DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Sommer-Tour 2021
>> TEIL 1: HALBERSTADT, 20.07.2021 11:00 - 14:00 <<
>> TEIL 2: MAGDEBURG, 20.07.2021 15:00 - 19:00 <<

TEIL 3: LEIPZIG, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 13:30
hier 3a: Bilder von Leipzig, 20.07.2021 20:30 - 21.07.2021 10:30
Fortsetzung (Teil 3b): [www.drehscheibe-online.de]

Nach den Besuchen in Halberstadt und Magdeburg (s. o.) kam ich mit ca. 75 Minuten ICE-Fahrt aus Magdeburg in Leipzig an.
Leipzig - die Stadt, für die ich mir während meiner dreitägigen Reise am meisten Zeit genommen habe und in dieser Zeit sowohl viel Touristisches, als auch viel Straßenbahn erleben und fotografieren konnte.
Das Hauptziel meiner Reise - und zugleich auch das entfernteste Ziel meiner Reise war nun am Abend des ersten Tages erreicht; hauptsächlich fotografierte ich die Straßenbahn aber am Vormittag und Mittag des zweiten Tages.

Nicht nur in Halberstadt, auch in Leipzig war ich schon dank eines gewonnenen Kompositionswettbewerb bereits einmal - hier am 3. / 4. Juli 2014. Dabei handelte es sich um meinen ersten gewonnenen Kompositionswettbewerb mit einem Stück süßen Titels: "Ich weiß nicht, was meine Mama träumt". Diesen Geschmack, den ich damals im Alter von 10 Jahren hatte - der ist doch wirklich preislos!

Und zugleich hatte ich auch damals schon Straßenbahnen hin und wieder fotografiert. Nicht so häufig wie heute, aber die Interesse daran hatte ich ja nun schon wirklich lange - mindestens seit ich vier Jahre alt bin, eher aber wohl schon seit ich gerade mal ein Jahr alt war. Während des Aufenthalts in Leipzig machte ich vermutlich wohl genau zwei Straßenbahnfotos - zumindest sind es die einzigen zwei, das noch nach dem Herunterfallen meiner alten HDD am 5.3.2016 erhalten blieb. Beginnen wir also gleich mit einem der beiden Fotos vom 03.07.2014, denn dieses Foto zeigt eine Situation, zu der es heute kaum noch kommt - eine Tatra-Dreifachtraktion am Augustusplatz, im Einsatz auf der Linie 15.
Wohl kurz nach dem Entstehen dieses Fotos, nahm ich dem Wettbewerb bedingt bei einem Interview in einen der Etagen des hohen MDR-Würfels teil - erinnern kann ich mich daran jedenfalls noch sehr gut.
https://live.staticflickr.com/65535/51342531875_4d86ba5273_b.jpg

Das nun soweit zur Vorrede, so gut man sich dran noch erinnert, waren nun doch ganze sieben Jahre seitdem vergangen - und erstmals nach sieben Jahren betrat ich am 20. Juli 2021 gegen 20:20 Uhr den Boden Leipzigs.
Mit einem stimmungsvollen Rückschuss im schönen Abendlicht entstand am Hauptbahnhof das erste Straßenbahnfoto in Leipzig nach sieben Jahren - mit NGT10 Wg. 1022, der 2014 noch lange nicht auf der Welt geboren war.
https://live.staticflickr.com/65535/51341531816_422bee6931_b.jpg
Bild 2

Ironischerweise ging es auch diesmal direkt zum Augustusplatz. Diesmal jedoch nicht um an einem Interview teilzunehmen, sondern um aus der 29. Etage dieses MDR-Würfels, auch Panorama Tower genannt, einen schönen Sonnenuntergang zu fotografieren.
Bevor ich in den MDR-Würfel hineinlief, entstand aber noch ein Bild mit NGT8 1102 - der mit Baujahr 1995 gerade mal nur neun Jahre jünger ist als die neuesten Tatras:
https://live.staticflickr.com/65535/51342278279_be1d0560bc_b.jpg
Bild 3

Die Aussicht von der 29. Etage war wunderbar - und der Sonnenuntergang war top. So ein schönes Sonnenuntergangsbild habe ich lange nicht mehr fotografieren können:
https://live.staticflickr.com/65535/51342553270_464c189ca1_b.jpg
Bild 4

