DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hauptmann Mumm schrieb:
light.rail_transit schrieb:
Zudem sollen die alten Bonner Niederflurwagen verkauft werden.
Als Gartenlaube? Laut SWBV sind die doch kurz vor statischem und technischem Totalversagen...
Was die Polen aus schrottigen Fahrzeugen alles schon hinbekommen haben, darüber staunt man nicht schlecht. Aus Alt mach Neu. :-)
Ich bin mal gespannt, an welchen Bauteilen das neue Fahrzeug „aneckt“. Es gibt einige Bahnsteigkanten in der Nähe von Gleisbögen und auch die Südunterführung ist immer ein Kandidat für so etwas.
Samba Tw 303 schrieb:
Christoph Zimmermann schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Ich denke mit dem Begriff "Samba" wird man in Bonn nicht so viel anfangen können, zumindest nicht im Kontext mit Vierachsern.
Ich kenne ihn eigentlich nur aus Dortmund.
Gerade in Düsseldorf wurde er auch genutzt, in Hamburg sollen die Falkenried-Großraumwagen angeblich auch so genannt worden sein (kann das jemand bestätigen)?
Hallo Samba Tw 303 - das mit dem Hamburger Samba Wagen kann ich bestätigen. Mein Freund Dr. Andreas Wiese hier in Bonn ist gebürtiger
Hamburger und kennt den Begriff Samba wagen für die neuen Falkenried Grossraumwagen auch aus seiner HH-Zeit. Ich persönlich kenne den
Begriff auch aus Düsseldorf für die DÜWAG 4-Achser, weil sie so "weich" durch die Kurven fuhren.... im Gegensatz zu den Zweiachsern....

Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Dortmund und Begriff "Samba" bezog sich in Dortmund und Düsseldorf auf die große Freifläche hinten die zum Samba tanzen einlud. ;-)
light.rail_transit schrieb:

Was die Polen aus schrottigen Fahrzeugen alles schon hinbekommen haben, darüber staunt man nicht schlecht. Aus Alt mach Neu. :-)
In Deutschland wird immer weniger Geld für eine ordentliche Werkstatttruppe ausgegeben. Da ist es völlig klar dass die Polen uns da inzwischen voraus sind.
Oslo hat von Göteborg zuerst M23+S27 (3+3), dann M23 (4), dann S27 (7 plus Ersatzteilspender) und zuletzt M25 (34+2 Leihwanen aus der flotte von Museumswagen) übernommen.
Deshalb schließe ich als potentiellen Käufer, Bender nicht aus.
Die Skoda-Tram könnte ich mir auch gut in der alten grünen SWB-Lackierung vorstellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -