DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: 751118UEF

Datum: 22.07.21 16:29

In Heidelberg ist es am heutigen Mittag an der Kreuzung Bergheimer Straße / Mittermeierstraße zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einer Bahn (Linie 24 / Fahrzeug 4151) und einem Bus (Linie 32 / Fahrzeug 8189) gekommen. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt, offenbar mindestens zwei schwerer. Die Bahn ist entgleist, es entstand an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden.

Bericht RNZ



Freundliche Grüße

751118UEF




751118UEF schrieb:
In Heidelberg ist es am heutigen Mittag an der Kreuzung Bergheimer Straße / Mittermeierstraße zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einer Bahn (Linie 24 / Fahrzeug 4151) und einem Bus (Linie 32 / Fahrzeug 8189) gekommen. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt, offenbar mindestens zwei schwerer. Die Bahn ist entgleist, es entstand an beiden Fahrzeugen hoher Sachschaden.

"drei Fahrgäste durch Glassplitter leicht verletzt" ist im verlinkten Artikel zu lesen. 60T € Sachschaden ist jetzt auch nicht wirklich viel. Danke für den link, aber bitte auch nicht über das hinaus hochreden, was passiert ist......

Re: [HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: Kanih

Datum: 22.07.21 18:50

Unter einem schweren Unfall versteh ich jetzt doch was anderes.
Da sehen wir wieder ein Argument, warum man in Dresden die Weichen aktiv selbst stellen muss als Fahrer.
Bleiben wir mal auf dem Teppich. Unter der Definition "schwerer Unfall" verstehe ich was anderes.
Kanih schrieb:
Unter einem schweren Unfall versteh ich jetzt doch was anderes.
Dito

Heile Welt?

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 23.07.21 00:48

Moin,

ein Glück, dass dabei nie menschliche Fehler passieren!
Herzlichen Glückwunsch nach Dresden!

Gruß aus Mannheim
RZ

Re: Heile Welt?

geschrieben von: smt-dd

Datum: 23.07.21 05:36

Was soll die Arroganz hier?
Auch in Dresden gab es schon Flankenfahrten durch falsch oder nicht gestellte Weichen, aber auch ich sehe in dem automatischen Stellen der Weichen eine größere Gefahr für einen Unfall.
Und ehrlich gesagt, mir wird immer Himmelangst, wenn ich u.a. in KA, MA, L … sehe, wie dieser Automatismus zu einem blinden Vertrauen auf die Technik führt. In vielen Fällen hätte der Fahrer 0 Chancen gehabt, seine Bahn noch vor der Weiche zum Stehen zu bringen!

Schwere Verletzungen vs leichte Verletzungen

geschrieben von: sepruecom

Datum: 23.07.21 09:12

An sich sind schwere Verletzungen alles, was die Behandlung im Krankenhaus benötigt, und leichte Verletzungen das, was sich vor Ort erledigen lässt. Etwas, was genäht werden muss, oder ein gebrochener Finger ist also immer "schwer".

In diesem Falle könnte es nach dem Muster "Ich möchte aber, dass diese Kratzer richtig saubergemacht werden" - "OK, das machen wir im Krankenhaus" gelaufen sein.

Und am Anfang mag die Situation noch nicht so klar gewesen sein, dann können Meldungen wie "schwerere Verletzung" durchaus vorkommen, bevor klar wird, dass es eben nur ein paar Kratzer von einem Splitter waren. Speziell wenn nach der Aktion erstmal zwei Krankenwagen vom Unfallort wegfahren...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:23:09:13:31.

Re: [HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.21 09:29

Haben die in HD keine Weichensignale?

Re: Heile Welt?

geschrieben von: Kanih

Datum: 23.07.21 12:29

smt-dd schrieb:
Und ehrlich gesagt, mir wird immer Himmelangst, wenn ich u.a. in KA, MA, L … sehe, wie dieser Automatismus zu einem blinden Vertrauen auf die Technik führt. In vielen Fällen hätte der Fahrer 0 Chancen gehabt, seine Bahn noch vor der Weiche zum Stehen zu bringen!
Wenn der Fahrer 0 Chance hat zum stehen zu kommen läuft ganz wo anders was falsch. In HD kann man im Regelbetrieb auf die wenigsten Weichen mit höherer Geschwindigkeit heranfahren. Wenn man dann nichtmehr zum stehen kommen kann bis man die Weichenlage feststellen kann ist die Sehleistung ggf. nichtmehr ausreichend (oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ignoriert). Davon ab verlassen sich meiner Erfahrung nach die wenigsten auf die Automatik sondern drücken (zumindest im BoStrab-Bereich) brav die Knöpfchen.


Ladehilfe schrieb:
Haben die in HD keine Weichensignale?
Doch und das sind, man verzeihe mir diese Polemik, die einzigen Signale in Heidelberg die wie angedacht funktionieren.
Hilft aber auch nichts, der letzte Blick geht auf die Zunge, zumindest sollte er das, immer und ohne Ausnahme. Wenn das nicht unterbleibt kann das Weichensignal machen was es will. Offensichtlich sind Weichensignale nicht in der Lage solche Unfälle zu verhindern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:23:12:29:54.

Re: Heile Welt?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.21 13:00

Sollte man also mechanisch lösen wie es früher bei der Eisenbahn üblich war.
Ne ne, sowie es zu mindestens einer verletzten Person kommt, spricht man von einem schweren Unfall.
Wobei ich in diesem Fall da allerdings voll bei dir bin...

Gruß

Re: [HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: ET 403

Datum: 24.07.21 03:05

Ich weiß nicht was ich schlimmer finde. Das Klugscheißere wegen schwerer Unfall oder nicht? Oder das Stammtischgebrabbel der sächsischen Arroganz.

Unterm Strich ist Gott sei Dank niemand zu Tode gekommen oder schwer verletzt worden. DAS ist erst mal das Wichtigste.

Und für viele potentiellen Fahrgäste sind diese legitimen Bilder nicht gerade positiv. Für Außenstehende ist das ggf ein schwerer Unfall und hält sie vom Einsteigen ab.

Gute Besserung an die Beteiligten und das DSO-Hinterzimmertribunal.

Re: [HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.21 13:03

Schalt mal dein Gehirn ein und denke darüber nach was sicherer ist. Mit der Weiche mechanisch verbundenes Signal oder die über Kontakte in der Fahrleitung gestellten Ampeln die nur anzeigen das die Weiche richtig steht obwohl das nicht der Fall ist.
Auch bei eingeschaltetem Gehirn stellt sich die Frage: wo und wie willst du ein mit der Weiche mechanisch verbundenes Signal im Straßenraum platzieren?

Re: [HD] Schwerer Unfall zwischen Straßenbahn und Bus

geschrieben von: TheDemon

Datum: 24.07.21 23:29

Stromelektroschachtelkutscher schrieb:
Auch bei eingeschaltetem Gehirn stellt sich die Frage: wo und wie willst du ein mit der Weiche mechanisch verbundenes Signal im Straßenraum platzieren?
Ist die Weiche an sich nicht schon ein mechanisches Signal, wie die Weiche liegt?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse ins Forum, Frank