DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

mein letzter Ausflug in ein Straßenbahnmuseum war tatsächlich der 08.09.2019.
Seit dem fehlte die Zeit und dann kam C....
Halten Wir uns also gar nicht damit länger auf, sondern widmen uns einigen Fahrzeugen aus der hiesigen Kölner Sammlung.

Angefangen mit dem Klassiker schlecht hin.
Der Kriegsstraßenbahnwagen, Nr. 1732, Baujahr 1948
1732 1280x853 thiel.jpg

Gefolgt von zwei Güter und Bauzuglokomotiven,
Lok 6113 mit Baujahr 1925
6113 1280x853.jpg

Und Lok 6108 mit Baujahr 1921, Herzlichen Glückwunsch zum 100.jährigen
6108 1280x853.jpg

Charakteristisch für den Abtransport von Kriegstrümmer und der Beförderung von Kohlentransporte im und nach dem ersten bzw. zweiten Weltkrieg,
ist der offene Güterwagen Nr. 6638 mit Baujahr 1917
6638 1280x853 thiel 19.jpg

Weitere Infos zu den jeweiligen Fahrzeugen gibt es auf der Website des HSK unter folgenden Links:
Zum KSW Nr. 1732
Zu den Lokomotiven 6108/6113
Zum Güterwagen 6638

Bei dem Gewinnspiel an diesem Tag konnte ich eine schöne große Tasse des Museums abstauben.
Mitmachen lohnt sich also ;)

Hoffe die Bilder gefallen und verkürzen die Wartezeit auf baldige Öffnungen sämtlicher Museen, wenn nicht schon teilweise sogar erfolgt.

Bleibt gesund und guten Wochenstart,
Grüße aus der Kölner Bucht

Re: [K] Den Zweiachsern aufgelauert: Besuch im Straßenbahnmuseum Thielenbruch - 2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.21 09:33

Hallo zusammen,

das sind sehr schöne Fotos, danke für's Zeigen.

Im Museum Thielenbruch war ich selbst zuletzt vor einigen Jahren.
Das ist wirklich vorbildlich, was die Kölner da auf die Beine gestellt haben.
Kann man jedem Straßenbahnfan nur wärmstens ans Herz legen, das Museum einmal zu besuchen.

Gruß, Harkort
Das Museum in Thielenbruch ist schön für Leute die zum ersten Mal kommen. Keine Frage.
Genau so wie Schwanheim in Frankfurt.
Aber im Unterschied zu Frankfurt fährt in Thielenbruch nichts.
Dort stehen fünf Tw bzw. Züge die eine HU haben bzw. hatten und die auch heute noch fahren könnten.
1. Finchen (bischen zu schade)
2. Paule (1100er)
3. Sama (1019)
4. 1300er (Großraum)
5. 3764 (Achtachser).
Zubringerfahrten wären mit letzterem möglich.
Andere Städte können das.
Stuttgart (incl. eigenem Meterspurgleis).
Essen und Düsseldorf (VHAG, Linie D, kein Museum aber trotzdem Fahrten und das auf Linie).
Genauso wie Bochum und Hannover.
HSK tut mal was.
Gruß von der Schäl Sick.
Erstmal danke für die schönen Bilder.
@ Rhingbahner: dass im Thielenbruch nix fährt ist richtig und wirklich sehr schade. Ein Straßenbahnmuseum, in dem nichts fährt kann man vergleichen mit einem Zoo, in dem nur ausgestopfte Tiere zu sehen wären. "Tradition bedeutet nicht das Bewahren von Asche, sondern das Weitergeben des Feuers."
Aber das hatten wir letzte Woche hier schon im anderen Thema: [www.drehscheibe-online.de]

