DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(HR) ? zum Fahrzeugeinsatz in Zagreb

geschrieben von: Karlsruher

Datum: 19.07.21 12:11

Hallo,

ich habe ein paar ? zum aktuellen Fahrzeugeinsatz in Zagreb. Die letzten Neufahrzeuge waren die TMK 2200 bzw TMK 2300 aus 2010, von daher dürfte es seither ja keine wirklichen Ausmusterungen gegeben haben. Wie ich hier in ein paar Beitragen von 2017/2018 gelesen habe, sind die TMK 201 meist auf der Linie 2 im Einsatz, die TMK 2100 oft auf der 5. Hat sich daran etwas geändert? Und werden sonst alle Fahrzeugtypen bunt verteilt eingesetzt oder gibt es bestimmte Linien auf denen bestimmte Fahrzeugtypen stärker vertreten sind?

Und zuletzt noch eine weitere Frage: Wie sieht es in den kroatischen Sommerferien an einem Sa/So aus? Sind da dennoch T4 und KT4 anzutreffen oder eher weniger?

Viele Grüße und Danke im vorraus
Daniel
Es ist alles unverändert. Die Sommerschulferien solltest Du meiden, da sieht's trüb aus mit Fahrzeugvielfalt. Dann sind die Produkte aus dem Hause Duro Dakovic ganz verschwunden und die T4YU-Züge bis auf ganz wenige ebenfalls. Auch der KT4YU-Einsatz ist dann zurückgefahren. Während der Schulzeiten ist alles wie gehabt. Die T4 schwerpunktmäßig auf der 6 und der 7, die 2100er dito auf der 5 und auf der 2 die DD`s mit 3 oder 4 Kursen. Darüber hinaus die bunte Mischung, die allein durch die Belegung der Streckenäste mit zumeist drei Linien entsteht.

Gruß Tss

Re: (HR) ? zum Fahrzeugeinsatz in Zagreb

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 19.07.21 14:20

Hallo,

wenn man den Bildern bei zeljeznice.net glauben darf, scheinen sich 2100er und sogar mal 2200er mittlerweile auch auf die Linie 9 zu verirren, die sonst nur von KT4YU gefahren wurde. Vielleicht reichen die Kapazitäten der Tatras dort nicht mehr.

Re: (HR) ? zum Fahrzeugeinsatz in Zagreb

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 19.07.21 17:37

Karlsruher schrieb:
Und zuletzt noch eine weitere Frage: Wie sieht es in den kroatischen Sommerferien an einem Sa/So aus? Sind da dennoch T4 und KT4 anzutreffen oder eher weniger?
Die Linie 15 ist immer, also auch während den Schulsommerferien, eine sichere Bank für T4, dies jedoch ohne Anhänger. T4 mit Anhänger sind im Sommer sehr selten, von diesen Sommerferien gab es Sichtungen von einem Kurs auf der Linie 6.

Wie es mit den KT4 aussieht, weiss ich nicht. Wie in einer vorherigen Antwort erwähnt, ist deren Einsatz reduziert, meiner Erfahrung nach sollten aber welche fahren (aber eben nicht so viele wie zu Schulzeiten).

Re: (HR) ? zum Fahrzeugeinsatz in Zagreb

geschrieben von: Karlsruher

Datum: 19.07.21 22:27

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter :)

Gruß
Daniel