DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin,

nachdem in letzter Zeit so viel über Erweiterungsplanungen geschrieben und gesprochen wurde und ich heute mittag mal wieder am Campus der TU Dortmund zu tun hatte, hab ich mir gedacht, es ist auch mal wieder Zeit für einen kleinen Bilderbogen aus dem (immer noch deutlich eingeschränkten) Alltagsbetrieb der H-Bahn in Dortmund. Die Bilder sind auch wirklich nichts besonderes, das Wetter war ja nunmal nicht besonders fotogen, und als Kamera hatte ich auch "nur" das Handy dabei.

h-bahn1.jpg
Zuerst ergab sich ein kurzer Blick an der Haltestelle Campus Süd - in der Werkstatt wurde gerade bei offener Tür an Wagen 4 gearbeitet, vorne auf der "Warteposition" hing das Sofa (Sonderfahrzeug) mit der rollenden Arbeitsbühne.

h-bahn2.jpg
Auf der Linie 5 - derzeit fährt die H-Bahn im Planbetrieb nur zwischen Universität S und Eichlinghofen im 10-Minuten-Takt - pendelte derweil der Wagen 1.

Nach dem Mittagessen blieb noch ein wenig Zeit für ein paar Fotos am Campus Nord:

h-bahn3.jpg
Zuerst die gleichnamige Haltestelle (die zur Zeit nicht bedient wird) mit den Wagen 2 und 4 - letzterer hatte inzwischen die Werkstatt wieder verlassen.

h-bahn4.jpg
Schräg gegenüber, über der S-Bahn-Haltestelle, war inzwischen weiterhin der Wagen 1 unermüdlich hin und her unterwegs.

h-bahn5.jpg
Und schließlich ließ sich auch noch der letzte fehlende Wagen mit der Nummer 3 blicken: Im Rufbetrieb pendelte dieser auf Anforderung auf der Linie 7 zwischen Uni S und dem Technologiezentrum.
Auffällig ist hier vor allem die in Teilen entfernte Werbebeklebung. Das dürfte der kürzlich erfolgten Hauptuntersuchung geschuldet sein, angeschrieben ist jedenfalls noch die Fälligkeit einer HU im Jahr 2020.

Das wärs dann auch erstmal von einem nassen Uni-Campus heute mittag.

Grüße
Stefan
Zitat
Auffällig ist hier vor allem die in Teilen entfernte Werbebeklebung. Das dürfte der kürzlich erfolgten Hauptuntersuchung geschuldet sein, angeschrieben ist jedenfalls noch die Fälligkeit einer HU im Jahr 2020.
Die Bahnen könnten auch mal wieder eine neue Beklebung und/oder die aktuelle DSW21-Farbgebung vertragen. HU? Bisschen Folie abreißen und dann ändert man nichtmal das Revisionsdatum? So viel zum Thema Lieblingsprojekt der Stadtwerke. :D

P.S. Danke fürs Zeigen.

VG vom Orientroten

https://abload.de/img/bannerkleinjrkgyaukcv.jpg
Meine Fotos auch bei: Instagram | Flickr
Der Rohbau eines Wagenkastens auf der Homepage von Molinari Rail Systems könnte Nr. 5 sein oder werden wollen...
Siehe Diaschau im linken Bild.
Die Firma ging aus der Fahrzeugtechnik Dessau hervor, welche den Wagen fertigen sollte, aber 2016 pleite ging. Auch schon wieder ein paar Tage her.

https://www.molinari-rail.com/wp-content/uploads/2017/12/MRS_5-750x562.jpg
derasselner schrieb:
Der Rohbau eines Wagenkastens auf der Homepage von Molinari Rail Systems könnte Nr. 5 sein oder werden wollen...
Siehe Diaschau im linken Bild.
Die Firma ging aus der Fahrzeugtechnik Dessau hervor, welche den Wagen fertigen sollte, aber 2016 pleite ging. Auch schon wieder ein paar Tage her.

[www.molinari-rail.com]

Könnte auch ein altes Bild der Kabine 4 sein, die kam doch auch von FTD?
Moin auch,

Zitat:
Die Bahnen könnten auch mal wieder eine neue Beklebung und/oder die aktuelle DSW21-Farbgebung vertragen.

