DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HALBERSTADT] Wie lange fahren die GT4 noch?

geschrieben von: MarcoSB

Datum: 24.07.21 18:54

Guten Abend,

da ich am kommenden Dienstag und Mittwoch
(27. und 28.07.2021) beabsichtige, nach Halberstadt zu fahren, wollte ich mal fragen, ob nächste Woche noch mit dessen Einsatz zu rechnen ist?! Im Juli sollte doch der erste Leoliner aus der Reparatur zurück sein?!

für Information bin ich sehr dankbar, da ich noch einen relativ großen Anreiseweg habe…

Grüße
MarcoSB
Moin,

aktuell fahren die GT4 noch. Wie lange dem noch so ist, wird wahrscheinlich niemand mit absoluter Gewissheit sagen können.
Ich würde Dir jedoch von einem Besuch mittwochs (28.07.) abraten,
da mittwochs und donnerstags gerne Fahrten von Hochflurstraßenbahnen durch gummibereifte "Bahnen" ersetzt werden.

Grüße!
Pendler24 schrieb:
Ich würde Dir jedoch von einem Besuch mittwochs (28.07.) abraten,
da mittwochs und donnerstags gerne Fahrten von Hochflurstraßenbahnen durch gummibereifte "Bahnen" ersetzt werden.

Mittwochs und donnerstags ist ein Umlauf als Buseinsatz ausgewiesen. In den Aushangfahrplänen taucht das nur an den Haltestellen auf, bei denen die Busse woanders oder gar nicht halten (wobei man auch nicht ganz korrekt vorgeht, an der Richard-Wagner-Straße in Richtung Heinrich-Heine-Platz steht es nicht, da wird einfach am Straßenrand gehalten, und dass die Hst. Zuckerfabrik in Richtung Friedhof nicht bedient wird, steht auch nirgendwo). Dieser Umlauf muss dann konsequenterweise auch mit Bus gefahren werden. Einsätze eines zweiten GT4 sind dabei nicht ausgeschlossen, der wird dann aber irgendwann gegen einen Leoliner ausgetauscht.
Ich war am Do, 15.07. in Halberstadt und es fuhren neben dem Bus zwei GT4 und zwei Leoliner. Am Nachmittag wurde dann einer der GT4 gegen einen dritten Leoliner getauscht.

Aber warum erfolgt der Bus-Einsatz nur an diesen beiden Tagen? Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass die Bahnen zwischendurch auch gewartet werden müssen und es aktuell keine Reserve gibt (es wurde offenbar kein dritter GT4 für den Fahrgasteinsatz hergerichtet). Der durch den Bus ersetzte Wagen müsste demnach ein GT4 oder Leoliner sein können. Wenn Mo-Fr aber 5 Wagen für den Linienverkehr benötigt werden, dann müsste auch wenn alle Leoliner wieder repariert sind, entweder ein Bus oder ein GT4 eingesetzt werden, um Zeiten für die Wartung zu haben 🤔
75B04392-0D7A-4560-A0D9-31B2AD97C0FA.jpeg

Re: [HALBERSTADT]

geschrieben von: bahamas

Datum: 24.07.21 21:52

MarcoSB schrieb:
für Information bin ich sehr dankbar, da ich noch einen relativ großen Anreiseweg habe…

Darf man als Angehöriger eines fremden Bundeslandes denn inzwischen wieder das Land Sachsen-Anhalt für solche Zwecke betreten?

Re: [HALBERSTADT]

geschrieben von: derasselner

Datum: 24.07.21 22:13

M.W. gibt es derzeit keine Reisebeschränkungen über Bundeslandgrenzen hinweg.
KT4D-Freak schrieb:
Aber warum erfolgt der Bus-Einsatz nur an diesen beiden Tagen? Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass die Bahnen zwischendurch auch gewartet werden müssen und es aktuell keine Reserve gibt (es wurde offenbar kein dritter GT4 für den Fahrgasteinsatz hergerichtet). Der durch den Bus ersetzte Wagen müsste demnach ein GT4 oder Leoliner sein können. 🤔

Für den Dauereinsatz vorgesehen sind 167 und 168, 164 ist im Prinzip linienverkehrstauglich und hätte auch einen der beiden überzähligen Fahrkartenautomaten bekommen sollen (den anderen hat 167 bekommen), das ist vermutlich aber nicht erfolgt. Daneben sind noch 166 (Kinderbahn) und 156 einsatzfähig). Es gäbe also genug Reserve. Tatsächlich geht es aber Wartungszeiträume für Leoliner.

KT4D-Freak schrieb:
Wenn Mo-Fr aber 5 Wagen für den Linienverkehr benötigt werden, dann müsste auch wenn alle Leoliner wieder repariert sind, entweder ein Bus oder ein GT4 eingesetzt werden, um Zeiten für die Wartung zu haben

Theoretisch ja. Wird wohl auch so sein.

bahamas schrieb:
Darf man als Angehöriger eines fremden Bundeslandes denn inzwischen wieder das Land Sachsen-Anhalt für solche Zwecke betreten?

