Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<
TEIL 3: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 13:30
Eine Fortsetzung des
Bildberichts Teil 3a
hier: Bilder von Leipzig, 21.07.2021 10:30 - 13:30
Ein etwas kreativerer Headline ist mir nicht eingefallen - sorry dafür!
Am Goerdelerring angekommen, traf ich auf den 1301-Solo, der auf der 14 im Einsatz war. Aufgrund der Kürze war er doch in meinen Augen ziemlich auffallend.
Bild 37
Jetzt wurde auch mal einer der neuen, in meinen Augen wirklich schicken Solaris-Straßenbahnen perfekt fotografiert. 1004 als Linie 4 in Fahrtrichtung Stötteritz. Die Leipziger Fahrtziele klingen irgendwie immer ziemlich witzig.
Bild 38
Bahnen ließen sich hier in der Kurve gut fotografieren. Manchmal, wie bei dem Fahrzeug, merke ich erst jetzt beim Beitrag verfassen, wie oft ich den fotografiert habe. NGT8 1136 - zum dritten Mal allein an diesem Tag auf der 9.
Bild 39
Auch NGT10 1039 ließ sich hier in der Kurve gut fotografieren. Diese Fahrzeuge, die hier als "polnische Wunderwerk" ironisch bezeichnet werden? Ich habe leider nicht einmal mit diesen Fahrzeugen fahren können, aber von außen sehen sie - das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint - wirklich sehr schick aus. Solaris-Busse find ich ja auch richtig schick, und generell die polnischen neuen Straßenbahnen - vorallem feiere ich die Moderus Gammas richtig ab. Aber was mich zumindest an den Solaris-Bussen stört, ist der extrem laute Motorgeräusch, den man so von Mercedes oder MAN nicht kennt.
Bild 40
Ein NGT12 am Goerdelerring. 1227 war's nicht, aber sein Bruder, 1226, im Einsatz auf der, äh, 3 ?
Bild 41
Und dann aber kam auch hier endlich mal ein erwarteter Tatra-Großzug auf der 15. Noch ein Großzug, den ich bislang noch nicht gesehen oder fotografiert hatte - denn der war angeführt von 2118.
Bild 42
Irgendwie gelang mir ein ganz schickes Foto im "Rückschuss".
Bild 43
Die NGTW6 in Traktion fallen auch nicht ganz so kurz auf. 1321 war mit einem weiteren NGTW6 gekuppelt auf der 7 im Einsatz - die 7, ja auf dem Kurs war mal kein Großzug unterwegs.
Bild 44
Mal eine Bahn von der rechten Kurve - von hier aus biegt nur die Linie 12 ab. NGT8 1122 mit grüner Werbung, nach meinem Geschmack mit dem blau-grauen Kopf irgendwie garnicht passend, wurde hier fotografiert:
Bild 45
Sein direkter Bruder 1123 im Einsatz auf der - nicht fuffzehn, sondern vochzehn - oder wie man's lieber gerne schreibt: der Linie Furzen.
Sieht bisschen witzig aus, wie klar die Liniennummer und ein Großteil der Zielhaltestelle auf der Anzeige sichtbar ist, aber die vier Buchstaben "ptba" von Hauptbahnhof unsichtbar wird.
Bild 46
Danach gelang mir aber wieder mal ein ganz schön interessantes Bild. Neuester und fast Ältester auf einem Bild - während NGT10 1048 vermutlich wirklich der Neueste oder Zweitneueste im Einsatz ist (laut tram-info.de sind bislang nur Wagen 1001-1049 ausgeliefert), gehört der 2108 mit Baujahr 1984 auf jeden Fall zu einen der zwanzig ältesten Tatra-Wagen. Den 2108er hatte ich vorhin schon am Augustusplatz getroffen:
Bild 47
Der Tatra-Großzug wurde natürlich aus meinem Interesse nochmal gesondert fotografiert
Bild 48
Nicht viel später kam mir nun - nun auch auf der 7 ein mir bekannter Tatra-Großzug mit dem führenden 2113, den ich zuletzt ebenfalls am Augustusplatz fotografiert hatte, da kurz vor 2108, nun kurz nach 2108:
Bild 49
Ein weiterer Solaris-Straßenbahnwagen mit 1032 auf der Strecke zwischen Goerdelerring und der nächsten Haltestelle Leibnizstraße.
Bild 50
Kreuzt mit dem ersten Straßenba
hnwagen dieses XXL-Typus - dem 1001.
Bild 51
1227, 1226, nun 1225 - im Einsatz auf der 15.
Bild 52
Und ein weiterer NGTW6-Doppeltraktion auf der 7.
Bild 53
Viel Tatra kam nicht, generell kamen nicht viele Bahnen. Nach vielen Schritten Laufen befand ich mich mittlerweile am Westplatz, um nun mal ein Auge auf die Linie 2 und 8 zu geben, wo doch die meisten Tatras fahren.
Auf der 8 aber nicht ganz so garantiert wie auf der 2 - denn zuerst wurde auch dort NGT8 1112 angetroffen.
Bild 54
Von der Gegenrichtung auf der 2 die 2116. Die Beschilderung 2E fand ich recht interessant - in Leipzig wird das "E" wohl nicht für Einsatzfahrt verwendet; zumindest wüsste ich nicht, warum man um 11 Uhr Einsatzfahrten fahren sollte.
Bild 55
In die Gegenrichtung eine "normale" 2 mit 2101 - dem ersten der 2100er Reihe.
Bild 56
Oder so, wie es euch gefällt.