Nach dem Sonnenuntergang wurden noch Nachtaufnahmen ausprobiert - und auch dabei wurde die Straßenbahn fotografiert, aber nur als Beiwerk. Aber die Aufnahmen gefallen mir so sehr, dass ich sie trotzdem nicht vorenthalten möchte.
Vom Abstand her ist die Straßenbahn sogar am nächsten von der Kamera aus - dennoch erscheinen auf diesem Bild das MDR-Hochhaus und die Universität Leipzig deutlich mehr ins Auge als die Straßenbahn.
Im Nachhinein fällt es mir auf, dass die Perspektive ja eigentlich fast identisch zu dem Bild vom 3. Juli 2014 ist - nur diesmal war keine Tatratraktion auf dem Bild, sondern eine NGTW6-Traktion mit u.a. 1308:
https://live.staticflickr.com/65535/51341539931_9a9fa5e996_b.jpg
Bild 5

und abgefahren.
https://live.staticflickr.com/65535/51341548211_895e8f35d4_b.jpg
Bild 6

In die Gegenrichtung mit dem Opernhaus im Hintergrund - der Augustusplatz ist wirklich facettenreich:
https://live.staticflickr.com/65535/51342289894_fecd35565f_b.jpg
Bild 7

und ebenfalls ab.
https://live.staticflickr.com/65535/51340829167_73c568c54f_b.jpg
Bild 8

Danach ging es zurück in Richtung Hotel, wo ich um 22:40 Uhr sicher angekommen bin. Es war ein ganz schön langer Tag - von 5:30 bis 22:40 Uhr nonstop unterwegs.
Aber so lange hat es sich keinesfalls angefühlt - und wenn, dann war ich um 22:40 Uhr müde, aber erschöpft tatsächlich noch nicht. Der erste Tag, war auf jeden Fall schon einmal ein toller Tag.

Beitrag schon vorbei? Nein, keine Sorge - jetzt fängt's erst richtig an. Die "klassischen" Straßenbahnfotos entstanden am Folgetag, dem Mittwoch, den 21. Juli 2021.

Nach rund sechs Stunden Schlaf - oder etwas weniger - ging es morgens ab 6:50 Uhr schon wieder raus an die frische Luft - und das Check-Out wurde auch schon getätigt, nur das Koffer ließ ich noch im Hotel.
Um 6:52 Uhr dann gleich auch das erste Straßenbahnfoto des zweiten Tages - mit NGT12 an der Haltestelle Südplatz als Linie 11 in Fahrtrichtung Schkeuditz.
https://live.staticflickr.com/65535/51340838922_54620a4bed_b.jpg
Bild 9

Auf der Linie 11 fuhren die NGT12 gerne - bereits am Abend war ich mit dem NGT12 1227 zum Hotel gefahren. Nun kam NGT12 1217 aus der Gegenrichtung in Richtung Dölitz als Linie 11E.
https://live.staticflickr.com/65535/51341784733_f73e017a44_b.jpg
Bild 10

Die 10 hingegen mit NGT8 1104. Mit der Grundlackierung sah sie moderner aus als 1102 mit der gelben Werbung.
https://live.staticflickr.com/65535/51341785083_54b43ee3f5_b.jpg
Bild 11

12) Ich entschied mich, mit ihm zu fahren.
https://live.staticflickr.com/65535/51341563991_3296bef17f_b.jpg
Bild 12

Aber nicht lange. An der Haltestelle Münzgasse / LVZ stieg ich bereits wieder aus und fotografierte gerade den mir bereits bekannten NGT 1227 aus der Innenstadt kommend. Fotografiert hatte ich sie aber von außen noch nicht.
https://live.staticflickr.com/65535/51340844937_26a7c1fc12_b.jpg
Bild 13

Auch die nächste 11 in Richtung Schkeuditz war ein NGT12 - nun 1213.
https://live.staticflickr.com/65535/51342308079_f38537cf11_b.jpg
Bild 14

Ich lief noch ein wenig zurück und erwartete eine weitere NGT8-Traktion, die in Form von 1145 mit unbekanntem B4-Anhänger angefahren kam.
https://live.staticflickr.com/65535/51340847817_d3b0cdb13f_b.jpg
Bild 15

Danach ging's erstmal die Münzgasse sowie das Bundesverwaltungsgericht und Landgericht Leipzig von außen aus besichtigen. Um 7:20 Uhr morgens Sightseeing war noch ungewohnter als um 7:20 Uhr Straßenbahn zu fotografieren - aber was interessiert schon eine Uhrzeit der Stadtbesichtigung. Die nächste Straßenbahn traf ich also nach ein paar hundert Metern Fußweg und rund 45 vergangenen Minuten am neuen Rathaus mit NGTW6 1301.
Solo sind die Fahrzeuge schon ganz schön kurz - auf der Linie 14 reicht die Kapazität aber wohl anscheinend aus.
https://live.staticflickr.com/65535/51341793673_940f0f081d_b.jpg
Bild 16

