen). Und um bei der 2 zu bleiben: Obwohl jede zweite 2 im Berufsverkehr bis Meusdorf verlängert fährt, werden alle Fahrten als "normale" 2 durchgeführt. Die 2E wird momentan planmäßig nur für Einrückfahrten zur Angerbrücke/Sportforum verwendet, was jedoch auch wieder insofern inkonsequent ist, da hier ab Westplatz von der normalen Linienführung abgewichen wird, was eigentlich ein schödes "E" zur Folge haben müsste. Naja, letztendlich zeigt es nur, dass es kein wirkliches System mehr gibt bzw. man es nicht konsequent anwendet ;)