PS: Bist Du sicher, dass die 1300er fahren können und dürfen?
Mein letzter Eindruck ist ein anderer. Ich war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr da. Womit wir beim 2. Punkt wären: nicht nur, dass da nichts fährt, der Laden ist ja seit fast 2 Jahren komplett zu, und man kann sich nicht einmal die "ausgestopften Tiere" anschauen. Wie gerne würde ich es meinem Sohn zeigen, vor 2 Jahren war er noch zu klein, jetzt ist es immer noch zu... :-(
Kölnbahner schrieb:
Erstmal danke für die schönen Bilder.
@ Rhingbahner: dass im Thielenbruch nix fährt ist richtig und wirklich sehr schade. Ein Straßenbahnmuseum, in dem nichts fährt kann man vergleichen mit einem Zoo, in dem nur ausgestopfte Tiere zu sehen wären. "Tradition bedeutet nicht das Bewahren von Asche, sondern das Weitergeben des Feuers."
Aber das hatten wir letzte Woche hier schon im anderen Thema: [www.drehscheibe-online.de]

PS: Bist Du sicher, dass die 1300er fahren können und dürfen?
Mein letzter Eindruck ist ein anderer. Ich war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr da. Womit wir beim 2. Punkt wären: nicht nur, dass da nichts fährt, der Laden ist ja seit fast 2 Jahren komplett zu, und man kann sich nicht einmal die "ausgestopften Tiere" anschauen. Wie gerne würde ich es meinem Sohn zeigen, vor 2 Jahren war er noch zu klein, jetzt ist es immer noch zu... :-(
Grundsätzlich sind die beiden 1300er fahrfähig. Es werden hin und wieder Bewegungs- und Überführungsfahrten zur Hauptwerkstatt durchgeführt. Dabei führt der Weg üblicherweise über den Linienweg der Linie 3 über Deutz und die Severinsbrücke. Das letzte mal am Neumarkt waren sie im Juni 2012 zum Jubiläum 111 Jahre Elektrische in Köln. Da der Museumsbetrieb einschließlich Werkstatt einige Monate ruhte, gibt es hier ein paar alte Aufnahmen aus den Jahren 2010 bis 2011: HSK-Forum - 1300er
Wieder einmal danke, Christoph. Wollte mich eigentlich im anderen Thema bedanken und das Folgende sagen/fragen:
Das HSK-Forum ist ja scheinbar ganz neu und Du scheinst dort sehr lobenswerte Pionierarbeit zu leisten :-)
Das finde ich klasse! Es freut mich, dass es so etwas gibt, ist es erlaubt/erwünscht, sich als Straßenbahnfan dort anzumelden und mit zu machen, oder ist das ein internes Forum der HSK-Mitglieder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:05:14:00:44.
Kölnbahner schrieb:
Wieder einmal danke, Christoph. Wollte mich eigentlich im anderen Thema bedanken und das Folgende sagen/fragen:
Das HSK-Forum ist ja scheinbar ganz neu und Du scheinst dort sehr lobenswerte Pionierarbeit zu leisten :-)
Das finde ich klasse! Es freut mich, dass es so etwas gibt, ist es erlaubt/erwünscht, sich als Straßenbahnfan dort anzumelden und mit zu machen, oder ist das ein internes Forum der HSK-Mitglieder?
Das HSK-Forum steht allen Interessierten offen. Wir hoffen, damit eine zusätzliche lokale Plattform für den Kölner Nahverkehr zu schaffen. Dabei sollen auch die Aktivitäten des Straßenbahnmuseum und des HSK besser und allgemein zugänglich präsentiert werden.
Christoph L schrieb:
Kölnbahner schrieb:
Wieder einmal danke, Christoph. Wollte mich eigentlich im anderen Thema bedanken und das Folgende sagen/fragen:
Das HSK-Forum ist ja scheinbar ganz neu und Du scheinst dort sehr lobenswerte Pionierarbeit zu leisten :-)
Das finde ich klasse! Es freut mich, dass es so etwas gibt, ist es erlaubt/erwünscht, sich als Straßenbahnfan dort anzumelden und mit zu machen, oder ist das ein internes Forum der HSK-Mitglieder?
Das HSK-Forum steht allen Interessierten offen. Wir hoffen, damit eine zusätzliche lokale Plattform für den Kölner Nahverkehr zu schaffen. Dabei sollen auch die Aktivitäten des Straßenbahnmuseum und des HSK besser und allgemein zugänglich präsentiert werden.
Das finde ich eine ganz tolle Sache. Ich habe mich registriert :)