Ein erstes Glücksfall, als ich von der Gegenrichtung etwas Gelbes und Altes fahrend erblickte - eine Tatra auf der Linie 8 mit Wagen 2106.
Mir war bereits dank euch bekannt, dass vorallem auf den Linien 2, 7, 8 und 15 am häufigsten Tatras fahren - doch die erste fotografierte Tatra, da war ich doch recht glücklich drüber.
https://live.staticflickr.com/65535/51341575541_9079bbdea5_b.jpg
Bild 17

Von der anderen Seite ließen sich Tatras aber warten, stattdessen kam erstmal ein NGT8 1107 Solo auf der Linie 8.
https://live.staticflickr.com/65535/51342593505_9b301d8d51_b.jpg
Bild 18

Garnicht so lange gewartet, kam dann auch schon der nächste Tatra in die selbe Fahrtrichtung, nun mit 2116 eine der Linie 2.
https://live.staticflickr.com/65535/51342594640_e14bc22fc7_b.jpg
Bild 19

So wirklich viel Zeit hatte ich aber für den frühen Morgen noch nicht für die Straßenbahnfotografie eingeplant. Nächster touristischer Haltepunkt war als Musiker natürlich der Thomaskirche mit dem Denkmal von Johann Sebastian Bach.
2014 haben wir hier ein Familienfoto gemacht, 2001 waren meine Mutter und mein Vater gemeinsam hier, als ich noch nicht geboren war, und 1984, war meine Mutter damals mit ihren gleichaltrigen Studenten in Leipzig.

Jedes Mal wurde am Denkmal von Johann Sebastian Bach ein Foto gemacht - eine dreifache Erinnerung, die von mir nun zum vierten Mal erfrischt werden musste. Schließlich habe ich einiges dem Johann Sebastian Bach zu verdanken; so waren doch meine ersten gespielten Klavierstücke im Alter von drei Jahren auch von diesem grandiösen Komponisten komponiert, bis ich zuletzt sein weltbekanntes Meisterstück Chaconne der dritten Partita auf der Geige ausprobiert habe (aber längst noch nicht gut spielen konnte, um es vorzuführen, bevor ich wieder etwas inaktiver auf der Geige wurde).

Kurz vorher machte ich aber an der der Kirche gleichnamigen Haltestelle Thomaskirche ein Foto von 1136 im Einsatz auf der Linie 9,
https://live.staticflickr.com/65535/51341803833_23f94866bf_b.jpg
Bild 20

sowie in Gegenfahrtrichtung NGT8 1132 an der Haltestelle Neuer Rathaus stehend in Fahrtrichtung Thekla; mit dem Bundesverwaltungsgericht im Hintergrund. Motivlich eigentlich ein wirklich schönes Bild, wie ich finde.
https://live.staticflickr.com/65535/51342331634_755ee9d366_b.jpg
Bild 21

Nach dem Fotoshooting am Bach-Denkmal war nun gerade 1136 wieder zurückgekommen. Verkehren tut hier einzig die Linie 9, keine andere Linie.
https://live.staticflickr.com/65535/51342610590_4ff4d9b19e_b.jpg
Bild 22

Zurück zum Augustusplatz, da wurde dann aber auch direkt meine Highlight-Fahrzeugkombination, nämlich ein Tatra-Großzug, mit 2147 anführend auf der Linie 7 angetroffen:
https://live.staticflickr.com/65535/51341608691_d528496e71_b.jpg
Bild 23

Ein Bagel geholt und kurz zum Hauptbahnhof, kam ein weiterer Tatra-Großzug überraschend auf der Linie 16(!) mit 2105 anführend entgegen - leider klappte diese spontane Überraschung nicht mehr für ein besseres Bild.
https://live.staticflickr.com/65535/51341835168_b9da77558e_b.jpg
Bild 24

Ein weiteres Mal kam mir wieder Wagen 1227 vor die Linse gefahren - ein zweites Foto von ihm, und schon dritte Begegnung in Leipzig bei so vielen Fahrzeugen, die hier verkehren.
https://live.staticflickr.com/65535/51341837068_ba0e8a47d6_b.jpg
Bild 25

Am Hauptbahnhof gleich die nächste Überraschung, nun mit einem Tatra 2109 + Beiwagen auf der Linie 1(!). Auch davon hatte ich nicht gerechnet, aber stand wohl mehr oder weniger zu einem guten Zeitpunkt am guten Ort.
https://live.staticflickr.com/65535/51340896812_23d6d0124c_b.jpg
Bild 26

Zurück zum Augustusplatz, nun der nächste Tatra-Großzug auf der Linie 7 mit 2166.
https://live.staticflickr.com/65535/51341617496_bce9065879_b.jpg
Bild 27


Zur Abwechslung auch mal ein NGT8 1117 mit einer Vollwerbung,
https://live.staticflickr.com/65535/51341842903_c94f922735_b.jpg
Bild 28

einem modernen NGT10 1021, der vor den modernen Gebäuden im Hintergrund besonders passte:
https://live.staticflickr.com/65535/51342361779_7262e716a4_b.jpg
Bild 29

motivlich noch besser ließ sich aber NGT12 1204 fotografieren, der auf der 15 im Einsatz war.
https://live.staticflickr.com/65535/51342362679_a8238dac98_b.jpg
Bild 30

Von der Gegenrichtung ein dritter Großzug auf der 7; wer hätte gedacht so viele Großzüge noch auf der 7 erleben zu können. Diese Traktion war nun mal angeführt von Tatra 2113.
Und wenn ihr genau seht, sind hier auf dem Bild sogar gleich vier Tatra-Wagen - noch ein weiterer Großzug verbirgt sich hinter der 7.
https://live.staticflickr.com/65535/51340901492_1ac9522f8d_b.jpg
Bild 31

Das war die Traktion mit 2108, ein Tatra-Großzug, der auch mal auf der 15 fuhr.
https://live.staticflickr.com/65535/51342364574_64ce081e49_b.jpg
Bild 32

Und ich wurd langsam verrückt, drei Tatra-Großzüge innerhalb einer Minute. Nun der mittlerweile vierte Großzug auf der 7 mit 2123 als führenden Wagen in die Gegenrichtung.
https://live.staticflickr.com/65535/51342367149_d02338efae_b.jpg
Bild 33

War's das langsam mal mit den Tatras ? Nun kam wieder ein NGT8 1142 als Linie 12 - auf der 12 waren aber auch keine Tatras zu erwarten.
https://live.staticflickr.com/65535/51340907042_03dcc30062_b.jpg
Bild 34

Etwas im Gegenlicht wurde 1044 fotografiert ...
https://live.staticflickr.com/65535/51341851853_edd31d3354_b.jpg
Bild 35

und ein letztes Bild am Augustusplatz - Tatra und Beiwagen auf der 8 - Kein Großzug.
https://live.staticflickr.com/65535/51342371179_dcf9a66dc0_b.jpg
Bild 36

An dieser Stelle unterbreche ich den Beitrag, damit der Beitrag nicht all zu lang wird.
Der zweite Teil schließt zeitlich direkt an, beginnt jedoch mit einem kleinen Ortswechsel am Goerdelerring, gen Westen laufend und zeigt die Fotos der letzten drei Aufenthaltsstunden in Leipzig.

Ryokan

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:17:09:10.
Hallo Ryokan,

danke für den umfassenden Bildbericht aus Leipzig! Und Gratulation zu Deinem musikalischen Talent, meine Fähigkeiten am Piano sind doch äußerst begrenzt. Wir haben vor ziemlich genau 20 Jahren auch für geraume Zeit in Leipzig gelebt, es hat sich seitdem doch vieles verändert. Damals gab es noch keinen City-Tunnel, keine S-Bahn "Halleipzig", das "neue Netz" der LVB wurde gerade eingeführt, ebenso der MDV. Es gab noch keinen Typ NGT12, dafür fuhren noch unmodernisierte Tatra-Züge und auch der "eckige" Typ T6A2/B6A2 war auf der 1 und 3 im Einsatz. Mit Kinderwagen waren sie eine besondere Herausforderung, da man diesen nicht durch alle Türen bekam. Unzählige Baulücken sind im Zentrum und den Wohngebieten nach Leerstand in den Nachwendejahren inzwischen geschlossen worden, es ist wirklich in vielerlei Hinsicht eine spannende und lebenswerte Stadt.

Gruß in die Republik

Kleiner Hinweis: den Begriff "mdr-Würfel" verwendet m.E. niemand in Leipzig, eher sagt man "Uniriese" oder "City-Hochhaus". Link Wikipedia

Re: [L] Sommertour '2014

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 29.07.21 19:20

Hallo Ryokan,
auf Bild 1 von 2014 ist keine Tatra-Dreifachtraktion, sondern ein modernisierter TGZ zu sehen.
Links ist ein modernisierter B4D zu erkennen, es fehlen Fahrerkabine und Spiegelhalterung.
Danke für deine schönen Bilder und Berichte.
Gruß vom Ringbahner