DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo allerseits,
in Innsbruck wird ja derzeit die Linie 5 vulgo "Regionalbahn" vom Olympischen Dorf über die Stadtgrenze nach Rum zur dortigen ÖBB Haltestelle verlängert. Seit kurzem liegen die ersten Gleise in Rum und damit außerhalb des Innsbrucker Stadtgebiets. Die Linie 5 ist gewissermaßen die Renaissance der in den 1970ern eingestellten Linie 4 nach Hall. Auch für die Linie 5 existieren Verlängerungspläne Richtung Hall, allerdings fehlen die endgültigen politischen Beschlüsse noch. Die ÖBB Haltestelle Rum wird im Zuge der Verlängerung der Linie 5 zu einem neuen Nahverkehrsknoten ausgebaut.

Auf diesem Video sieht man den gesamten Bauabschnitt (Stand Juli) von der derzeitigen Endhaltestelle im O-Dorf bis zur Haltestelle Rum:
[www.youtube.com]

Dieses Video ist einige Wochen älter und zeigt die Gleisbauarbeiten vor der Haltestelle Rum:
[www.youtube.com]
Hier noch ein kurzes Update vom August 2021. Die Arbeiten in der L171 sind nun fertiggestellt - abgesehen von der eigentlichen Endhaltestelle. Derzeit fährt dort der MIV, da die Fahrbahn vorübergehend verschwenkt wurde, um die Personenunterführung, mit der man zukünftig die L171 sowohl zur Linie 5 als auch zu den ÖBB-Zügen unterqueren wird, fertigzustellen.

Quelle: YouTube