Wie kommt er auf diese Zahlen? Das Problem sind Mietwagen- und Firmenflotten, die nicht in der Stadt fahren, in der sie zugelassen sind. Durch Corona dürfte sich bei Miet- und Firmenflotten einiges verändert haben.Zwar hat die Zahl der Autos auch in Berlin zugenommen. Bezogen auf jeweils 1.000 Einwohner/innen ist Berlin mit aktuell 336 PKW aber nach wie vor das (positive) Schlußlicht in Deutschland. Hamburg kommt auf 436 PKW je 1.000 Einwohner/innen, Köln auf 453 und München gar auf 493 (allerdings bei abnehmender Tendenz).
Ja, gerade bei München muss man mit diesem Vergleich sehr vorsichtig sein, da es einen sehr hohen Dienstwagenanteil hat. Und nicht zu vergessen: auch alle (deutschen) Sixt-Autos tragen ein Münchner Kennzeichen.Marienfelde schrieb:Wie kommt er auf diese Zahlen? Das Problem sind Mietwagen- und Firmenflotten, die nicht in der Stadt fahren, in der sie zugelassen sind. Durch Corona dürfte sich bei Miet- und Firmenflotten einiges verändert haben.Zwar hat die Zahl der Autos auch in Berlin zugenommen. Bezogen auf jeweils 1.000 Einwohner/innen ist Berlin mit aktuell 336 PKW aber nach wie vor das (positive) Schlußlicht in Deutschland. Hamburg kommt auf 436 PKW je 1.000 Einwohner/innen, Köln auf 453 und München gar auf 493 (allerdings bei abnehmender Tendenz).
Wobei man es wahrscheinlich schon etwas vereinfachen kann: einerseits gibt es Haushalte ganz ohne Pkws, andererseits solche mit gleich zweien. Es ist natürlich ein Näherungswert, aber besser als nichts.Interessanter wäre also, wie viele Haushalte wie viele Autos nutzen. Dürfte aber schwierig sein, diese Zahlen zu erheben.
Das ist aber nicht Berlin-spezifisch, sondern lässt sich in anderen Großstädten ebenfalls beobachten.Und ein weiteres Problem spielt hier mit rein:
In dem Maße wie bezahlbarer Wohnraum in Berlin immer knapper wird, wächst der Druck zur Verdrängung an den Stadtrand
oder gleich aus der Stadt heraus, und damit wiederum der Zwang zum täglichen Pendeln zur Arbeit.
Was aber nun ein völliges Nonsens-Argument ist.Und ein weiteres Problem spielt hier mit rein:
Dann kommt noch der angestiegene Lieferantenverkehr, weil heute alles online bestellt wird. Nicht nur Kleidung bei Zalando
sondern inzwischen ja auch die Lebensmitteltüten vom Supermarkt.
Gruß, Harkort
Warum darf es beim Thema Straßenbahn keine politischen Diskurse geben, bei denen Straßenbahnen eine Rolle spielen?Dieses Thema mag zwar interessant sein und hätte das Thema Straßenbahn irgendwo tangieren können, hat es aber nicht.
Wie in diesem Forum leider öfter, entstand wieder ein Diskurs, der nichts mehr mit "Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn" zu tun hat.
Ob Marienfelde das nicht vorhergesehen oder eventuell so gewollt hat, weiß ich nicht.
Einfach nur schade!
Umgekehrt erledigen klassische Innenstadt-Einkäufer(familien) mit einem einzigen Weg dorthin (und zurück) mehrere eigene Einkäufe.Harkort schrieb:Was aber nun ein völliges Nonsens-Argument ist.Dann kommt noch der angestiegene Lieferantenverkehr, weil heute alles online bestellt wird.
Die Kleidung wird auch in den Laden geliefert, die Arbeitnehmer müssen zum Laden kommen und der Kunde fährt auch hin.
Daher ist es rechnerisch wohl eher so, dass zwar die gelben, weißen und grauen Fahrzeuge in den Wohngebieten zunehmen, dafür muss aber nicht jede Familie eine Weg zurücklegen, sondern der Paketbote legt einen Weg für viele Haushalte zurück.
Allerdings geht oder fährt jede Familie einzeln für sich einkaufen, während der eine Bote für alle Familien Dinge vorbeibringen kann.Tw666 schrieb:Umgekehrt erledigen klassische Innenstadt-Einkäufer(familien) mit einem einzigen Weg dorthin (und zurück) mehrere eigene Einkäufe.Harkort schrieb:Was aber nun ein völliges Nonsens-Argument ist.Dann kommt noch der angestiegene Lieferantenverkehr, weil heute alles online bestellt wird.
Die Kleidung wird auch in den Laden geliefert, die Arbeitnehmer müssen zum Laden kommen und der Kunde fährt auch hin.
Daher ist es rechnerisch wohl eher so, dass zwar die gelben, weißen und grauen Fahrzeuge in den Wohngebieten zunehmen, dafür muss aber nicht jede Familie eine Weg zurücklegen, sondern der Paketbote legt einen Weg für viele Haushalte zurück.
Rein ökologisch ist Online-Shopping übrigens eine Verbesserung, wenn die Einkäufe bisher mit dem Auto stattgefunden haben. Das interessiert aber natürlich niemanden.
So sieht es aus.Nemo schrieb:Wenn man die Retouren mit einbezieht sieht die Ökobilanz nicht mehr so gut aus.Rein ökologisch ist Online-Shopping übrigens eine Verbesserung, wenn die Einkäufe bisher mit dem Auto stattgefunden haben. Das interessiert aber natürlich niemanden.
Das ist der Schöpfung geschuldet. Am fünften Tag warf Gott das Hirn vom Himmel.Wie nennt man die kürzeste, meßbare Zeiteinheit?
“Berliner Sekunde“
Wie ist diese definiert?
“Die ˋBerliner Sekunde‘ bezeichnet den Zeitraum zwischen dem Umschalten der Ampel vor einem auf Grün und dem Hupen des Taxifahrers hinter einem.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)