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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 28.07.21 06:48

Die Fahrzeuge benötigen keine NVR-Nummer, da sie ihr begrenztes Netz nicht verlassen können. Daher haben z. B. auch die Fahrzeuge der S-Bahn Berlin keine NVR-Nummern. Auch die Variobahnen der Citybahn Chemnitz (die ja vom Einsatz her vergleichbar sind) haben keine NVR Nummern - im Gegensatz zu deren frei einsatzbaren Citylinks.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.21 16:58

Selbst bei Privatpersonen muss man bei Überschreitung eines gewissen Wertes abhängig von der Art und Herkunft der Ware Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Z.B. innerhalb der EU darf man 4 Stangen
Zigaretten mit der Banderole des Landes wo man sie gekauft hat zollfrei einführen aber wenn die Kippen aus der Ukraine kommen ist es nur eine Stange.

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 28.07.21 19:07

Die Fakturierung statt in D in einem EU-Land hätte für Wirtschaftsunternehmen
den Vorteil, dass sie keine regionale VAT (MwSt.) zahlen - da sie hier nicht verkaufen,
fällt hier keine nationale MwSt. an!!

Aus den Nicht-EU-Ländern ist es tatsächlich richtig, wie zuvor benannt, dass selbst
bei EORI-Nummer der Zoll die Umsatzeinfuhr-Steuer berechnet.

Aber das soll nicht unseren Kopf zermatern, man wird schon Wege kennen ....

R H

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: T.Ha

Datum: 29.07.21 01:09

Das Farzeug 3401 ist für die Musterzulassung da, die Strecke wird später mit zugelassenen Komponenten versehen, so dass die Fahrzeuge dann dort verkehren können.

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.21 15:53

Hi,
die Berliner S-Bahn Wagen haben intern alle eine NVR Nummer bekommen. Bis auf 483/484 006 ff wo einige Fahrzeuge die NVR Nummer außen und innen haben, wurden auch die 483/484 /1483/1484 001-005 + 001-005 mit NVR Nummern beschriftet. Meist gibt es dazu ein Papierzettel im Fenster, wobei es spaßige Ausführungen mit einer Prüfziffer 04 gegeben hatte...
Auch HH S-Bahn, die fast alle in Görlitz produziert wurden, bekamen als NVR Nr. auf Klebestreifen draußen angebracht 00 00 0490/1490 ff, die auch bei Probefahrten auf dem damaligen Testgleis von BTH verwendet wurden.
Neulich hatte unser User " Hans Hilger Duisburg" ausgerechnet den NVR Nummern freien 0484/1484 007+507 auf der Überführung nach Wegberg-Wildenrath abgelichtet...
Der Zug dürfte in den Fenstern die passenden Zettel bekommen haben.

Die Geschichte mit der 0490/1490 kam eher zufällig heraus, weil auf den papierenen Laufzetteln des 0490/1490 130 & 630 der Laufweg Görlitz-Hennigsdorf angeben war. alle Fahrzeuge haben aber Hennigsdorfer Fabriknummern bekommen um die echte Herkunft zu verschleiern.
Ps. gibt auch Fotos von unterwegs, meist Zufallsaufnahmen..
Es gab auch Nachbesserungen bei Railmaint Delitzsch bei 0490/1490...

Gruß
Helmut Voigt
IMG_100.34511.8.JPG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:01:20:31:50.

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.21 16:56

Hallo T3RPV,


noch 2 Nachttragsbildern mit behelfsmäßigen NVR Nummern bei S-Bahn Berlin und S-Bahnn HH...
IMG100.20413.8 Do 25.4.2019 BTH Testgleis am ex Bf. Hohenschöping,11.05 h, mit 00 00 0 490 124-5 D-DB nicht ganz ordentlich ausgeführt....

IMG_100.20413.8.jpg
IMG_100.30304.8.JPG

IMG 100.303048 Do 14.5.2020 S-Bf. B-Nordbahnhof unten der 484 004 B alias 94 80 1484 004-04 D-DB

Gruß Helmut Voigt
Ursprünglich ging es ja „eigentlich“ darum, dass auf einem Autobahn-Rastplatz eine Straßenbahn auf einem Tieflader gesichtet wurde und die Frage, für welche Stadt das Fahrzeug bestimmt ist. 😉


MfG

Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 01.08.21 17:23

Das ist völlig an mir vorbeigegangen, danke für die Aufklärung! Damit wird auch deutlich wie man das Problem gelöst hat, dass die Einzelwagen mit Buchstaben unterschieden werden (484 001A, 484 001B) - in der NVR-Nummer als 0484 vs 1484. Interessant!

Bekommen auch die Bestandsfahrzeuge (BR 480, 481 und 485) NVR-Nummern?

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Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Macht doch nix 😉

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 01.08.21 17:25

Hansawagen schrieb:
Ursprünglich ging es ja „eigentlich“ darum, dass auf einem Autobahn-Rastplatz eine Straßenbahn auf einem Tieflader gesichtet wurde und die Frage, für welche Stadt das Fahrzeug bestimmt ist. 😉


MfG
Da die Ausgangsfrage ja ausführlich beantwortet wurde halte ich das für durchaus vertretbar...

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Re: Straßenbahn auf der Autobahn mit ?

geschrieben von: Straphan

Datum: 03.08.21 14:12

Zwei Anmerkungen von mir:

Dank eines Handelsabkommens zwischen der EU und Südkorea dürfen sich nun Südkoreanische Unternehmen mit ihren Waren in Ausschreibungen innerhalb der EU bewerben. Somit gewann die Firma Hyundai die Ausschreibung für neue Straßenbahnen für Warschau. Die Türkei hat ebenfalls ein ähnliches Abkommen unterschrieben. Beide Abkommen funktionieren selbstverständlich in beide Richtungen. Somit fahren auch Bombardier- oder AnsaldoBreda-Straßenbahnen und Siemens-Hochgeschwindigkeitszügen in die Türkei; sowie Alstom-Züge in Südkorea. Ich glaube nicht, das die EU solche Abkommen unterschreiben würde, wenn diese nicht insgesamt positive Einwirkungen für die EU hätten.

Und zum Thema Hauptwerkstätte als Fahrzeugbauer: Modertrans in Poznan, Polen; sowie die Leipziger HeiterBlick GmBH sind beide Beispiele für eine erfolgreiche Umwandlung von städlichen Hauptwerkstätten in Fahrzeugbaufirmen. Es ist auch nicht unmöglich, Ausschreibungen so konstruieren, sodass ein konkreter Lieferant gewinnt. Die Verkehrsbetriebe MPK Poznan haben seit etwa 2004 oder 2005 keinen Bus oder keine Straßenbahn gekauft, die nicht in Poznan oder deren Umgebung gebaut wurde (Solaris, MAN oder Modertrans). Alle Fahrzeuge wurden durch Ausschreibungen gekauft, die mit den EU-Richtlinien übereinstimmen; bzw. mit EU-Fördergelder teilweise finanziert worden. Das ist aber auch nicht in Polen so - in Frankreich kauft kaum eine Straßenbahnstadt etwas anderes als Alstom; in Wien fahren nur Straßenbahnen, die in Wien gebaut wurden. Berlin hat doch auch seit ewig keine Straßen- bzw. U-Bahnen gekauft, die nicht in Pankow oder Hennigsdorf hergerichtet worden sind.

Alles ist ja machbar - selbst wenn man das EU-Vergaberecht folgen will.

Viele Grüße,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)
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