Hallo zusammen,
ich melde mich heute mit einem etwas größeren Fotobeitrag bei euch.
Das Jahr 2021 war bisher aus fotografischer Sicht für mich eher mau. Richtige Sonnentage, die zum Fotografieren einluden, gab es eher selten. Und auch der Wageneinsatz war nicht unbedingt immer so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Daher blieben die Bilder der Fototouren öfter unbearbeitet auf der Kamera, nach dem Motto "Ach ja, so besonders war das jetzt nicht, kann ich auch nächstes Mal rüberziehen!".
Dadurch hat sich ein gewisser Rückstau gebildet. Weil neuere Bilder zu zeigen, und noch ältere "auf Halde" zu haben, nee nee, das widerspricht meinem Ordnungssinn.
Also gibt es jetzt hier gesammelt einige ausgewählte Bilder von Anfang des Jahres bis jetzt.
Mannheim, 15.01.2021
Es ist Winter, es ist kalt, aber die Sonne zeigte sich. Vom Rheinauer Streckenast fehlten mir noch Bilder der Duewag-ET6 als Linie 8.
Viele Abschnitte mit Sonne gab es nicht. Im Bereich der Haltestelle Isarweg sah es aber gut aus.
Laut elektronischer Fahrplanauskunft sah alles gut aus. Kein Ausfall, der E-Wagen auf die Rheinau fährt pünktlich. Etwas Nervenkitzel aufgrund des dichten Verkehrs.
Aber es kommt statt einem ET6-Zug...der GT6N 5634.
Mannheim, 12.02.2021
Immernoch Winter, immernoch kalt, diesmal aber sogar mit etwas Schnee. Ich habe Urlaub, da könnte man doch morgens den Einrückern auflauern.
Probebild nach der Haltestelle Krappmühlstraße mit RNV8 5703.
Jetzt müsste gleich der Duewag kommen. In der Echtzeit-Auskunft steht er ohne Realzeit drin, nur mit Planzeit. Haha bestimmt Zufall. Hat nichts zu bedeuten. Aber auch hier kein Glück. Als Nächstes kein Linie 8-Einrücker, sondern der nächste Wagen der Linie 1, 5713.
Auch der zweite Kurs, der in Mannheim einrücken sollte, blieb an diesem eiskalten Morgen aus. Aber Bewegung in der Kälte soll ja gesund sein.
Mannheim, 24.02.2021
An diesem Tag Lag Staub in der Luft. Sahara-Staub trübte die Sonne ganz gewaltig ein.
Ein paar Bilder von diesem Tag habe ich bereits
AN DIESER STELLE gezeigt.
Mannheim / Ludwigshafen, 02.03.2021
Endlich kein Staub mehr in der Luft. So wurden einige Fotostellen vom vergangenen Mal wiederholt. So auch am Mannheimer Schloss mit GT6N 5623
Weiter ging es nach Ludwigshafen um mal wieder ein "sicheres" Bild eines klassischen Duewag im Kasten zu haben.
1015/1055 auf der Ausfahrt des Betriebshof Rheingönheim
Zurück nach Mannheim.
Diesen farbenfrohen Zugverband aus zwei RNV6ZR musste ich einfach mitnehmen.
Farbenfroh leuchteten an diesem schönen Nachmittag auch die Scheinwerfer des odolblauen GT6N 5621, als er die Rampe zur Lindenhofüberführung befährt.
Und kurz vor Sonnenuntergang eine Variation mit 1015/1055, nur ein paar Meter weiter.
Mannheim / Ludwigshafen, 24.03.2021
Ein wunderbarer Frühlingstag. Und gleich vergeigt. Die Tour begann an der Schopenhauerstraße in Ludwigshafen. Was hier wunderbar mit dem GT6N 5626 klappte, klappte mit 1017/1057 natürlich nicht ohne den passenden 40-Tonner. Natürlich vor der Bahn. Nicht dahinter.
Aber es wurde besser. Neben den ganzen Bildern von der Rampe am Hauptbahnhof, muss man ja auch mal was anderes ausprobieren. Der Zug 1015/1055 hat die Haltestelle Tattersall verlassen und biegt in Richtung Hauptbahnhof ab. Die Stelle wäre perfekt für einen GT8...wie zum Beispiel für den in Aufarbeitung befindlichen ex-VBL (2)156...