Ja gut, die DEW-"Kommt gut an"-Reklame ist tatsächlich inzwischen länger (und konsequenter auf allen Wagen) dran als bisher alles andere außer dem ursprünglichen rot und vielleicht dem ersten Wolkendesign. Aber wenn es vom Mutterkonzern dafür Geld gibt oder zumindest hilft, mehr Studenten Standard-Strom- und Gasverträge anzudrehen... ;-)

Zitat:
HU? Bisschen Folie abreißen und dann ändert man nichtmal das Revisionsdatum? So viel zum Thema Lieblingsprojekt der Stadtwerke. :D

Dass H-Bahn-Wagen mit nicht vollständiger Reklame rumfahren, hat aber ja auch schon Tradition. Meist war es dann allerdings irgendein beschädigtes Teil, das unbeklebt wieder angebaut wurde. Und gleichzeitig braucht es zur Zeit ja gerade einmal zwei Wagen für den Regelbetrieb, da ist es schon etwas verwunderlich, dass man sich nicht die Zeit nimmt - es sei denn natürlich, das ist dann auch eine Sache, die wegen "viele Leute auf engem Raum" wegen Corona ausgefallen ist. Die Anschriftentafel ist ja auch nur in die Beklebung integriert, soweit ich weiß. Vielleicht ist das aber ja auch ein Zeichen, dass doch bald eine neue Beklebung ansteht... ;-)

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:02:18:47:57.
Moin,

Die Einschränkung ist immer noch den Corona-Maßnahmen geschuldet. Auch wenn der Parkplatz unter der Haltestelle Campus Nord einigermaßen voll aussieht, ist an der TU weiterhin nur ein Bruchteil des üblichen Betriebs. Vorlesungen, Seminare und Übungen finden fast ausschließlich weiterhin übers Internet statt, die H-Bahn dient zur Zeit hauptsächlich als "echter" ÖPNV für An- und Abreisen der Angestellten von TU und Technologiezentrum/-park bzw. als Verbindungsglied zwischen Eichlinghofen und der S-Bahn.

Die Großparkplätze an der A40 sowie an der Otto-Hahn-Straße sind dann auch relativ leer (natürlich gibt es trotzdem genug Auto-Pendler), und selbst zur Mittagszeit ist am Parkplatz zwischen Mensa und Bibliothek Platz frei, was "sonst" ziemlich unwahrscheinlich war.

Leider sind allerdings die Fahrpläne an verschiedenen Stellen uneinheitlich (und auf der H-Bahn-Homepage etwas versteckt) hinterlegt, so kennen VRR-EFA und Hafas einen (falschen!) Viertelstundentakt der Linie 5 und somit gleichen Anschluß an jede S1, was in der Wirklichkeit dank des 10-Minuten-Taktes eben nicht gegeben ist. Außerdem ist ein 5-Minuten-Takt auf der Linie 7 hinterlegt mit nur einem Hinweis auf den Rufbetrieb. Der dürfte allerdings in "klassischen" Auskünften auch schwierig genug darzustellen sein.

Grüße
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:02:18:42:08.

Re: H-Bahn Wagen 5 (ohne Bild)

geschrieben von: Stefan Kunzmann

Datum: 02.07.21 18:37

Moin,

und danke für das Bild - ja, Wagen 5 ist ein ziemliches Mysterium, über den schon eine ganze Weile nichts mehr zu hören oder lesen war.

Ich bin mir dennoch relativ sicher, dass er zumindest im Rohbau existiert: Vor einigen Wochen habe ich einen roten H-Bahn-Wagenkasten ohne Fenster, Türen und Innenausbau - etwa so wie auf dem Bild - auf einem Lkw von Datteln Richtung Recklinghausen fahren sehen. Foto gibts leider keins, da ich in der Gegenrichtung unterwegs war und es einigermaßen eilig hatte. Meine erste Vermutung war damals ein (entkernter und entklebter) Wagen zur Kastenausbesserung im Rahmen der HU. Allerdings ist ja auch der Wagen 3, dessen HU etwa zu dieser Zeit fällig war, mitsamt großen Teilen der Beklebung wieder im Einsatz. Daher gehe ich davon aus, dass das der Transport des Wagen(kasten)s 5 von Dessau zu irgendeiner Firma im nördlichen Ruhrgebiet/Münsterland zum weiteren Ausbau gewesen sein dürfte - man darf gespannt bleiben.

Grüße
Stefan