Bild 57
Da meine Abreise in rund zwei Stunden war, konnte ich nicht mehr ganz so viel Zeit lassen - und war mittlerweile fast wieder zurück bis zum Neuen Rathaus gelungen.
Au
f der Zwischenstrecke wurde aber noch Tatra 2148 im Einsatz auf der 8 fotografiert:
Bild 58
Und ausgerechnet auf dem nächsten 2er Kurs musste ein NGT8 fahren, und dabei noch der 1102, den ich gestern schon fotografierte. Naja, an sich mag ich das Foto trotzdem irgendwie.
Bild5 9
Nach einer kleinen Besichtigung der dort in der Nähe befindlichen Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschule für Musik und Theater, wo meine Mutter ebenfalls 1984 und 2001 Fotos gemacht hatte, ging es später die Strecke weiter über Neuer Rathaus in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz. Auf der Zwischenstrecke wurde der Tatra 2101 fotografiert, der nun wieder zurück in Richtung Grünau fuhr:
Bild 60
Wilhelm-Leuschner-Platz, der letzte richtige Fotospot, an dem ich wieder einige Wagen erwarten konnte. Wie gewohnt fuhren auf dem Elfer sämtliche NGT10, darunter heute 1219:
Bild 61
Auch der auffällige Solo-1301 auf dem 14er wurde noch einmal fotografiert - auch den also nun schon zum dritten Mal.
Bild 62
Ein schickes Bild mit dem Neuen Rathaus rechts im Hintergrund, mit NGT8 1119...
Bild 63
und dem direkt dahinter folgenden 1121 aus einer leicht anderen Perspektive:
Bild 64
und dem wiederum kreuzte noch ein NGT8 mit 1154, wobei es sich um ein Fahrzeug der Linie 9 handeln muss aufgrund des Ziels:
Ein Tatra konnte ich da noch einmal nicht verkraften. Der 2122er auf der Linie 2 m
Bild 65
it dem MDR-Turm im Hintergrund - leider nur bisschen dunkel geraten, das Foto.
Bild 66
Einmal mussten auch die schicken U-Bahnhöfe Wilhelm-Leuschner-Platz und Bayerischer Bahnhof angeschaut werden.
Dort machte ich noch einmal paar schicke Bilder und fuhr mit einer S-Bahn von W.L.P. zum Bayerischen Bahnhof - wo ich wieder oberirdisch aufstieg.
Und da kam mir der 1119 wieder in Fahrtrichtung Thekla entgegen - da waren auch wieder locker einmal 45 Minuten vergangen seit dem letzten Foto am W.L.P.
Bild 67
Genug als Motiv gehabt, aber nach dem ich mir den Koffer vom Hotel holte und ich noch genug Zeit hatte, fotografierte ich noch ein letztes Mal vom Augustusplatz aus in Richtung Hauptbahnhof.
Den 1013er hatte ich bislang noch nicht fotografiert, nun gelang mir auch von ihm ein ziemlich schickes Bildchen:
Bild 68
Tatra-Großzüge auf der Goethestraße, das wollte ich auf jeden Fall noch fotografieren - was mir mit 2118 gleich auch direkt gelang, nur ein wenig dunkel:
Bild 69
In die Gegenrichtung geschaut, bot das MDR-Turm ein interessantes Motiv - und war zugleich ein starker Kontrast der Modernität im Gegensatz zu den Altbauten der Goethestraße; dabei passte der NGT12 eher zum Turm als zu den Altbauten:
Bild 70
Noch einen weiteren nicht-fotografierten Wagen mit 1137 angetroffen - mit einer ganz schön wilde Werbung:
Bild71
13:18 Uhr - die Uhr tickt; mein ICE fährt um 13:33 Uhr ab. Aber der Hauptbahnhof war bald erreicht, also nutzte ich noch die letzten Minuten, um noch paar Fotos zu machen.
1036, mit dem Hauptbahnhof nun groß im Hintergrund:
mit weniger Zoom.
Bild 72
Ein ziemlich schickes Bild entstand auch noch einmal mit NGT10 1048, den Neuesten den ich während meines diesmaligen Aufenthalts gesehen habe, mit dem modernen MDR-Turm und den älteren Gebäuden auf der Goethestraße.
Nun aber war ich so weit vom Turm entfernt, dass der Turm auch in einem querem Bild gut gepasst hat - naja fast:
Ganz hat es
Bild 73
bei einer solchen Perspektive mit NGT8 1142 gepasst - dessen Fahrer aber irgendwie die Lichthupe einsetzte, obwohl weit und breit sich kein sonst störendes Fahrzeug befand. Ging die Lichthupe gerade an mich?
Bild 74
Zum glücklichen, krönenden Abschluss, wurde noch einmal ein Tatra-Großzug mit 2108 auf der Linie 7 fotografiert, bevor es nun wirklich recht eilig ins Bahnhofsgebäude hinein ging.
Bild 75
Kamera aus und rein, so ging's aber nicht - ein Foto von NGTW6-Doppeltraktion mit 1350 musste ich noch auslösen...
Bild 76
... und mit dem nun wirklich letzten Auslöser in Leipzig, konnte ganz zuletzt noch NGT8 1108 der Linie 10 im Zoom fotografiert werden.
Bild 77
Ich hoffe, euch haben auch die Bilder aus Leipzig gefallen! :)
Es folgen noch
drei Städte, die ich am 21. und 22. Juli 2021 besucht habe. Leipzig war aber das größte Betrieb mit der längsten Aufenthaltsdauer - so lange werden die Beiträge nicht mehr ;)
Schonmal ein schönes Wochenende,
Ryokan
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:14:55:12.