Zum Schluss aber doch nicht zu viel Neues probieren, aber immerhin eine weitere Variation dieser Stelle am Hauptbahnhof mit 1017/1057.
Mannheim, 15.04.2021
Dieser treue Zug 1017/1057 sorgt dafür, dass an diesem Tag endlich die Morgenstelle für die Einrücker klappt. Ein bisschen Adrenalin gab es trotzdem, da sich von hinten eine RNV8 der Linie 1 anschlich. Aber es war genügend Zeit. Der erste Einrücker war übrigens kein Duewag, sondern eine RNV8.
Ludwigshafen, 31.05.2021
Eigentlich ein richtig schöner Tag.
Die Stelle vom letzten Mal an der Schopenhauerstraße klappt mit 1017/1057 ohne Probleme.
1015/1055 verlassen ganz entspannt den Betriebshof Rheingönheim mit blühenden Bäumen im Hintergrund.
Die Stimmung kippt allerdings auf dem Heimweg. Der reaktivierte VBL GT8 2156 kommt mir entgegen. Ziel war der Feierabend im Betriebshof. Dank der Ampelschaltungen war schnell klar - das wird nix mehr. Dabei hätte ich eine klasse Fotostelle gehabt. Aber so ist es eben manchmal.
Ludwigshafen, 15.06.2021
In den letzten beiden Wochen gab es immer mal wieder Sichtungsmeldungen des GT8 als Fahrschule. Kein Problem, den warte ich einfach mit etwas Geduld auf dem Weg in den Feierabend ab.
Aber erst mal schaute ich, was auf den regulären Duewag-Kursen unterwegs war.
1017 auf dem ersten Kurs. Damit es nicht so langweilig wird, aber natürlich vom Verkehr zugefahren. ;-) Dafür dann eben 2209 an der Schopenhauerstraße.
Standortwechsel nach Mundenheim, Hoheneckenstraße. Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Testbild mit RNV6 2218. Sieht gut aus.
Bitte 1x GT8 zum Mitnehmen lautete meine Bestellung. Stattdessen bekam ich Schatten auf dem Gleis. Aber kein Problem, etwas weiter geht es auch gut. Vorher aber noch eine Rückansicht des Zuges 1015/1055.
GT6N 2211 ist der letzte rote Ludwigshafener GT6N und daher durchaus gerne gesehen.
Ihr ahnt es sicher...1x GT8 bestellt, geliefert wurde jedoch nicht. Fairerweise muss man sagen, dass es natürlich auch keine Garantie gab. ;-) Aber bei der Tourplanung geht man natürlich dann fest von sowas aus. Auf dem Heimweg ist mir der Wagen dann auch nicht mehr begegnet.
Mannheim, 08.07.2021
Und da sind wir bei meiner aktuellsten Tour angekommen.
Am Tattersall steht die Sonne noch hoch genug um auch die Gleise auszuleuchten.
ET8N 1031 wartet als Linie 6 auf die Abfahrt. Der erste nachmittägliche Kurs der Linie 8 war eine RNV8 statt Duewag. Bei der Hitze aus Fahrer- und Fahrgastsicht natürlich auch wesentlich angenehmer.
Oben gab es einen bunten Zugverband für euch, hier nun das Gegenteil. Aufgrund der geringen Anzahl werbefreier RNV6 aber auch recht selten.
Und 1015/1055 runden diesen Bericht ab
Fazit:
Einige Bilder haben vielleicht nicht unbedingt immer so geklappt, wie ich das wollte. Aber letzten Endes steht immer der Spaß im Vordergrund. Schöne Bilder sind trotzdem rumgekommen. Egal ob jetzt von Duewag, GTN oder Variobahn. 1018/1058 fehlt mir noch, wohl auch aufgrund der langen Standzeiten zur Reparatur. Und der GT8 2156? Tja gut Frage.
Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und ihr schaltet auch nächstes Mal wieder ein.
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:17:19:28:21.