Das Betretungsverbot endete wohl irgendwann im Sommer letzten Jahres. Es gab dann noch ein Beherbungsverbot für alle Einwohner deutscher Gebiete mit Inzidenz höher als 50. Das wurde dann im Oktober gerichtlich gekippt, wenige Tage später wurden dann bundesweit touristische Übernachtungen verboten. Seitdem gibt es keine sachsen-anhaltinische Sonderregeln mehr, lediglich auf Test- oder Impfnachweis besteht man in Sachsen-Anhalt noch.

Leoliner Nr. 5 ist fertig.

geschrieben von: matzehbs

Datum: 28.07.21 07:58

Leoliner Nr. 5 wurde gestern vom VIS Halberstadt zur HVG Halberstadt gebracht. Bilder waren in der facebook - Gruppe "Halberstadt" zu sehen.(vom Bürgermeister höchstpersönlich geteilt)

Re: Leoliner Nr. 5 ist fertig.

geschrieben von: 1418

Datum: 30.07.21 06:57

Moin,
gestern gegen 11:40 wurde die 5 am Betriebshof in den Linieneinsatz geschickt, dafür wurde die 3 aus dem Rennen genommen. Die 168 durfte weiterfahren.
Jedenfalls stehen wieder 4 Leoliner für den Linieneinsatz zur Verfügung.

1418

Re: Leoliner Nr. 5 ist fertig.

geschrieben von: 1418

Datum: 04.08.21 10:27

Moin,
endlich bin ich mal dazu gekommen, die Bilder zu sichten:
210729_012_HBS_5_bea02_T.JPG
Leo 5 in Halberstadt auf seinem vermutlich ersten Linieneinsatz nach der Unfallreparatur

MfG 1418

Re: Leoliner Nr. 5 ist fertig.

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 04.08.21 10:56

Ohne Ganzkörperreklame sehen die ja richtig gut aus!

Re: [HALBERSTADT] Wie lange fahren die GT4 noch? - Schwer zu sagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 16:07

Mit dem Test- und Impfnachweiß hätte ich kein Problem. 2 mal Biontec und durch meine Unterbringung in einem Pflegeheim werde ich täglich getestet.
Hallo,

steht die Chance nächste Woche noch gut, um einen GT4 zu erleben?
Mittwoch oder Donnerstag sollte man vermeiden, aber an den anderen Tagen steht die Chance noch gut?

Liebe Grüße, Aubinger
Aubinger schrieb:
Hallo,

steht die Chance nächste Woche noch gut, um einen GT4 zu erleben?
Mittwoch oder Donnerstag sollte man vermeiden, aber an den anderen Tagen steht die Chance noch gut?

Liebe Grüße, Aubinger
Hallo. Ja. Zur Zeit sind nur 4 Leos für 5 Umläufe vorhanden, so dass werktags mindestens ein GT4 benötigt wird.
Aubinger schrieb:
steht die Chance nächste Woche noch gut, um einen GT4 zu erleben?
Mittwoch oder Donnerstag sollte man vermeiden, aber an den anderen Tagen steht die Chance noch gut?

Gegenfrage: Wie willst Du mit 4 Fahrzeugen (nur Leoliner gezählt) 5 Umläufe bestücken?

Man könnte eher fragen, ob der Busverkehr mittwochs und donnerstags jetzt nicht vielleicht mal aufgehoben werden könnte. Angekündigt ist bisher nichts.

Re: [HALBERSTADT]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.21 06:36

Die sind unter 10/100.000 neue Infektionen in 7 Tagen. Da dürfte es keine Probleme geben.

Leoliner Nr. 1 ist fertig.

geschrieben von: 1418

Datum: 10.10.21 02:03

Moin,..
am vergangenen Freitag (8.10.21) war ich mal wieder kurz in Halberstadt.

Inzwischen ist Tw 1 auch zurück im Linieneinsatz, im jungfräulich werbefreien Outfit:
211008_017_HBS_1_bea02_T.JPG

Wie man im Hintergrund erkennen kann, macht das Halberstadt aber nicht zur GT4-freien Zone. Laut [www.tram-info.de] ist Leo Nr.3 nach Feindkontakt abgestellt (oder inzwischen zur Reparatur?).
So drehte Tw 168 auch fleißig seine Runden:
211008_012_HBS_168_bea02_T.JPG

Der vor gut 2 Monaten von der Reparatur zurückgekehrte Tw 5 trägt inzwischen eine nicht wirklich attraktive Werbung für Aufgabenträger/Geldgeber:
211008_006_HBS_5_bea02_T.JPG

Die Schilder mit den Hinweisen für den Bus-Kurs an Mi+Do waren auch noch vorhanden.
Es bleibt also noch interessant.

MfG 1418

Edit hat ein vergessenes Wort nachgereicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:10:10:00:25.

Re: Leoliner Nr. 3 ist fertig.

geschrieben von: matzehbs

Datum: 29.10.21 16:24

Inzwischen sind alle 5 Leoliner wieder im Einsatz